PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrauschen verringen durch Verkleinerung der Bildgröße

Initialstart
17.10.2008, 20:27
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, bezüglich des Rauschens. Es ist ja im allgemeinen bekannt, dass die Alpha 100 in Sachen Rauschen , oder besser gesagt Rauschverminderung, nicht gerade Spitze ist. In einen Buch laß ich, dass es u.a. an der Packungsdichte der Pixel auf dem Sensor liegt.
Bringt es einen Vorteil, die Bildgröße, vorrausgesetzt man möchte keine zu großen Bilder ausdrucken, beispielsweise von 10 Megapixel auf 5,2 Megapixel zu verringern?
Kann man über diesen Wege das Rauschen positiv beeinflussen? Hat da jemand schon Erfahrungen?

MfG
Initialstart (Rainer)

aidualk
17.10.2008, 20:34
natürlich ;)

Jens N.
17.10.2008, 20:45
Bei kleineren Bildgrößen (in Pixel oder ausgedruckt) fällt das Rauschen weniger auf, ja. Allerdings -da du das Ausdrucken schon angesprochen hast- die Bilderdienste rechnen die Bilder für kleinere Ausgabegrößen sowieso automatisch kleiner. D.h. wenn du da bisher deine 10 MP Dateien hingeschickt hast und dann z.B. 10-15cm Abzüge bekommen hast, dann werden die was das Rauschen angeht nicht anders aussehen, wenn du z.B. 5 MP Bilder (was für 10x15 eigentlich auch noch zu viel ist) hinschickst.

Dir ist bekannt, daß man das Rauschen per EBV auch nachträglich verringern kann? Mit Tools wie z.B. Noise Ninja, Neatimage o.ä. Auch die Art der (nachträglichen) Schärfung der Bilder hat einen sichtbaren Einfluss auf das Bildrauschen, ebenso wie die Genauigkeit der Belichtung.

austriaka
17.10.2008, 20:59
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, bezüglich des Rauschens. Es ist ja im allgemeinen bekannt, dass die Alpha 100 in Sachen Rauschen , oder besser gesagt Rauschverminderung, nicht gerade Spitze ist.

Dachte ich auch bis meine A100 (wegen kaputtem Griffgummi) beim Service war und da die Firmware 1.04 bekommen hat. Seither fotografiere ich problemlos mit Auto ISO (also bis zu ISO 400).

Aber prinzipiell hast du natürlich recht, in Webauflösung ist da nicht mehr viel Rauschen zu sehen. Das hat aber nichts mit den 5 MB zu tun, sondern mit der Verkleinerung der Bildabmessungen und damit der Verkleinerung der Punkte, die beim Rauschen so stören. Wenn du dir eine Plakatwand aus 50cm Nähe ansiehst, dann siehst du nur Punkte. Würdest du die einscannen und auf "normales" Betrachtungsmaß verkleinern, würdest du keine Punkte mehr sehen, sondern ein "normales" Bild

Jens N.
17.10.2008, 21:05
Äh *hüstel* beim Verkleinern werden allerdings nicht irgendwelche "Punkte" oder gar die Pixel selbst verkleinert (oder umgekehrt vergrößert, wenn man Bilder vergrößert), sondern z.B. bei einer Verkleinerung um 25 % fällt sozusagen jedes vierte Pixel weg. Die Mathematik, die dahinter steckt, ist natürlich wesentlich komplizierter, aber so kann man es sich ungefähr vorstellen.

austriaka
17.10.2008, 21:15
Äh *hüstel* beim Verkleinern werden allerdings nicht irgendwelche "Punkte" oder gar die Pixel selbst verkleinert (oder umgekehrt vergrößert, wenn man Bilder vergrößert), sondern z.B. bei einer Verkleinerung um 25 % fällt sozusagen jedes vierte Pixel weg. Die Mathematik, die dahinter steckt, ist natürlich wesentlich komplizierter, aber so kann man es sich ungefähr vorstellen.

Hab ich gesagt, dass die Pixel verkleinert werden?
Nein, die fehlfarbenen Punkte, die das Rauschen eben nunmal sind, werden verkleinert.
Wenn ein "Rauschfleck" vorher 2x2 Pixel groß und bei 100% sichtbar ist, ist er nach Verkleinern um 25% so gut wie weg

Jens N.
17.10.2008, 21:30
Sorry, dann habe ich dich wohl missverstanden.

katz123
18.10.2008, 08:57
@Initialstart: Ja!

Aber wichtiger sind deutliche Kontraste, denn rauscht nichts, wie hier:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/_dsc1282.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63245)

Wenig Kontraste, also Fläche, dann rauscht es, wie hier

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/rausch_normal400.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60281)