PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu MP3 und Internetradio

Tom
18.10.2008, 20:09
Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzem mit der Digitalisierung/Archivierung meiner CD-Sammlung und habe evtl. auch vor, Aufnahmen über Internetradio zu machen.

Dazu habe ich noch einige Fragen... ;)

Formate: MP3 oder WMA? Vor-/Nachteile?
Der MP3-Player kann beides - CD-Player können meist MP3, aber WMA selten (?)

MP3 kann ja einiges an Zusatzinfos enthalten (Interpret/Abum/Jahr/Titel-Nr. ...)
Bei welchem Format ist die Qualität besser?

Aufnahmeeinstellungen:
Ein paar Alben habe ich von CD in MP3 umgewandelt (128KB/s). Habe keinen großen Unterschied gehört.

Internetradio:
Welche Programme taugen etwas (mögl. Freeware)?
Welche Suchmöglichkeiten (Titel/Interpret/Sparte etc.) gibt es?
Kann man gezielt Filter setzen um dann unbeaufsichtigt nur das Gesuchte aufzunehmen?

In welchen Formaten wird "gesendet" und muß man diese umwandeln (z.B.im MP3)?
Womit geht das am besten?

Mit welchem Programm kann man die Zusatzinfos/Tags in den MP3s editieren/ergänzen?
Womit kann man eine Sammlung am Besten systematisch katalogisieren (Tags auslesen/CDDB auslesen etc.)?

Moritz F.
18.10.2008, 20:40
Hallo Tom,

ich habe mich für lange Zeit mit genau diesem Themaa beschäftigt. Internet-Radio kommt immer mit einigen Kompromissen, jedoch hab ich das Programm ClipInc (www.clipinc.de) als sehr hilfreich empfunden, da sie alle deine Wünsche (aufnehmen, editieren der TAGs, organisieren) sehr übersichtlich vereint.
Die Funktionen sind schon in der Freeware-Version umfangreich, nur gibt es manchmal das Problem, dass Anfang oder Ende leicht abgeschnitten sind, was oft aber auch am Radioprogramm/Moderator liegt.
Suchen ist leider nicht möglich, die Programme, die das können haben mich nicht überzeugt.
Als Qualität würde ich MP3 mit 128kbit/s (CD-Qualität) nehmen, das ist recht gut.

Viel Erfolg,
Moritz

AlexDragon
18.10.2008, 20:48
Was mp3 anbetrifft, finde ich 128kbit/s eher als Durchschnitt - 165/192 usw. ist auf jedenfall besser auch wenn das natürlich wieder mehr Speicherplatz fordert, aber in dem Falle wäre mir das dann egal - jedenfalls höre ich in meinem mp3-player (Handy) ganz genau den Unterschied ob 128, oder höher ;)

Tom
18.10.2008, 20:56
Hallo Moritz!

Suchen ist leider nicht möglich, die Programme, die das können haben mich nicht überzeugt.
Kannst Du mir da Programme nennen, evtl. auch, warum sie Dir nicht zugesagt haben?

Was ist vom Radiotracker (http://www.computerbild.de/download/Radiotracker-Standard-_-Kostenlose-Spezial-Version_3314821.html) zu halten?

Als Qualität würde ich MP3 mit 128kbit/s (CD-Qualität) nehmen, das ist recht gut.

In welchem Format wird denn der Stream übertragen? Ist das schon MP3?

Damit können Sie praktisch den gesamten Leistungsumfang der Software für bis zu drei Sender kostenfrei nutzen.
Wie ist das zu verstehen (Clipinc-Website)?
3 bestimmte Sender? 3 gleichzeitig?

Was mp3 anbetrifft, finde ich 128kbit/s eher als Durchschnitt - 165/192 usw. ist auf jedenfall besser auch wenn das natürlich wieder mehr Speicherplatz fordert, aber in dem Falle wäre mir das dann egal - jedenfalls höre ich in meinem mp3-player (Handy) ganz genau den Unterschied ob 128, oder höher ;)
Ja, eigentlich klar. So genau habe ich auch noch nicht verglichen. Hängt auch vom Quellmaterial ab, denke ich.
Ein Live- oder Bootleg-Album wird sicher auch weniger anspruchsvoll sein, als ein Studio-Album.

MP3 lieber als WMA? Was meinst Du?

Moritz F.
18.10.2008, 20:57
... nur dass Internetradio maximal 128kB/s sendet, oder liege ich da falsch? :lol:
Insofern ist alles weitere Platzverschwendung. Ist übrigens einer der kompromisse bei Internetradio...

Tom
18.10.2008, 22:57
...hab ich das Programm ClipInc (www.clipinc.de) als sehr hilfreich empfunden, da sie alle deine Wünsche (aufnehmen, editieren der TAGs, organisieren) sehr übersichtlich vereint.
Hab es mal installiert.
Sieht ja sehr vielversprechend aus. :)

Läuft der Mitschnitt sofort automatisch los?
Wie kann ich den Mitschnitt löschen - habe kein passendes Menü gefunden?
Habe von Hand im Audio-Ordner was gelöscht, jetzt stimmt die Zuordnung in der Titelliste nicht mehr (1 Titel verschoben)...

Moritz F.
19.10.2008, 00:16
Hey Tom, sorry dass ich nicht mehr geantwortet hab, ich musste weg.

Suchen und Internetradio lässt sich IMO nicht wirklich gut verbinden, zum Suchen würde ich Clickster verwenden. Dies Programm durchsucht das Web auf Musik, angeblich völlig legal. Es gibt viele Diskussionen darüber, ob es denn legal ist da zu laden oder nicht, es gibt aber kein ja oder nein. Wichtig ist, das Programm selbst ist legal, es ist keine Tauschbörse und ich hab nich nicht von einer einzigen Anzeige oder Abmahnung gelesen. Persönlich halte ich es auch für legal, da ein Verstoß nur bei dem liegen kann, der etwas veröffendlicht, falls meine Meinun hier jemanden interessiert :lol:.

Zum Format des Streams kann ich dir nichts sagen, aber ob das wichtig ist??

ClipInc zeichnet in der Free-Version bis zu 3 Sender deiner Wahl (aus etlichen) gleichzeitig auf.

Hoffe dies ist was du suchst, aber du machst es ja schon richtig, probieren ist immer am besten ;).

LG, Moritz

rudluc
19.10.2008, 00:30
Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzem mit der Digitalisierung/Archivierung meiner CD-Sammlung und habe evtl. auch vor, Aufnahmen über Internetradio zu machen.

Dazu habe ich noch einige Fragen... ;)

Formate: MP3 oder WMA? Vor-/Nachteile?
Der MP3-Player kann beides - CD-Player können meist MP3, aber WMA selten (?)

Eben deshalb MP3. Ein freies Format wie OGG wäre mir für meine Musiksammlung zwar lieber, aber MP3 ist einfach überall vertreten. WMA ist nur für Windows-Rechner sowie ein paar wenige MP3-Player.
Dann noch lieber AAC, das Lieblingsformat des iPod.

MP3 kann ja einiges an Zusatzinfos enthalten (Interpret/Abum/Jahr/Titel-Nr. ...)
Bei welchem Format ist die Qualität besser?

Die Qualität hängt vom Datendurchsatz ab. Wenn du hohe Qualität haben willst, nimmst du 192kbit/sek und nicht 128. Letztere Einstellung ist nur zu empfehlen, wenn du Speichermangel hast.

Internetradio:
Welche Programme taugen etwas (mögl. Freeware)?
Welche Suchmöglichkeiten (Titel/Interpret/Sparte etc.) gibt es?

Wenn du auf das Aufnehmen verzichtest, kannst du Internetradio auch mit iTunes hören (mach ich übrigens gerade!).

Mit welchem Programm kann man die Zusatzinfos/Tags in den MP3s editieren/ergänzen?
Womit kann man eine Sammlung am Besten systematisch katalogisieren (Tags auslesen/CDDB auslesen etc.)?

Das geht auch mit iTunes. Sehr gut gefällt mir auch der MediaMonkey. (http://www.mediamonkey.com/language/de/) Der ist flexibler als iTunes und arbeitet auch mit Winamp-Plugins.

Rudolf

Moritz F.
19.10.2008, 08:36
Ich kann Rudolf da auch nur zustimmen. :top:

MP3 ist das Standartformat, höhere Bitrate ist immer Besser. Für meine Musik nutze ich normalerweise sogar 320Kb/s, das macht aber beim Internetstream keinen Sinn, der ist normalerweise so bei 128Kb/s, man verschwendet also Speicherplatz.
Woran mich dieser Beitrag noch erinnert: ClipInc löscht seine Aufzeichnungen nach ein paar Tagen wieder, man sollte also regelmäßig die Songs exportieren. Danach würde ich auch MediaMonkey empfehlen, oder wenn man es lieber mag, winamp.

LG, Moritz

Tom
19.10.2008, 12:10
Habe gestern noch kurz Radiotracker getestet, nachdem ich bei Clipinc irgendwas heftig verbogen hatte...

Radiotracker läuft auch ganz ordentlich, nimmt bei mehreren Sendern aber irgendwie willkürlich auf. Die Nachbearbeitung mit Anfangs- und Endpunkte setzten inkl. Blende finde ich sehr gut gelöst, auch die Ablage in getrennte Musiktitel (bei clipinc bin ich da noch nicht dahintergestiegen, auch nicht wie da gelöscht wird).
Allerdings liefen beim Radiotracker 2 der Sender nicht, die beim kurzen Test mit Clipinc ein Super Programm ablieferten (Rock Antenne und Big R Radio 80s Metal FM). Es wurde auch ungefragt ein ffdsshow-Codec installiert, was mir gar nicht so gut gefällt (Codecs können soweit ich weiß auch mal schnell mal ein ganzes System versauen).

Bei Clipinc finde ich die Darstellung mit Titelliste und Zeitstrahl ziemlich gut gelöst, nur die Nacharbeitung bei unsauberen Anfangs- und Endpunkten ist fast unbrauchbar (läuft zu schnell über die Punkte drüber, kein Testlauf bis Endpunkt, keine Ein-/Ausblende). Die Timeshift-Funktion mit automatischer Pause beim Wechsel auf andere Sender ist auch schön gemacht. :top:

Werde wohl noch etwas weiter suchen müssen...

Ach ja, 128 KB/s ist zwar vielleicht Standard in I-Net-Radio, aber es gab auch Sender mit 96 oder 256 KB/s.

Winamp kann I-Net-Radio aufnehmen?
Wußte ich nicht...

Tom
19.10.2008, 16:54
Kleiner Nachtrag zu Clipinc:

Irgendwie stimmen die Anfangspunkte eigentlich nie (völlig daneben, nicht nur 1 oder 2 s) und oft auch die Endpunkte nicht.

Wie bekommst Du das in den Griff?

Kann doch nicht sein, daß ich jeden Song nacharbeiten muß...
(dann wäre das Ding leider unbrauchbar) :?

Nach anfänglicher Begeisterung setzt Ernüchterung/Enttäuschung ein... :shock:

alpine-helmut
19.10.2008, 16:57
Weiß nicht, ob Dir das was hilft:

http://www.chilirec.com/

Da werden die Songs von verschiedenen Stationen extern aufgezeichnet.
Ab dem ersten Programmaufruf arbeitet der Recorder (auch wenn Du das Programm gerade nicht in Betrieb hast und auch, wenn Dein PC ausgeschaltet ist!).
Du kannst die aufgezeichneten Titel jederzeit am PC anhören.
Was Dir gefällt, kannst Du dann als mp3 runterladen.
Qualität meist 128Kb/s, gelegentlich weniger - kommt auf den jeweiligen Sender an.
Die üblichen Probleme (zu später Aufzeichnungsbeginn/dafür Anfang vom nächsten Titel drauf/teilweise unsaubere Aufnahmen) hast Du dabei allerdings auch.
Dafür bekommst Du aber innerhalb kürzester Zeit ein riesiges Archiv von verfügbaren Musikstücken: Ich habs jetzt ca. 2 Monate in Betrieb und kann auf über 1 Mio Titel zugreifen, und es kommen immer wieder neue Stationen dazu ...

Gruß

Helmut

Moritz F.
19.10.2008, 20:04
Kleiner Nachtrag zu Clipinc:

Irgendwie stimmen die Anfangspunkte eigentlich nie (völlig daneben, nicht nur 1 oder 2 s) und oft auch die Endpunkte nicht.

Wie bekommst Du das in den Griff?

Kann doch nicht sein, daß ich jeden Song nacharbeiten muß...
(dann wäre das Ding leider unbrauchbar) :?

