Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr Euer "Baby" auf MESZ umgestellt ?
MarkusMZ
31.03.2004, 21:15
Nur als kleine Erinnerung für die, die's vielleicht vergessen haben - sonst nix :-)
Gruß
Markus
Hallo Markus,
warum sollte ich, mir der Cam mache ich Bilder und wenn ich wissen will was die Uhr geschlagen hat, schaue ich auf meine Armbanduhr, Handy oder Autouhr :lol:
MarkusMZ
31.03.2004, 21:20
warum sollte ich ...
Vielleicht wegen korrekter EXIF-Daten.
Gruß
Markus
ach so... habe mich schon gefragt, wozu die Uhr gut ist :D
Daten einbelichten mag ich gar nicht und deshalb steht sie noch auf Auslieferung :roll:
Hi Markus- :D
die Frage ist gar nicht so unberechtigt- :top: ich habe sie umgestellt-
in den EXIF Daten kann ich dann wunderbar lesen zu welcher Uhrzeit/Tageszeit ich ein Bild aufgenommen habe-
es dürfte bekannt sein, dass sich die Farbtemperatur im Laufe der Tages und im Wandel der Jahreszeiten in einem Bereich von 2000° - 20 000°K bewegt-
mit dem Wissen kann ich bei schon bei der Aufnahme mit Filtern gegensteuern, wenn ich's für notwendig halte :!:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
psychogerdschi
31.03.2004, 21:41
D A N K E !
Hi Markus- :D
die Frage ist gar nicht so unberechtigt- :top: ich habe sie umgestellt-
in den EXIF Daten kann ich dann wunderbar lesen zu welcher Uhrzeit/Tageszeit ich ein Bild aufgenommen habe-
es dürfte bekannt sein, dass sich die Farbtemperatur im Laufe der Tages und im Wandel der Jahreszeiten in einem Bereich von 2000° - 20 000°K bewegt-
mit dem Wissen kann ich bei schon bei der Aufnahme mit Filtern gegensteuern, wenn ich's für notwendig halte :!:
Moin Ernst,
jetzt bin ich etwas verwirrt, dachte bislang, das hätte sich mit dem Umstieg auf Digital erledigt - zumindestens in soweit, als dass ich keine Filter aus Glas mehr brauche (die ich für meine analoge Ausrüstung natürlich noch habe).
Im Digitalen dachte ich bisher (und sehe das auch so in meinen Bildern), das würde man im wesentlichen mit dem Weißabgleich hinbekommen, oder bin ich da einem ganz grossen Irrtum aufgesessen :?:
Und nur mal so nebenbei, wenn ich die Uhrzeit brauche um bei der Aufnahme dagegen zu filtern, dann weiß ich nicht, warum sie in der Kamera drin sein muss - normalerweise weiß ich wie spät es ist (obwohl ich nie eine Uhr dabei habe) :cool:
Cheers,
Computer-Maus
31.03.2004, 21:55
Ups :oops: , hätte ich glatt vergessen. DANKE für den Hinweis. Werde ich gleich mal machen.
Liebe Grüße,
Ute
:)
MarkusMZ
31.03.2004, 22:03
Daten einbelichten mag ich gar nicht ...
Man muß die Daten ja nicht gleich einbelichten.
Die EXIF-Daten sind (normalerweise unsichtbar) in JEDEM Bild erst mal vorhanden.
Ich finde (und nutze) diese Daten sehr sinnvoll für's Archivieren.
Dabei kommt's nicht immer unbedingt auf die exakte Uhrzeit an aber
WENN sie schon drin ist, dann soll sie (zumindest für mich) auch stimmen :-)
Gruß
Markus
Hi Crimson-
Moin Ernst,
jetzt bin ich etwas verwirrt, dachte bislang, das hätte sich mit dem Umstieg auf Digital erledigt - zumindestens in soweit, als dass ich keine Filter aus Glas mehr brauche (die ich für meine analoge Ausrüstung natürlich noch habe).
Im Digitalen dachte ich bisher (und sehe das auch so in meinen Bildern), das würde man im wesentlichen mit dem Weißabgleich hinbekommen, oder bin ich da einem ganz grossen Irrtum aufgesessen :?:
Und nur mal so nebenbei, wenn ich die Uhrzeit brauche um bei der Aufnahme dagegen zu filtern, dann weiß ich nicht, warum sie in der Kamera drin sein muss - normalerweise weiß ich wie spät es ist (obwohl ich nie eine Uhr dabei habe) :cool:
Cheers,
- sicherlich kannst du über den AWB dies ebenfalls erreichen- ich selbst nutze es nicht, ist mir zu ungenau und nicht mein Fall- bin gewohnt mit meinen Filtern zu arbeiten
-letzten Satz haßt du scheinbar missverstanden- meinte damit, daß ich in etwa weiss zu welcher Zeit eine bestimmte Farbtemperatur herrscht und dem entsprechend reagiere ich- brauche zu diesem Zweck keine Uhr in der Kamera- hab ja schließlich eine am Handgelenk
-die Uhr in der Kamera ist mir wichtig für das Auslesen der Daten und sonst nichts
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
Man muß die Daten ja nicht gleich einbelichten.
Die EXIF-Daten sind (normalerweise unsichtbar) in JEDEM Bild erst mal vorhanden.
Ich finde (und nutze) diese Daten sehr sinnvoll für's Archivieren.
Dabei kommt's nicht immer unbedingt auf die exakte Uhrzeit an aber
WENN sie schon drin ist, dann soll sie (zumindest für mich) auch stimmen :-)
Gruß
Markus
Hi Markus,
ja klar, in den Exifs ist das schon ganz nett, aber in jedem Fall werde ich diesen Umstellungswahnsinn mit Sommer/Winter nicht mitmachen - da bin ich ja dann auch noch bei jeder Reise nur noch am hin und herstellen... habe sie mir gerade vorgenommen und auf UTC geeicht - und das bleibt so :cool:
Cheers
SystemBenutzer
31.03.2004, 23:53
Ooops... *Tast* *Click*
DANKE! Nun arbeitet meine A1 auch sommerzeitlich :top:
(jetzt müßte nur meine innere Uhr das auch langsam mal kapieren!) :roll:
Hoppla.
Da fällt mir ein, dass ich die D7i nach dem letzten Reset überhaupt noch nicht eingestellt habe. Danke für den Tipp :top:
jubilee33
02.04.2004, 11:55
:oops: :oops: na jetzt wird es langsam aber Zeit :top:
Martin
Meine Kamera ist prinzipiell auf MEZ eingestellt. Man muss halt nur wissen, dass es so ist wenn man wirklich die genaue Uhrzeit braucht.
Ich wollte mir das mit der Umstellung nicht antun, weil dann hast du sicher bei jeder Umstellung ein paar Tage/Wochen Fotos mit der falschen Zeit. :cool:
Wie ich das diesen Sommer bei meinem Australien-Urlaub machen werde weiß ich aber noch nicht.... :roll: