Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage erstellen
Moin moin,
ich/wir würden uns gerne eine Homepage erstellen/gestalten (hauptsächlich Reiseberichte mit Bildern).
Wir haben auch schon eine Domain angemeldet. Der Anbieter bietet auch einen Homepagebaukasten an,
da ist aber nichts dabei was uns gefallen würde (man kann da die Startseiten nicht verändern, ist alles fest vorgegeben).
Kann mir jemand eine Software empfehlen mit der das auch ein absoluter Anfänger:oops: (ohne jegliche Vorkenntnisse) hinbekommt?
Danke und Gruß
Bernd
Wir haben auch schon eine Domain angemeldet. Der Anbieter bietet auch einen Homepagebaukasten an, da ist aber nichts dabei was uns gefallen würde (man kann da die Startseiten nicht verändern, ist alles fest vorgegeben).
Kann mir jemand eine Software empfehlen mit der das auch ein absoluter Anfänger:oops: (ohne jegliche Vorkenntnisse) hinbekommt?
Hallo Bernd,
ich glaube nicht, dass absoluter Anfänger ohne Vorkenntnisse eine ordentliche Website hinbekommt.
Es gibt zwar ein Tool, mit dem man "relativ" gut arbeiten kann, aber auch das ist nur eingeschränkt tauglich. Nennt sich "web2date" und wird "CMS" benannt, was es aber nicht wirklich ist.
Ich denke, Du wirst um eine speziell programmierte Lösung nicht hinwegkommen.
Ich bin selbst Webdesigner - im wahrsten Sinn des Wortes - und ich baue nur Websites in css, also ohne Tabellen, so wie es z.B. Google auch gerne sieht.
Gib doch einmal "sony alpha serie" als Begriff in Google ein und schau, welche Seite dann am ersten Platz aufscheint von wie vielen Suchergebnissen. Zumindest bei google.at ist es so, de kann ich von hier aus nicht testen, aber auch weltweite Suche geht ...
So sollte es normal aussehen bei Suchergebnissen ...
Das ist das Ergebnis einer einwandfreien Programmierung etc.
Wenn Du den Aufwand nicht treiben willst oder die Kohle dafür nicht locker machen willst ist es besser, Du vergisst die Sache mit der Website.
Außer Du brauchst das zur Selbstbestätigung!
Wenn eine Website dann eine richtige. All diese Pseudoprogramme wie Frontpage, Dreamweaver, GoLive etc. wo es zwar Vorlagen gibt, aber diese Seiten sind dann auch wieder alle gleich und nicht besonders flexibel.
Webdesign ist der Beruf des Webdesigners, genau so wie der des Automechanikers etc. und die Erstellung einer Website hat in den Händen des "Normalverbrauchers" nichts verloren - ausgenommen die dauernde Wartung derselben!
Nichts für ungut, aber ich sage lieber die Wahrheit anstatt jemanden in unnütze Unkosten zu stürzen.
Nun mach ihm mal nicht solche Angst ;) Eine kommerzielle Seite für Firmen mag einen teuren Webdesigner erfordern, ein Privatmann braucht keinen 1. Googleplatz. Das Wischwasser am Auto fülle ich auch ohne Werkstatt auf :top:
@ Bernd
ich erstelle meine Seiten mit dem erwähnten Web2Date. Nach intuitiver Einarbeitung hast Du damit Deine Seite innerhalb von 1 Stunde ohne jegliche Programmierkenntnisse fertig.
Da Du eine Bilderseite erstellen willst, reicht das vollkommen. Per Link auf Deinen Server baust Du dann in die Seite per Drag & Drop eine vorgefertigte Galerie ein. Die kann mit Lightroom, 4Images oder einem anderen Galerieprogramm erstellt sein.
Die Startseiten sind bei Web3Date recht flexibel, Du kannst Dir zig verschiedene Styles aussuchen und diese etwas verändern.
Hallo,
ich verstehe das so, dass du das Hobby-mäßig betreiben willst.
