Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eva - Herbstportraits
Hallo,
angeregt durch diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41438) habe ich mal eine Bekannte gefragt, ob sie Lust auf eine Fotosession hätte. Sie hat zugesagt und voriges Wochenende war es dann so weit.
Es war wirklich eine gute Wahl. Eva hat sich schon auf die Fotosession gefreut und sie hat voll mitgezogen. So haben wir lässige zwei Stunden verbracht und ich habe einige Aufnahmen gemacht. Hier ein paar Aufnahmen:
843/eva01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64186)
843/eva02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64187)
843/eva03.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64188)
Mehr Bilder von dieser Serie gibt es hier: Meine Fotogalerie (http://www.digitale-bilder.net/images/thumbnails.php?album=4).
Es hat Spaß gemacht und war eine sehr positve Erfahrung, die mich dazu ermutigt, so etwas öfter zu machen.
Was sagt ihr zu den Bildern? Bitte um Kritik und Anregungen.
Lg. Josef
Hallo Josef,
Bild Nummer 1 mag ich wegen der natürlichen Ausstrahlung sehr. Leider hast Du unten eine etwas dominante Kante des Bordsteins reingezwirbelt. Ohne wäre es sicherlich deutlich besser.
Bei Bild 2 bin ich mir der gewollten Farbgestaltung bewusst. Aber ich finde den blau-gelb Kontrast zu heftig. Ein etwas dezenteres blau hätte hier eine stärkere Wirkung auf mich gehabt.
Bild 3 hat ein schönes Licht und Dein Modell wirkt sehr natürlich und entspannt. Ist vom Bildaufbau und der Pose sehr klassisch und dadurch weniger ein Hingucker, was aber die Qualität des Bildes als Portrait nicht schmälert.
In jedem Fall solltet Ihr das nochmal machen. Man sieht, dass es Spaß gemacht hat. :top:
Viele Grüße
Stephan
Dimagier_Horst
18.10.2008, 17:52
Eva 5 ist vom Hintergrund viel vorteilhafter als Eva 4. Was mir an der Serie aufgefallen ist: ihre Hauptblickrichtung beim Profil ist von links nach rechts. Hast Du Dich absichtlich für die handwerklich eher für Mannsbilder typische Blickrichtung entschieden?
Danke für eure Anmerkungen.
Eva 5 ist vom Hintergrund viel vorteilhafter als Eva 4. Was mir an der Serie aufgefallen ist: ihre Hauptblickrichtung beim Profil ist von links nach rechts. Hast Du Dich absichtlich für die handwerklich eher für Mannsbilder typische Blickrichtung entschieden?
Hallo Horst,
zu deiner Frage mit der Blickrichtung von links nach rechts: ich mache viele Fotos - egal ob Mann oder Frau - mit dieser Blickrichtung, weil sie mir persönlich irgendwie besser gefällt. Ist bei Frauenbildern die handwerklich typische Blickrichtung eher von rechts nach links?
Bild Nummer 1 mag ich wegen der natürlichen Ausstrahlung sehr. Leider hast Du unten eine etwas dominante Kante des Bordsteins reingezwirbelt. Ohne wäre es sicherlich deutlich besser.
Das war eindeutig mein Fehler - ich hab's bei der Aufnahme zwar bemerkt aber unterschätzt, dachte mir nicht, dass es doch so störend ist. Schade!
Bei Bild 2 bin ich mir der gewollten Farbgestaltung bewusst. Aber ich finde den blau-gelb Kontrast zu heftig. Ein etwas dezenteres blau hätte hier eine stärkere Wirkung auf mich gehabt.
Da werde ich auch bei einem nächsten Mal drauf achten, dass die Farbkontraste nicht zu stark werden.
Lg. Josef
About Schmidt
18.10.2008, 19:36
Hallo,
vorweg, ich bin nicht der Portraitfotograf, aber mir gefallen deine Bilder. Wie schon angemerkt stört bei Bild 1 die vordere Kante, einfach weg damit.
Bei Bild 2 ist der Kontrast schon arg, ihr könntet, hätte sie nun noch blonde Haare, Werbung für Schweden damit machen, dennoch finde ich es nicht schlecht.
Bei Bild 3 ist das Licht und die Freistellung sehr gelungen. Ob das mit der Hand so sein muss, kann ich nicht recht für mich beantworten. Es macht den "Kopf so schwer."
Insgesamt finde ich es eine gelungene Serie, mit der deine Bekannte sicherlich zufrieden sein kann. Alles wirkt sehr natürlich und ungezwungen und man sieht ihr den Spaß dabei an.
Gruß Wolfgang
Die Kante bei Bild 1 einfach wegzunehmen, ist auch keine Lösung.
Ich würde sie einfach ein wenig reduzieren, schließlich braucht dein Model eine Auflage.
Dieses Bild ist übrigens mein Favorit.
Die anderen beiden Bilder sind auch gut gelungen, allerdings sind sie mir ein wenig zu gestellt.
Übrigens - blüht bei dir in der Gegend der Raps immer erst im Herbst? ;)
About Schmidt
19.10.2008, 08:34
Sylvia, es gibt Sommer und Wintersaat, und der Raps blühte auch bei uns vor zwei Wochen noch, allerdings nicht so üppig.
Gruß Wolfgang
Dimagier_Horst
19.10.2008, 08:47
Ist bei Frauenbildern die handwerklich typische Blickrichtung eher von rechts nach links?
Seit Mona Lisa haben das kluge Köpfe jedenfalls behauptet, schau Dir mal die alten Meister an ;).
Sylvia, es gibt Sommer und Wintersaat, und der Raps blühte auch bei uns vor zwei Wochen noch, allerdings nicht so üppig.
Gruß Wolfgang
Danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht.
In meiner Gegend wird Raps hauptsächlich als Sommersaat angebaut, darum gibt es im Frühling so gut wie keine blühenden Rapsfelder.
Lg. Josef
Da ich ebenfalls kein Portraitprofi bin, kann ich nur sagen dass die Bilder absolut natürlich und ungekünstelt aussehen.
Ich finde das ist eine tolle Serie.:top: