PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam nervt es nur noch ...

jqsch
19.10.2008, 12:49
Hi,

ich werde das Forum nur noch als Platz benutzen, um mich über den Stammtisch und die Usertreffen zu informieren.

Es nervt mich, wenn Marken im Vordergrund stehen und nicht mehr dass Bild. Wenn Fotografen dafür angemacht werden, dass sie ein Bild mit Canon fotografiert haben. Wenn man sich als Snob (nicht persönlich, aber in der Gruppe der User) beschimpfen lassen muß, weil man ein CZ 1680 benutzt. Und nicht ein Sigma 1770. Wenn wir hier zum x-ten Mal die Rauschdiskussion führen. Wenn gute Bilder untergehen. Wenn über Kameras diskutiert - und nicht spekuliert - wird - die noch gar nicht auf dem Markt sind.

Ich habe durch das Forum sehr nette Menschen kennengelernt. Und auf deren Bekanntschaft lege ich weiterhin sehr viel wert.

Viel Spaß weiterhin

Jürgen

rmaa-ismng
19.10.2008, 13:09
Hi,

ich werde das Forum nur noch als Platz benutzen, um mich über den Stammtisch und die Usertreffen zu informieren.

Es nervt mich, wenn Marken im Vordergrund stehen und nicht mehr dass Bild. Wenn Fotografen dafür angemacht werden, dass sie ein Bild mit Canon fotografiert haben. Wenn man sich als Snob (nicht persönlich, aber in der Gruppe der User) beschimpfen lassen muß, weil man ein CZ 1680 benutzt. Und nicht ein Sigma 1770. Wenn wir hier zum x-ten Mal die Rauschdiskussion führen. Wenn gute Bilder untergehen. Wenn über Kameras diskutiert - und nicht spekuliert - wird - die noch gar nicht auf dem Markt sind.

Ich habe durch das Forum sehr nette Menschen kennengelernt. Und auf deren Bekanntschaft lege ich weiterhin sehr viel wert.

Viel Spaß weiterhin

Jürgen

Servus Jürgen,

Interessant das auch Du jetzt drauf kommst.

Warum meinst Du schreiben hier vielle Dickposter nicht mehr so viel...
...weil es zu Techniklastig ist.. - jedes Thema 20x durchkauen bringt nix..!
Auch ich meine - es sollte um das Bild gehen..!

Insofern verstehe ich Dich voll und ganz... ;)

wwjdo?
19.10.2008, 13:10
Jürgen,

vielleicht tut dir eine Auszeit mal gut!? ;)

Im Forum gibt es eben gewisse Meinungen und Standpunkte, die oft ein wenig überzogen dargestellt bzw. artikuliert werden.

In der Realität sind diese Unterschiede oft nicht wesentlich - und das um xy teurere Objektiv macht auch nur in den richtigen Händen wirklich sichtbar bessere udn vielleicht sogar geniale Bilder! ;)

amateur
19.10.2008, 13:29
Interessant das auch Du jetzt drauf kommst.

Gerade in letzter Zeit ist der Anteil an vorzeigbaren Bildern hier signifikant gestiegen. Auch sind eine neue Diskutanten hinzugekommen, so dass ich die Bildbesprechungen so lebhaft wie schon lange nicht mehr erlebe. Insofern bin ich nicht ganz bei Dir.

Viele Grüße

Stephan

rmaa-ismng
19.10.2008, 13:31
Gerade in letzter Zeit ist der Anteil an vorzeigbaren Bildern hier signifikant gestiegen. Auch sind eine neue Diskutanten hinzugekommen, so dass ich die Bildbesprechungen so lebhaft wie schon lange nicht mehr erlebe. Insofern bin ich nicht ganz bei Dir.

Viele Grüße

Stephan

Das bezog sich auf die Techniklastigkeit..!

Bei dem was Du schreibst bin ich voll und ganz Deiner Meinung..!
Aber es könnte noch mehr sein... aber der Weg ist gut - besser als vor Zeiten! ;)

About Schmidt
19.10.2008, 13:40
Diskussionen, solange sachlich geführt sind ok. Auch das Äußern/ Spekulieren über neue oder nicht vorhandene Kameras gehen für mich, soweit es sachlich bleibt in Ordnung.

Bei Bildern sollte es egal sein, mit welcher Kamera sie gemacht wurden, weil dies nicht Qualitätsmerkmal sein kann oder darf.

Ich habe mir auch schon ein paar mal überlegt, alle Exifs aus den Bildern zu löschen und im Profil gar nichts mehr über Kamera und Objektive einzutragen, da es egal ist mit welcher Kamera und mit welchem Objektiv ein Bild gut oder schlecht gemacht worden ist.

User die andere User deswegen angreifen, weil sie mit CoNiPen fotografieren halte ich persönlich für albern und dumm.

Man sollte einfach mal darüber nachdenken, was wir hier für eine herrliche Platform haben. Hier treffen sich Menschen mit gleichen Hobbys und Interessen, tauschen Meinungen aus, leisten Hilfestellung, erhalten wir Tipps von Profis und so ganz nebenbei können wir auch noch kostenlos Bilder einstellen und die von anderen Usern anschauen und bewerten.

:!:Macht euch das nicht kaputt:!:

Außerdem hat man hier Kontakt mit vielen netten und hilfsbereiten Menschen und sowas findet man so leicht auch nicht wieder und überall.

Gruß Wolfgang

wutzel
19.10.2008, 14:03
Mensch Jürgen wie kommste denn jetzt da drauf, ich habe doch garnix gesagt.;):lol::lol:

Nee ich verstehe dich, ich war genausoweit. Nach einer Woche dachte ich mir dann hee es war immer so nett hier. Ich werde mich aus solchen Diskussionen heraushalten (ja ich weiss gelingt mir leider nicht immer) und mich nur auf das wichtige nämlich das Bild konzentrieren und nach möglichkeit auch den einen oder anderen technischen Tipp geben, soweit ich das kann.
Mir wurde gesagt das es hier primär ein Technikforum ist und keines für Bilder, deshalb stelle ich auch so gut wie nur noch in der Kiste ein, denn Kritik ist recht selten geworden und deshalb erwarte ich auch keine.:cry:

eggett
19.10.2008, 15:45
Jungs, seid doch zufrieden. Das SonyUserforum ist ein Idyll an Friedfertigkeit und Markenoffenheit. Mir ist noch nie jemand unter gekommen, der aus reiner Boshaftigkeit andere Markenuser anmacht. Dass jeder seine Kameraentscheidung für die Sinnigste hält, sollte klar sein ;) Wenn ich da ans DSLR-Forum denke - auweia. Ein falsches Wort, und die Marken-Schutztruppen blasen zum Hallali. Wir sind uns hier doch alle recht freundlich gesinnt.

Technik gehört zudem zum Kameraleben dazu. Bei den vielen Neuerungen, die derzeit auf den Markt kommen, ist die Markenwelt nicht mehr so schwarz-weiß wie früher, es gehört einiges an Sachkenntnis dazu, DAS System für einen selber heraus zu finden. Wer gerade im Moment vollkommen zufrieden ist, kann diese Diskussionen ja für sich ausblenden. Es gibt viele, die sich einiges an Gedanken über ihre Kamera machen, besonders nach und vor Messen ...

Somnium
19.10.2008, 15:53
Jungs, seid doch zufrieden. Das SonyUserforum ist ein Idyll an Friedfertigkeit und Markenoffenheit.

Ich kenne die anderen Foren nicht. Im DSLR Forum kauf ich ein und lese interessante Themen, aber mehr nicht. Ansonsten, das Digicam Forum war sehr Markenoffen... Aber wenn ich bedenke das ich hier nun schon zu hören bekommen hab das ich als Canon User nur noch Gast bin... und schaue wie oft gewisse User Streit provozieren.... Ich glaube, die Idylle trügt ein wenig. Wobei es sicher schlimmer sein könnte und es viele Leute gibt deren Fotos es wert sind hier zu schauen, auch wenn einen die Technischen Themen nur noch am Rande betreffen. :top:

AlexDragon
19.10.2008, 16:07
Ich kenne die anderen Foren nicht. Im DSLR Forum kauf ich ein und lese interessante Themen, aber mehr nicht. Ansonsten, das Digicam Forum war sehr Markenoffen... Aber wenn ich bedenke das ich hier nun schon zu hören bekommen hab das ich als Canon User nur noch Gast bin... und schaue wie oft gewisse User Streit provozieren.... Ich glaube, die Idylle trügt ein wenig. Wobei es sicher schlimmer sein könnte und es viele Leute gibt deren Fotos es wert sind hier zu schauen, auch wenn einen die Technischen Themen nur noch am Rande betreffen. :top:

Als ich diesen threat hier sah, war mir sofort klar, dass Irgend Jemand das benutzen wird, um einen "zarten" Hinweis zu geben - wie sagt man in english: sham on you ;)
Die Aussage stimmt sowieso nicht - Kein User provoziert einen Streit, sondern er ensteht durch die Situation und das Einige nur zu gerne das aufnehmen und dann so reagieren :roll:;)

Somnium
19.10.2008, 16:14
Getroffene Hunde bellen......

Wenn dann müsstest du dich schämen, das es hier User gibt die der Meinung sind das du es als einzelne Person schaffst die Atmosphäre dieses Forums so zu vergiften das sie keinen Spaß mehr dran haben. Aber wie gesagt, ich will weder mit dir noch über dich weiter reden, das ist es mir nicht Wert. Sonst hab ich irgendwann die Schnauze voll und verlasse das Forum wie so viele andere auch.

AlexDragon
19.10.2008, 16:18
Das wegen mir auch nur EIN User das Forum verlassen hat halte ich für unwahr und zu Allem anderen von Dir geschriebenen halte ich mich dezent zurück - Apropo ich bin ein Drachen - Kein Hund und ich belle auch nicht sondern spucke Feuer - so take care :cool:

wutzel
19.10.2008, 16:20
Das wegen mir auch nur EIN User das Forum verlassen hat halte ich für unwahr .......

Hat er auch nicht behauptet, es mag dazu beitragen. Und ja auch deine Kommentare sind mir schon aufgefallen. Also, bleibt alle schön relaxt.:top:

AlexDragon
19.10.2008, 16:21
Hat er auch nicht behauptet, es mag dazu beitragen. Und ja auch deine Kommentare sind mir schon aufgefallen. Also, bleibt alle schön relaxt.:top:

Hallo Daniel,

no worry, nix wird so heiss gegessen, wie's gekocht wird :roll:;)

wutzel
19.10.2008, 16:22
Hallo Daniel,

no worry, nix wird so heiss gegessen, wie's gekocht wird :roll:;)

Mag aber so rüberkommen, ich nehme mich da nicht aus.;)
Meine Kommentare werden sicher oft missverstanden.

eggett
19.10.2008, 16:25
Denkt dran - Ihr habt noch den langen, dunklen Winter vor Euch. Hebt Euch ein paar Kloppereien für den Frust über das Wetter im November auf :mrgreen::kiss:

AlexDragon
19.10.2008, 16:27
Mag aber so rüberkommen, ich nehme mich da nicht aus.;)
Meine Kommentare werden sicher oft missverstanden.