Sicher kommt es bei einer Hompage auch auf die Präsentation an. Doch wirklich interessant wird sie m.E. vor allem durch interessante Inhalte. Probier' doch einfach aus, bezüglich Präsentation und Strukturierung das beste aus dem Homepagebaukasten rauszukitzeln.
Ich zumindest habe das so gehalten und arbeite mit dem kostenlosen 1und1 Homepage-Baukasten. Mir genügt es und meine, auf der Hompage veröffentlichten Bilder, würden mit einer totschicken Profi-Homepage (leider) auch nicht besser werden ;)
Harry
Nun mach ihm mal nicht solche Angst ;)
Wollte ich auch gerade sagen :)
Ich denke dass mit dem genannten Tool sich sicher leicht eine Seite zusammenstecken lässt. Sonst hätte ich vorgeschlagen, mal zu gucken ob der Anbieter auch eine Blogsoftware anbietet die auf dem System installiert wird. Ein Blog ist für Reiseberichte wie gemacht. Da könnte man sich auch einfach mal einen Blogger Klick (https://www.blogger.com/start) Account anlegen und damit rumspielen ... vllt. kann man die Webseite einfach dorthin verweisen lassen.
Gruß, Ralph
klaeuser
20.10.2008, 10:47
Ich würde dir ein ordentliches CMS (Content Mnagment System empfehlen)
Als Tip für dich hätt ich da Joomla. Da gibt es jede Menge Templates um das Aussehen zu verändern, und Du kannst z.B. Coppermine als Galerie sehr einfach einbinden.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt kommt man damit schon ganz gut klar.
Wenn Du noch Fragen hast, darfst Du dich auch gerne melden.
Moin,
ich möchte das mal ..."etwas relativieren" denn CGC hat schon richtig den Holzhammer rausgeholt :roll: :lol: :cool:
Fakt ist folgendes....
auch eine Website muss gestaltet werden, ähnlich einer Broschüre oder Prospekt!
Ein Monitor hat so seine Eigenarten...wie man was betrachtet,
dafür gibt es seit Jahren Erhebungen ud Untersuchungen....
wer das ignoriert...hat erstmal massig Arbeit um überhaupt den Durchblick zu bekommen:evil:
in so fern wäre für den Anfänger ein "Homepagebaukasten"...
erstmal eine Notlösung um überhaupt anfangen zu können!
DAS was man dabei lernt...ist hilfreich für den nächsten Schritt, die Eigenleistung!
die genannten Programme, wie z.B. GoLive sind schon OK nur....
sich dort vernünftig reinzuarbeiten dauert locker ein halbes Jahr, ohne Garantie wohlbemerkt!
Gut wäre...
du hättest jemand in der Nähe der dir einiges zeigen oder vorführen könnte....
denn Organisation ist alles beim Webseitenbau!
und was du als Beginner immer machen kannst....ein Storyboard:cool:
ein paar leere querliegendes A4 Seiten wo man drauf rumkritzelt,
sind der Start:lol::roll::cool:
Mfg gpo
@ gpo
Notlösung, halbes Jahr einarbeiten, Webseite muss gestaltet werden, Monitoreigenarten
Leute, bleibt locker. Da will jemand seine Urlaubsbilder zeigen, und nicht den nächsten Designaward gewinnen ... :roll:
Für eine private Page reichen die Baukastenseiten doch vollkommen aus. Genauso wie bei Millionen anderer Leute. Wenn man nicht die billigste Online-Lösung nimmt, sondern sich mal einen Sonntag Zeit nimmt, ist so eine Seite richtig gut dabei.
ich schmeiß mal hier Jalbum für win rein.
einfach .. und schnell um eine galerie zu erstellen
Hallo Leute,
danke erst mal für die vielen Antworten.
Also, es geht mir nicht um Selbstdarstellung und die Seite soll auch nicht bei Google auf dem 1.Platz stehen.
Es geht um folgendes.
