Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experiment: Herbstblume

Anaxaboras
18.10.2008, 19:17
Angeregt durch diese Diskussion habe ich heute eine kurze Pause bei der Gartenarbeit gemacht und mein 50/1.4 an die :a:700 geflanscht. Eigentlich wollte ich nur mal so testen, wie das Bokeh dieser Linse ist und wie sich's so mit einer knappen Schärfeebene "anfühlt".

859/Herbstblume.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64196)
Blüte im Herbst

Normalerweise hätte ich ja das Bild - wenn überhaupt - irgendwo als "Testfoto" in den Objektiven untergebracht. Aber, ich finde: die äußerst knappe Schärfeebene hat einen ganz besonderen Reiz. Geht es euch auch so? Da stört es kaum noch, dass das alte 50er an der Nahgrenze CAs wie Hulle produziert, oder?

Martin
PS: Habe beim Speichern die Exifs verloren. Hier noch die wichtigsten Daten: ISO 100, Blende 1.7.

About Schmidt
18.10.2008, 20:50
Das Bild ansich finde ich recht gelungen, aber der Stängel mit den Blättern ist mir zu dominant.

Gruß Wolfgang

Stefan4
18.10.2008, 22:44
Farblich ansprechend, aber mein Auge wandert ziellos im Bild herum und ruht auf keinem Teil des Bildes. Schade.

rmaa-ismng
18.10.2008, 22:55
Schönes Plümchen... da sagt noch mal einer das 50er hätte kein schönes Bokeh.

Hat es wie ich finde. Das mit dem Stengel, finde das stört gar nicht so sehr..
Aber die Farben machen das Bild aus, und der Hintergrund mit seinen Effekten, den Unschärferingen an den Spitzlichtern...

_Funny_
19.10.2008, 00:30
Es geht mir wie Stefan4. Mein Blick irrt über das Bild, findet aber keinen Halt.

RosiePosie
19.11.2009, 23:53
Schöne Farben hat das Blümchen. Aber ich würde mir persönlich auch ein bissl mehr Schärfeebene auf der rechten Blüte wünschen, das sind so schöne Tropfen drauf.

Grüsse
Carola

Dana
20.11.2009, 11:47
Mal abgesehen von dem "irrenden Auge" war deine Frage ja, ob so eine geringe Schärfeebene "was hat".

Ja. Eindeutig.
Ich mag solche Bilder sehr, die Farben tun dazu ihr übriges.

Allerdings würde ich noch einen zweiten Versuch mit diesem Pflänzchen wagen und noch etwas experimentieren, wo der Schärfepunkt am günstigsten sitzen könnte. Meiner Meinung nach ließe sich das noch optimieren. Für mich ist hier nicht der interessanteste Punkt scharf.

Anaxaboras
20.11.2009, 11:52
Allerdings würde ich noch einen zweiten Versuch mit diesem Pflänzchen wagen und noch etwas experimentieren, wo der Schärfepunkt am günstigsten sitzen könnte.

Würde ich gerne machen, Dana :D. Aber der Thread ist über ein Jahr alt, die Astern sind auch dieses Jahr schon längst wieder verblüht :mrgreen:.

Ich habe das Experiment "geringe Schärfentiefe" nicht mehr weiter verfolgt. Aber Danke euch allen, die diesen Thread wieder ans Licht geholt haben. Vielleicht sollte ich ja wirklich noch einmal mit dem 50er losziehen :roll:.

Martin

Dana
20.11.2009, 11:58
WARGH!!!!

Carola, was gräbst du denn hier aus??? :lol:
Darauf habe ich echt nicht geguckt...

Jetzt geh gefälligst und such diese Blume!!! :lol:

*mich verkriech* :oops:

RosiePosie
20.11.2009, 16:48
WARGH!!!!

Carola, was gräbst du denn hier aus??? :lol:
Darauf habe ich echt nicht geguckt...

Jetzt geh gefälligst und such diese Blume!!! :lol:

*mich verkriech* :oops:

Oh! Ja das Datum hab ich echt gar nicht entdeckt... :? Keine Ahnung wie ich da gelandet bin... ***grins***

Grüsse
Carola