Hi Daniel,

schliess Dich mal mit Ron kurz, der hat mich ja auf der PK ein wenig kennen gelernt und wir waren auch im Anschluß noch ein wenig Unterwegs und Er weiss zumindest mehr über mich, als 99,9 % der Leute hier ;)

AlexDragon
19.10.2008, 16:28
Denkt dran - Ihr habt noch den langen, dunklen Winter vor Euch. Hebt Euch ein paar Kloppereien für den Frust über das Wetter im November auf :mrgreen::kiss:

:top::top::top::lol:

wutzel
19.10.2008, 16:30
Hi Daniel,

schliess Dich mal mit Ron kurz, der hat mich ja auf der PK ein wenig kennen gelernt und wir waren auch im Anschluß noch ein wenig Unterwegs und Er weiss zumindest mehr über mich, als 99,9 % der Leute hier ;)

Mit Ron? Nee also das geht ja mal garnicht der hat ja ne Nikon (mit denen rede ich nicht). :P:P:P:twisted::twisted::twisted:

Dennoch sollte man sich zurückhalten Leute zu beurteilen die man nicht kennt. Ich werde hier sicher als verfechter von Canon gesehen, aber dem ist nicht so, und wer mit mir schon näher Kontakt hatte (PN/Mail) der weiss das auch.

Aber wie man in deinen Bilderthread´s sieht, finde auch ich das du oft etwas empfindlich reagierst. Deswegen schreibe ich da garnix.

Da halte ich Winterschlaf. ;);)

katz123
19.10.2008, 16:33
Entscheidend ist doch ob am Ende etwas herauskommt. Ich habe hier vieles gelernt. Da die verschieden Herrstellte mit Vorteilen gegenüber anderen Herrstellern werben, ist es doch gut hier den Dingen auf den Grund zu gehen.

AlexDragon
19.10.2008, 16:34
Mit Ron? Nee also das geht ja mal garnicht der hat ja ne Nikon (mit denen rede ich nicht). :P:P:P:twisted::twisted::twisted:

Dennoch sollte man sich zurückhalten Leute zu beurteilen die man nicht kennt. Ich werde hier sicher als verfechter von Canon gesehen, aber dem ist nicht so, und wer mit mir schon näher Kontakt hatte (PN/Mail) der weiss das auch.

Ich habe früher auch über 20 J. mit Pentax-Kameras fotografiert und hatte auch schon mal 'ne Nikon (F-301) und es ist ja letztlich, wie schon so oft gesagt, nicht die Kamera die die Bilder macht, sondern der Fotograf ;)

wutzel
19.10.2008, 16:36
Entscheidend ist doch ob am Ende etwas herauskommt. Ich habe hier vieles gelernt. Da die verschieden Herrstellte mit Vorteilen gegenüber anderen Herrstellern werben, ist es doch gut hier den Dingen auf den Grund zu gehen.

Richtig, alles was ich weiss habe ich hier gelernt (technisch).
Was die Werbung angeht, mhm naja meinst du das im Sonyforum vorteile von Canon diskutiert werden? Wohl eher nicht.;) Oft im Gegenteil.:twisted:

AlexDragon
19.10.2008, 16:38
Richtig, alles was ich weiss habe ich hier gelernt (technisch).
Was die Werbung angeht, mhm naja meinst du das im Sonyforum vorteile von Canon diskutiert werden? Wohl eher nicht.;) Oft im Gegenteil.:twisted:

Hi Daniel, erwartest Du da nicht ein wenig zuviel :roll:;)

Dat Ei
19.10.2008, 16:41
Hey Daniel,

warum sollten hier nicht auch Vorzüge von Canon oder sonst einem Kamerasystem genannt und besprochen werden? Selbst im Userteam gibt es neben den blauen und orangefarbenen Vertretern auch welche mit gelber bzw. roter Farbe.

Dat Ei

Somnium
19.10.2008, 16:48
Ja, immerhin wurde mir hier ja auch viel zu Canon erzählt und ich wurde gut beraten.. :top:

Das es zu nem Großteil Canon User waren die das Taten liegt wohl in der Natur der Sache, ich könnte auch nicht über Nikon oder Pentax reden oder gar Tipps zu Objektiven geben.. ;)

eggett
19.10.2008, 17:19
Das es zu nem Großteil Canon User waren die das Taten liegt wohl in der Natur der Sache, ich könnte auch nicht über Nikon oder Pentax reden oder gar Tipps zu Objektiven geben.. ;)

Kann man schon, es gibt genügend Wechsler, die auch schon mehrere Marken hatten. Das Dumme ist nur, dass man (je nach Forum :roll: ) immer für die Leute der markenbashende Obertroll ist, deren Marke man gerade nicht hat :lol:

Somnium
19.10.2008, 17:24
Kann man schon, es gibt genügend Wechsler, die auch schon mehrere Marken hatten.

Sicher, deswegen hab ich ja auch Marken rausgesucht die ich nicht in Besitz hatte. :top:
Ich könnte jedem was über Canon und Sony erzählen und da wahrscheinlich recht ehrlich die Vor und Nachteile der Systeme benennen. Was sehr Sinnvoll ist, allein schon wenn ich an LV denke. Aber wenns zu Nikon geht kann ich auch nur Datenblätter lesen....

rmaa-ismng
19.10.2008, 17:46

:shock: :shock: ...was .... gleich komm ich aber... :cool: :lol: :lol:

Hey Daniel,

warum sollten hier nicht auch Vorzüge von Canon oder sonst einem Kamerasystem genannt und besprochen werden? Selbst im Userteam gibt es neben den blauen und orangefarbenen Vertretern auch welche mit gelber bzw. roter Farbe.

Dat Ei

Iiii, rot - kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.... :? :? :lol:
außer dem hier vielleicht... :cool: (http://www.rotring.com/de/index.html)

Meist ist es hier ja schön friedlich. Und das ist ja auch gut so.
Wir alle sind doch hier nicht weil wir so gerne streiten sondern wegen den Bildern und den Kameras. Es gibt doch weiß Gott genügend Möglichkeiten die Vorzüge der einen oder anderen Kamera zu benennen ohne gleich unter die Gürtellinie gehen zu müssen.
Wir sind doch keine Kamera-Hooligans, oder?

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sich gegenseitig so an die Wäsche gehen kann. Das würde ich draußen vermeiden und auch hier.
Die wenigen Male wo mir solche Fehler unterlaufen sind - sind mir heute noch peinlich!

:roll:

Dat Ei
19.10.2008, 17:48
Moin, moin.

das A und O ist, daß man sachlich und freundlich miteinander die Meinungen austauscht. So kann man auch die Freude am gemeinsamen Hobby teilen, obwohl man unterschiedliche Schriftzüge am Gehäuse oder Objektiv hat. Und wer die Qualität eines Photos an der Marke der verwendeten Kamera ausmacht, der hat eh wenig von der Photographie verstanden.

Dat Ei

AlexDragon
19.10.2008, 17:51

Iiii, rot - kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.... :? :? :lol: [U

:roll:

Und ich dachte schon, da käme jetzt so ein Roter Flitzer, mit 'nem Pferdchen vorne drauf :lol::lol:;)

werni1949
19.10.2008, 17:54
Also Leute... als gelegentlicher Poster aber Vielleser mal einen Kommentar:
Ab und zu stelle ich mal ein Bild ein, das entsprechend kommentiert wird. De Kommentare pinseln nicht unbedingt meinen Bauch, sind aber berechtigt und animieren, noch bessere Bilder zu machen.
Ansonsten folge ich interessiert den Diskussionen, habe bei einigen Fragen Soforthilfe (!!!) bekommen und fühle mich hier sehr wohl!
Viele Leute (obwohl nicht persönlich bekannt) mag ich wegen ihrer fairen Art zu posten, es gibt keinen, den ich hasse....

AlexDragon
19.10.2008, 17:56
Also Leute... als gelegentlicher Poster aber Vielleser mal einen Kommentar:
Ab und zu stelle ich mal ein Bild ein, das entsprechend kommentiert wird. De Kommentare pinseln nicht unbedingt meinen Bauch, sind aber berechtigt und animieren, noch bessere Bilder zu machen.
Ansonsten folge ich interessiert den Diskussionen, habe bei einigen Fragen Soforthilfe (!!!) bekommen und fühle mich hier sehr wohl!
Viele Leute (obwohl nicht persönlich bekannt) mag ich wegen ihrer fairen Art zu posten, es gibt keinen, den ich hasse....

:umarm::cool:;) (Jahrgang 1948;))

wutzel
19.10.2008, 18:18
Kann man schon, es gibt genügend Wechsler, die auch schon mehrere Marken hatten. Das Dumme ist nur, dass man (je nach Forum :roll: ) immer für die Leute der markenbashende Obertroll ist, deren Marke man gerade nicht hat :lol:

Und genau Arne das ist der Punkt, wenn ich sage der AF meiner neuen xyz ist schneller als der der alten von der anderen Firma ist man gleich der Vollbasher. Soviel zum Thema Markenfreiheit und Diskutieren über evtl Werbeversprechen.

Hi Daniel, erwartest Du da nicht ein wenig zuviel :roll:;)

In einem Markenforum erwarte ich garnix, wenn hier einer fragt was er kaufen soll wird es ja wohl immer auf die jeweilige Marke dessen Namen das Forum trägt rauslaufen, oder nicht? Ich denke schon.;)

Komm doch dann machen wir Regensburg unsicher.;);):D:D

Selbst im Userteam gibt es neben den blauen und orangefarbenen Vertretern auch welche mit gelber bzw. roter Farbe.
Dat Ei

Ja mit deinem Wiedereinstieg haben wir auch einen roten hier, und ich begrüße das und meine auch schon Vorteile entdecken zu können. Es ist ruhiger für die roten geworden.:top:

oneoone
19.10.2008, 18:25
Hi,

Viel Spaß weiterhin

Jürgen

:top::top: *nur zu stimm *

eggett
19.10.2008, 18:29
Und genau Arne das ist der Punkt, wenn ich sage der AF einer xyz ist schneller als der der anderen Firma ist man gleich der Vollbasher. Soviel zum Thema Markenfreiheit und Diskutieren über evtl Werbeversprechen.

