Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für GPO: Meine Geier
ingoKober
19.10.2008, 15:20
Wo wir gerade über Vogelintelligenz redeten.
Hier unser Charly (7), fixes Kerlchen, der auch ein großes Repertoire fast immer situationsgerecht angewendeter menschlicher Sprache drauf hat.
823/Charly.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64247)
Und hier seine Frau Julie (17), die eher häuslich ist (Brüten, Nagen das ist ihre Welt) und nicht ganz so helle. Sie redet auch weniger-eigentlichnicht typisch weiblich :D
823/Geier1008_4.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64248)
Viele Grüße
Ingo
rmaa-ismng
19.10.2008, 17:51
Servus Ingo,
Ich kann Deinen Charly nicht verstehen... der ist ja 10Jahre jünger als sie... :shock:
Allzu helle kann der nicht sein.... :? :cool:
Sucht man(n) sich normalerweise nicht jüngere...? :?
(jetzt krieg ich gleich Schläge...)
AlexDragon
19.10.2008, 17:53
Servus Ingo,
Ich kann Deinen Charly nicht verstehen... der ist ja 10Jahre jünger als sie... :shock:
Allzu helle kann der nicht sein.... :? :cool:
Sucht man(n) sich normalerweise nicht jüngere...? :?
(jetzt krieg ich gleich Schläge...)
Ja, so wie ich (Ich 60 - Sie 34) :lol::lol:;)
Aber bei Vögeln ist das vielleicht anders :roll:
ingoKober
19.10.2008, 18:03
Tja, Charly durfte sich das nicht selber aussuchen.....
Vor sechs Jahren mussten wir umverpaaren. Der Grund dafür ist aber eine längere Geschichte, die vielleicht hier nicht hingehört.
Einen gleich alten und vom Charakter passende Herren habe ich damals nicht gefunden. Das damalige Küken Charly zeigte aber die Wesensmerkmale, die mir und Julie so vorschwebten. Also haben wirs probiert. Julie hat dann Charly zunächst als Baby adoptiert und später wurde dann ein Paar draus.
Zehn Jahre sind ja kein so großer Altersunterschied.
Julie hat übrigens als extra Zier neben dem roten Schwanz eine einzelne winzige rote Kopffeder. Und nein, bei ihr kein Hinweis auf Leberschaden, sie hat das seit 17 Jahren und sie kommt nach jeder Mauser wieder-genetisch also.
823/julie.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64257)
Viele Grüße
Ingo
Moin Ingo,
ja Charly7 schaut auch schon so ....
als ob er was im Schilde führt:roll::lol:
...und nun ist mir einiges auch klar bei dir,
wohnst du im Dschungel?:cool:
Mfg gpo
Charly ist toll... der schaut schon so schabernackig ;)
ingoKober
20.10.2008, 07:09
Der schaut nicht nur so.
Beisst er Dich, ruft er danach gleich, "Au, das tut weh". Und schimpfst Du ihn dann, antwortete er: "Spinnst Du?"
Gruß
Ingo
P.S.: Zumindest manche Besucher behaupten in der Tat, ich wohnte im Dschungel, dabei ist das meiste strikt vom Wohnbereich getrennt.
AlexDragon
20.10.2008, 07:32
Der schaut nicht nur so.
Beisst er Dich, ruft er danach gleich, "Au, das tut weh". Und schimpfst Du ihn dann, antwortete er: "Spinnst Du?"
Gruß
Ingo
P.S.: Zumindest manche Besucher behaupten in der Tat, ich wohnte im Dschungel, dabei ist das meiste strikt vom Wohnbereich getrennt.
Also hast Du einen Wohn-und einen Dschungelbereich - sehr interessant :roll:;):oops:
ingoKober
20.10.2008, 08:25
Na ja, Papageien, 350 L Aquarium und 4,5 Kubikmeter Regenwald sind auch im Wohnzimmer untergebracht. Für den Rest gibts Garten und Tierzimmer.
819/Paludarium.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50232)821/Wasserteil1007d_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48796)819/tierzimmer2007e.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49379)819/tierzimmer2007c.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49380)819/tierzimmer2007d.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49378)819/gartenterri.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=30505)819/oustaleti0906_7.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=32491)
Aber langsam wirds off topic...
