Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slotcar
Hier mal mein erster Versuch.
Bitte seid gnädig ...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1005/1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64077)
Grüße
Michael
marshopper
16.10.2008, 18:55
Hallo Michael,
sieht schon ganz gelungen aus. :top:
Was mich stört ist die Schärfe. Die könnte besser sein.
Meines Erachtens liegt das an der von Dir gewählten Blende 20.
Hier dürfte schon etwas Beugungsunschärfe vorhanden sein.
Würde es mal mit der 16 vesuchen.
Gruß Josef
Du hast ein Canon verziertes Gefährt fotografiert :twisted::lol:
Finde die Spiegelung klasse! Nur ist es halt soo scharf das es schon wieder unscharf ist :top: Also ich würds wie schon gesagt mal mit Blende 16, oder 14 oder noch weniger probieren! :)
lg
die Schärfe sitzt noch nicht perfekt aber ansonsten find ich es sehr gut... gerade fürs erste Mal doch super gemacht :top:
Die Lackierung macht mir dieses Bild doch sehr sympathisch :mrgreen:.
Zur Schärfe: Würde aufgrund von Blende 20 auch schon auf ausgeprägte Beugungsunschärfe tippen.
Zum Bild: Da gibt es eigentlich nicht viel zu kritteln. Überall genug Platz, guter Aufnahmewinkel. Allerdings hast du beim Beschneiden der Aufnahme ein wenig geschludert ;). Unten am Rand sind irgendwelche Streifen / Reflexionen. Oder sehe nur ich diese?
See ya, Maic.
Danke erst mal für die gnädigen Antworten
Die Schärfe gefällt mir auch noch nicht wirklich, denn ich hätte es gerne von vorne bis hinten scharf.
Wenn ich jetzt aber die Blende von 20 z.B. auf 16 verringere habe ich doch noch weniger Tiefenschärfe,
oder liege ich da falsch?
=> Was tun um das Slotcar komplett scharf zu bekommen?
Entfernung zum Objekt ca. 50cm
Kamera, Objektiv, ... wie angegeben
Das mit dem Rand unten war mir gar nicht aufgefallen, insofern danke für den Hinweis.
Dieser Streifen kommt vom Drehteller, auf dem der Wagen steht.
Das Ganze ist übrigens in so einer Art nach vorne offenen Würfel aus Spanplatte (50x50x50cm)
gemacht, wobei der Boden und die Seiten mit schwarzem Stoff bespannt sind.Auf dem Boden
ist dann der Drehteller (Plexiglasplatte von unten schwarz lackiert).
Dieser Drehteller hat den Vorteil, dass ich den Wagen rundum Fotografieren kann ohne die
Position der Kamera (auf Stativ) zu ändern.
Um jetzt unerwünschte Spiegelungen in den Scheiben, ... auszuschließen hab ich als "Dach"
noch ne Styroporplatte draufgelegt.
=> Licht gibts zur Zeit nur von vorne in Form von Tageslicht. Und genau da liegt mein Problem,
denn das Tageslicht ist ja nun mal nicht immer gleich und somit sind meine Ergebnisse auch
nicht wirklich reproduzierbar, was ich sehr schade finde.
Ich hatte nun überlegt als Dach einen Bogen Zeichenpapier zu nehmen und über den Würfel
zwei Neonröhren zu bauen. 1x mittig über der Drehachse und 1x vorne, damit bei Aufnahmen
der Fahrzeugseite auch diese noch genug Licht bekommt.
Was denkt ihr, könnte das klappen???
Ich hab ja die Befürchtung, dass das Zeichenpapier, obwohl milchig, zu durchsichtig ist und sich
somit die Röhren störend in den Fenstern und auf dem Lack spiegeln.
Aber Ihr habt das sicher mehr Erfahrung als ich und ich würde mich wünschen, dass ihr diese
auch mit mir zu teilen bereit seit.
Grüße
Michael
Alexander Hill
17.10.2008, 06:50
Vielleicht hilft dir diese Webseite weiter:
Inexpensive Light-Tent (leider englisch) (http://digital-photography-school.com/blog/how-to-make-a-inexpensive-light-tent/)
Alex
marshopper
17.10.2008, 06:53
Servus Michael,
Blende 16, mehr Abstand, längere Brennweite und dann Ausschnitt.
Dann sieht´s gut aus.
Gruß Josef
Bezüglich der Schärfe: Mit Abblenden allein könnt's schwierig werden, das ganze Auto scharf zu kriegen. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
* Probier's mit partieller Schärfe, also lieber nur Blende 8 und Teile absichtlich unscharf werden lassen
* Probier Helicon Focus, die Testversion ist kostenlos. Damit kannst Du mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfenebenen verschmelzen.
Gruß - Markus