AF? Das ist doch Babymist :mrgreen:

Bodystabi vs. Objektivstabi - da geht die Post ab :lol: Keiner kann seine Meinung beweisen, da helfen nur noch harte Bandagen, um als Sieger hervor zu gehen :lol:

Ich gebe aber zu: wenn irgendwo einer an kommt, und nach einem Wechsel über seine Ex-Kamera voll vom Leisten zieht - da muss man schon aufpassen, was man sagt :roll:

Da wird das Körnchen Wahrheit schnell zur Geröllawine. Auf beiden Seiten. Meine Fresse, hab ich einen von Markenfetischisten über den Sack gekriegt, als ich nach dem Wechsel auf Canon über das Rauschverhalten geschwärmt habe, und meine (Ex-) Pentax K10D ab Iso 800 als nicht das Wahre bezeichnet hab :roll:

wutzel
19.10.2008, 18:39
AF? Das ist doch Babymist :mrgreen:

Bodystabi vs. Objektivstabi - da geht die Post ab :lol: Keiner kann seine Meinung beweisen, da helfen nur noch harte Bandagen, um als Sieger hervor zu gehen :lol:

Ich gebe aber zu: wenn irgendwo einer an kommt, und nach einem Wechsel über seine Ex-Kamera voll vom Leisten zieht - da muss man schon aufpassen, was man sagt :roll:

Bei mir wars der AF und der Hauptgrund für den Wechsel, klar da muss man schon echt vorsichtig sein was man sagt. Wobei ich dann den Stress nicht verstehe den einige machen, es bleibt ja noch immer meine persönliche Erfahrung und Meinung (und eigentlich sollten mir dann doofe Kommentare wurscht sein).

wwjdo?
19.10.2008, 18:39
Da wird das Körnchen Wahrheit schnell zur Geröllawine.

Eben, das Körnchen! ;)

Nach einem Wechsel oder einer Neuanschaffung hört man viel Euphorisches...;)

Da ist neben dem evtl. relevanten Körnchen auch eine Menge Psychologie im Spiel! :lol:

wutzel
19.10.2008, 18:42
Eben, das Körnchen! ;)

Nach einem Wechsel oder einer Neuanschaffung hört man viel Euphorisches...;)

Naja kann man das verdenken? Nö eigentlich nicht und das legt sich auch mit der Zeit. Schaut euch mal die verschiedenen A900 Threads an, klar euphorisch verstehe ich auch und dann gehts schon los das über eine Kamera der Konkurenz hergezogen wird die man noch nicht mal kaufen kann. (beziehe das jetzt nicht unbedingt auf dieses Forum)

Das wird immer so bleiben , solange es viele verschiedene Hersteller gibt.

AlexDragon
19.10.2008, 18:47
Naja kann man das verdenken? Nö eigentlich nicht und das legt sich auch mit der Zeit. Schaut euch mal die verschiedenen A900 Threads an, klar euphorisch verstehe ich auch und dann gehts schon los das über eine Kamera der Konkurenz hergezogen wird die man noch nicht mal kaufen kann. (beziehe das jetzt nicht unbedingt auf dieses Forum)

Das wird immer so bleiben , solange es viele verschiedene Hersteller gibt.

Dann stell Dir mal vor, es gäbe nur noch Einen Hersteller - Das wäre die absolute Katastrophe :roll:;)

wutzel
19.10.2008, 18:48
Dann stell Dir mal vor, es gäbe nur noch Einen Hersteller - Das wäre die absolute Katastrophe :roll:;)

Für die Forenwelt definitiv. ;)

wwjdo?
19.10.2008, 18:51
Schaut euch mal die verschiedenen A900 Threads an, klar euphorisch verstehe ich auch und dann gehts schon los das über eine Kamera der Konkurenz hergezogen wird die man noch nicht mal kaufen kann.

Ach, so euphorisch fand ich das gar nicht. Mir und vermutlich einigen anderen auch ist doch dabei klar geworden, dass man so ein Gerät nicht wirklich braucht, da die Anwendungsgebiete und auch Notwendigeit dafür fehlen.

Bei der A700 war die Stimmung m.E. viel positiver und ausgeprägter, da sie für die Breute der User deutlich wichtiger war. :top:

AlexDragon
19.10.2008, 18:53
Für die Forenwelt definitiv. ;)

Glaube, das, dass dann das geringste Problem wäre ;)

wutzel
19.10.2008, 18:59
Ach, so euphorisch fand ich das gar nicht. Mir und vermutlich einigen anderen auch ist doch dabei klar geworden, dass man so ein Gerät nicht wirklich braucht, da die Anwendungsgebiete und auch Notwendigeit dafür fehlen.

Klar das war jetzt nur so als Beispiel, ich warte schon wenn Sony das neue 400er Telezoom bringt und dann irgendwelche MTF-Kurven in der Clofoto besser sind als die der Konkurenz. Wird genau das selbe werden und da wette ich mit dir.;)

Was letztlich zählt ist der gemeinsame Umgang, ich habe mir geschworen das ich mich nicht mehr provozieren lasse und wenn sich andere durch mich provoziert fühlen dann sagt es mir und ich werde mich wirklich aufrichtig entschuldigen, alles andere werde ich über PN regeln.

wwjdo?
19.10.2008, 19:06
Was letztlich zählt ist der gemeinsame Umgang, ich habe mir geschworen das ich mich nicht mehr provozieren lasse und wenn sich andere durch mich provoziert fühlen dann sagt es mir und ich werde mich wirklich aufrichtig entschuldigen, alles andere werde ich über PN regeln.

Das finde ich eine Ansage! :top:

Und auf die Performance des neuen 400mm Rohres bin ich schon tierisch gespannt! :lol:;)

wutzel
19.10.2008, 19:10
Und auf die Performance des neuen 400mm Rohres bin ich schon tierisch gespannt! :lol:;)

Wenns soweit ist denken wir hoffentlich beide an den Thread hier bevor wir uns evtl. in die Wolle bekommen. Weil meines ist ja viel besser, ätsch, oder so ähnlich.;)

AlexDragon
19.10.2008, 19:17
Wenns soweit ist denken wir hoffentlich beide an den Thread hier bevor wir uns evtl. in die Wolle bekommen. Weil meines ist ja viel besser, ätsch, oder so ähnlich.;)

Apropo Wolle, welche hättest Du denn gerade da, weil meine Frau welche sucht :lol::lol:;)

wwjdo?
19.10.2008, 20:15

Ach, sonst "müssen" wir halt PM´s schreiben...:lol:;)

cdan
19.10.2008, 21:17
Ein paar Schreiber hier sollten vielleicht noch einmal auf der ersten Seite lesen, worum es hier überhaupt geht.

Gordonshumway71
19.10.2008, 21:38
Da es mir viel zu blöd ist, über irgendwelche Vorzüge und Nachteile von diversen Fotoapparaten zu streiten und ich jedem Käufer zutraue, sich selbst zu informieren wofür er seine hart ersparten Kohlen ausgibt, halte ich mich hier einfach raus.

Wie immer, wenn es um Marken geht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen (hoffentlich schreibt man das auch so)....Gute Bilder kann man mit jedem Fotoapparat machen....

Ich kann nur den Tipp geben, daß man nicht in jedem Markenthread seinen Senf dazugeben muss....Man kann auch einfach denken: Ach, rutsch mir doch den Buckel runter und auf den Zurück-Button klicken und fertig ist die Sache.

Wie gesagt, jeder hat sich bestimmt seine eigenen Gedanken gemacht, warum, weshalb und wiso er eben diese Marke hat. Also sollte man auch diese Entscheidung eines jeden Fotografen (denn das eint uns) respektieren und auch so akzeptieren.....

likeit
19.10.2008, 21:50
ich finde mal zurück zum Ursprung möchte ich nur eines sagen:
"man sollte sich mal überlegen ob es denn immer unbedingt notwendig ist seinen Senf dazuzugeben, wenn man manchmal nichts nettes zu sagen hat oder weiss wie man es formuliert, sollte man garnichts sagen!"

so dann einen schönen Abend noch

mein Motto hie rim Forum ist nach einigen persönlichen Kränkungen und Enttäuschungen, (vorwiegend aber freudigen Erfahrungen)

Just relax, take it easy;)

liebe Grüße Claudia

A2Freak
19.10.2008, 22:16
.

:top::top::top:

Ich kann Dich verstehen. Bin jetzt selber 4 Jahre dabei. In der letzten Zeit macht es immer weniger Spaß, hier zu sein.

Inzwischen kommt man sich teilweise blöd vor, weil man nicht mindestens 3 Objektive mit Lichtstärke 2.8 besitzt, oder weil das eigene Gehäuse nicht mindestens eine A700, D300, 40D öder höher ist.

binbald
19.10.2008, 22:51
Nun, ich habe mich aus ähnliche Gründen auch zurückgezogen - da ich von etlichen Anfragen bekommen habe, warum, wollte ich mich hier nur dranhängen, um nicht immer alles noch mal schreiben zu müssen. Ansonsten werde auch ich vorwiegend nur noch lesen. Ich finde es schade, wie sich (meiner Meinung nach) das Niveau verändert hat - technisch, menschlich, argumentativ, fotografisch (wobei es sich gerade hier wieder erholt). Ich habe genug Technik in der Hand gehabt und genug Fotos verkauft und publiziert, um mich dort einbringen zu können, wo ich das will - ohne mich an dieses Forum gebunden zu fühlen. Hier habe ich derzeit keine Lust mehr.

Aber das sind persönliche Vorlieben und Stile. Im Lauf der Zeit wandelt sich eben ein Forum und wenn sich dafür andere hier umso wohler fühlen, ist das ja auch ein Gewinn. Das Forum braucht ja nicht jeden einzelnen zum Weiterexistieren. Dafür kann man andere wieder bereichern.

slowhand
19.10.2008, 23:16
...
Inzwischen kommt man sich teilweise blöd vor, weil man nicht mindestens 3 Objektive mit Lichtstärke 2.8 besitzt, oder weil das eigene Gehäuse nicht mindestens eine A700, D300, 40D öder höher ist.

Also ich bin immer noch stolzer Besitzer einer A 100.
In den Technikforen halte ich mich raus, weil für mich nichts neues ansteht.
In den Bilderforen schaue ich sehr gerne vorbei, weil mich die anderen Bilder interessieren, und weil ich auch so gerne einstelle ;)
Ich verstehe die ganze Diskussion nur zum teil. Ich bin erst seit über einem Jahr dabei, habe aber immer gute Tipps und konstruktive Kritiken bekommen. Vielleicht sehe ich das auch nicht so schwarz, eben weil ich mich aus für mich "unnützen" Diskussionen heraus halte.
Ich finde schon, dass sich sehr viele hier gerne persönlich angegriffen fühlen und aber auch angreifen lassen - selber schuld.
Mir gefällts weiterhin hin, auch wenn es durchaus noch mehr um´s Bild gehen könnte.

twolf
19.10.2008, 23:19
Ich weiss manchmal nicht was so mancher erwartet. Mann muß nicht alles lesen, und schon gar nicht komentieren oder auf sich beziehen, ganz einfach !

