PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 100-400 mm APO Tubus


hans 53
17.10.2008, 14:02
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Minolta 100-400 mm. Bin Hoobyfotograf und seit gestern Besitzer vom dem genannten Teleobjektiv. Wenn ich das Objektiv nach unten oder nach oben halte fährt der Tubus raus oder rein, ist das normal ?? kann man da was feststellen ? Habe eine Sony 200 plus Kitobjektiv und ein Tamron 90 mm. Ich bedanke mich im voraus. Gruß Hans

odili
17.10.2008, 14:18
Beim meinem muss ich schon kräftig schütteln, damit der Tubus herausfährt. Hereinfahren geht allerdings bei mir gar nicht.

Yttrium
17.10.2008, 14:22
Hallo,

ich habe zwar nicht das Objektiv, aber bei meinem Tamron 28-75 passiert das auch immer. Manche sind von der Bauweise her so und andere einfach "ausgeleihert"... Mein Tamron hat dazu einen kleinen Schieber ("lock"). Dann ist der Zoom bei einer bestimmten Brennweite fest und nix bewegt sich mehr. Ich glaube nicht, dass dein Minolta das auch hat, aber guck doch einfach mal nach. Ich meine aber, die Funktion hätte nur Tamron...

LG, Melanie

mic2908
17.10.2008, 14:26
Das nennt sich auf neudeutsch "zoom creep" ;). Einige neuere Objektive haben extra einen Schieber um die Objektive zu verriegeln und so das herausrutschen zu verhindern. Schau mal auf dyxum, da berichtet auch der ein oder andere User vom zoom creep beim 100-400 APO.

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=66

Daninho
17.10.2008, 14:32
also meines bewegt sich überhaupt nicht

Sir Donnerbold Duck
17.10.2008, 14:58
Hallo,

Ich habe es gerade bei meinem ausprobiert und da bewegt sich nichts, wenn ich es nach oben oder unten halte.

Gruß
Jan

srt-101
17.10.2008, 15:40
Hallo Hans,