Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von 7i auf A1 oder A2? AF Hilfslicht HS5600 + A2?

Sven Schubert
01.04.2004, 09:53
Hallo zusammen,

die Unterschiede von den reinen technischen Daten kenne ich, aber mich würde mal Eure persönliche Meinung dazu interessieren. Ganz besonders natürlich von denen, die jetzt eine A1/2 haben und früher auch eine 7i hatten.
Ach und außerdem würde mich interessieren, ob das AF Hilfslicht des Minolta Blitzes 5600 HS-D mit der A1 oder A2 funktioniert? Mit der 7i geht der leider nicht.

Tina
01.04.2004, 10:06
Hallo Sven,

schwer, darauf eine Antwort zu geben :roll:
ich hatte zwar keine 7i, sondern die Hi, aber so gewaltig ist der Unterschied ja nicht.
Für mich war der große Fortschritt zur A1 der AS, dann weiter zur A2 ist es der Sucher. Sicher gibt es noch andere Unterschiede / Verbesserungen / Verschlechterungen, aber das sind wohl die wichtigsten Aspekte.

AS und der neue Sucher sind wirklich sehr gut und hilfreich. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, müssen Du und Deine Finanzlage aber letztlich selbst entscheiden ;)
Alles in allem macht mir die A2 extrem viel Spaß, mehr als die A1 auf jeden Fall.

Viele Grüße
Tina

Jan
01.04.2004, 10:08
Ich habe vor wenigen Tagen den Umstieg von D7Hi auf A1 'gewagt', der Aufpreis lag bei m.E. vertretbaren 80 EUR, ich hätte die Hi sicher auch noch teurer verkaufen können (ebay), habe sie aber recht preiswert an einen Bekannten weitergegeben (mit 256 MB-Karte 500 EUR). Für die gebrauchte A1 habe ich hier im Forum 580 EUR incl. Versand gezahlt.

Die A1 macht einen höherwertigen Eindruck, liegt aber nicht ganz so gur in meiner Hand wie die Hi und vor allem liegen die Bedienelemente für meine Finger immer einen halben Zentimeter falsch, z.B. AEL-Taste / Lupentaste.
Der EVF der A1 ist sicher nicht besser als bei der Hi, da hätte vermutlich die A2 die Nase ganz weit vorn. Mit 8-fach-Vergrößerung kann ich aber bei der A1 gut manuell scharfstellen.
Das Farbrauschen / Fosi ist tatsächlich etwas störender als bei der Hi, fällt aber nur bei hohen ISO-Werten und langen Belichtungszeiten auf. Im Alltag ist da kein Unterschied zu spüren.
Der Kontrastumfang der A1 soll etwas größer sein, Überstrahlen bei großen Kontrasten, z.B. dunkle Berge / heller Himmel, ist geringer ausgeprägt.
Hauptgründe für meinen Umstieg waren der deutlich schnellere und zuverlässigere AF (das ist definitiv so, allerdings ist meine Tochter oft genug auch noch schneller als die A1) und der AS, ich habe eine recht unruhige Hand und schon bei 1/Brennweite habe ich manches Tele-Bild nicht optimal scharf.
Der LCD-Monitor kommt mir bei der A1 deutlich schärfer vor, allerdings hatte ich keine Gelegenheit beide Kameras nebeneinander zu halten.

Resume: Ich habe den Umstieg zu den aktuellen Konditionen nicht bedauert.

Bzgl. der A2 ist natürlich der Preisunterschied deutlich größer, die 8 Megapixel können Vor- und Nachteil sein (Auflösung / Bildausschnitt / Dateigröße), Das Rauschen / Fosi sind wohl besser geworden, der EVF ist sicher ein ganz großes Plus, Rosi ist vermutlich in 95-99% aller Situationen kein Problem (keine eigene Erfahrung!), die geringere Akkulaufzeit durch den Stromverbrauch des neuen Suchers scheint nach einem heftigen Thread kein Thema mehr zu sein. Vor allem werden Esatzakkus immer günstiger und zeigen als LiIonen-Akkus wohl auch keine/kaum Slbstentladung.

Grüße, Jan

Balda
01.04.2004, 10:08
Ganz besonders natürlich von denen, die jetzt eine A1/2 haben ...
ist das eine neue abgespeckte version der A1, also ein A "einhalb"? ;) ;) ;)

SystemBenutzer
01.04.2004, 11:50
Moin Sven & willkommen im Forum! :)

Deine Frage bzgl. A1- oder A2-Kauf wurde schon mehrfach gestellt,
hast Du schon mal die http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header2_6_o.gif (http://www.d7userforum.de/phpBB2/search.php?sid=7f9264aafec976d48503542c597226ba)-Funktion oben im Menü zu dem Thema versucht? :?:
Exemplarisch ein frischer Thread, in dem dieses Thema diskutiert wird --> A1 vs. A2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6089)
Bis auf den EVF :? bin ich persönlich mit der A1 bisher vollauf zufrieden.
Das BP-400 ist für mich für Hochformat-Aufnahmen ein deutlicher Gewinn im Vergleich zur DiMAGE 5/7/7i/7Hi (Aber die Camera liegt damit nicht jedem gleichgut in der Hand. Ausprobieren!)
Das neigbare LC-Display erleichtert mir das Photographieren z.B. bei Konzerten (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6105&highlight=dunkle+gestalten&sid=5cde3b94d7f955dd6237ca8671896639) sehr,
auch die AS-Funktion hat sich dabei sehr bewährt (1/30 sek. mit 180mm locker aus der Hand!).
Ein Freund von mir arbeitet schon länger mit der 7Hi und lobte bei meiner A1 den bei schwachem Licht deutlich zuverlässigeren AF.Viel Spaß Dir bei der Auswahl & hier, Ingo :cool:

------------------------------------------------
[off-topic-Ironie]
Alles in allem macht mir die A2 extrem viel Spaß, mehr als die A1 auf jeden Fall.@Tina:
Hey Du 'Spaßbremse', verdirb mir nicht die Freude an meiner A1!
Ich habe mich gerade dazu durchgerungen, keinen 'Upgrade' zu machen... ;) :P :lol:
[/off-topic-Ironie] :top:

Sven Schubert
01.04.2004, 12:01
Moin Sven & willkommen im Forum! :)

Danke

Deine Frage bzgl. A1- oder A2-Kauf wurde schon mehrfach gestellt,

Eigentlich ging es mir mehr um den Unterschied zur 7i, nicht nur ausschließlich zwischen A1 und A2, und ja ich kenne die Suchen Option hier, aber den Unterschied 7i zu A1 bzw. A2 hatte ich leider nicht finden können......

Trotzdem Danke für die Antwort.

ManniC
01.04.2004, 12:06
Ach und außerdem würde mich interessieren, ob das AF Hilfslicht des Minolta Blitzes 5600 HS-D mit der A1 oder A2 funktioniert? Mit der 7i geht der leider nicht.

Mit der A1 und A2 auch nicht !

Tina
01.04.2004, 12:42
Hey Du 'Spaßbremse',...

das hat noch nie jemand zu mir gesagt. Das werd ich mir ausschneiden und aufhängen ! :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Tina

SystemBenutzer
01.04.2004, 14:09
Hey Du 'Spaßbremse',...
das hat noch nie jemand zu mir gesagt. Das werd ich mir ausschneiden und aufhängen ! :lol: :lol: :lol:
Aber bitte im Kontext - nicht dass das 'Lob' diskriminierend klingt! :P :P :P

Viele Grüße, Ingo :lol:

SystemBenutzer
01.04.2004, 14:11
Miss(t)-Posting von mir, gelöscht...
Wenn man sein Posting editieren will,
sollte man Edit und nicht Zitat klicken...
:oops:

SystemBenutzer
01.04.2004, 14:58
(...) aber den Unterschied 7i zu A1 bzw. A2 hatte ich leider nicht finden können......
ReHi Sven!

Stimmt, da ist wohl nix...
Was mir eben noch einfiel (falls für Dich relevant & nicht eh schon bekannt): Erst ab der A1 wird FAT32, also Medien/Partitionen größer 2GB, unterstützt.Noch'n Gruß, Ingo :)

finger-bundy
03.04.2004, 00:15
Habe die 7, die 7i, die 7Hi gehabt und nun die A1. Überlege schon am Umstieg auf A2. Der Sprung von der 7i zur A1 lohnt auf jeden Fall!!!