Wir haben schon viele Reisen durch Kanada unternommen und von diesen Reisen auch einige Fotobücher/Reiseberichte erstellt. Das Interesse an diesen Reiseberichten war unter unseren Freunden und Bekannten, beiderseits des Atlantiks, sehr groß. So ein Reisebericht in Form eines Fotobuchs ist dann schon mal ein gutes halbes Jahr unterwegs.
Deshalb jetzt die Idee eine eigene Homepage zu gestalten, auf die unsere Freunde, Bekannten und auch Reisepartner zugreifen können. Das vereinfacht die Sache ungemein.
Ich bin in auch verschiedenen Kanadaforen unterwegs und solche Seiten sind auch für Leute interessant die das erste mal nach Kanada reisen wollen und sich danach ihre Reiseroute gestalten können (Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten usw.Anfragen kommen sehr oft). Persönliche Erfahrungen sind meistens besser als Angaben irgendwelcher Veranstalter.
Was ich jetzt bräuchte ist ein einfaches "Baukastensysthem" um eine einfache Homepage zu gestalten.
Gruß Bernd
PS: Angst macht mir so schnell keiner:lol:
Leute, bleibt locker. Da will jemand seine Urlaubsbilder zeigen, und nicht den nächsten Designaward gewinnen ... :roll:
Für eine private Page reichen die Baukastenseiten doch vollkommen aus. Genauso wie bei Millionen anderer Leute. Wenn man nicht die billigste Online-Lösung nimmt, sondern sich mal einen Sonntag Zeit nimmt, ist so eine Seite richtig gut dabei.
Danke eggett,
du sprichst mir aus der Seele.
Gruß Bernd
Nun mach ihm mal nicht solche Angst ;) Eine kommerzielle Seite für Firmen mag einen teuren Webdesigner erfordern, ein Privatmann braucht keinen 1. Googleplatz. Das Wischwasser am Auto fülle ich auch ohne Werkstatt auf :top:
...ich verstehe das so, dass du das Hobby-mäßig betreiben willst.
...Doch wirklich interessant wird sie m.E. vor allem durch interessante Inhalte. Probier' doch einfach aus, bezüglich Präsentation und Strukturierung das beste aus dem Homepagebaukasten rauszukitzeln.
Ich zumindest habe das so gehalten und arbeite mit dem kostenlosen 1und1 Homepage-Baukasten. Mir genügt es und meine, auf der Hompage veröffentlichten Bilder, würden mit einer totschicken Profi-Homepage (leider) auch nicht besser werden ;)
...Ich denke dass mit dem genannten Tool sich sicher leicht eine Seite zusammenstecken lässt. Sonst hätte ich vorgeschlagen, mal zu gucken ob der Anbieter auch eine Blogsoftware anbietet die auf dem System installiert wird. Ein Blog ist für Reiseberichte wie gemacht. Da könnte man sich auch einfach mal einen Blogger Klick (https://www.blogger.com/start) Account anlegen und damit rumspielen ... vllt. kann man die Webseite einfach dorthin verweisen lassen.
...Leute, bleibt locker. Da will jemand seine Urlaubsbilder zeigen, und nicht den nächsten Designaward gewinnen ... :roll:
Euch ist aber schon klar, was Ihr da empfehlt?
Ich jedenfalls hätte keine Lust nach jeder Foto-Tour auch noch Stunden damit zuzubringen - Bilder kompliziert nachträglich in bestehende Galerien zu integrieren...
Euch ist aber schon klar, was Ihr da empfehlt?
Ich jedenfalls hätte keine Lust nach jeder Foto-Tour auch noch Stunden damit zuzubringen - Bilder kompliziert nachträglich in bestehende Galerien zu integrieren...
Hallo ViewPix,
es ist/wird keine Fotohomepage.
Ein Reisebericht über eine 4 wöchige Kanadareise, einmal im Jahr und das bearbeiten und einfügen der Bilder macht mir sogar Spaß......:lol:
Gruß Bernd
-> Kostenlose Bildergalerie, oder wenn vorhanden, Lightroom = ~10 Minuten
-> Ordner mit Galerie per Upöoadprogramm auf den Webspace übertragen = ~0.5 Minuten + Uploadzeit
-> www."seine Domain"/Galerie/index.html als Link verschicken oder in die Galerie eintragen
=> fertig.
