PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raster/Muster im Bild

jms
19.10.2008, 13:09
Moin,

ich hatte gestern mal wieder ein laaaaanges shooting bei einem Live-Konzert.

Bei einigen Bildern ist mir ein komisches Raster aufgefallen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/raster.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64236)

100% Crop

Woher kommt das? Ich sehe ja quasi die Pixel ...

Grüße jms

rmaa-ismng
19.10.2008, 13:24
Sensortod - neu entdeckt... :cool:

Ne- Schmarrn, sowas hab ich noch nie gesehen.
Stammt das so aus der Kamera?

Jens N.
19.10.2008, 13:44
Ich kann mich an Diskussionen zu ähnlichen Mustern erinnern und habe einfach mal ein bisschen gesucht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52484

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35400

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29212

Vielleicht steckt in einem der threads ja eine passende Antwort, zumindest sehen einige der Phänomene in den anderen threads deinem sehr ähnlich.

Dio
19.10.2008, 15:08
Frage:

JPEG von der Kamera oder ist das das Ergebnis einer RAW Entwicklung? Wenn RAW => welches Programm und welche Einstellungen.

jms
19.10.2008, 15:53
JPEG von der Kamera oder ist das das Ergebnis einer RAW Entwicklung? Wenn RAW => welches Programm und welche Einstellungen.

out of cam ... jpg

Grüße jms

PS: habe nun alle (1200) Bilder durch ... und bei ca 10 ist das Phänomen aufgetreten ... es trat eigentlich nur auf, wenn ein farbiger Strahler auf die Linse traf ...

TONI_B
19.10.2008, 17:35
War es ein Strahler oder vielleicht sogar ein Laser?

Bei einem Laser könnte es durch Interferenz eventuell solche Erscheinungen geben...

jms
19.10.2008, 17:38
War es ein Strahler oder vielleicht sogar ein Laser?

Bei einem Laser könnte es durch Interferenz eventuell solche Erscheinungen geben...

Nope - ein Laser kann ich ausschließen ...so was war da nicht am Start ...

Grüße jms

PS: ich habe die anderen Threads mal durchgelesen ... scheint irgendwie ein komisches Phänomen zu sein ... so richtig erklärbar allerdings nicht ... und deshalb weiß auch niemand was man dagegen tun kann :(

NetrunnerAT
19.10.2008, 17:57
Check ab, ob das Problem mit RAW auch auftritt. Kann schon sein, dass in der JPG Verarbeitung ein Bit umfällt. Siehst es nur in JPG, mach mal Firmware Update. Ist der Fehler noch immer vorhanden ... naja wird ein Board was haben.

jms
19.10.2008, 20:30
Check ab, ob das Problem mit RAW auch auftritt. Kann schon sein, dass in der JPG Verarbeitung ein Bit umfällt. Siehst es nur in JPG, mach mal Firmware Update. Ist der Fehler noch immer vorhanden ... naja wird ein Board was haben.

Du bist witzig ... das Phänomen ist bei ca. 2 Promille aller Bilder aufgetaucht ... also ist es kaum rekonstruierbar ...

FW4 ist längst drauf ...

Grüße jms

ThomasTH
19.10.2008, 20:58
Genau das gleiche habe ich auch bei ein paar von meinen Konzertfotos (mit der Dynax 7D, die Alpha 700 habe ich noch nicht lange). Ich habe keine Ahnung wie das zustande kommt, aber es ist sehr selten.
Ich glaube, bei mir trat der Effekt nur mit dem Minolta 24-105mm auf, das ich mittlerweile schon länger nicht mehr auf Konzerten verwende (auch der Effekt trat schon länger nicht mehr auf).

Aussehen tut es ja, als ob sich der Sensor irgendwie im Objektiv spiegelt?

jms
19.10.2008, 21:02
Ich glaube, bei mir trat der Effekt nur mit dem Minolta 24-105mm auf, das ich mittlerweile schon länger nicht mehr auf Konzerten verwende (auch der Effekt trat schon länger nicht mehr auf).

Och nö ... dann liegt es am Objektiv ... ratet mal welches es war: Sony 24-70/2,8 mit dem netten Vornamen Carl ..

Nun ja ... wenn der das Phänomen nur so selten auftritt kann ich gut mit leben ... Aber ärgerlich ist es schon ..

Grüße jms

ThomasTH
19.10.2008, 21:05
Nein, ich hab keine Ahnung worans liegt. Ich weiß nur dass ich es schon länger nicht mehr gesehen habe, ca. so lang wie ich nicht mehr das 24-105mm verwendet habe.
Aber wenn bei dir das mit dem CZ aufgetreten ist, dann wirds wohl nicht an den Objektiven liegen ... da kann man wohl nur vermuten.

EarMaster
19.10.2008, 21:10
Könnte sein, dass vielleicht ein Filter (vor dem Sensor) sich mit einer bestimmten Lichtwellenlänge nicht verträgt.

Reisefoto
19.10.2008, 21:12

Reflexion an der Hinterlinse eines nicht DG Objektivs?
Edit: Wohl eher nicht (siehe Post von jms oben). Ich war etwas langsam im Abschicken, daher die Überschneidung.

Nemo
19.10.2008, 22:22
Hallo jms und alle Anderen!

Wenn ich mir das so ansehe, erinnert mich das sehr an eine Aufnahme, die ich mal von einer roten Weihnachtskugel unter Christbaumbeleuchtung mit einer 7D gemacht habe.
Ich kenne keinen RAW Converter (einschließlich des Kamera internen), der in der Lage ist diese roten Motive mit Helligkeitsverlauf ohne so ein Mosaik halbwegs sauber zu bewältigen.

Bei der 7D sieht es nur deutlich gröber aus.

Meines wissens hat das mit dem Bayern Pattern zu tun, der mit diesem quasi monochromatischen Licht sein Problem hat. Man sieht das auch bei roten LED.

Ohne die genaue Situation beurteilen zu können, eine mögliche Idee zur Erklärung.

Gruß Uwe