PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's eine Gitternetzmattscheibe für die Alpha 700? Hat jemand Erfahrung damit?

neuhier
19.10.2008, 12:40
Hallo Leute,

habe eben bei Sony ohne Erfolg gesucht, dehalb meine Frage(n) hier im Forum:
Weiß jemand, ob es eine Gitternetzmattscheibe für die :a:700 gibt und hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?
Wenn ja und ja, kann man den Umbau selbst machen oder muss die Kamera eingeschickt werden. Wieviel kosten das Teil und der Umbau? ...

Gruß neuhier

ulle k
19.10.2008, 13:11
Ja die gibt es ...
die musst du einbauen lassen bei geissler kostet knapp 50 euro zumindestens bei mir...
ich an deiner stelle würde mal fragen ob man die nicht einzeln bestellen kann.... denn das aus und einbauen ist kein Problem.

6/DSC00014.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64237)

neuhier
19.10.2008, 20:39
Ja die gibt es ...
die musst du einbauen lassen bei geissler kostet knapp 50 euro zumindestens bei mir...
ich an deiner stelle würde mal fragen ob man die nicht einzeln bestellen kann.... denn das aus und einbauen ist kein Problem.

Danke für die Info. Ist das ein original Sony Ersatzteil? Hab's wie gesagt nirgendwo bei sony.de oder sony.com gefunden.

ulle k
19.10.2008, 21:12
Ja kommt von Sony

drive
19.10.2008, 22:31
Ja die gibt es ...

6/DSC00014.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64237)

Habe meine Gittermattscheibe auch bei Geissler einsetzen lassen, allerdings für 25 Euro :top:

Dat Ei
19.10.2008, 22:50
Moin, moin,

daß Einstellscheiben von/durch Minolta/Sony nicht einzeln vertrieben werden, hat einen technischen Hintergrund. Die unterschiedlichen Einstellscheiben haben ein unterschiedliches Transmissionsverhalten, d.h., sie lassen unterschiedlich viel Licht durch. Da sich der Belichtungsmesser im Sucherkasten (Dome) befindet, so daß das Licht auf dem Weg dorthin erstmal durch die Einstellscheibe muß, beeinflußt das Transmissionsverhalten der Einstellscheibe die Belichtungsmessung. Die entsprechende Belichtungskorrektur nimmt dann der Service vor.
Es gibt auch Kameramodelle von anderen Herstellern, bei denen man im Menü die eingebaute Einstellscheibe auswählen kann, so daß dann automatisch die entsprechende Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann.

Dat Ei

Ellersiek
19.10.2008, 23:09
...Es gibt auch Kameramodelle von anderen Herstellern, bei denen man im Menü die eingebaute Einstellscheibe auswählen kann, so daß dann automatisch die entsprechende Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann.

Dat Ei

So z.B. bei der :a:900

Gruß
Ralf

Dat Ei
19.10.2008, 23:15
Hey Ralf,

So z.B. bei der :a:900

danke für die Ergänzung - so tief stecke ich noch nicht in den Specs der A900 drin!:top:

Dat Ei

TONI_B
20.10.2008, 07:21
Moin, moin,

daß Einstellscheiben von/durch Minolta/Sony nicht einzeln vertrieben werden, hat einen technischen Hintergrund. Die unterschiedlichen Einstellscheiben haben ein unterschiedliches Transmissionsverhalten, d.h., sie lassen unterschiedlich viel Licht durch. Da sich der Belichtungsmesser im Spiegelkasten befindet, so daß das Licht auf dem Weg dorthin erstmal durch die Einstellscheibe muß, beeinflußt das Transmissionsverhalten der Einstellscheibe die Belichtungsmessung. Die entsprechende Belichtungskorrektur nimmt dann der Service vor.
Es gibt auch Kameramodelle von anderen Herstellern, bei denen man im Menü die eingebaute Einstellscheibe auswählen kann, so daß dann automatisch die entsprechende Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann.

Dat Ei
Bist du dir sicher, dass das so funktioniert???

Wenn die Belichtungsmessung im Spiegelkasten stattfindet, muss das Licht erst danach durch die Einstellscheibe...

Dat Ei
20.10.2008, 08:36
Hey Toni,

Bist du dir sicher, dass das so funktioniert???

Wenn die Belichtungsmessung im Spiegelkasten stattfindet, muss das Licht erst danach durch die Einstellscheibe...

danke für den Hinweis. Es war natürlich der Sucherkasten (Dome) gemeint. Ich verbesser meinen Vertipper umgehend!

Dat Ei

TONI_B
20.10.2008, 09:00
Jetzt hast du mich verwirrt! :D

Ich dachte die Photodiode für die Belichtungsmessung sitzt auch im Spiegelkasten, irgendwo beim AF-Modul.

Dat Ei
20.10.2008, 09:16
Hey Toni,

Ich dachte die Photodiode für die Belichtungsmessung sitzt auch im Spiegelkasten, irgendwo beim AF-Modul.

also der Belichtungsmesser sitzt im Sucherkasten (also "hinter" der Einstellscheibe). Das AF-Modul sitzt im Boden der Kamera.
Ein Teil des Lichts tritt durch den teiltransparenten Spiegel im Spiegelkasten und wird durch einen zweiten, kleinen Spiegel, der sich hinter diesem "Hauptspiegel" befindet und orthogonal angebracht ist, nach unten in den Kameraboden zum AF-Modul hin umlenkt.

Dat Ei

PS: Hier (http://6mpixel.org/?p=320) gibt´s mal eine Skizze.

coolman1980
20.10.2008, 16:27
Lieber net zu tief drin stecken sonst kommt man net mehr raus.:D

Also Geissler wäre das Unternehmen wo meine Kamera in einem Garantiefall landet?
Da ich meine wohl einschicken muß um sie zu justieren zu lassen, wäre es in diesem Falle möglich die Mattscheibe zu wechseln?

Warum mal 25euro mal 50Euro?

Wie verändert sich die Helligkeit im Sucher? Wird mir die Tiefenschärfe von 1.4 angezeigt?

Gruß
Martin

Dat Ei
20.10.2008, 16:42
Hey Martin,

Wie verändert sich die Helligkeit im Sucher? Wird mir die Tiefenschärfe von 1.4 angezeigt?

es gibt Einstellscheiben, die für hoch lichtstarke Objektive ausgelegt sind und das manuelle Fokussieren mit diesen erleichtern sollen. Das Sucherbild ist mit den genannten Objektiven heller als mit der Standardeinstellscheibe. Diese Einstellscheiben sind aber nur ratsam, wenn man vornehmlich mit Objektiven arbeitet, die schneller als f/2.8 sind, denn bei Verwendung von langsamen Objektiven (z.B. f/4.5 und aufwärts) dunkelt der Sucher merklich ab.

Dat Ei

neuhier
21.10.2008, 19:31

Hi,
ist die Gitternetzscheibe dunkler als die serienmäßige?
Gruß neuhier

magix
21.10.2008, 20:15
Nein sie ist nicht dunkler.
Ich habe den Eindruck das sie sogar heller ist,kann mich aber auch täuschen.
Möchte jedenfalls nicht mehr ohne.......:top:

Thomas

drive
21.10.2008, 20:18
Ich habe den Eindruck das sie sogar heller ist,kann mich aber auch täuschen.
Möchte jedenfalls nicht mehr ohne.......:top:

Thomas

In beiden Punkten volle Zustimmung :top:

Dat Ei
21.10.2008, 22:08
Hey Thomas,

das wundert nicht, da die Gittermattscheibe nicht zu den Mattscheiben gehört, die speziell für hochlichtstarke Objektive (M-Typen) angedacht sind. Zu Minolta-Zeiten entsprach die Lichttransmission der Gittermattscheiben in etwa der der Standardmattscheiben.

Eine Kamera ohne Gittermattscheibe kann ich mir als UWW-Freund eh nicht vorstellen. Das war bei meinen beiden letzten Kameras jeweils mit das erste Zubehör.

Viel Spaß mit der Scheibe!

Dat Ei

Wild!
26.10.2008, 21:46
Wie sieht es denn mit einem Schnittbildentfernungsmesser aus?
So eine Scheibe für die A100 habe ich mir in der Bucht besorgt, ist genial.
Für die A700 finde ich gar kein (oder kaum) freies Zubehör, vor allem keine Schnittbildscheibe.

Hat hier einer einen Tipp?

Liebe Grüße

Roland

steff74
27.10.2008, 00:06
Die Gittermattscheibe ist gleich hell wie die Standart-Scheibe.
Die, für die Hochlichtstarken Objektive sind dunkler als die Standart-Scheibe.

Die Gitter-Mattscheibe sollte man im Service wechseln lassen, es geht schon auch selber, ich hab das auch selber gemacht, würde ich aber bei der A700 nicht mehr machen, den man sieht den feinsten Staub drauf.
Hab sie bestimmt 7x wieder raus gemacht, bis kein Staub mehr drin war.

Die, für die Lichtstarken Objektive sowieso nur im Service, wegen der Belichtungseinstellung!

Gruss Steff