Viele Grüße
Ingo
Moin Ingo
nun möchte ich noch die Liste der Tiere die du hälst???
ich hatte ein wenig in deinen Bildern gestöbert und schon "schlimmes" geahnt:roll:
es gehört schon eine gehörige Portion "Beklopptheit":lol: dazu,
sich sowas anzutun:top:
immerhin muss ja auch Frau und sonstige Famiie da mitmachen...
was ist mit Urlaub...:roll:....krabbelst du zum Chamäleon ins den Käfig:?:
***an Tieren hatte ich es mal zu zwei blauen Wellensittichen gebracht
( die die Wohnung vollgeschxxxn haben:roll::lol:)
Heute sind es meist Hunde mit denen man so schön abhängen kann:cool:
aber als Biologe hast du sicher ein Händchen dafür:top::top::top:
Mfg gpo
Das Charly-Portrait finde ich sehr schön. :)
Hier unser Charly (7), fixes Kerlchen, der auch ein großes Repertoire fast immer situationsgerecht angewendeter menschlicher Sprache drauf hat.
Ich hoffe, das führt nicht ab und an zu peinlichen Situationen.
was ist mit Urlaub...:roll:....krabbelst du zum Chamäleon ins den Käfig:?:
:lol:
ingoKober
20.10.2008, 12:04
Ich hoffe, das führt nicht ab und an zu peinlichen Situationen.
Na ja, die meisten nehmens mit Humor, wenn sie beim kommen etwas barsch mit "Tür zu" und "Erst Schuhe aus" oder "Hast Du auch Hände gewaschen?" begrüßt werden. Aber bei Fremden schweigt er meist eh und Bekannte kennens halt. Nur, wenn jemand lacht, kann er sich auch bei Fremden oft nicht zurückhalten und lacht mit.
Ich oute mich in diesem Zusammenhang mal, dass ich ganz gerne mit meinem Sohn Donnerstag Abends eine peinliche Pannenshow glotze. Na ja, uns gefällts.
Irgendwann fiel uns dabei auf, dass der Vogel oft Sekundenbruchteile vor uns lacht.
Da haben wir uns mal bewusst das Lachen verkniffen. Und siehe da, der Kerl weiss zumindest, welche Situationen einen Lacher provozieren: (Fast) immer, wenn im Fernsehen jemand stürzt, sich überschlägt oder es laut Bumm macht, lacht der Kerl los. Auch, wenn wir uns beherrschen und stumm bleiben.
Neulich hat er auch gebellt, als im Fernsehen ein (nicht bellender) großer Hund vollformatisch auftauchte.
Die kriegen schon einiges mit, die Burschen.
Echt peinlich, um auf die Frage zurückzukommen, ist eigentlich nur sein Verhalten meinem Schwiegervater gegenüber. Sobald der irgendeinen Gegenstand anfasst, bekommt er immer (!) "was machst Du da? " oder weniger harmlos "was machst Du da fürn Blödsinn? " oder auch schlicht und unfreundlich "lass das!" zu hören. Phrasen, die Charly offenbar weitgehend für den Vater meiner Frau reserviert hat.
Als ich sein Interesse fürs Sprechen bemerkt habe, habe ich mich dann auch nicht zurückhalten können, ihm auch gezielt was beizubringen. So sagt er seitdem zB ganz gerne "Vögel können nicht sprechen" oder "he Du da, wer bist Du denn? ....Pause...Ich bin ein Graupapagei". Auch singt er nach Sams-Art "Frau Rosenkohl ist innen hohl..."Bleibt der Futternapf morgens zu lange leer, rüttelt er dran und ruft: "Gibts endlich Futter?" Ist Freiflugzeit gekommen und nix passiert, ruft er in dauernder Wiederholung "Lass uns bitte mal raus!".
Aber das meiste hat er sich selber beigebracht und die Liste ist endlos.
Gestern sagte er übrigens zum ersten Mal seit 10 Monaten wieder: "Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch" Als ich mich darüber wunderte, sagte meine Frau, dass sie sich am Nachmittag mit den Kindern erstmals über Weihnachtsgeschenkwünsche unterhalten habe...wie gesagt: Der bekommt alles mit.