Was anderes mache ich mit meinen Bildern hier im Forum auch nicht. Geht als Eizelfoto schneller, als hier erst die Galerie aufzumachen, das Bild hochzuladen und den Link in den Thread zu packen.
@Bernd
wenn Du nur Deinen Leuten die Galerie zur Verfügung stellen willst, ohne eine wunderschöne Seite online zu stellen, dann mach eine Galerie mit einem der kostenlosen Programme, und versende den Link zur Startdatei wie oben beschrieben.
=> minutenschnell gemacht, privat, keine Impressumspflicht/Abmahngefahr, schnell wieder zu löschen, missbrauchssicher, jeder Bekannte kann eine andere Galerie bekommen.
Hallo ViewPix,
es ist/wird keine Fotohomepage.
Ein Reisebericht über eine 4 wöchige Kanadareise, einmal im Jahr und das bearbeiten und einfügen der Bilder macht mir sogar Spaß......:lol:
Gruß Bernd
Ich meinte ja nur, falls da mal mehrere Rubriken angedacht sind - dann kann es schnell unübersichtilich werden...
Eine gute Software wäre auch noch NOF (NetObjectsFusion).
Hier gibt es Lesestoff dazu: netobjects fusion für anfänger und fortgeschrittene (http://paby.de/nof-tips/)
klaeuser
20.10.2008, 18:15
OK, die Frage hatte ich falsch verstanden.
Einfacher und optisch besser als die Baukastensysteme finde ich das System CMSimple (http://cmsimple.de/cmsimple/index.php)
Damit kann man mit ein wenig Einarbeitung eine optisch recht ansprechende Homepage erstellen, die dann auch leicht erweiterbar ist. Und das ganze ohne viel Drumherum das schwierig zu verstehen ist.
Lightroom nutze ich manchmal auch, aber das ist nichts wenn man auch noch Text dazu schreiben will, sondern nur eine Stand-Alone-Fotogalerie. DAs ist bei den meisten kostenlosen PC-Programmen auch so.
Bei allem was Du öffentlich (also ohne zusätzlichen Schutz wie User/Passwort) ins Netz stelltst, solltest Du ein Impressum einstellen. Man glaubt manchmal gar nicht was alles bei Google auftaucht und was windige Geschäftemacher so finden.
Wir haben schon viele Reisen durch Kanada unternommen und von diesen Reisen auch einige Fotobücher/Reiseberichte erstellt. Das Interesse an diesen Reiseberichten war unter unseren Freunden und Bekannten, beiderseits des Atlantiks, sehr groß. So ein Reisebericht in Form eines Fotobuchs ist dann schon mal ein gutes halbes Jahr unterwegs.
Hallo iffi,
was hältst du von einem Blog, den ihr auf der Reise "befüllt"? Der bekannteste heißt "Wordpress" und arbeitet wie eine Art Tagebuch. Auch das einbinden von Fotos ist damit möglich. Für größere Mengen und Formate kannst du ja immer noch ein Flickr-Album verlinken.
Das hat den Vorteil, dass du dich auf der Reise nicht auf deinem lokalen Rechner mit Spezialsoftware und irgendwelche Formatvorlagen herumschlagen musst, sondern du logst dich auf einem x-beliebigen internetfähigen Rechner einfach online ein und fängst an zu schreiben.
Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass du dir für besondere Layouts ein gutes und aktuelles Buch über standardkonformes Webdesign (XHTML und CSS) zulegen und es mal von vorne bis hinten durchlesen solltest.
Meine Tips:
Michael Jendryschik - Einführung in XHTML, CSS und Webdesign (http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/)
Stephan Münz - Webseiten professionell (http://webseiten-professionell.wikidot.com/)
Gruß, Rudolf
Hademar2
20.10.2008, 19:57
Ich meinte ja nur, falls da mal mehrere Rubriken angedacht sind - dann kann es schnell unübersichtilich werden...
Eine gute Software wäre auch noch NOF (NetObjectsFusion).
Hier gibt es Lesestoff dazu: netobjects fusion für anfänger und fortgeschrittene (http://paby.de/nof-tips/)
Diese Softwär würde och auch sehr empfehlen. Die Version Fusion Essentials (entspricht NOF 7.5) gibt es sogar kostenlos zum Daunload auf der Webseite von NetObjects. sie ist sehr einfach und sehr flexibel.
Servus,
danke noch mal an alle die mir hier geantwortet haben.
Nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte haben "wir" beschlossen
unsere Homepage nun erst einmal mit dem Homepagebaukasten unseres Anbieters zu erstellen.
Das geht wirklich einfach, denn das kapier sogar ich :top:.
Für unsere Zwecke ist das erst einmal vollkommen ausreichend.
Wünsch euch allen noch einen schönen Abend
Gruß Bernd
Ich werfe hier noch einmal die Barrierefreiheit mit hinein. Das beginnt bereits mit validem! HTML/CSS Code, welche CMS Systeme oder Baukästen nicht liefern. Weiterhin werden für Animationen oder Menüs auch gern Flashspielereien genommen, die man als Anfänger so nicht wahrnimmt.
Wenn der Betrachterkreis ein enger ist, dann mag es OK sein. Ich sehe bei solchen Seiten immer nur einen schwarzen Hintergrund (Firefox, NoScript). Die Seite muss dann schon etwas bieten, wenn ich den Filter anpassen soll. Das sollte man mit bedenken...
Grüße, meshua.
PS: Ich erstelle meine Webseiten in einem simplen Texteditor - der kostet gar nix ;)
Ich werfe hier noch einmal die Barrierefreiheit mit hinein. Das beginnt bereits mit validem! HTML/CSS Code
Bravo :top: Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee den Mitmenschen die sich nicht intensiv mit Webdesign beschäftigen einige Vorzüge aufzuzeigen ;)
PS: Ich erstelle meine Webseiten in einem simplen Texteditor - der kostet gar nix ;)
Aber das kann man nicht an einem Tag lernen ;)
Bravo :top: Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee den Mitmenschen die sich nicht intensiv mit Webdesign beschäftigen einige Vorzüge aufzuzeigen ;)
Nichts leichter als das.
Da gibt es beispielsweise die technische Barrierefreiheit, welche die bereits angesprochenen Punkte Medienformate (Flash, Shockwave ...) oder auch HTML Code enthält. Wenn eine Seite immer die neueste Flash-Version fordert oder "optimierer" HTML Code auf 90% der Browser Text und Grafiken überlagern lasst, dann hat man eine von vielen Barrieren erfolgreich geschaffen.
Wer sich für Fotografie interessiert oder auch selbst fotografiert, weiss auch um die gestalterische Qualität eines Bildes oder eben auch einer Webseite etwas Bescheid. Der Nutzer möchte auf Letzterer geführt werden, sowie ein gutes Motive auch das Auge im Foto herumführt und den Betrachter Neues entdecken lässt.
Google liefert noch mehr, zum Beispiel: barrierefreies Webdesign (http://www.barrierefreies-webdesign.de/)
Aber das kann man nicht an einem Tag lernen ;)
Nein, wie so Vieles nicht. Simplen HTML-Code mit Bildern in notepad zu erzeugen, dauert aber keinen Tag. Wenn es ansprechend präsentiert werden soll, ist in jedem Fall mehr als ein Tag notwendig - soetwas muss über die Zeit reifen.:top:
Für den Beginn sollten es die HTML Album Generatoren der Bildbetrachter oder auch von Lightroom tun - mit den eben genannten Einschränkungen. Individualität kann man aber nicht mit Standardsoftware erreichen - dem sollte man sich vor dem Geldausgeben bewusst sein.;)
Viele Grüße, meshua.
