Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöser
Guten Abend
Habe mir aus dem Internet einen Funk-Fernauslöser gekauft für ca. 30 Euro. Ein No Name Product. Funktioniert seit Wochen einwandfrei.
Eine Sache beschäftigt mich jedoch: Der Empfänger, der an die Kamera gesteckt wird, erhält seine Energie durch eine auswechselbare Batterie.
Der Sender hat jedoch kein Batteriefach. - Zauberei? "Fernaufladung"? Oder ist da eine Batterie einmontiert, die auf "Lebensdauer des Gerätes" angelegt ist und folglich irgendwann mal den Geist aufgeben und nicht zu ersetzen sein wird? Kennt jemand sowas?
Nahanni
der_knipser
17.10.2008, 19:26
Kein Batteriefach?
Vielleicht war das zu dem Preis nicht machbar.
Sicher gibt es dann ein oder zwei Gehäuseschrauben.
the live
17.10.2008, 20:43
wie knipser schon schireb wird das Gehäuse wohl zum aufschrauben sein, denn Zauberei und Fernladung ist es sicher nicht :mrgreen: Falls es jedoch wirklich keine Möglichkeit gibt (Möglichkeiten gibt es immer und schlimmsten Falls muss man mit dem Lötkolben ran...) ist der "Noname"-Auslöser SEHR teuer senn ewig haltet die Batterie sicher nicht...
Gruß
Andreas
paul1200
20.10.2008, 16:23
Hallo,
da kann ich ja gleich mal mein Problem schildern :
Habe einen Kabelfernauslöser, der nur funktioniert, wenn ich den Auslöser der Kamera (alpha 200) halb drücke.
Ist das normal, ist das Ding kaputt, oder muß ich an der Kamera etwas umstellen ?
Seid nachsichtig, bin neu
the live
20.10.2008, 17:02
Hallo,
da kann ich ja gleich mal mein Problem schildern :
Habe einen Kabelfernauslöser, der nur funktioniert, wenn ich den Auslöser der Kamera (alpha 200) halb drücke.
Ist das normal, ist das Ding kaputt, oder muß ich an der Kamera etwas umstellen ?
Seid nachsichtig, bin neu
der ist kaputt ;)
der auslöser hat ebenfalls einen 2-Stufen Schalter... damit die Kamera auslöst muss man auch den AF-Schalter (1.Stufe) betätigen... eventuell funktioniert der Auslöser wenn man die Auslösepriorität aus Auslöser stellen... kaputt ist der aber trotzdem..
Gruß
Andreas
paul1200
20.10.2008, 17:14
Vielen Dank für die zügige Antwort.
Auslösepriorität nützt nichts. Werde mal versuchen, das Ding umzutauschen.
Hat jemand Erfahrungen mit enjoyyourcamera ?
Gruß, Klaus
Hat jemand Erfahrungen mit enjoyyourcamera ?
Da hast Du wohl am falschen Ende gespart: Originale gibt es gebraucht teilweise zum gleichen Preis, neu für nicht wesentlich mehr. Falls Du also keinen neuen bekommst (oder, am besten: Wenn Du Deinen zurückgeben kannst), hol Dir einen von Minolta und/oder Sony.
the live
21.10.2008, 18:23
Da hast Du wohl am falschen Ende gespart: Originale gibt es gebraucht teilweise zum gleichen Preis, neu für nicht wesentlich mehr. Falls Du also keinen neuen bekommst (oder, am besten: Wenn Du Deinen zurückgeben kannst), hol Dir einen von Minolta und/oder Sony.
oder wenn du mehr brachst, also Funk, Belichtungscomputer (DRI/HDR), Intervall etc., gleich eine der Luxusvarianten kaufen oder eben das Original
Gruß
Andreas
was wäre eine luxus variante .. ??
Solltest du den Fernauslöser nicht umgetauscht bekommen (und davon gehe ich erstmal aus wenn er nicht korrekt funktioniert) kannst du die drei Drähte auch selber vertauschen. Ich weiss auswendig nicht mehr genau wie diese belegt sind, aber das lässt sich per Google leicht rausfinden. Jedenfalls ist das Symptom klassisch für ein Vertauschen von AF und Auslöser.
Lg
Basti
the live
22.10.2008, 18:08
Solltest du den Fernauslöser nicht umgetauscht bekommen (und davon gehe ich erstmal aus wenn er nicht korrekt funktioniert) kannst du die drei Drähte auch selber vertauschen. Ich weiss auswendig nicht mehr genau wie diese belegt sind, aber das lässt sich per Google leicht rausfinden. Jedenfalls ist das Symptom klassisch für ein Vertauschen von AF und Auslöser.
Lg
Basti
da liegst du leider falsch;)
da ich ja beim BURCA mithelfe habe ich schon so viel mit Auslösern versucht da ich die sehr genau kenne ;-) .... nicht AF und Shoot Kontakt sind vertauscht sondern der AF hat keinen bzw einen Wackelkontakt... denn spätestens wenn der Auslöser ganz durchgedrückt ist löste die kamera auch bei vertauschten kontakten aus.... denn dann werden alle Kontakte (AF, shoot) mit masse verbunden....
Edit: wenn du willst kann ich es noch detailierter erklären.. habe gerade nicht viel Zeit...
Gruß
Andreas
the live
22.10.2008, 18:14
was wäre eine luxus variante .. ??
na habe ich doch eh geschrieben... Funk, DRI/HDR Belichtungscomputer, Intervall.... da gibt es einiges zu kaufen... aber auch hier im Forum gibt es Eigenentwicklungen:
BURCA (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55152)
AutoDRI (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40189)
Belichtungscomputer (Palm) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20646)
Gruß
Andreas
da liegst du leider falsch
Kein Problem. Wenn er nicht umgetauscht werde sollte würde ich eben die korrekte Belegung rausgoogeln und entsprechend anpassen.
Lg
Basti
Servus,
will jetzt kein neues Thema deswegen aufmachen.
Will mir zum Stativ einen Fernauslöser dazu holen. Bin mir nur noch nicht sicher was ich so alles brauche.
Hab' jetzt bei Redcoon, wo ich mir eh ein Stativ bestellen will den von Hähnel gesehen und auf der HP von Hähnel sieht man den in den Blitzschuh von der Kamera gesteckt.
Meine Fragen:
1) Ist das bei dem und auch jedem andern notwendig, dass der im Blitzschuh sitzen muss? Wegen Blitzgerät. Wär zwar nicht dramatisch, weil ich ein Metz MC 58 habe, aber trotzdem hier und da vlt. störend.
2) Gibt es große Unterschiede bei Fernfunkauslösern? Irgendwie sehen die alle gleich aus und unterscheiden sich nur wirklich im Preis? In China möchte ich trotzdem nicht bestellen, wegen 1) Lieferzeit und 2) Garantie.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Edit: Hähnel oder den hier (http://cgi.ebay.de/Funk-Fernausloeser-f-Sony-Alpha-A700-A350-A300-A200-A100_W0QQitemZ260360314233QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzub eh%C3%B6r_PM?hash=item260360314233&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318#ebayphotohosting)
the live
12.02.2009, 15:09
1) die Befestigung am Blitzschu hat keine Funktion (außerdem wird der Auslöser auf den Minolta/Sony-Blitzschu vermutlich gar nicht passen). Ausgelöst wird die Kamera üder die Fernauslösebuchse (3 polig)
zu 2) kann ich nicht viel sagen da ich keinen dieser Auslöser habe. aber vermutlich is hier nicht viel unterschied. Höchstens bessere Qualität/Verarbeitung oder einfach nur weil ein Markenname drauf steht....
Gruß
Andreas
2) Gibt es große Unterschiede bei Fernfunkauslösern? Irgendwie sehen die alle gleich aus und unterscheiden sich nur wirklich im Preis? In China möchte ich trotzdem nicht bestellen, wegen 1) Lieferzeit und 2) Garantie.
Das Hähnel-Teil gleicht meinem bei Roxsen bestellten wie ein Ei dem anderen - und letzteren bekommst Du zur Zeit für 18,99 € inkl. Versand, z.B. hier. (http://cgi.ebay.de/Funk-Fernausloeser-fuer-Sony-Alpha-Minolta-D7D-7D-5D-D5D_W0QQitemZ150326169767QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzube h%C3%B6r_PM?hash=item150326169767&_trksid=p4634.c0.m14) Sogar wenn Du zwei bestellst, bezahlst Du nicht mehr als für einen von Hähnel. Da kann man eventuelle Garantie-Probleme gut verschmerzen. ;)
Einziger wirklicher Nachteil: Der Versand kann schon mal ein paar Tage länger dauern.
Noch mehr Infos findest Du in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56704).
Gruß
Bernd