Nach anfänglicher Begeisterung setzt Ernüchterung/Enttäuschung ein... :shock:

Das ist ein Problem, das ich auch kenne, aber nur bei etwa jedem 10. oder 20. Song hatte. Die Ursache dabei ist höchstwarscheinlich deine Uhrzeit, die nicht mit Clipinc abgestimmt ist. Versuch doch erstmal deine Uhr mit dem Internet zu synchronisieren.
Viel Glück!

Tom
19.10.2008, 21:31
Die Ursache dabei ist höchstwarscheinlich deine Uhrzeit, die nicht mit Clipinc abgestimmt ist. Versuch doch erstmal deine Uhr mit dem Internet zu synchronisieren.
Uhrzeit stimmt, Synchonisierung hatte ich schon bei der Installation angeschaltet.
Was haben die Anfangs/Endemarken (falls es das gibt) mit der Uhrzeit zu tun?
(Du merkst, ich habe keine Ahnung was da wirklich ab geht...;) )

Moritz F.
20.10.2008, 02:51
Hey da,

Wenn ich mich nicht völlig vertue, bekommt das Programm über das Web 2 Informationen:
Erstens den Stream, zweitens Eine Angabe über Start des Songs, Ende, und Tags. Dafür braucht das Programm dann die korrekte Uhrzeit, um die Songs passend zu schneiden.

Ich hab mir jetzt einfach mal Clipinc installiert um das Nachzuvollziehen (nutze das normalerweise ja nicht mehr) und habe das Problem auch. Ich weiß nicht ob das an der Version liegt (ich hatte 4, das ist jetzt 5), vielleicht kommt bald ein Update. Ich werd mal ein bisschen probieren, und melde mich wieder, wenn ich was finde. ;)

Tom
21.10.2008, 00:15
Ich habe keine Ahnung wie es wirklich gemacht wird, aber ich stelle mir das viel einfacher vor:

Ein Song wird in Net gestreamt (Musikdaten und weitere Daten, bei Analog-Radio mit RDS ist es jedenfalls so).

Wer das empfängt hört die Musik und weiß welcher Titel/Interpret etc. das ist.

Anfang und Ende ergeben sich automatisch, wenn der nächste Song anfängt, oder der Moderator anfängt zu babbeln...;)

Bei Überblenden (leider Standard im Radio) wird das natürlich nicht mehr ganz so einfach.:?

Weiß vielleicht jemand, wie es tatsächlich funktioniert?

Moritz F.
21.10.2008, 01:35
und zitiere mal einen ClipInc-Forumuser:

"Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, wie StreamTags für ClipInc entstehen können:

* Erstellung durch die Radiosender
Viele Radiosender senden über ihren Audiostream die sogenannten Metadaten mit. Dies erkennt man z.B. daran, dass Player wie Foobar2000 oder Winamp den aktuell gespielten Titel anzeigen können. Für ClipInc ist das die beste Möglichkeit: Hierbei erfolgt i.d.R. eine lückenlose Versorgung mit StreamTags.
* Erstellung durch Fingerprinting
Für Sender, die keine eigenen Metadaten bereitstellen, läuft auf Tobits Servern ein sogenannter 'Fingerprint'-Dienst. Dieser versucht anhand charakteristischer Audiomerkmale Lieder zu erkennen und markiert diese entsprechend. Das Problem hierbei ist natürlich, dass dieser Fingerprint-Dienst nicht alle Songs erkennt und gelegentlich Anfang oder Ende falsch setzt. Im Vergleich zu früheren Versionen wurde er allerdings drastisch verbessert.

Wichtig: Die automatisierte Erstellung von StreamTags durch eine dieser beiden Möglichkeiten findet immer bei Tobit statt! Wenn ein Sender nicht standardmäßig in der Senderliste aufgeführt ist, erhält man keine Tags dafür, da diese zentral erstellt werden. Eine client-seitige, automatische StreamTag-Erstellung ist zur Zeit nicht möglich."

[http://forum.clipinc.de/showthread.php?t=2620]

Daraus folgt:
=> Alle Tags werden zusätzlich vom Tobitserver geladen. ClipInc wendet ausschließlich Tags vom eigenen Server an, nicht Metadaten.
=> Die Tag-Probleme kommen von Sendern, die wohl keine Metadaten an Tobit senden und "Fingerprint" nutzen.

Ich hoffe, dies hilft bezüglich ClipInc. Ein vergleichbares Programm ist mir leider nicht bekannt.