Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Hintergrund hinzufügen bei Portrait

Yttrium
19.10.2008, 20:27
Hallo,

ich habe folgendes Bild als Grundlage:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/PICT4055bearb3verkl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64279)

Meine Großeltern hatten sich ein Portrait von meiner kleinen Kusine gewünscht und es war wirklich nicht einfach, ein hübsches Foto zu schießen, weil sie leider gar keine Lust hatte... So, dieses finde ich nun recht brauchbar, nur stört mich meine andere Kusine im Hintergrund. Ich hab versucht, sie wegzustempeln, aber das Endergebnis sieht nicht so aus, wie es soll. Nun wollte ich euch fragen, ob es da irgendwelche Tricks gibt, damit der Hintergrund komplett schwarz wird. Gerade wegen den Haaren stellt sich das doch als ziehmlich schwierig heraus...

Das Bild stelle ich jedem auch gern in Originalgröße zur Verfügung!

Danke schonmal!

LG, Melanie

jms
19.10.2008, 20:34
Hallo Melani,

nun ja ... gerade Haar freistellen ist nicht ganz einfach ... und da gibt es einige Ansätze ... aber bei dem hintergrund könnte es dann doch schwer werden.

Kannst mal nach "Haarefreistellen" googeln ... da findest Du schon recht viel ...

Hier mal eine Möglichkeit:
http://www.wargalla.de/98-04.pdf

Es wäre auch hilfreich zu wissen welche Software Du nutzt.

GRüße jms

Yttrium
19.10.2008, 20:36
Hallo,

achja, ich benutze Photoshop CS3 ;)

Danke schonmal, ich schaue mal nach! Vllt gibt es hier ja einige Experten, die sowas schon öfters gemacht haben?

LG, Melanie

jms
19.10.2008, 20:42
Du kannst auch mal im Forum: www.photoshopnonstop.de rumsuchen ... da habe ich eigentlich das meiste meines EBV-Wissens her ...

Bei einem einfarbige Hintergrund sieht man sich die einzelnen RGB Kanäle an ... der mit dem meisten Kontrast nimmt dann dan ... erhöht den Kontrast ... erstellt sich darasu die Maske und kopiert diese dann auf das Originalbild?

Aber ohne es zu probieren denke ich dass Du bei dem Motiv nicht besonders weit kommst mit der Technik ...

Da ist ne ganze Latte Handarbeit dabei ..

Grüße jms

Yttrium
19.10.2008, 20:50
Hallo,

ja, der Hintergrund ist wirklich ne harte Nuss. Vllt sollte ich mir einfach mal die Zeit nehmen und es wegpinseln. Da sitz ich dann aber auch an fast jedem Pixel einzeln... Die PDF-Datei sah auch sehr interessant aus, das werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren. Mal sehen, was schneller geht.

LG, Melanie

Fritzchen
19.10.2008, 21:46
Haare freistellen ist die Königsdisziplin:(
Da muß man viel üben und üben:D

Yttrium
19.10.2008, 22:32
Ich denke, dann ist wohl jetzt der Zeitpunkt gekommen, mit dem Üben anzufangen :top:

juchzgi
22.10.2008, 18:13
...das ist ein typischer Fall für Knock-Out, wenn Du willst, kannst Du mir das Original mailen, hab das Programm hier installiert weil ich regelmässig in der Firma unser Personal foten, anschliessend freistellen und dann einen einheitlichen Hintergrund einfügen muss...hatte mich zuvor durch alle hier auch erwähnten Tutorials gewühlt/gearbeitet, habens aber alle nicht wirklich gebracht, drum dann der Kauf von Knock-Out...

groetjes und A-Dios juchzgi