PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der König wars...


rmaa-ismng
16.10.2008, 17:55
Servus Forum...

Habe hier eine kleine Geschichte anzubieten für alle die es interessiert..: ;)
Vielleicht gibt es ja ein paar die zu Ende lesen... :?

Ich fahre heute von der Arbeit nach Hause. Der übliche Weg über die B471 von Aschheim nach Ismaning...! Geht einfach am flüssigsten dort statt über ein kurzes Stück Autobahn... - denkste so... :?

An "DER" engsten Stelle, der Engstelle zwischen Speichersee und vor meinem Kanal wo ich schon unzählige Bilder gemacht habe, schwerer Unfall - Straße abgesperrt! :roll:
(Hier hat vor ein paar Wochen ein LKW-Fahrer sein Leben verloren als er im LKW verbrannte...; er war von der Straße abgekommen mit der Zugmaschine und versuchte mit durchdrehenden Rädern wieder auf die Straße zurück zu kommen... solange bis die Radnaben heiß liefen und Feuer fingen.. das dann auf die Reifen und den ganzen LKW übergriff..; die Ersthelfer auch Polizei mit Feuerlöscher, keine 5 Min. später am Unfallort, konnten ihm nicht mehr helfen.... - einen sofort brennenden Sattelzug löscht man nicht mal eben schnell..., ist komplett ausgebrannt, anhand der Zähne wurde der Mann identifiziert...) :cry: :roll:

Die Unfälle passieren immer hier, schon komisch denke ich mir, die Strecke ist kerzengerade...! Sechzig sind hier erlaubt, kurz danach achtzig..., mehr nicht..., hält sich bloss keiner dran..., jedenfalls die meisten nicht...!
Ob sich wohl der König dran gehalten hat? ;)
Wohl eher nicht.... Könige fahren schnell über Land. :?

Ganz in der Nähe, keine 500mtr. entfernt kann man mit etwas Glück auch ab und an mal einen König sehen..., biegen sie doch kurz vorher vom BMW-Testgelände mit anhängender Teststrecke hinter hohen Erdwällen auf die öffentlichen Straßen ab... und wollen natürlich schnell im Verkehr untertauchen...! Zu groß ist die Gefahr genau hier dem Pöbel langsam zu begegnen und erkannt zu werden...!
Könige wollen inkognito... ;)

Jeden Tag sehe ich hier diese getarnten Autos, teils mit Anbauten aus Kunststoff um die äußere Form unkenntlich zu machen, oder mit Tarnfarben überklebt...dann sind sie sehr fleckig und streifig die Könige...! Minis, BMWs meist, manchmal auch Bentleys...!
Werden durch diesen Tarnanstrich erst interessant für die Beobachter..., denn keiner würde sie zur Kenntnis nehmen wären sie normal lackiert...! Aber Könige reisen nicht normal...! ;)

Komme also an die Absperrung und der nette Feuerwerker bedeutet mir anzuhalten weil meine Spur gesperrt ist. Ich gebe Ihm Handzeichen durchfahren zu wollen um umzudrehen, weil mein Entschluss schon längst gefasst ist - Bilder machen - wozu ist man fotobegeistert..., und wie es der Zufall will habe ich natürlich auch wieder meine Ausrüstung dabei..! :roll:
(Ging es nicht neulich im Forum um dieses Thema...?? ;) )

Es gibt eine Möglichkeit umzudrehen und zu stoppen beim Gasthaus Birkenhof.., keine 50mtr. vor der Unfallstelle..!
Mit der Nikon und dem 24-70 dann also los. Einseitig ist die Straße noch offen, die Gegenspur. Meine Richtung ist abgesperrt und durch die ganzen Fahrzeuge der Retter verstellt.
Mache also jetzt die ersten Bilder. Feuerwehrfahrzeuge, die Absperrung, dieses weiße Pulver auf der Straße womit man das Öl bindet, Feuerwerker bei der Arbeit..eben!
Polizei die da steht, ein Abschlepper rangiert....!
Gehe runter von der Straße auf der Unfallseite um den/die Unfallwagen zu suchen...! Da steht einer..., woow denke ich, der muss schlimm aussehen wenn sie den abdecken.
Auch ein Baum hat heftige Aufprallspuren... und ich denke noch uahhh..., Baum ist immer schlecht...! :roll: :?

