PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Lizenz

Gohskrs
16.10.2008, 19:19
Hi,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mir Photoshop CS3 inkl. CS4-Update zu kaufen, als Schüler bekäme ich´s ja für~179€. Die Software ist als Einzelplatzlizenz angegeben, aber wie sieht das in der Realität aus? Wirds auf Home-Computer UND Notebook laufen oder muss ich mich entscheiden? Wenn ich mich entscheiden muss, kann man das System auch wechseln, also am einen Computer deaktivieren um das Programm auf einem anderen zu aktivieren?

Gruß
Andreas

Anaxaboras
16.10.2008, 19:22
Hallo Andreas,
als erstes solltest du checken, ob es tatsächlich eine CS3- Lizenz für Schüler inkl. Update auf CS4 gibt. Schullizenzen sind nämlich normalerweise vom Update ausgeschlossen.

Normalerweise darf man eine Lizenz auf 2 PCs installieren und dort anmelden.

Martin

Dat Ei
16.10.2008, 20:58
Hey Martin,

Normalerweise darf man eine Lizenz auf 2 PCs installieren und dort anmelden.

war es bei Adobe nicht so, daß Du nur eine Lizenz auf dem PC und eine auf dem Laptop installieren darfst? Hintergrund ist doch den Anspruch zu unterstreichen, daß der Lizenznehmer garantieren muß, daß zur gleichen Zeit immer nur eine Instanz des Programmes läuft.

Dat Ei

*mb*
16.10.2008, 21:06
Hey Martin,
war es bei Adobe nicht so, daß Du nur eine Lizenz auf dem PC und eine auf dem Laptop installieren darfst? Hintergrund ist doch den Anspruch zu unterstreichen, daß der Lizenznehmer garantieren muß, daß zur gleichen Zeit immer nur eine Instanz des Programmes läuft.
Ganz so eingeschränkt ist es nicht!
Hier der Text aus den Lizenzbestimmungen zu Adobe Photoshop CS3:

2.4 Verwendung auf tragbaren oder Heimcomputern. Vorbehaltlich der relevanten Beschränkungen in der nachstehenden Ziffer 2.5 darf der Hauptnutzer eines Computers, auf dem die Software installiert ist („Hauptnutzer“), eine zweite Kopie der Software für seine ausschließliche Verwendung auf einem tragbaren oder Heimcomputer installieren, vorausgesetzt, dass die Software auf dem tragbaren Computer oder Heimcomputer nicht zur selben Zeit verwendet werden wie die Software auf dem Hauptcomputer. Unter Umständen müssen Sie sich an Adobe wenden um eine zweite Kopie zu erstellen.

CB450
16.10.2008, 21:13
Hallo Andreas,
als erstes solltest du checken, ob es tatsächlich eine CS3- Lizenz für Schüler inkl. Update auf CS4 gibt. Schullizenzen sind nämlich normalerweise vom Update ausgeschlossen.
Martin

Wer jetzt CS3 kauft darf auf CS4 updaten. KLICK (http://www.unimall.de/lp.php?l=16_Adobe-Photoshop-CS3-Student-Edition&gclid=CNz3yOG1rJYCFQpTtAodlE6Pyw)

Dat Ei
16.10.2008, 21:20
Ganz so eingeschränkt ist es nicht!

Danke für´s Nachschlagen! Ich hatte noch die Phrase mit dem tragbaren Computer im Hinterkopf, aber in der Tat darf man dann wohl zwei Installationen auf beliebigen Rechnertypen vornehmen, solange man diese nicht gleichzeitig nutzt.

Dat Ei

Hademar2
16.10.2008, 21:22
Hey Martin,

Dat Ei

Gesetz dem Fall, ich besitze 3 oder mehrere PCs, an denen nur ich selber arbeite: Kann ich dann PS auf allen PCs installieren, ohne die Lizenzregeln zu verletzen?

Ich selber kann ja kaum auf mehr als einem PC gleichzeitig arbeiten. Oder soll das bedeuten, dass PS höchstens 1x auf irgend einem PCs geöffnet ist?

*mb*
16.10.2008, 21:34
Gesetz dem Fall, ich besitze 3 oder mehrere PCs, an denen nur ich selber arbeite: Kann ich dann PS auf allen PCs installieren, ohne die Lizenzregeln zu verletzen?
Nach den Lizenzbestimmungen (s. o.) sind nur 2 (in Worten: zwei) Installationen zulässig.

Ich selber kann ja kaum auf mehr als einem PC gleichzeitig arbeiten. Oder soll das bedeuten, dass PS höchstens 1x auf irgend einem PCs geöffnet ist?
Es darf gleichzeitig jeweils nur eine der max. zulässigen 2 Installationen verwendet werden.

pooky
16.10.2008, 21:41

Hallo,

die Installation auf einem dritten Rechner wird schon durch die Aktivierungsprozedur unterbunden. Ich habe CS3 auf Heimrechner und Notebook installiert. Als ich mir einen neuen tragbaren Rechner gekauft und versucht hatte, das Programm darauf zu installieren, schlug die Aktivierung fehl. Erst nach einer speziellen Übertragungsprozedur vom alten auf das neue Notebook, war die Aktivierung möglich.

Gruß
Pooky

JoeJung
17.10.2008, 07:25
Du kannst Photoshop definitiv nur auf zwei Rechner aktivieren, bei jedem weiteren Versuch schlägt der Aktivierungsvorgang fehl. Mir ist's schon ein Mal passiert, dass ich meinen Rechner neu aufsetzen musste, ohne dass ich die Aktivierung übertragen konnte. Da hilft dann nur eine telefonische Aktivierung über den Adobe Kundenservice.

Lg. Josef