Seine Frau ist viel viel wortkarger. Dafür sagt sie jedesmal wenn ich oder meine Frau an ihr vorbeigehen "Hallo". Da sie das auch tut, wenn man zB beim Putzen 20 mal in 10 Minuten vorbeikommt, kann das manchmal schon etwas nerven.
Ebenso wie ihr endlos wiederholtes "Gute Nacht", wenn sie abends ihre Ruhe haben will, schonmal einen Babysitter zur Verzweiflung getrieben hat. Als Madame damals ihren Willen nicht bekam (es hätte gereicht, das große Licht auszumachen, aber das wusste der Babysitter nicht) hat sie noch gesteigert: "Gute Nacht, Tschüs Tschüs...." -Offenbar wollte sie, dass die Dame endlich geht.
Sorry für soviel off topic.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Für den Urlaub haben wir einen sehr guten Pflegeplatz für diverses Gefiedertes und einen netten Terrarianer, der einmal die Woche von weit her anfährt. Beides nicht gratis aber gut.
Sorry für soviel off topic.
Hallo Ingo,
wieso sorry? Danke fürs off topic! :)
Mit Charly scheint's wohl nie langweilig zu werden. Ist schon klasse, was er für ein Repertoire draufhat und wieviel er so mitbekommt. :top:
Gruß,
Bernd
ingoKober
20.10.2008, 12:25
Ja, wobei ich daran erinnere, dass Papageien viel Zeit brauchen, viel Platz, viel Schmutz machen und auch die fleissig quatschenden zwar hochintelligente Vögel aber eben keine gefiedertem Menschen sind. Auch sind sie keine lustigen sprechenden Dekogegenstände.
Man muss sich auskennen und sie als das behandeln was sie sind: Unabhängige Charaktere mit starkem Willen, durch hohe Intelligenz stark langweilegefährdet und eben vogelhaft.
Man muss ihnen ständig was neues bieten, sie bestehen auf umfangreiche Rechte innerhalb des Familienumfeldes (muss ich erwähnen, dass sie keinerlei Pflichten übernehmen? :shock:) und sind sehr, sagen wir mal, präsent.
Ob einer Lust und Talent zu reden hat ist ebensowenig vorhersagbar, wie ob er den Pfleger leiden kann oder ihn hassen wird. Zudem müssens immer mindestens zwei sein.
Das als kleine Warnung an alle, die nach dem oben gesagten auch so einen netten Spassmacher haben wollen. Auch liests sich oft lustiger als es ist. Mich nervt etwa das ewige "Tür zu", wenn ich durch selbige gehe auf Dauer durchaus und das fast minütlich wiederholte "Musst Du Häufchen?", was er in der Sauberwerdphase unserer Tochter drauf hatte, war ebenfalls bald nur noch nervig. Ganz besonders auch die perfekte und in Originallautstärke reproduzierte Bohrmaschinenimitation, die es noch Wochen nach dem Renovieren täglich zu hören gab.....etc pp
Viele Grüße
Ingo
rmaa-ismng
20.10.2008, 12:30
Ich finds klasse!!
:top:
[...], die nach dem oben gesagten auch so einen netten Spassmacher haben wollen.
Diese "Gefahr" geht bei mir gegen Null. Neben der Wohnungsgröße und der Tatsache, dass es in nächster Nähe viele Nachbarn gibt, sind genau die von Dir aufgezählten Dinge der Grund dafür.
Auch liests sich oft lustiger als es ist.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Noch nerviger sind allerdings Vögel, die nur einen "Sound" draufhaben, wie z.B. ein laut quietschendes Garagentor. Das ist dann wirklich nervig.
Deine Tiere haben es aber klasse bei Dir :top::top::top: und die vielen Geschichten von Charly sind einfach nur toll:top: genauso schaut er auch auf dem Photo aus ich als Aussenstehende kann darüber natürlich schmunzeln, was Dich und Deine Familie wahrscheinlich so manchmal richtig abnervt aber trotzdem Danke für die Einblicke in Deinen kleinen Haus - Dschungel incl. deren Bewohner :top: