PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verleiht "Weissen Riesen" (eilt!)

fesi
20.10.2008, 14:29
Hallo liebe Sony / Minolta Fans,

ich möchte mir gerne für 2 Tage ein Objektiv großer Brennweite und Lichtstärke für meine Alpha 700 ausleihen.
Ich gehe mit einem Kumpel diese Woche auf Fototour nach Linum um dort den Kranich-Flug zu fotografieren. Das heißt Fotos in der Dämmerung und von weit weg.
Ich habe selbst nur ein Sigma 70-300 und komm da nicht nah genug ran.

Mein Kumpel hat eine Canon 5D und war daher in der Lage bei einem gut sortierten Kamera Verleiher sich eine entsprechende Linse zu leihen. Für mich als Sony Exot und "gegen den Strom Schwimmer" gab es leider kein entsprechendes Angebot.

Ich wäre überaus dankbar (und das würde sich auch über eine entsprechende Leihgebühr ausdrücken) wenn mir jemand vorzugsweise im Raum Rhein/Main sein lichtstarkes Tele ausleihen könnte oder einen entsprechenden Hinweis geben kann.

Ich wohne in 63165 Mühlheim am Main und benötige das Objektiv am 22.10. und 23.10.

Hoffe auf eure Hilfe
fesi

aidualk
21.10.2008, 06:56
Ich habe selbst nur ein Sigma 70-300 und komm da nicht nah genug ran.

... du weisst aber schon, dass der "weiße Riese" nur 200 mm Brennweite hat :roll:

Fritzchen
21.10.2008, 07:24
... du weisst aber schon, dass der "weiße Riese" nur 200 mm Brennweite hat :roll:

Genau, damit hast Du nichts erreicht, eher weniger:(

Olaf.P
21.10.2008, 07:41
Hallo fesi,

schau mal hier :arrow: (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/sonstiges/SIGMA_Leihservice_Sony-Anschluss.pdf)! Bei Sigma gibt es ein 50-500mm F4,0-6,3 EX DG APO HSM RF für 119,00 € die 1. Woche (folgende Wochen 59,50 €; max. 4 Wochen). Damit hättest Du zumindest mehr Brennweite.

RainerV
21.10.2008, 08:11
fesi schreibt von Dämmerung und mehrfach, daß er ein lichtstarkes Tele braucht.

Rainer

Teddy
21.10.2008, 08:14
Er schreibt aber auch, dass er mit 300mm nicht nah genug heran kommt. Da wird er wohl einen Kompromiss eingehen müssen.

aidualk
21.10.2008, 08:35
bei gmfoto (http://www.gmfoto.de/) in Frankfurt hab ich in der Vergangenheit bereits Dinge ausgeliehen, allerdings nur fürs GF.
Aber fragen kostet nicht viel.... ich glaub allerdings nicht, dass sie Minolta/Sony haben... aber ein Kombi Nikon D300 mit 4,0/500 dürfte für 2 Tage bezahlbar sein.

gruß

aidualk

fesi
21.10.2008, 09:07
Upps da hab ich mich wohl vertan.
Dachte alle weißen G Objektive mit großer Brennweite werden Weißer Riese genannt.
Auf jeden Fall wäre eine Brennweite ab 500mm und möglichst großer Lichtstärke interessant.
In Frankfurt hab bis jetzt noch nichts gefunden. Und ich glaube nicht, das ich bei Sigma so schnell was bekomme. Da muß man Formulare hin und her schicken und ich weiß nicht wie schnell ich die Linse dann bekommen.
Das läuft alles wohl über eine Marketing Gesellschaft und nicht über Sigma direkt. Da könnte ich mir das ja dann auch bei Sigma im Rodgau abholen.

Ich hatte mal bei ebay ein altes Minolte mit glaub ich 1,4 oder 2,8 Lichtstärk gesehen.
Das hatte mindestens 500mm und wurde im Transportkoffer verkauft.

gruß
fesi

mic2908
21.10.2008, 09:14
Ein Teleobjektiv mit ueber 300mm 1.4 gibt es nicht, der Durchmesser der Frontlinse muesste gigantisch sein ;).

Das lichtstaerkste Tele fuer Sony/Minolta ist das 300/2.8 SSM, das koennstest du eventuell mit einem 2x Konverter kombinieren und haettest dann 600mm aber "nur" f5.6 :roll:. Nur noch gebraucht, und leider sehr selten und teuer, das Minolta 400/4.5 und 600/4.

edit.
natuerlich 400/4.5 und nicht 5.6 :oops:

cat_on_leaf
21.10.2008, 09:14
Upps da hab ich mich wohl vertan.

Ich hatte mal bei ebay ein altes Minolte mit glaub ich 1,4 oder 2,8 Lichtstärk gesehen.
Das hatte mindestens 500mm und wurde im Transportkoffer verkauft.

gruß
fesi

Es gibt:
ein 2,8/200
ein 4,0/300
ein 2,8/300
ein 4,5/400
ein 4,0/600.

Andere gibt es nicht.

cat_on_leaf
21.10.2008, 09:15
......Nur noch gebraucht, und leider sehr selten und teuer, das Minolta 400/5.6 ......

Du meinst das 4,5/400 oder? Ein 5,6/400 gab es nicht.

eggett
21.10.2008, 09:25
Dann leih Dir ein fettes Canon-Tele wie Dein Kumpel, und dabei für ein par Euro eine Canon, wenn das so eine einzigartige Gelegenheit ist?

drive
21.10.2008, 09:37
Nichts für ungut, aber ich glaube nicht dass hier jemand so mir nichts Dir nichts ein so teures Tele leiht.

katz123
21.10.2008, 10:05
Ich gehe mit einem Kumpel diese Woche auf Fototour nach Linum um dort den Kranich-Flug zu fotografieren. Das heißt Fotos in der Dämmerung und von weit weg.

Kommt mit deinem Kumpel nach Frankfurt, bringe eine Tüte Chips zum Füttern mit. Dann kannst die Viecher mit einem Normalobjektiv fotografieren und bei Tage. Bevor du die Tüte öffnest, halte deine Kamera bereit, um den Anflug nicht zu verpassen.

Gordonshumway71
21.10.2008, 10:25
Dann leih Dir ein fettes Canon-Tele wie Dein Kumpel, und dabei für ein par Euro eine Canon, wenn das so eine einzigartige Gelegenheit ist?

Das war auch meine Idee.

Ich könnte Dir meinen schwarzen Riesen leihen, aber der bringt Dir nichts, da die BW eindeutig zu kurz ist.

Die Idee von Arne ist eindeutig die Beste.....

WB-Joe
21.10.2008, 19:39
Dann leih Dir ein fettes Tele wie Dein Kumpel,
Zum Beispiel das Nikkor AFS 200-400/4,0 und eine D300.
Dafür ist Pölking wieder zu Nikon gewechselt........:mrgreen:

Ein 300/2,8 oder 600/4,0 wird dir hier niemand so ohne weiteres leihen, außer du verpfändest deine Eigentumswohnung.:lol::lol:

Philipp_H
21.10.2008, 19:44
Hier hast Du mal ne Adresse wo Du Ausrüstung mieten kannst. Du musst allerdings den Neupreis als Sicherheit hinterlegen! :shock:

http://www.wildlife-workshop.de/1/mietgeraete/

Philipp

.

aidualk
21.10.2008, 20:31
Hier hast Du mal ne Adresse wo Du Ausrüstung mieten kannst. Du musst allerdings den Neupreis als Sicherheit hinterlegen! :shock:

http://www.wildlife-workshop.de/1/mietgeraete/

Philipp

.

exakt das gleiche kann er in Frankfurt, direkt vor der Haustür auch haben bei GM-Foto, sieht Thread Nr. 7

eggett
21.10.2008, 21:19

Auch gut, sicher nicht das Übelste. Es wäre allerdings nett, wenn Du meine Zitate nicht nach Gutdünken umschreibst :roll:

Systemwechsel
22.10.2008, 09:08

Pölking ist tot.

