Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Frage, welcher Blitz?
ich bin Alpha einsteiger, oder besser gesagt überhaupt SLR-Einsteiger.
Will mir nach kamera und immerdrauf-linse auch n gutes blitzgerät holen, da ich schon öfter in großen innenräumen foten will.
welches ist zu empfehlen, was mir auch lange freude macht,(hab keine lust nach 12 monaten n besseres zu kaufen)
also metz, soligor, etc. oder doch lieber orig. sony?
mit dem HVL-F58AM liebäugel ich schon, obwohl ich nicht weiß was das kostet, aber die kipp techink lacht mich schon an, und das andere (funktionen) wird wohl auch vom feinsten sein.
Danke für Tipps,
Gruß
Eddy
daemonized
18.10.2008, 19:35
Hi,
Also nachdem mich mein hier im Forum erstandender Metz 44-AF irgendwas leider im Stich gelassen hat, hab ich mir den Metz 58-AF 1 geleistet. Ich kann dir den nur empfehlen, da er im Vergleich zum Sony-Flaggschiff um einiges billiger zu haben ist. Ich hab afair inkl. Versand 300€ gelöhnt... der Sony kostet imho knapp 500€ (im Netz sicher billiger, die Frage ist dann immer wo der dann herkommt ;) ).
Wenn dir das mit dem Preis nicht zu wichtig ist würde ich natürlich Originalzubehör empfehlen, obwohl ich bis jetzt bei Metz noch keine Einschränkung feststellen konnte.
Viel Spass beim knipsen ;)
norwegensonne
19.10.2008, 14:36
Hei
Mein Blitz "Exakta DPZ 38af- Sa" (für Sony Alpha) funktioniert super...
AF Hilfslicht, rausziehbare Streuscheibe und Reflektor, dreh und "neigbar", TTL Automatik... "Motorzoom- Reflektor"... Fernauslösbar mit Kamerainternen Blitz...
Nur Funkauslöser hat er nicht...
Bin sehr zufrieden mit dem Blitz (an der a100) und werde Ihn weiter benutzen,
wenn ich mir die a700 leiste.. :top:
Kostenpunkt: 89€ ... :top:
Grüsse aus Norwegen Peter
Zwerg009
19.10.2008, 22:32
Habe auch den Metz 58 und bin Super zufrieden, kann ich nur empfehlen!!!
Bin mit dem Metz 54 mz-3 sehr zufrieden. Bei Foto Erhardt gibt es den nach wie vor mit dem Canon Fuß für 185 Euro (http://www.foto-erhardt.de/metz-blitz-54-mz34-canon-p-7869.html?ref=idealo), ein sehr guter Preis! (Minolta Adapter gleich mitbestellen den mitgelieferten Canon einfach auf ebay stellen)
Ich hatte erst den 3600 HS/D, der mir aber in großen Hallen zu schwach wurde, und bin dann auf den 5600 HS/D umgestiegen. Der ist prima und oft viel günstiger zu bekommen als der ganz neue.
condor-x
23.10.2008, 00:54
ich kann auch den Metz 54 MZ-3 empfehlen.
Richtig Leistungsstark und spielt auch bei Serienaufnahmen schön mit.
Bin damit immer gut gefahren, dass ich ein bissel übermütig geworden bin und inzwischen den 3. angeschafft habe.
Ja, ich spiele gern mit Licht *g*
den 54 MZ-3 gibt es bei eBay schon ab 120 Euro - ohne den Minolta-Adapter.
Aber den kann man sich entweder bei den Händlern für knapp 50 Euro holen, oder ein Schnäppchen einer alten M-Version (ab M3) in der Bucht machen und dann halt kostenlos von Metz auf die aktuelle Version aktualisieren lassen.
Was haltet Ihr denn vom
Sony HVL-F42AM ... guter Preis, 100% kompatibel
oder
Mecablitz 48 AF-1S ... bisschen teuerer, bisschen stärker, updates per USB möglich
Muss es wirklich maximale Leitzahl 58 sein? Wie ist der Unterschied in der Praxis zu beschreiben? Verwendet man in der Praxis Blitze in solche Weiten die der 58er bietet?
hf