Und wenn mich solches stört, dann meide ich einfach solche beiträge.

Dana
20.10.2008, 00:55
Selbst schuld, wer es zulässt, dass das Technikgelaber den Rest beeinflusst.

Sicher, das hier ist ein Board, wo es vor allem über die Technik geht. Aber man sollte sich nicht davon in seiner Laune beeinflussen lassen. Jürgen, geh doch einfach aus den betreffenden Themen raus und erfreue uns weiterhin mit deinen schönen Bildern, die du mithilfe der Technik gemacht hast. Welche Technik es war, ist ja wohl vollkommen wurscht.

Ich habe vor ein paar Tagen gesagt bekommen, dass die komplette Marke meiner Objektive, die ich verwende, "******e" sei. Na und? Meine Bilder zeigen eine gute Qualität, mit der ich diese Leute in ihre Schranken verweisen kann. Ich verwende meine Zeit aufs Fotografieren, statt mich über Technik totzudiskutieren... und das solltest du einfach auch tun...denn es lohnt sich, wenn ich deine Bilder so ansehe. =)

Nur ein Elch
20.10.2008, 01:07
Mancher kriegt vom Technik Geschwafel zu viel andere sind von den immer gleichen Bildern genervt.
Ich bin jedenfalls froh, daß kein Raps mehr blüht. :roll:

Nur ein Elch

RainerV
20.10.2008, 02:22

Ich auch, zum Beispiel Dich. :top:

Rainer

JoeJung
20.10.2008, 07:24
Mancher kriegt vom Technik Geschwafel zu viel andere sind von den immer gleichen Bildern genervt.
Ich bin jedenfalls froh, daß kein Raps mehr blüht. :roll:
Bei uns blüht schon noch welcher - ich hätt' da sogar noch ein paar Bilder :P

Aber im ernst: ich schau mir sehr gerne gute Bilder an - ganz egal ob es nun viele gleiche oder ähnliche sind.

Lg. Josef

ingoKober
20.10.2008, 07:37
Bei uns blüht schon noch welcher - ich hätt' da sogar noch ein paar Bilder :P

Da muss ich wieder den Biologen raushängen lassen: Was jetzt blüht ist Senf, kein Raps.

Ansonsten gefällts mir ganz gut hier-was wohl daran liegt, dass ich selektiv nur das lese, was ich interessant finde.

Viele Grüße

Ingo

LensView
20.10.2008, 08:07
Als Wenig-Poster und Viel-Leser kann ich nur sagen daß mein persönlicher Eindruck der ist daß es hier recht zivilisiert zu geht. Kleinere Streitereien gibts überall. Die sind aber hier eher die Ausnahme.

Ich persönlich schau auch hauptsächlich wegen der Technik-Diskussionen hier rein weil ich in Bezug auf Bilder woanders schon aktiv bin, kann also zu den Bilddiskussionen nichts sagen. Ich finde aber, wie gesagt, daß es hier generell ganz angenehm ist.

frame
20.10.2008, 09:03
Hi Jürgen,

Es nervt mich, wenn Marken im Vordergrund stehen und nicht mehr dass Bild. Wenn Fotografen dafür angemacht werden, dass sie ein Bild mit Canon fotografiert haben.

ehrlich gesagt, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen - ich habe in letzter Zeit nicht alle Bilderthreads verfolgt, aber abgesehen von vereinzelten Auswüchsen die es in jedem Forum gibt finde ich dass die Bildbereiche sich im Gegenteil in letzter Zeit eher verbessert haben. Manche Leute (auch Teamler) könnten sich die Seitenhiebe auf Nutzer von Fremdmarken durchaus sparen, tun das ja auch mittlerweile überwiegend.

Wenn man sich als Snob (nicht persönlich, aber in der Gruppe der User) beschimpfen lassen muß, weil man ein CZ 1680 benutzt. Und nicht ein Sigma 1770.

das habe ich nicht mitbekommen und ist doch auch eher albern, oder? Es entspricht sicher nicht dem Auffassung der Mehrheit der User oder des Teams und dass es manchmal zu Entgleisungen von Einzelnen kommt ist ja nicht zu verhindern in so einem Forum.

Wenn wir hier zum x-ten Mal die Rauschdiskussion führen. Wenn gute Bilder untergehen. Wenn über Kameras diskutiert - und nicht spekuliert - wird - die noch gar nicht auf dem Markt sind.

Dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis - wenn dich derlei Diskussionen/Spekulationen stören dann musst du sie doch nicht lesen. Derlei Themen sind doch das Lebenselixier der meisten Foren. Viele die heute eine gute Cam haben sind noch lange keine begnadeten Künstler (z.B. ich selbst bin halt eher Technikidiot).Wenn man nur selten tolle Bilder macht hält man sich halt daran wenigstens technisch saubere Ergebnisse zu bringen. Oder lustige/interessante Schnappschüsse zu machen. Wenn man sich nicht für fähig hält Bilder konstruktiv zu kritisieren (wie ich) spekuliert man halt über Technik. Oder einfach weil man Spass daran hat.

Und ich denke mal eine ganze Reihe von Leuten hier ist nur der Technik wegen da und hat kein Interesse daran hier Bilder zu zeigen (aus persönlichen Gründen oder weil man das in anderen Plattformen tut), sind das deshalb User zweiter Klasse?

da kann ich Rainer nur beipflichten - ich kenne dich ja nun erst kurz aber dabei sollte es nicht bleiben.

ciao
Frank

Somnium
20.10.2008, 10:12
Ich verwende meine Zeit aufs Fotografieren, statt mich über Technik totzudiskutieren...

Wenn ich mir viele deiner Bilder anschaue.. und so manches Bild mancher Technik Geeks..... Es sollten sich mehr Leute ein Beispiel an deiner Gewichtung nehmen....

eggett
20.10.2008, 10:46

Lass doch die Leute reden, und Deine Bilder sprechen. Was wird nicht alles geredet, was man nun gerade unbedingt für gute Fotos braucht. Rauschen hier, AF da, Bedienung dort usw.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was Du aus der Technik machst. Einige meiner Bilder im Forum sind mit einer 120.- Kamera und einem 100.- Tele gemacht. Merkt auch keiner ... :lol:

cdan
20.10.2008, 12:05
Rückzug ist in meinen Augen die falsche Methode. Systeme verändert man von innen heraus. Das ist bisweilen schwer, macht Mühe, kostet Nerven aber es lohnt sich.

Ich halte mich hier zukünftig nich raus, sondern werde in angemessenem Ton meinen Beitrag leisten. Ja, es gibt hier Menschen, die mir vereinzelt auf den Geist gehen; mehr als im wirklichen Leben. Ja, der Ton ist hier in manchen Threads so, wie wir Auge in Auge nicht miteinander reden würden. Das ist aber ein Problem, dass wir nur dadurch ändern, indem wir darauf hinweisen und und einmischen.

Es gibt mir schwer zu denken, wenn sich immer mehr Menschen im Forum zurückziehen, die bisher einen großen Beitrag zur guten Stimmung beigetragen haben.

Wir machen Fotos, mit Kameras und Objektiven oder wir sind Technikfreaks, wie frame es geschrieben hat. Wir haben Spaß an unserem Hobby oder auch Beruf. Das ist unser gemeinsamer Nenner.

wwjdo?
20.10.2008, 12:46
Gerade die letzten beiden Beiträge mölchte ich auch unterstützen aber natürlich müssen wir auch bedenken, dass ein Forum einer Entwicklung unterworfen ist und zu diesen Wandlungsprozessen auch ein Maß an Fluktuation dazu gehört.

"Cliquen" oder bestimmte Personen die einst (miteinander) harmoniert haben, verlieren an Einfluss und Gewicht, da sie evtl. nicht alle Entwicklungen mit gemacht haben, etc.
Auch der Faktor der Identifikation spielt da eine ganz wesentich Rolle! Natürlich würde mich auch nicht alles interessieren, wenn für mich klar ist, dass eine A700 oder A900 aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt, die aber andererseits eine Menge Gemüter erhitzen und in der Folge für ellenlange Diskussionen sorgen...;)

Wichtig bleibt für mich, dass ein Forum eine Plattform für verschiedene Interessen und Ansätze bildet, so dass jeder zumindest (s)eine Nische finden kann, in der er sich wohl fühlt. :top:
Alles, was darüber hinaus geht - sei es ein Markenkrieg oder persönliche Scharmützel - mag zwar manchmal unumgänglich sein, hat aber für mich keine Priorität...:cool:

Jens N.
20.10.2008, 13:34
Dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis - wenn dich derlei Diskussionen/Spekulationen stören dann musst du sie doch nicht lesen. Derlei Themen sind doch das Lebenselixier der meisten Foren. Viele die heute eine gute Cam haben sind noch lange keine begnadeten Künstler (z.B. ich selbst bin halt eher Technikidiot).Wenn man nur selten tolle Bilder macht hält man sich halt daran wenigstens technisch saubere Ergebnisse zu bringen. Oder lustige/interessante Schnappschüsse zu machen. Wenn man sich nicht für fähig hält Bilder konstruktiv zu kritisieren (wie ich) spekuliert man halt über Technik. Oder einfach weil man Spass daran hat.

Und ich denke mal eine ganze Reihe von Leuten hier ist nur der Technik wegen da und hat kein Interesse daran hier Bilder zu zeigen (aus persönlichen Gründen oder weil man das in anderen Plattformen tut), sind das deshalb User zweiter Klasse?

Hehe, ja da möchte ich mich anschließen. Ich halte mich ja z.B. auch kaum in den Bilderforen auf und schreibe mehr über Technik. Und nun ist hier von allen Seiten zu lesen, wie blöd diese "Techniklaberei" doch ist. So viel auch zum Thema Toleranz.

Anders rum - wenn ich mal schreiben, wieso ich mich aus den Bilderforen größtenteils raushalte, könnten sich hier einige angegriffen fühlen, also habe ich das bisher immer gelassen. Aber ich glaube jetzt passt's ganz gut: sowas wie Bildbesprechungen sind meiner Meinung nach gar nicht möglich. Niemand weiß, wieso jemand anderem ein Bild etwas bedeutet oder warum er es genau so gemacht hat wie er es zeigt. Darum laufen "Bildbesprechungen" meiner Meinung nach entweder auf persönliche Beziehungen hinaus (ich mag dich = tolle Bild, ich mag dich nicht = langweiliges Bild oder kein Kommentar), auf technische Aspekte (Bild kippt, Farben sind zu xy) oder auf Belanglosigkeiten (ui toll, ich mag Katzen/Rapsfelder/Stubenfliegen). Ganz ehrlich: meiner Meinung nach ist das Zeitverschwendung. Tut mir leid, wenn ich damit jetzt jemandem zu nahe trete. Aber anders rum scheint die Mehrheit hier ja auch das Technikgefasel als Zeitverschwendung oder gar als kontraproduktiv anzusehen und da fühle ich mich nun mal angesprochen.