Nichts leichter als das.
Da gibt es beispielsweise die technische Barrierefreiheit, welche die bereits angesprochenen Punkte Medienformate (Flash, Shockwave ...) oder auch HTML Code enthält. Wenn eine Seite immer die neueste Flash-Version fordert oder "optimierer" HTML Code auf 90% der Browser Text und Grafiken überlagern lasst, dann hat man eine von vielen Barrieren erfolgreich geschaffen.
Wer sich für Fotografie interessiert oder auch selbst fotografiert, weiss auch um die gestalterische Qualität eines Bildes oder eben auch einer Webseite etwas Bescheid. Der Nutzer möchte auf Letzterer geführt werden, sowie ein gutes Motive auch das Auge im Foto herumführt und den Betrachter Neues entdecken lässt.
Google liefert noch mehr, zum Beispiel: barrierefreies Webdesign (http://www.barrierefreies-webdesign.de/)
Ich meinte damit eigentlich, das es den meisten Menschen die sich zum ersten mal selbst eine Website erstellen nicht bewußt ist das Barrierefreiheit auch bedeutet einem nicht sehenden eine Website zugänglich zu machen... einige werden jetzt sagen: Das kann ich bei der Präsentation von Fotos ruhig vernachlässigen
Aber was ist mit dem prominentesten Blinden? Google! Suchmaschinen können nicht sehen, müssen/sollen aber Inhalte erkennen ;)
Dies wäre mein Argument
Nein, wie so Vieles nicht. Simplen HTML-Code mit Bildern in notepad zu erzeugen, dauert aber keinen Tag. Wenn es ansprechend präsentiert werden soll, ist in jedem Fall mehr als ein Tag notwendig - soetwas muss über die Zeit reifen.:top:
Für den Beginn sollten es die HTML Album Generatoren der Bildbetrachter oder auch von Lightroom tun - mit den eben genannten Einschränkungen. Individualität kann man aber nicht mit Standardsoftware erreichen - dem sollte man sich vor dem Geldausgeben bewusst sein.;)
Viele Grüße, meshua.
Man lernt aber nicht HTML & CSS an einem Tag, auch nicht in einer Woche... es gibt aber Hilfsmittel, zugegeben einige kosten Geld, es kann sich aber lohnen ;)
Es sei an dieser Stelle noch mal auf Wordpress hingewiesen. Eine Installation auf eigenem Webspace ist vielleicht nichts für Anfänger, auf wordpress.com jedoch kann jeder kostenlos und ohne Installation einen Blog einrichten. Die Speicherkapazität für Bilder übersteigt Deinen Bedarf voraussichtlich bei weitem (3GB wenn ich mich recht entsinne...). Dafür bedarf es lediglich einer gültigen Mailadresse und rund 30 Minuten Einrichtungszeit. An Basiswissen benötigt man ein bisschen Englisch und die Fähigkeit eine Maus zu benutzen. Das kann jeder!
Dass es für eine Internetseite zwingend einen Webdesigner braucht ist Quatsch, aber dass ist hier ja schon diskutiert worden.
Im Übrigen habe ich vor vielen Jahren auch mit handgeschriebenen Seiten angefangen, tue dies, je nach Projekt- /Seitenaufwand immer noch (CSS ist was wunderbares), aber für Reiseberichte, Photoseiten etc gibt es genügend kostenlose, (halb-)professionelle Software, wer da noch selber Zeile für Zeile tippt ist selber schuld oder muss eine Firmenseite durchdesignen.
Ich betreue z.Z. ehrenamtlich eine universitäre- eine private, eine Vereins- und eine Firmenwebsite und sowohl "Kunden" wie auch User sind, soweit sie Feedback geben, zufrieden. Und ich wäre nicht so vermessen mich Webdesigner zu nennen.
Gruss, Volker
Edith sagt: Die Seiten des ersten Antworters sind auch mit einem Baukastensystem erstellt (Typo3), also durchaus auch nicht per Hand gebastelt...