PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Bildauflösung an A700?


christoph-rm
19.10.2008, 20:44
Hallo,
kann mir jemand sagen, mit welcher Bildauflösung ich an der A700 die besten Ergebnisse bekomme? Oder kommt es da auf die Motive an?

schöne Grüße Christoph

Mythen
19.10.2008, 20:49
Mhm auf das Motiv kommt es sicherlich auch an :-) Grundsätzlich hat aber die Auflösung "wenig" damit zu tun. Sorry, verstehe die Frage nicht so richtig. :D

PS: Oder meintest du Objektive anstelle von Motive?

konzertpix.de
19.10.2008, 20:58
Eigentlich kann es nur eine Antwort darauf geben: der Ausgabezweck bestimmt die Bildgröße. Aaaaber...

Weißt Du heute zum Zeitpunkt der Aufnahme, was Du in einem halben Jahr mit diesem speziellen Bild hier anfangen wirst ?

Eines weißt Du mit Sicherheit: vergrößern kannst Du ein Bild nicht mehr, ohne daß die Software Punkte dazuerraten muß - verkleinern dagegen sehr wohl. Ich jedenfalls würde nie mehr bei der Aufnahme eines Bildes auf die maximale Auflösung der Kamera verzichten.

LG, Rainer

christoph-rm
20.10.2008, 14:44
Danke schon mal für die Antworten, ich habe mal gehört/gelesen, das die volle Auflösung die Bildqualität mindern würde?; und das man so auf 1/2 bis 3/4 der vollen Auflösung gehen sollte. - Das scheint dann ja wohl Quatsch gewesen zu sein.

Christoph:roll:

BeHo
20.10.2008, 14:59
Wenn Du nur JPG fotografierst bekommst Du die beste Bildqualität mit Bildgröße L:12M (bzw. L:10M bei 16:9) und JPG-Qualitätseinstellung X.FINE. FINE reicht aber eigentlich auch, da man den Unterschied zu X.FINE nur in den seltensten Fällen sehen kann.

Ob man eine kleinere Bildgröße verwendet hat (z.B. Einstellung M), wird man bei kleinformatigen Prints und runterskalierten Internetfotos wohl nicht erkennen, aber die bei der Aufnahme möglichen zusätzlichen Details wären auf jeden Fall weg. Diese können z.B. auch bei Ausschnitten wichtig sein. Ebenso sind größere Bilder meiner Meinung nach "robuster" bei der Bildbearbeitung, z.B. beim Geraderichten per EBV.

A1-Chris
20.10.2008, 15:00
Danke schon mal für die Antworten, ich habe mal gehört/gelesen, das die volle Auflösung die Bildqualität mindern würde?; und das man so auf 1/2 bis 3/4 der vollen Auflösung gehen sollte. - Das scheint dann ja wohl Quatsch gewesen zu sein.

Christoph:roll:

Kann ich mir nicht vorstellen, müsste man mal ausprobieren... :roll::roll:

Elric
20.10.2008, 18:14
Ich behaupte mal folgendes:
Egal auf welche Auflösung Du die Kamera für JPG stellst wird bei der Aufnahme der gesamte Sensor mit seiner vollen Auflösung genutzt. Erst die Verarbeitung in der Kamera rechnet dann die Auflösung herab. Ein Sonderfall mag das 16:9 Format sein, da wird vermutlich nur abgeschnitten.
Nach dem Umrechnen auf die vorgegebene Auflösung hat die Komprimierungseinstellung noch Einfluß auf das Ergebnis.
Von welcher Qualität die Software-Algorithmen in der/den Kameras sind streiten sich die Geister. Mit externen Programmen hat man zum Einen die Auswahl und zum Anderen kann man selber Einfluß nehmen.
Was für die optimale Ergebnisse sind kannst nur Du letztlich entscheiden. Ansonsten gibt es wohl nur zwei Antworten:
Bei JPG die höchste Auflösung mit der geringsten Komprimierung oder RAW-Format.

Gruß
Eric