Philipp_H
22.10.2008, 10:05
edit: Hat sich wohl erledigt, da er das Objektiv heute und morgen braucht.

Philipp

.

PeterHadTrapp
22.10.2008, 10:39
Hallo ?

ich bitte doch alle hier postenden die Schärfe aus dem Thread herauszunehmen.
Es hilft Fesi nicht wirklich, auf andere Örtlichkeiten zu verweisen (denn wir kennen weder die genauen Umständen die zur Wahl seiner Location geführt haben) und es dürfte auch weder ein toter noch ein lebendiger Fritz Pölking nützlich für Fesis Bitte um eine Objektivleihangebot sein.

OK ?
Danke Euch.

fesi
23.10.2008, 21:42
Hallo und servus,

ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir hier Ratschläge gegeben haben.
Und besonderen Dank auch an denjenigen, der mir sein 500er Sigma angeboten hat.
In der kürze der Zeit habe ich es allerdings nicht geschafft mir ein "Großes" zu Borgen.
Ich hatte aber die Gelegenheit genutzt und meinem Kumpel mal die 5D mit dem großen 600er F4 Tele entrissen. ;-)
Ein super Teil auch mit dem 2fach Konverter noch gut zu gebrauchen wobei es dann schon etwas heller sein musste und die Fokussierung bei den fliegenden Viechern Übung erfordert, da der AF dann nicht funzt.
Sicher kann man am Tümpel in Frankfurt auch ein paar Vögeln sehen. Aber die Atmosphäre ist sicher eine andere. Wir hatten heute morgen einen traumhaften Sonnenaufgang und da war es schon beeindruckend die Vögel aufsteigen zu sehen. Immerhin sind dort zur Zeit rund 84.000 Kraniche und 100.000 Gänse. Das ist auch von der Geräuschkulisse her sehr beeindruckend. Ich bin selbst kein ausgesprochener Vogelfreund und war eher skeptisch, aber im Nachhinein hat es sich gelohnt.

also danke nochmal
fesi

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)

badenbiker
23.10.2008, 23:26
Bekommen wir dafür ein paar musterbilder zu sehen?

jrunge
24.10.2008, 00:53
Hallo und servus,

...Sicher kann man am Tümpel in Frankfurt auch ein paar Vögeln sehen. ...
also danke nochmal
fesi

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Ein bisschen Spaß muss sein: Ich weiß ja nicht, worauf sich Dein PS: bezieht, aber "am Tümpel in Frankfurt ein Paar vög... sehen", igittigitt. :mrgreen:

ViewPix
24.10.2008, 07:32
Ein bisschen Spaß muss sein: Ich weiß ja nicht, worauf sich Dein PS: bezieht, aber "am Tümpel in Frankfurt ein Paar vög... sehen", igittigitt. :mrgreen:
Nun ja - fesi hat wohl nicht immer auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet...
Ich würde tippen vögeln wird klein geschrieben, aber wir sollen ja die Rechtschreibfehler behalten ;)

Jedenfalls wissen wir jetzt wofür er ein großes Tele braucht :cool:

fesi
24.10.2008, 11:59
:lol:
Ja da habt Ihr mich überführt.....
da ist mir doch tatsächlich noch ein "n" zuviel in die Tasten gesprungen. ;)

Für solche Sachen brauch man auch ein gutes Tele, aber ein Restlichverstärker ist auch nicht schlecht. Aber wer macht sich heutzutage noch die Mühe Leute zubelauern. Das ist doch allgegenwärtig im www oder bei den Kids auf den Fotohandys :evil:

Werd mal ein paar Bilder hochladen, damit ihr meiner ehrenwerten Absichten versichert seid.

Gruß
Bernd