Natürlich, bei der Fotografie geht es um Bilder. Man soll diese Bilder mit anderen teilen (wobei ich das z.B. persönlich auch anderes sehen - bei der Fotografie ist für mich eher der Weg das Ziel, die Ergebnisse interessieren mich dabei gar nicht soo sehr, ich habe z.B. in der ganzen Wohnung nur zwei meiner Fotos hängen - recht klein und sie nerven mich auch langsam), besprechen, kritisieren, Tipps zu besseren Bildern geben oder was auch immer. NUR auch die Technik ist ein wichtiger Aspekt der Fotografie. Einer, der weniger subjektiv ist, weniger vom persönlichen Geschmack oder Beziehungen abhängt (allerdings nicht völlig davon losgelöst ist, sonst könnte man sich ja nicht über unterschiedliche Kameras streiten ;) ) und -meiner Meinung nach- eher diskutierfähig ist als das neuntausendste Katzenfoto. Und es kann auch Spaß machen. Insofern verstehe ich auch nicht, wieso hier so auf den Technikteil des Forums eingedroschen, bzw. "die Techniker" als die Buhmänner hingestellt werden. Wie schon gesagt wurde: wen's nicht interessiert, der soll's nicht lesen. Ich halte mich genau aus dem Grund größtenteils auch aus den Bilderforen raus. Da sind zwar immer wieder mal tolle Bilder zu sehen (ebenso wie anderswo), aber die "Diskussionen" dazu kann man sich aus meiner Sicht eigentlich zu 80% sparen. Auf Opas Diaabend steht doch auch keiner mehr, oder?

So, das war jetzt mal ein Rundumschlag von der Technikerfraktion und nun dürft ihr euch gerne drüber aufregen. Ist aber eigentlich unnötig, denn dieses Forum bietet doch für jeden etwas, so daß solche Reibungspunkte eigentlich gar nicht entstehen müssen. Aber Streits und flamewars sind andererseits völlig normal und in diesem Forum noch auf einem absolut vernünftigen Niveau, geradezu kuschelig.

eiq
20.10.2008, 13:39
Aber ich glaube jetzt passt's ganz gut: sowas wie Bildbesprechungen sind meiner Meinung nach gar nicht möglich. Niemand weiß, wieso jemand anderem ein Bild etwas bedeutet oder warum er es genau so gemacht hat wie er es zeigt. Darum laufen "Bildbesprechungen" meiner Meinung nach entweder auf persönliche Beziehungen hinaus (ich mag dich = tolle Bild, ich mag dich nicht = langweiliges Bild oder kein Kommentar), auf technische Aspekte (Bild kippt, Farben sind zu xy) oder auf Belanglosigkeiten (ui toll, ich mag Katzen/Rapsfelder/Stubenfliegen). Ganz ehrlich: meiner Meinung nach ist das Zeitverschwendung. Tut mir leid, wenn ich damit jetzt jemandem zu nahe trete. Aber anders rum scheint die Mehrheit hier ja auch das Technikgefasel als Zeitverschwendung oder gar als kontraproduktiv anzusehen und da fühle ich mich nun mal angesprochen.
So ähnlich sehe ich das auch. :top:

Ohne Technik würde außerdem das halbe Forum fehlen... wäre sicherlich auch nicht toll.

Gruß, eiq

eggett
20.10.2008, 13:40
Natürlich würde mich auch nicht alles interessieren, wenn für mich klar ist, dass eine A700 oder A900 aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt, die aber andererseits eine Menge Gemüter erhitzen und in der Folge für ellenlange Diskussionen sorgen...;)

Wenn ich das richtig verstehe, sagst Du, dass eine Kamera, die einen nicht zum Kauf reizt, auch nur am Rande diskutiert werden sollte/wird.

Es gibt mehrere Arten Forenuser. Die einen sind eben nur in der kleinen Gruppe unterwegs. Sie konzentrieren sich fast ausschließlich auf das gerade benutzte Gerät. Mit mehreren Zwischenschritten weitet sich das zu Usern, die grundsätzlich gerne über Technik diskutieren. Der Eine liest nur, der andere bringt sich stark ein. Kurios ist aber, dass in allen Foren es immer diese "Popcorn-Holer" gibt. Bringen sich nur ein, wenn sie eine Frage haben, und regen sich über hitzige Diskussionen auf. Sowas nenne ich Foren-Beratungsklau ;)

Man muss bedenken, dass man nur seine eigene Technik vergleichen kann, wenn man auch andere Kameras betrachtet.

Stefan4
20.10.2008, 13:57
Aber ich glaube jetzt passt's ganz gut: sowas wie Bildbesprechungen sind meiner Meinung nach gar nicht möglich. Niemand weiß, wieso jemand anderem ein Bild etwas bedeutet oder warum er es genau so gemacht hat wie er es zeigt. Darum laufen "Bildbesprechungen" meiner Meinung nach entweder auf persönliche Beziehungen hinaus (ich mag dich = tolle Bild, ich mag dich nicht = langweiliges Bild oder kein Kommentar), auf technische Aspekte (Bild kippt, Farben sind zu xy) oder auf Belanglosigkeiten (ui toll, ich mag Katzen/Rapsfelder/Stubenfliegen). Ganz ehrlich: meiner Meinung nach ist das Zeitverschwendung.

Jens, ich sehe das sehr ähnlich. Bildbesprechnungen und Verbesserungsvorschläge sind meist fragwürdig, weil die Situation, in denen das Foto entstanden ist, sowieso nicht wiederkommt. Und beim nächsten Bild mache ich dann andere Fehler. Empfindlich werden die User, wenn gar nichts über ihre subjektiv gelungenen Bilder geschrieben wird. Da wird man schon mal mit der Nase draufgestoßen. Habe das selbst auch ein paar Mal gemacht, lasse es aber mittlerweile sein, weil es mühsam und wirkliche Zeitverschwendung. Wer nicht schreiben will, schreibt halt nicht. Das macht mein Bild nicht schlechter und nicht besser. Vielleicht hat man dann auch einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt oder ist wirklich nicht der Fotograf, dessen Bilder anziehen. Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass sogar schon nach Nickname aufgerufen wird. Bin also hier ganz auf deiner Linie.

Und parallel dann die Techniker zu beleidigen, ist schade. Ich bin jedenfalls froh, dass es die Techniker unter Euch gibt. Ich lese viel und lerne einiges.

come_paglia
20.10.2008, 14:01
Hey Jens,

sowas wie Bildbesprechungen sind meiner Meinung nach gar nicht möglich. Niemand weiß, wieso jemand anderem ein Bild etwas bedeutet oder warum er es genau so gemacht hat wie er es zeigt.

dazu aus meiner Sicht ein ganz persönlicher Kommentar:
Natürlich weiß ich nicht wirklich, warum Max Mustermann Bild xyz genau so fotografiert hat - aber ich kann sagen, wie es auf mich ganz persönlich wirkt. Und so geht es mir umgekehrt genauso, mich interessiert einfach, wie und warum ein Bild bei anderen ankommt oder eben nicht.
Ich lese dafür in der Technik quasi überhaupt nicht mit, weil es mich einfach nicht interessiert - die Interessenslagen sind halt einfach verschieden.

Der schon mehrfach hier gennante Vorschlag, die Themen, die einen nicht interessieren, schlicht und ergreifend zu ignorieren, ist in meinen Augen sehr sinnvoll. Für den einen ist es der Technikteil, für den anderen die Bildbesprechung. Leben und leben lassen. ;)

LG, Hella

come_paglia
20.10.2008, 14:07
Hey Stefan,

Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass sogar schon nach Nickname aufgerufen wird.

jein, sicher wird es immer bis zu einem gewissen Maß das buddy-Verhalten geben, da muss ich Dir Recht geben. Aber andererseits kommt dabei auch folgender Punkt ins Spiel: Wenn A kein Interesse an einem speziellen Sujet hat, B aber nur Bilder dieses Sujets zeigt, dann wird B nicht viele Kommentare von A erhalten. Und einige User mit Schwerpunkten haben wir nun schon an Bord. ;)

LG, Hella

RainerV
20.10.2008, 14:15
Hmm, hier wird Jürgens Beitrag von einigen so interpretiert, als wenn er sich generell gegen die Technikdiskussionen hier wendet.

So habe ich seinen Beitrag aber nicht interpretiert. Ich habe ihn so verstanden, daß er sich darüber beklagt, daß einige hier meinen, daß man nur mit dem "richtigen" Equipment "gute" Bilder machen kann. Daß also Bilder nicht nach Bildinhalt beurteilt werden, sondern danach mit welcher Kamera und welchem Objektiv die Bilder gemacht wurden.

Ich persönlich empfinde es übrigens hier meisten so, daß bei Bildbesprechungen auch sehr extrem auf die technische Perfektion geachtet wird. Da werden Unschärfen moniert, wo ich niemals irgendwas erkennen würde, oder gar Schärfe "gelobt", wo ich einfach "gnadenlos überschärft" sagen würde, da wird in irgendeiner Ecke des Bildes irgendein Fitzelchen Bildrauschen entdeckt, das "extrem" störend ist, ich hingegen füge sogar ganz gerne mal "Korn" hinzu, und manchmal habe ich den Eindruck, daß die Bildstimmung nicht mit dem eigenen Auge, sondern mit dem Histogramm aus Photoshop beurteilt wird. Natürlich macht das nicht jeder hier so, aber es hat schon einen großen Stellenwert.

Für mich gewinnen sehr viele Bilder gerade daher, daß sie eben nicht "perfekt" sind.

Das ist auch der wesentliche Grund, wieso ich mich bei den Bildern so zurückhalte. Da ich gerne mit Uraltobjektiven fotografiere, würde ich hier vermutlich einfach vielfach wohl nur auf Unverständnis dafür stoßen, daß die Bilder technisch nicht "perfekt" und "knackscharf" sind. Solche Diskussionen würden dann den Anhängern der "technisch" perfekten Bilder genausowenig Spaß machen, wie mir.

