Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bach im Herbst


chess
19.10.2008, 19:18
War heute mal wieder in meiner Lieblingsschlucht, der Verenaschlucht bei Solothurn/CH. Hier was dabei rauskam....

829/Verenaschlucht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64272)

AlexDragon
19.10.2008, 19:23
Wunderschöne Farben - Sieht nach einer Langzeitbelichtung aus ;)

simply black
20.10.2008, 00:23
Ein schönes Bild mit toller Stimmung!

About Schmidt
20.10.2008, 05:30
Sorry, aber dem muss ich wiedersprechen. In meinen Augen gibt das Bild nichts von dem wieder, was du Eingangs über die schöne Schlucht schilderst. Mir zeigt das Bild einen Bach, aufgenommen mit längerer Belichtungszeit, viel heilloses Durcheinander ohne Plan noch Ziel fotografiert. Einziges gestalterisches Mittel ist das fließende Wasser. Für mich sieht es danach aus "mein einzig brauchbares Bild, das ich heute gemacht habe, also stellen wir es mal ein." Für die Kiste ok, aber hier im Album fehl am Platz außer verbunden mit der Frage, was hätte ich besser machen können.

Gruß Wolfgang

Alexander Hill
20.10.2008, 08:57
Für die Kiste ok, aber hier im Album fehl am Platz außer verbunden mit der Frage, was hätte ich besser machen können.

Ähemm.... verstehe ich nicht so ganz. Wenn ins Album nur Meisterwerke sollen, werde ich zukünftig keine Bilder mehr zur Kritik stellen können. Ich dachte, das Album wäre gerade dafür da, Fehler aufzuzeigen und dem Fotografen die Möglichkeit zur Verbesserung zu geben.:?::?::?:

Zum Bild: Mir gefällt's. Schön melancholisch. Die Lichtsituation hast du gut gemeistert. Ich hätte mir etwas mehr Wasser gewünscht, damit das fließende besser rüber kommt. Vielleicht auch einen Bildaufbau, bei dem der Bach eine zentralere Rolle einnimmt. So fehlt dem Bild ein wenig der Höhepunkt und die Spannung.

Alex

Takami
20.10.2008, 09:02
Hallo,

von den Farben her gefällt mir das Bild ganz gut. Doch ist auch mir auf dem Bild zu viel drauf und es fehlt mir ein Blickfang - da genügt mir das weiche Wasser dann doch nicht (da eben ansonsten zu viel drauf ist).

Harry

chess
20.10.2008, 09:18
In meinen Augen gibt das Bild nichts von dem wieder, was du Eingangs über die schöne Schlucht schilderst. Mir zeigt das Bild einen Bach, aufgenommen mit längerer Belichtungszeit, viel heilloses Durcheinander ohne Plan noch Ziel fotografiert. Einziges gestalterisches Mittel ist das fließende Wasser. Für mich sieht es danach aus "mein einzig brauchbares Bild, das ich heute gemacht habe, also stellen wir es mal ein." Für die Kiste ok, aber hier im Album fehl am Platz außer verbunden mit der Frage, was hätte ich besser machen können.

Gruß Wolfgang

Genau das so viel drauf ist, hat mir an dem Bild eigentlich auch gefallen. Einfach deshalb, weil die Schlucht halt genau so aussieht, mit vielen moosbewachsenen Steinen und Stämmen. Eine Detailaufnahme wäre sicher auch machbar, war hier aber nicht das Ziel. Etwas mehr Wasser im Bach hätte ich mir auch gewünscht.....aber da ist mein direkter Draht zum Wettergott zu schlecht, um da was dran zu ändern...:):)

Zum Thema Bildkritik....Wenn ich Bilder im Album einstelle, dann erwarte ich eigentlich grundsätzlich Kritik zum Bild, ohne das im Text darunter noch zusätzlich zu erwähnen. Das Ziel beim Bilder hochladen hier ist nicht, möglichst viele "oh wie toll" zu erhalten, sondern möglichst viele kritische Stimmen und Verbesserungsvorschläge.

Von dem her, danke für die kritischen Anmerkungen, werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen.

Gruss Simon

BeHo
20.10.2008, 10:49
Schade, dass das Bächlein etwas wenig Wasser führt, aber ich finde es auch so noch recht schön anzuschauen. Bei dem Bild würde ich wohl noch oben und rechts einiges wegschnippeln. Da käme das Wasser etwas aus der Mitte und es wäre gleichzeitig etwas dominanter im Bild.

chess
20.10.2008, 11:03
Ich hab mal schnell noch in meinem Archiv rumgegraben. An der selben Stelle habe ich letzten Sommer schon mal Bilder gemacht. Das Ergebnis habe ich hier...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/242423/display/13214355

JoeJung
20.10.2008, 12:31
Von den Farben her und von der Herbststimmung gefällt mir dein aktuelles Bild besser als das in der FC. Schade, dann man nur relativ wenig Wasser sieht, sonst würde es mir noch besser gefallen.

Lg. Josef

Anaxaboras
20.10.2008, 12:55
aber hier im Album fehl am Platz außer verbunden mit der Frage, was hätte ich besser machen können.


Es gibt keine Vorgabe, dass Bilder im Album gewisse Qualitätskriterien erfüllen müssen. Genauso wenig wie die Kiste nur für "schlechte Fotos" gedacht ist.

Zum Bild:
Inhaltlich bin ich bei Wolfgang: Da ist einfach viel zu wenig Bach und viel zu viel ablenkendes Gewusel auf dem Foto.

Martin

About Schmidt
20.10.2008, 14:44
Da bin ich nun deutlich missverstanden worden. Sicherlich kann ich dieses Bild ins Album stellen, dann erwarte ich Kritik und die hast du bekommen. Ich sehen aber auf dem Bild nichts von dem, was der erklärende Text dazu verspricht. Kann gut möglich sein, dass es sich um eine wunderschöne Schlucht handelt, was sich aber im Bild nicht wiederspiegelt. Für mich ist es ein NMZ Bild, nicht mehr und nicht weniger.
Hätte die Überschrift gelautet, "dieses Bild habe ich heute in der ..Schlucht gemacht, was könnte man eurer Meinung nach daran besser machen, dann fände ich es hier gut aufgehoben. Mit der Bildüberschrift hier fände ich es besser in der Kiste.

Gruß Wolfgang

Anaxaboras
20.10.2008, 17:31
Hätte die Überschrift gelautet, "dieses Bild habe ich heute in der ..Schlucht gemacht, was könnte man eurer Meinung nach daran besser machen"

Wolfgang, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass jeder, der ein Bild ins Album stellt, genau das meint :D. Denn so definiert sich ja das Album:
Die im Unterforum Fotoalbum - Bitte um Bildkritik hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.

Martin

simply black
20.10.2008, 20:40
Da bin ich nun deutlich missverstanden worden. Sicherlich kann ich dieses Bild ins Album stellen, dann erwarte ich Kritik und die hast du bekommen. Ich sehen aber auf dem Bild nichts von dem, was der erklärende Text dazu verspricht. Kann gut möglich sein, dass es sich um eine wunderschöne Schlucht handelt, was sich aber im Bild nicht wiederspiegelt. Für mich ist es ein NMZ Bild, nicht mehr und nicht weniger.
Hätte die Überschrift gelautet, "dieses Bild habe ich heute in der ..Schlucht gemacht, was könnte man eurer Meinung nach daran besser machen, dann fände ich es hier gut aufgehoben. Mit der Bildüberschrift hier fände ich es besser in der Kiste.

Gruß Wolfgang

Bewertest Du Bilder oder das Geschick im Wählen von Titeln? Mir ist das zu heftig.
Inhaltlich nachvollziehbar, aber keinewegs zwingend, für mich funktioniert das Bild,
Im Ton daneben in meinen Augen.

Xwing15
20.10.2008, 20:58
Sälü

da muss ich auch unbedingt Mal hin:D

Nun zum Bild. Für mich ist auch zuviel drauf, bzw. der Ausschitt zu gross ausgefallen. Aber schön ist alles geschmacksache:D

Betreffend den Aeusserungen von About Schmidt hat es Anaxaboras treffend wiedergegeben.
Auch ich stelle Bilder ins Album um Verbesserungsvorschläge und Meinungen zum Bild zu erhalten ohne das ich die Frage stelle. Genau dafür ist ja da.:top:

Grüsse René

About Schmidt
21.10.2008, 08:01
Bewertest Du Bilder oder das Geschick im Wählen von Titeln? Mir ist das zu heftig.
Inhaltlich nachvollziehbar, aber keinewegs zwingend, für mich funktioniert das Bild,
Im Ton daneben in meinen Augen.

Hallo,

nein, das tue ich nicht. Hier hätte man die Textergänzung einfach weg lassen sollen oder, das hefte ich mir an die Schulter, habe ich mich zu sehr davon beeinflussen lassen, habe zu viel erwartet.

Ich habe Lichter erwartet, etwas lebendiges, wechsel von Lichtern und Schatten, farben des Herbstes und stürzende Wasser. Zu sehn bekommen habe ich ein Rinnsahl und eine unüberschaubare Menge moosbedeckter Steine. Ein Bild bei dem das Auge hin und her springt, weil es keinen Punkt findet, der es fesselt.
Es mag sich vielleicht hart anhören, aber bei Versuchen meinerseits der gleichen Art, habe ich massenweise Dias in die Tonne geworfen, einfach weil ich mit dem Ergebnis nicht zu frieden war. So wäre es mir hier auch gegangen, hätte ich dieses Bild gemacht.

Warum bei dieser Kritik der Ton daneben ist, mag ich nicht recht verstehen. Ich habe niemand persönlich angegriffen, sondern nur meine Meinung zu dem Bild geäußert. Wenn ich schreibe warum es mir nicht gefällt und halt mal eine negative Kritik anbringe, dann ist das keinesfalls persönlich, gegen einen bestimmten User gerichtet. Sondern soll anregen, es das nächste mal besser zu machen.

Gruß Wolfgang