PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Uplink-Port am Monitor - wozu eigentlich gut

Thunderbird74
18.10.2008, 21:50
der USB-Uplink-Port kann ja z.B. dazu benutzt Maus und/oder Tastatur direkt am Monitor anzuschliessen.

Aber wozu das:?::?::?:

Hademar2
18.10.2008, 22:03
der USB-Uplink-Port kann ja z.B. dazu benutzt Maus und/oder Tastatur direkt am Monitor anzuschliessen.

Aber wozu das:?::?::?:

Um z. B. die Anzahl der Anschlüsse zu erhöhen oder auch für einen USB-Stick, wenn die Anschlüsse am PC allesamt hinten angebracht sind.

MD800
18.10.2008, 22:12
Es gibt auch Leute, die haben den Rechner tief unter dem Schreibtisch versteckt und wollen nicht jedesmal drunterkrabbeln. Dann ist es nett, wenn der Monitor gleichzeitig auch ein USB-Hub ist. Aber nur wenn es ein aktiver Hub ist, ansonsten habe ich den passiven Hub in einem alten NEC schon verflucht, wenn er noch nicht mal einen USB-Stick mit ausreichend Strom versorgen kann und ich doch wieder unter den Tisch kriechen muß. Dabei hat der Monitor doch schon eine eigene Stromversorgung und es wäre so einfach gewesen. Mein Apple Cinema Display hat so einen aktiven Hub.

Grüße
Uwe

Jens N.
19.10.2008, 12:07
Ich habe Maus und Tastatur auch am Monitor angeschlossen. So kann ich die Kabel kürzer halten, habe nicht noch mehr davon hinter'm Rechner liegen und ich spare am Rechner einen USB Port. Und ja, obwohl der Rechner einige davon hat, werden die schon fast knapp.

Elric
20.10.2008, 21:02
Ein anderes Beispiel ist in der aktuellen c't beschrieben. Dort wurde der Anschluss von Monitoren an den USB-Port beschrieben. Wenn der Monitor jetzt noch einen USB Hub hat und man (wie es ja auch hier schon beschrieben) die Maus und Tastatur an die USB-Ports anschliesst hat man für Notebooks eine abgespeckte Dockingstation.

Metzchen
21.10.2008, 17:40
In vielen Fällen (z.B. Eizo, HP) läßt sich der Moni (über eine mitgelieferte Software) über USB steuern. Macht OSD-Fummelei überflüssig und bringt bei Eizo sogar eine gewisse Intelligenz mit... ;)