Rainer

Jens N.
20.10.2008, 14:19
Hey Jens,
dazu aus meiner Sicht ein ganz persönlicher Kommentar:
Natürlich weiß ich nicht wirklich, warum Max Mustermann Bild xyz genau so fotografiert hat - aber ich kann sagen, wie es auf mich ganz persönlich wirkt. Und so geht es mir umgekehrt genauso, mich interessiert einfach, wie und warum ein Bild bei anderen ankommt oder eben nicht.

Klar, nur - um weiterhin offen und ehrlich zu sein: was bringt dir das? Mal ganz ehrlich, was interessiert es mich, wie z.B. das Bild meines Kindes, meiner Freundin oder einer Situation/eines Motivs, die/das ich als fotografierenswert empfand, auf andere wirkt? Bilder können aus sehr unterschiedlichen Gründen sehr unterschiedlich wirken - man kann natürlich über diese Gründe diskutieren, aber wo ist der Gewinn? Wichtig ist doch immer erst mal die Frage, wie das Bild auf dich wirkt und die kann dir niemand anders beantworten, aus den schon genannten Gründen.

Gefällt das Bild anderen: schön. Gefällt es anderen nicht: ??? Fotografiere ich es dann beim nächsten Mal anders, um mich dem Geschmack der anderen anzupassen? Das wäre doch eigentlich fatal. Ebenso fatal finde ich es, wenn ein Bild, das dem Bildschaffenden wahrscheinlich gefällt, so lange "durch die Mühle gedreht wird", bis das nicht mehr der Fall ist oder bis vielleicht ein ganz anderes Bild dabei rauskommt (und das passiert leider häufig, das nennt man dann "Bildbesprechung"). Was hat man davon? Macht man das Bild beim nächsten Mal anders, kann man das vielleicht Lerneffekt nennen, man kann es aber auch Anbiedern nennen.

Bei technischen Fragen kann ich das ja noch verstehen, also so nach dem Motto "findet ihr, das Gebäude sollte perspektivisch entzerrt werden und wenn ja, wie mache ich das?". Nur da sind wir dann schon wieder stark bei der Technik. Und die Frage "wie findet ihr das Gebäude und die Tatsache, daß ich es und wie ich es fotografiert habe?" hingegen verstehe ich eigentlich nicht.

Ich habe solche Fragen auch schon gestellt und ich war auch dankbar, daß andere sich mit meinem Bild auseinander gesetzt haben, aber der Erkenntnisgewinn für mich war eigentlich klein muß ich sagen. Sehen andere das Bild eben lieber mit einem anderen Beschnitt, oder weniger gesättigt oder was weiß ich - und weiter!? Fotografieren ohne die Bilder anderen zu zeigen oder sie sich aufzuhängen mag ja vielleicht merkwürdig wirken, aber nach dem Geschmack von anderen zu fotografieren erscheint mir noch merkwürdiger muß ich sagen.

Oder geht's unter'm Strich vielleicht doch nur um Lob und Anerkennung, also um persönliche Befindlichkeiten? ;) Klar, man freut sich über Lob und entsprechend funkionieren dann natürlich auch diese Fotoforen - wie du mir, so ich dir. Aus dem Grund sehe ich z.B. auch die FC ziemlich kritisch. Ich habe da auch ein paar Bilder, da steht dann aber entweder drunter "toll" oder "das hätte ich aber so und so gemacht" oder "so und so fände ich das Bild besser" - nichts davon ist eigentlich von Belang wenn du mich fragst.

Hmm, hier wird Jürgens Beitrag von einigen so interpretiert, als wenn er sich generell gegen die Technikdiskussionen hier wendet.

Es geht (mir!) nicht um einzelne Beiträge oder Personen, sondern um die gesamte Diskussion, bzw. viele Beiträge hier.

Der Grund für den Ausgangsbeitrag ist mir bekannt, das ging aus einem thread im Objektive-Forum hervor. Und dazu kann ich eigentlich nur sagen "keep cool". Man muß andere und vor allem auch sich selbst in einem Forum nicht soo wichtig nehmen, daß man sich über sowas so aufregt.

Somnium
20.10.2008, 14:50
Jens, du gehst die ganze Zeit davon aus dass die Dinge, die man zu hören bekommt wirklich einfluss haben auf die Art wie man Fotografiert. Dem muss aber nicht so sein. Ich mache die Fotos so, wie sie mir gefallen. Und ab un an möcht ich einfach was zeigen, sehen wie sie anderen gefallen. Wenn sie gefallen, schön. Wenn nicht, dann les ich mir gern die Gründe dafür durch, probiere auf dieser Basis vielleicht auch mal was aus und lerne vielleicht einen anderen Stil kennen. Der muss nicht besser oder schlechter sein, nur eben anders. Und das kann nie Schaden. Dinge Probieren die man sonst vielleicht nie gemacht hätte. Und wenn mal alle Leute geschlossen ein Bild ******e finden.. was solls? Wenns mir gefällt, dann passt das trotzdem.
Von Belang ist hier natürlich gar nichts. Weder die Frage ob irgendwem meine Fotos gefallen oder ob die neuen Objektive der Marke XYZ besser auflösen als die von ABC.... Macht das Forum - oder sagen wir ruhig ALLE Internet Foren - heute zu und morgen ist es mir schon egal. ;)

come_paglia
20.10.2008, 14:55
Klar, nur - um weiterhin offen und ehrlich zu sein: was bringt dir das? Mal ganz ehrlich, was interessiert es mich, wie z.B. das Bild meines Kindes, meiner Freundin oder einer Situation/eines Motivs, die/das ich als fotografierenswert empfand, auf andere wirkt?
Gegenfrage: Was bringt es mir, die x-te Spekulation oder Beurteilung über diese Kamera oder jenes Objektiv zu lesen? Ganz ehrlich? Mir persönlich gar nix - das sind halt persönliche Vorlieben, die bei jedem Menschen anders liegen können und die man respektieren muss.
Es kann Dich interessieren, muss aber nicht. Und meiner Ansicht nach man muss auch nicht jedes (Des-)Interesse begründen können.

In dem Fall kann ich es für mich jedoch sogar:
Bilder sind für mich häufig wie Geschichten. Ich mag es auch nicht, wenn man in verbalen Gesprächen aneinander vorbeiredet, d.h. ich muss wissen, in welcher Sprache mein Gegenüber spricht.
Ein Beispiel: Ich sehe eine Lichtstimmung in der Natur, die ich so schön finde, dass ich sie gerne anderen mitteilen, quasi erzählen möchte. Dann interessiert mich perönlich auch, ob ich es schaffe, diese Lichtstimmung so in ein Bild zu packen, dass andere meine Geschichte verstehen, vielleicht ähnliche Emotionen wie ich bei der Aufnahme empfinden.

Vielleicht ist das auch nur mein ganz persönlicher Spleen, das ist gut möglich.

LG, Hella

Dat Ei
20.10.2008, 15:14
Hey Jens,

Klar, nur - um weiterhin offen und ehrlich zu sein: was bringt dir das? Mal ganz ehrlich, was interessiert es mich, wie z.B. das Bild meines Kindes, meiner Freundin oder einer Situation/eines Motivs, die/das ich als fotografierenswert empfand, auf andere wirkt? Bilder können aus sehr unterschiedlichen Gründen sehr unterschiedlich wirken - man kann natürlich über diese Gründe diskutieren, aber wo ist der Gewinn? Wichtig ist doch immer erst mal die Frage, wie das Bild auf dich wirkt und die kann dir niemand anders beantworten, aus den schon genannten Gründen.

der "Gewinn"* (ein schreckliches Wort in diesem Zusammenhang!) besteht nicht nur darin zu erfahren, wie Dein Bild auf andere wirkt, sondern warum Dein Bild auf Menschen gewisse Wirkungen zeigt. Photographieren lernen heißt eine neue Sprache lernen, nämliche eine Bildsprache. Und so, wie man eine Fremdsprache durch Sprechen (Bilder machen), Zuhören (Bilder anderer ansehen), interaktiven Austausch (Bildbesprechung der eigenen oder anderer Bilder), Vokal pauken (Kompositionslehre, verschiedene photographische Stile lernen), Grammatik lernen (technisches Rüstzeug) etc. pp. lernen kann, kann man sich auch der Photographie nähern.

Ganz Persönlich gesprochen schaue ich mir lieber Bilder von Kollegen an, um für mich festzustellen, was und warum mir etwas an einem Bild gefällt gefällt oder nicht. Neben Online-Galerien kann man jede Menge "Gewinn" auch aus Magazinen oder Büchern ziehen, "Gewinn" in Form einer photographischen Horizonterweiterung - selbst, wenn einem die Bilder nicht gefallen.

Dat Ei

*Bei einer zwischenmenschlichen Kommunikation via Sprache steht auch nicht die Frage nach einem möglichen "Gewinn" im Vordergrund.

Alexander Hill
20.10.2008, 15:36
Bilder können aus sehr unterschiedlichen Gründen sehr unterschiedlich wirken - man kann natürlich über diese Gründe diskutieren, aber wo ist der Gewinn?
Ich <-- Bildbesprechungsfuzzi.

Das, was du hier beanstandest, nennt man lernen. Indem ich meine Bilder anderen zugängig mache, kann ich feststellen, wie meine Bilder auf andere wirken. Das wird sofort wichtig, wenn du deine Bilder anderen Leuten zeigen willst oder musst (beruflich). Ein Bild besteht nicht nur aus perfekten Kameraeinstellungen und phantastischen Objektiven, sondern aus den vielen Kleinigkeiten, die das Handwerk fotografieren ausmachen, wie etwa

<obvious>
- die richtigen Kameraeinstellungen (Belichtung, Schärfentiefe)
- das Motiv
- das Licht
- der Bildaufbau
</obvious>

Niemand kommt auf die Welt und beherrscht das alles von selbst. Alle Punkte haben eine Lernkurve. Die Technik (bzw. die Unterschiede von Kamera zu Kamera) ist nur ein Teil davon, und nicht mal ein großer. Wenn deine Bilder für dich in Ordnung sind und du sie auch niemandem anderen zeigst, kannst du alle vier Punkte vergessen. Kauf dir eine Lomo und hab Spaß. Wenn du die Betrachter deiner Bilder langweilen willst, dann vergiss diese Punkte ebenfalls. Das bekommst du auch ganz leicht hin.

Aber: was unterscheidet ein Bild von einem guten Bild? Das ist die gleiche Frage wie "Was unterscheidet einen Roman von einem guten Roman"? Den guten Roman lese ich gerne, vielleicht sogar öfter. Er bereichert mein Leben. Er regt meinen Geist an. Er versetzt mich in eine andere Welt. Er ermöglicht mir Entspannung. Den langweiligen sehe ich als Zeitverschwendung an und werfe ihn in die Ecke.

Das gleiche gilt für Bilder. Das gleiche Motiv kann als Superlangweiler oder als absoluter Hingucker abgebildet werden. Worin liegt der Unterschied? Kann ich durch Beachtung von ein paar Regeln aus jedem Bild einen Hingucker machen? Kann ein Bild spannend sein? Kann ein Bild eine Geschichte erzählen? Wie kann ich mich weiter verbessern, um mir selbst oder den Betrachtern meiner Bilder Freude zu bereiten? Das sind die Fragen, die bei Bildbesprechungen aufgeworfen werden und die mich wirklich weiter bringen. Ich habe dadurch sehr viel gelernt.

Alex

eggett
20.10.2008, 16:00
Gegenfrage: Was bringt es mir, die x-te Spekulation oder Beurteilung über diese Kamera oder jenes Objektiv zu lesen? Ganz ehrlich? Mir persönlich gar nix [...]

Wenn man es genau nimmt, könnte man nahezu alle Foren mittlerweile dicht machen. Substanziell neues kommt sowieso nicht mehr. Nahezu alle Motive hat man schon mal gesehen, die Kameras sind bei Iso 200 auch alle gleich, EBV bringt mehr als das letzte Bisschen Objektivqualität.

Eins ist aber klar: bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, dass im Forum xyz ja nur noch Bilder besprochen würden, dass man es nicht mehr aushalten würde, wenn der 10.435te Baum im Abendlicht oder der 15.342te Luchs im Zoo beurteilt wird.

Wenn, dann beschweren sich Bilderliebhaber über Techniktalk, den man ja nicht anzuklicken bräuchte. Offen gestanden kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum man überhaupt in einem Markenforum ist, um sich dann zu beschweren (allgemein angesprochen), dass über Technik gesprochen wird. Das ist doch paradox.

Dafür gibt es zig Foren, wo nur Bilder eingestellt werden. Aber das ist den Leuten ja auch wieder zu langweilig :roll:

Dat Ei
20.10.2008, 16:13
Moin, moin,

Wenn, dann beschweren sich Bilderliebhaber über Techniktalk, den man ja nicht anzuklicken bräuchte. Offen gestanden kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum man überhaupt in einem Markenforum ist, um sich dann zu beschweren (allgemein angesprochen), dass über Technik gesprochen wird. Das ist doch paradox.

der TO beschwerte sich darüber, daß Photographen und Bilder nach dem Equipment eingestuft und beurteilt werden, also der User selbst im Galeriebereich Gefahr laufe, in eine technische Diskussion verwickelt zu werden, oder sich gar für sein Equipment rechtfertigen zu müssen. Damit steckt er dann in einer technischen Diskussion, obwohl er möglichweise bewußt einen Bogen um die techniklastigen Bretter macht.

Dat Ei

eggett
20.10.2008, 16:51
Moin, moin,

der TO beschwerte sich darüber, daß Photographen und Bilder nach dem Equipment eingestuft und beurteilt werden, also der User selbst im Galeriebereich Gefahr laufe, in eine technische Diskussion verwickelt zu werden, oder sich gar für sein Equipment rechtfertigen zu müssen. Damit steckt er dann in einer technischen Diskussion, obwohl er möglichweise bewußt einen Bogen um die techniklastigen Bretter macht.

Dat Ei

Deshalb meinte ich:

(allgemein angesprochen)

twolf
20.10.2008, 17:43
Ist es nicht so das bei fast allen Bildern die Frage nach der technischen Qualität stellt ? Schärfe Brillianz Farben Hintergrund ?

Da muß ich mit leben, das iat halt so, ein Bild ist halt davon abhägig mit was ich es gemacht habe, je nach Motiv mehr oder wenig.

Es kommt darauf an was ich mit den Bild mache und wie ich es gestalte, ob ich die technik im Vodergrund stelle, oder die technik ein Wichtiger Bestand des Bildes Ist ( Technik in den fall die Qualität des Objektivs, Kamera )

Somnium
20.10.2008, 18:14
Ist es nicht so das bei fast allen Bildern die Frage nach der technischen Qualität stellt ?

Nein. Wenn man nen User nicht kennt und nicht einschätzen kann, dann vielleicht. Oder wenn es offensichtliche Mängel gibt. Wenn ich aber nen User hier gut kenne und weiß das er Fotografieren kann, dann kann ich auch davon ausgehen das die Farben so sind wie er sie will, das die Schärfe so ist wie gewünscht, etc.. Dann schreibe ich lieber wie das Bild wirkt und ob es gefällt, denn diesem Menschen muss ich nicht sagen das ich das Bild vielleicht ein wenig wärmer gehalten hätte.

Takami
20.10.2008, 18:17
Hallo,

1.) na hier wird gerade so getan, als teile sich die Userschaft hier in Technik-Interessierte und Bild-Interessierte. Da oute ich mich doch gerade mal, dass mich beide Seiten interessieren. Dies sowohl lesend als auch abundzu mal schreibend oder ein Bild einstellend. Natürlich spielt Geschmack und persönliche Beziehungen bei den Bildkommentaren auch eine Rolle - bei den Technikdiskussionen scheint mir das abundan auch nicht anders zu sein.

2.) Da ich die meisten threads mitlese, kann ich die Aufregung hier sowieso kaum nachvollziehen. Im SUF geht es m.E. recht gesittet zu und wirklich persönlich angegriffen muß sich hier nach meiner Beobachtung niemand fühlen. Natürlich ist es bei rein schriftlicher Kommunikation schon so, dass es gerne mal schnell ein Missverständnis gibt. Das lässt sich in der Regel schnell ausräumen, was nach meiner Beobachtung hier ja auch getan wird.

Harry

Lightspeed
20.10.2008, 18:28
Ist es nicht so das bei fast allen Bildern die Frage nach der technischen Qualität stellt ? Schärfe Brillianz Farben Hintergrund ?

Da muß ich mit leben, das iat halt so, ein Bild ist halt davon abhägig mit was ich es gemacht habe, je nach Motiv mehr oder wenig.

Es kommt darauf an was ich mit den Bild mache und wie ich es gestalte, ob ich die technik im Vodergrund stelle, oder die technik ein Wichtiger Bestand des Bildes Ist ( Technik in den fall die Qualität des Objektivs, Kamera )

Ja, leider genau das ist es, nach was hier die Bilder beurteilt werden. Ich bin in diesem Forum, weil ich nach Meinungen und Neuigkeiten über die Technik der Sony-Kameras aus bin. Sonst nichts.
Wie auch hier, so sind mir in allen Foren die Bildbesprechungen recht egal, weil zu 95% sehr konservative Maßstäbe angelegt werden, Maßstäbe wie absolute Schärfe z.B. oder Bokeh, extrem klassische Bildkompositionen sind mir manchmal so was von egal, wenn das Bild etwas in mir auslöst. Ich bin da oft völlig gegensätzlicher Meinung, deshalb enthalte ich mich fast völlig bei den Bildern, denn die meisten Besprechungen hier halten an jedes Bild eine Schablone, an der sie sofort erkennen können, ob es "was taugt". Ist nicht so mein Ding, ich seh Fotos eher mit dem Bauch.

Die Technikdiskussionen … naja … ich kann den TO gut verstehen, wenn er keine Lust mehr hat. Einmal in so eine Diskussion reingezogen bezieht man überall irgendwann Technikkrieg, das ist das Internet, jeder hat plötzlich eine Meinung, wo früher nur die Leserbriefkästen herhalten mussten. Je mehr man sich eingibt, desto eher trifft einen dann, wenn die Beiträge unfreundlich oder arrogant wirken. Daher versuche ich eine sachliche Distanz zu wahren.

Fotografie ist für mich etwas Kontemplatives, sehr eigenes. Ich mache das auch, damit ich mal Stille habe, nicht reden muss, nicht zugetextet werde. Das Forum kann da manchmal genau Gegenteil sein. Ich nehme mir meinen Teil, wundere mich nciht, wenn man auf mich gar nicht oder seltsam reagiert und freue mich über die netten Kontakte, die es ebenso gibt.

Das Medium Internetforum kann helfen, arg stressen und auch süchtig machen. Ich fand es gut, als hier auch mal jemand dem TO eine Auszeit empfahl. Das hat mir in einem anderen Forum auch schon mal sehr geholfen.

Gruß

Lightspeed

Digicat
20.10.2008, 18:54
Servus Kollegen

Leute, sind wir nicht alle über die Technik in diesem Forum gelandet ;)

Als ich noch mit der Dimage 7i unterwegs war habe ich mich damals hier angemeldet, um über die zukünftige Dynax 7D mehr zu erfahren und danach über die Sony :alpha:700.

Jetzt wo ich meinen vorläufigen letzten Body habe interessieren mich jetzt mehr die Objektive, Punkt !!!

Darum lese ich auch in der Techniksparte mit und gebe auch hin und wieder meinen Senf dazu.

Aber nichts desto trotz stell ich auch Bilder ein, vornehmlich Natur (Katzen !!! und Vögel und Zoo), in letzter Zeit bin ich bei den Anfängen der Konzertfotografie.

Gut, manchmal werden sie nicht besprochen, aber dadurch bricht die Welt nicht zusammen.

Was ich damit sagen will, beide Lager haben ihre Berechtigung, wobei ich die Technik-Ecke gewichtiger nennen würde, was auch gut ist, denn ohne Technik kein Foto.

Hier schließt sich der Kreis wieder.

Jens N.
20.10.2008, 20:38
Um hier für mich einen Abschluss zu finden: ich wollte keinesfalls die Galerie oder Bildbesprechungen allgemein in Frage stellen. Sie gehören in dieses Forum und bereichern es natürlich auch. Mir ging es eher darum zu zeigen, daß man nicht nur die Technik-, sondern auch die Bilddiskussionen in Frage stellen kann, wenn man will. Und daß es etwas einseitig ist, die Übel, die in so einem Forum nun mal auftreten, immer nur auf die Technik(diskussionen) zu schieben (ursprünglich war das hier eigentlich gar nicht das Thema meine ich, aber IMO hat der thread diese Wendung irgendwann genommen). Und ich bin mir sicher, auch über Bilder, bzw. bei Bildbesprechungen kann man sich gut in die Wolle kriegen ;)

Also: mein persönliches Interesse liegt eher im Technikbereich und weniger in den Galerien und ich wollte eigentlich nur sagen warum das so ist, bzw. wissen, was andere an den anderen Bereichen interessiert. Zu rechtfertigen braucht sich sicherlich niemand und einige Ansichten fand ich sehr interessant. Man kann jetzt sicherlich noch diskutieren, ob man sich an Bildbesprechungen z.B. unbedingt beteiligen muß, wenn man lernen, bzw. "ein guter Fotograf" werden will, oder ob es auch ohne geht oder vielleicht ohne sogar besser ohne geht (Lightspeeds Beitrag fand ich da sehr interessant), aber ich will's jetzt eigentlich gut sein lassen. Wie gesagt, ich denke hier ging es ursprünglich gar nicht um Technikforen vs. Galerieforen und es wäre auch schade, wenn es da irgendwelche Barrieren gäbe.

Freuen wir uns doch einfach über die Vielfalt in diesem Forum, beteiligen uns dort, wo es uns gefällt, bzw. dort nicht, wo es nicht gefällt und gut.

come_paglia
20.10.2008, 20:57
Barrieren wären natürlich nicht im Sinne des Erfinders, da hast Du völlig Recht Jens!
Denn zwischen den beiden Extremen (nur Technik - nur Bildbesprechungen) gibt es sicher jede nur erdenkliche Schattierung. ;)

Freuen wir uns doch einfach über die Vielfalt in diesem Forum, beteiligen uns dort, wo es uns gefällt, bzw. dort nicht, wo es nicht gefällt und gut.

:top:

LG, Hella

Irmi
21.10.2008, 12:57
Servus Kollegen

Leute, sind wir nicht alle über die Technik in diesem Forum gelandet ;)

Als ich noch mit der Dimage 7i unterwegs war habe ich mich damals hier angemeldet, um über die zukünftige Dynax 7D mehr zu erfahren und danach über die Sony :alpha:700.

Jetzt wo ich meinen vorläufigen letzten Body habe interessieren mich jetzt mehr die Objektive, Punkt !!!

Darum lese ich auch in der Techniksparte mit und gebe auch hin und wieder meinen Senf dazu.

Aber nichts desto trotz stell ich auch Bilder ein, vornehmlich Natur (Katzen !!! und Vögel und Zoo), in letzter Zeit bin ich bei den Anfängen der Konzertfotografie.

Gut, manchmal werden sie nicht besprochen, aber dadurch bricht die Welt nicht zusammen.

Was ich damit sagen will, beide Lager haben ihre Berechtigung, wobei ich die Technik-Ecke gewichtiger nennen würde, was auch gut ist, denn ohne Technik kein Foto.

Hier schließt sich der Kreis wieder.

Helmut hat es für mich auf den Kopf getroffen. Ich kuck jetzt auch mehr bei den Objektiven, weil die A700 meine Kamera ist. Klar les ich auch noch zur A700 mit, gar keine Frage.

Bilder stell ich ein, wenn ich Zeit dazu habe, genau so wie ich mir andererleuts Bilder ansehe, wenn ich Zeit dazu habe. Ich freue mich über Bildbesprechungen bei meinen und bei andererleuts Bilder, und ich kann für mich sagen, daß meine Fotos dadurch besser geworden sind, daß man Ideen bekommt, die man so nicht hätte.

Das Werkzeug ansich ist völlig egal, nur manche Bildwirkungen lassen sich eben nur mit bestimmten Objektiven, Filtern etc. erreichen, deshalb interessiert das Equipment schon.

Von daher, einfach das lesen, was interessiert, und was nicht interessiert eben nicht lesen.

A2Freak
21.10.2008, 14:32
Von daher, einfach das lesen, was interessiert, und was nicht interessiert eben nicht lesen.

Um zu wissen, ob mich etwas interessiert, muß ich den Thread aber erst mal anlesen, da die Überschrift oft nicht viel her gibt... ;)

Teddy
21.10.2008, 14:36
Um zu wissen, ob mich etwas interessiert, muß ich den Thread aber erst mal anlesen, da die Überschrift oft nicht viel her gibt... ;)
In dem Fall ist vielleicht einfach die Überschrift falsch gewählt ;)
Wenn sich da jeder etwas Mühe gibt und Aussage kräftigere Titel wählt, wäre dieses Problem schon minimiert.

Allerdings: Wenn ich mal die Galerien und das Café aussen vor lasse, finde ich diesbezüglich eigentlich keine großartigen Mankos. :roll:

A2Freak
21.10.2008, 15:50
Ein Teufelskreis :lol:

A2Freak
03.12.2008, 01:08
Boah, irgendwie ist mir danach, diesen Thread mal wieder auszugraben. Was z.Zt. in diesem Forum abgeht, ist einfach nur noch :flop: Diese dämlichen "ich habe eine xyz und die ist 100 mal besser als die zxy"-Threads sind ätzend. Leute, merkt Ihr noch etwas? :roll: Ich glaube, nicht.

Seit Monaten spiele ich mit dem Gedanken, meine Zugangsdaten "wegzuwerfen", das einzige was mich hält, sind die Erinnerungen an bessere Zeiten. :?

DonFredo
03.12.2008, 06:38
...Diese dämlichen "ich habe eine xyz und die ist 100 mal besser als die zxy"-Threads sind ätzend. Leute, merkt Ihr noch etwas? :roll: Ich glaube, nicht...
Morgens,

na, na, wer wird denn gleich so Böse... ;) ;) ;)
Ich find sowas eher belustigend, denn es ist jedesmal erfrischend, wenn's immer wieder :itchy: gibt... ;)
...Seit Monaten spiele ich mit dem Gedanken, meine Zugangsdaten "wegzuwerfen", das einzige was mich hält, sind die Erinnerungen an bessere Zeiten. :?
Ja, es gab bessere Zeiten, aber da waren wir hier nur ein kleiner Haufen... ;)
...aber bei so vielen Usern bleiben halt "reibereien" nicht aus...

baerlichkeit
03.12.2008, 10:08
Hi,
seit ich den sufF beta (sonyuserforum Filter) benutze, ist mein Leben leichter geworden...

6/sufF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67086)

Je nach Stimmung variiere ich den Filter, und beschäftige mich auch mal nur mit den Bildern :top:

Gar nicht erst mitlesen, dann kann man sich auch nicht drüber ärgern :D Was anderes kann ich nicht empfehlen!

Viele Grüße
Andreas

frame
03.12.2008, 10:16
Gibt's für Vb nicht zufällig eine API wo man sich einen Filter nach eigenem Gedünken programmieren kann?

Die Technikbereiche haben wirklich nicht mehr viel mit "Information" zu tun, irgendwie nur noch Geplänkel und Ping-Pong.

CB450
03.12.2008, 10:17
Tja, selektives Lesen ist da wirklich die Lösung.
Aber so ist das nun mal mit der Fotografie. Es gibt die Technik und das Nebenprodukt „Bild“.;)
Hier im Forum habe ich gelernt das komplett getrennt zu betrachten.:D
Nicht umsonst sind die technikverliebten wenig im Bilderbereich unterwegs und anders herum ist es ebenso.
Insgesamt empfinde ich das Klima hier trotzdem als sehr angenehm. Und die wenigen Krawallbrüder sind schnell identifiziert und lassen sich wunderbar ignorieren.
Und im Grunde ihres Herzens sind die sicher nicht so grantig wie sie hier gerne auftreten.;)

BadMan
03.12.2008, 10:33
Und im Grunde ihres Herzens sind die sicher nicht so grantig wie sie hier gerne auftreten.;)
Da ist sicher etwas Wahres dran.
In einem anderen Forum hatten wir mal einen User, da brauchte man schon ein ziemlich dickes Fell, wenn der etwas schrieb. Auf einem Usertreffen entpuppte der sich dann als ganz netter und umgänglicher Kollege, mit halt einer sehr direkten Ausdrucksweise. Nur ist das dann natürlich etwas ganz anderes, wenn man sich persönlich gegenüber sitzt, die Mimik sieht und den Tonfall hört.

Andriz
03.12.2008, 11:36
Ich darf einfach mal auf eine "Parallelwelt" verweisen: Diskutiert doch mal in einem BMW Forum über die Vorteile eines Audi A5 oder eines Mercedes CLK. Auch da werden sich die Emotionen schneller hochschaukeln als ein Tsunami an einem Urlaubsstrand.
Emotionen gehören dazu, das in den Griff zu bekommen ist eine Herausforderung denen eben nicht jeder genügt.
Ich hatte zu vielen Themen viele Diskussionen im Internet. Die schwachsinnigste, weil für mich am schwersten nachzuvollziehende fand in meinem Shakespeare Forum statt, als eines morgens eine anscheinend gelangweilte Schülerin postete, das Tokyo Hotel die beste Gruppe überhaupt sei und Bill total süüüüß.
Ich arbeitete zu der Zeit in Prag, wusste nicht was die Dame mit einem Hotel in einer fernen Landeshauptstadt meinte, aber binnen vier Stunden wurde der Thread zum größten und vulgärsten in der zwölfjährigen Historie des Forums.
Das muss man nicht immer verstehen, aber so ist eben der Lauf der Welt. Wir werden hier ja noch gerettet von der Tatsache, das nicht sooo viele Vierzehnjährige Geld für eine Alpha haben.

Außerdem sind Canon User total Assi, ey :lol::lol::lol:

Gordonshumway71
03.12.2008, 11:50
Boah, irgendwie ist mir danach, diesen Thread mal wieder auszugraben. Was z.Zt. in diesem Forum abgeht, ist einfach nur noch :flop: Diese dämlichen "ich habe eine xyz und die ist 100 mal besser als die zxy"-Threads sind ätzend. Leute, merkt Ihr noch etwas? :roll: Ich glaube, nicht.

Seit Monaten spiele ich mit dem Gedanken, meine Zugangsdaten "wegzuwerfen", das einzige was mich hält, sind die Erinnerungen an bessere Zeiten. :?

Danke Olaf, mir geht es genau so. Nur bei mir ist es zusätzlich noch der Stammtisch in Lubu, der mich hier hält.

Man
03.12.2008, 12:13
Ist ja im Cafe und da darf ich (hoffe ich doch) meine Meinung sagen/schreiben:
1) Die "MEINE ist besser/größer/schöner/teurer usw." Kommentare muss man nicht unbedingt lesen - es ist dennoch manchmal (anders als vom Schreiber vermutlich gewünscht) ganz unterhaltsam.
2) Bei einem Bild (Ausnahme natürlich Testbild) habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, mit welcher Kamera(Marke) es aufgenommen wurde. Wenn mir das Bild gefällt denke ich eher darüber nach, warum das Bild mir gefällt, wie es entstanden ist und ob ich das auch schaffen könnte.
Wenn jemand ein Bild nur deshalb gut oder schlecht findet, weil es mit der Kamera einer bestimmten Marke aufgenommen wurde....da zieht (bei mir) dann das unter 1) geschriebene.
3) Ärgern ist der falsche Weg, da dadurch die "MEINE Marke ist besser"-Beiträge meiner Meinung nach eine (ungewünscht) viel zu hohe Beachtung erfahren.
Wenn das einen wirklich nervt - man muss es nicht zwingend lesen und man muss schon gar nicht zwingend darauf reagieren.

viele Grüße

Manfred