Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung der Bilder nach Update FW 4

Alphafetisch
17.10.2008, 14:07
Habe meine Alpha 700 erfolgreich mit der Firmware 4 aufgemotzt. Alles klappt.
Nur die Nummerierung der Bilder hat von vorne begonnen, also bei 0.
Bekomme ich da jetzt nicht einen Konflikt bei Einlesen der Bilder in den PC. Was kann ich tun ?

Gruss an alle Besucher

André 69
17.10.2008, 14:12
Hm,

ich kann Dir leider nur sagen wie es geklappt hätte / wie ich es gemacht habe:

2 CFs, beide in der Cam formatiert, auf die eine noch ein Bild geschossen, auf die andere das Update. Update nach Sony-Anweisung durchgeführt, danach andere CF mit dem Bild rein, klick, ... und es wird mit allen vorher eingestellten Settings das nächste Bild mit der darauffolgenden Nummer auf die CF geschrieben.

Gruß André

Nikolaus
17.10.2008, 14:32
[QUOTE=Alphafetisch;
Bekomme ich da jetzt nicht einen Konflikt bei Einlesen der Bilder in den PC. Was kann ich tun ?

Gruss an alle Besucher[/QUOTE]

Hallo,

solange Du die Bilder nicht alle in den gleichen Ordner auf Deinem PC packst gibt es keine Probleme. Hatte das gleiche Problem. Aber da ich meine Bilder immer in unterschiedliche Ordner nach Thema oder Datum speicher gibt es keine Doppelungen in den Ordnern und somit auch keine Konflikte.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Philipp_H
17.10.2008, 15:02
Kopiere ein original Bild mit der letzten Bildnummer auf die Speicherkarte. Lege diese in die Kamera und mache einfach ein Foto. Danach ist der Zähler wieder auf dem richtigen Stand.

Philipp

.

Sparcky
17.10.2008, 15:04
Habe meine Alpha 700 erfolgreich mit der Firmware 4 aufgemotzt. Alles klappt.
Nur die Nummerierung der Bilder hat von vorne begonnen, also bei 0.

Gruss an alle Besucher

Einfach die Karte nochmals formatieren. Ein Foto machen, so das der Ordner angelegt wird. Die Karte in den PC und das Foto im Ordner mit dem letzten Foto auf dem Rechner austauschen. Die Nummer des letzten Fotos auf der Karte wird von der Kamera erkannt und das Zählen geht lustig ab dieser Nummer weiter.

XxJakeBluesxX
17.10.2008, 16:00
Ich habe das einfach so gemacht indem ich ein Bild gemacht habe und diesem dann im Cardreader die richtige Bildnummer verpasst habe. Karte wieder rein und beim nächsten Bild stimmte der Zähler wieder... :roll:

About Schmidt
17.10.2008, 17:08
Kopiere ein original Bild mit der letzten Bildnummer auf die Speicherkarte. Lege diese in die Kamera und mache einfach ein Foto. Danach ist der Zähler wieder auf dem richtigen Stand.

Philipp

.

Genau das ist der richtige Weg.
Wenn man den Bildzähler so belässt, bekommt man auch dann Konflikte, wenn man in verschiedene Ordner kopiert. Nämlich dann, wenn man nach doppeln auf der Festplatte sucht und dann unterschiedliche Bilder mit gleichen Nummern bekommt.

Gruß Wolfgang

BadMan
17.10.2008, 17:24
Ich war auch etwas überrascht, dass es wieder bei 0 anfängt. Habe dann mit Irfanview die Bilder im batch umbenannt; ist eine Sache von Sekunden. Das letzte Bild wieder auf die Karte und nun passt es wieder.

Alphafetisch
20.10.2008, 15:00
Möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken.

Gruss

BeHo
20.10.2008, 15:28
Wenn man den Bildzähler so belässt, bekommt man auch dann Konflikte, wenn man in verschiedene Ordner kopiert. Nämlich dann, wenn man nach doppeln auf der Festplatte sucht und dann unterschiedliche Bilder mit gleichen Nummern bekommt.
Nach 10.000 Auslösungen geht die Bildnummerierung eh wieder von vorne los. Da hast Du dann das gleiche "Problem". Mittlerweile benenne ich aber eh alle Bilder per Batch nach dem Muster Datum-Zeit-Kamera-Originalname um. Da ist dann die Bildnummer völlig wurscht.

Ich hatte nach dem Firmwareupdate mit einer frischformatierten Karte gemacht und dann wieder die alte Karte eingelegt, die allerdings nach Datumsordnern organisiert ist. Dass es dann wieder bei 0 losging hatte ich dann zu spät bemerkt. Ist mir aber wie gesagt egal.