PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 100-400 mm APO Tubus


hans 53
17.10.2008, 14:02
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Minolta 100-400 mm. Bin Hoobyfotograf und seit gestern Besitzer vom dem genannten Teleobjektiv. Wenn ich das Objektiv nach unten oder nach oben halte fährt der Tubus raus oder rein, ist das normal ?? kann man da was feststellen ? Habe eine Sony 200 plus Kitobjektiv und ein Tamron 90 mm. Ich bedanke mich im voraus. Gruß Hans

odili
17.10.2008, 14:18
Beim meinem muss ich schon kräftig schütteln, damit der Tubus herausfährt. Hereinfahren geht allerdings bei mir gar nicht.

Yttrium
17.10.2008, 14:22
Hallo,

ich habe zwar nicht das Objektiv, aber bei meinem Tamron 28-75 passiert das auch immer. Manche sind von der Bauweise her so und andere einfach "ausgeleihert"... Mein Tamron hat dazu einen kleinen Schieber ("lock"). Dann ist der Zoom bei einer bestimmten Brennweite fest und nix bewegt sich mehr. Ich glaube nicht, dass dein Minolta das auch hat, aber guck doch einfach mal nach. Ich meine aber, die Funktion hätte nur Tamron...

LG, Melanie

mic2908
17.10.2008, 14:26
Das nennt sich auf neudeutsch "zoom creep" ;). Einige neuere Objektive haben extra einen Schieber um die Objektive zu verriegeln und so das herausrutschen zu verhindern. Schau mal auf dyxum, da berichtet auch der ein oder andere User vom zoom creep beim 100-400 APO.

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=66

Daninho
17.10.2008, 14:32
also meines bewegt sich überhaupt nicht

Sir Donnerbold Duck
17.10.2008, 14:58
Hallo,

Ich habe es gerade bei meinem ausprobiert und da bewegt sich nichts, wenn ich es nach oben oder unten halte.

Gruß
Jan

srt-101
17.10.2008, 15:40
Hallo Hans,
meines hat das Problem auch; das ist halt m.E. so, da das Objektiv doch recht schwer ist. Wie schon vorher geschrieben, hat das Ding leider noch keine Verriegelung, wie es bei neueren Modellen bei denen der Tubus ausfährt, der Fall ist. Optisch sollte das aber keinen Einfluss haben.

rcc
17.10.2008, 15:50
unsere beiden haben das auch mehr oder weniger stark ausgeprägt

chri$ti@n
17.10.2008, 15:50
Meines hat es auch ganz leicht. Wenn man das Objektiv an der Kamera nach unten hält, fährt es langsam, aber doch aus. Und das, obwohl ich ein sehr gut erhaltenes Exemplar habe. Jedenfalls ist dieser "Zoom creep" langsam genug, als dass man von einem nach unten schnalzen reden müßte, somit ist es mir eher egal.

Mein Sigma 17-70 leidet ebenfalls darunter, dieses hat jedoch eine Arretierung bei 17mm. Der Scherz daran: Bei 17mm hält es auch ohne Arretierung, bei größeren Brennweiten nicht :roll:

hans 53
18.10.2008, 10:55
Servus,
danke für die Informationen. dann bin ich ja nicht alleine mit diesem "Zoom-Creep".
Habe schon schwarz gesehen. Ich finde diese Brennweite und die Verarbeitung von dem 100-400 mm Minolta APO genial. Mal sehen was die ersten Bilder so bringen, wie gesagt bin hobbymäßig unterwegs und muß noch viel lernen.

Grüße aus der schönen Oberpfalz
Hans

About Schmidt
18.10.2008, 11:20
Aus eigener Erfahrung mit anderen Objektiven kann ich dir sagen, dass dieses Phänomen sehr temperaturabhängig ist. Wenn du einen kühlen Kellerraum hast, dann leg das Objektiv mal über Nacht dort hin und probiere es erneut.

Das hängt zusammen mit dem Spiel in der Zoomspindel und der Schmierung im inneren des Objektivs. Bei etwas älteren und viel genutzten Objektiven ist das Spiel meist etwas größer und die Schmierung lässt nach. Dadurch entsteht dieses Rutschen. Allerdings gibt es auch Objektive, bei denen es von beginn an ist, was aber eigentlich nicht erwünscht ist.

Es ist kein Defekt, lässt sich im Service aber auch beheben.

Gruß Wolfgang

alpine-helmut
18.10.2008, 12:35
Das nennt sich auf neudeutsch "zoom creep" ;).

Bei meinem kann man schon eher von "zoom drop" sprechen ;) ;) ;)
Bin aber trotzdem damit sehr zufrieden.

BTW: wieviel würde die Beseitigung dieser 'Unart' beim Service denn kosten?
Und welcher Service wäre das denn? Geissler?

Grüße

Helmut