Und als ich dann nahe dran bin und das 24-70 auf die Unfallstelle richte... sind auch schon ein paar Leute da und zücken weiße Ausweise...! Blaue Jacken mit weißen dünnen Streifen tragen Sie..! ;)
Grüß Gott..., für welche Zeitung fotografieren Sie werde ich gefragt..!
Ich verstehe nur Bahnhof... und als ich dann den Ausweis anschaue, da steht etwas von BMW zu lesen und und ic erkenne auch das typische Zeichen.. und ich denke.... was soll das denn sein für ein Ausweis :shock: der hält sich wohl für Geheimdienst.. :shock: :? :lol: ... könnt ich ja meinen Postausweis auch zeigen... :shock: :cool: bevor es klack macht bei mir und der Groschen fällt... :oops: :lol:


Und dann geht mein Blick wieder Richtung Unfallauto... und dieser blauen Plane unter der es steckt. Ganz deutlich zeichet sich die Kontur dieses SUF ab und an ein paar Stellen ist auch die Lackierung zu sehen... - und ganz deutlich ist diese weiße Musterung zu erkennen mit der die Autohersteller immer ihre Autos abkleben...! Oh oh, denke ich, wie peinlich ist das denn.. und höre im Hintergrund wie einer sagt "Wir möchten nicht das Sie das Auto fotografieren...!"

Ein König auf Abwegen...., denke ich.. und erzähle Ihm irgendwas von freier Presse etc.! Schon bin ich wieder beim Auto... und dieser andere Typ den ich jetzt erst sehe schiebt seine Gestalt immer zwischen mich und das Auto als könne er es hinter sich verstecken...! Versucht mich zu behindern beim fotografieren..., dabei sieht man ja eh nix weil der Wagen mit einer Plane abgedeckt ist...!
Einer dieser Unbekannten ist es..., den es noch nicht gibt. Ein echter König steht da vor mir! Gezeichnet von der Schlacht die er verloren hat....!

Natürlich komme ich trotzdem zu den Bildern, wieso auch nicht...?
Wer interessiert sich schon für einen Unfall für einen König den man nicht sieht...!

Niemand interessiert sich, außer mir... und....? ;)



(Bilder folgen ...demnächst...bei Interesse...) :roll:

XxJakeBluesxX
16.10.2008, 18:04
Interessante Story. :top:

Und die Bilder will ich (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) auch sehen... :roll:

_Funny_
16.10.2008, 18:45
Zeigen!

Dat Ei
16.10.2008, 21:10
Servus Ron,

statt hier Märchen vom König zu erzählen, solltest Du lieber zusehen, daß mein Pakerl morgen pünktlich abgeliefert wird. Ich waaarte!:lol:

Nette, amüsante Geschichte, die hoffentlich ohne Personenschaden abgegangen ist.


Dat Ei

rmaa-ismng
16.10.2008, 21:11
Servus Ron,

statt hier Märchen vom König zu erzählen, solltest Du lieber zusehen, daß mein Pakerl morgen pünktlich abgeliefert wird. Ich waaarte!:lol:

Nette, amüsante Geschichte, die hoffentlich ohne Personenschaden abgegangen ist.


Dat Ei

Wie ?

Du erwartest auch was?

Wo kommt es her - dann sag ich Dir die Wahrscheinlichkeit mit der es eintrifft...! ;)

About Schmidt
16.10.2008, 21:19
Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn. Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen wollen Bilder sehn.

rmaa-ismng
16.10.2008, 21:27
Hier ein erstes Bild ... morgen gibt es wohl mehr davon... :mrgreen: :mrgreen:

Hier der Link zum Bild..1 (http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/totalschaden-prototypen-16315.html)

ViewPix
16.10.2008, 21:36
Saugeile Geschicht... macht Lust auf Bilder :cool:

Dat Ei
16.10.2008, 21:36
Hey Ron,

Wo kommt es her - dann sag ich Dir die Wahrscheinlichkeit mit der es eintrifft...! ;)

es kommt aus 86707 Westendorf und ist laut Tracking auf dem Weg zum Zustellpaketzentrum, falls Du das kennst.


Dat Ei

wwjdo?
16.10.2008, 21:39
Hey Ron,



es kommt aus 86707 Westendorf und ist laut Tracking auf dem Weg zum Zustellpaketzentrum, falls Du das kennst.


Dat Ei

Hört sich nach "Hoh" an...;);)

MarkOsten
16.10.2008, 21:42
Hallo Ron,

schöne Geschichte :top:

Es entsteht der Eindruck, das Literatur dein zweites Steckenpferd ist. :lol:


Gruß
Mark

rmaa-ismng
16.10.2008, 21:44
Hey Ron,



es kommt aus 86707 Westendorf und ist laut Tracking auf dem Weg zum Zustellpaketzentrum, falls Du das kennst.


Dat Ei

Na ja, Augsburg - Aschheim sollte kein Problem sein...theoretisch... aber man kennt ja die Schwaben... :roll: :lol:

Wenn es bis 19:00 im Paketzentrum war dann kommt es auch..!
Solltest nachher (gegen 23:00 h nochmal abfragen - dann sollte sich der Status geändert haben..)

Dat Ei
16.10.2008, 22:06
Hört sich nach "Hoh" an...;);)

Right!:top:


Dat Ei

WB-Joe
16.10.2008, 22:15
Hier ein erstes Bild ... morgen gibt es wohl mehr davon... :mrgreen: :mrgreen:

Hier der Link zum Bild..1 (http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/totalschaden-prototypen-16315.html)
:mrgreen:
In der Ecke fahren ziemlich viele Könige herum. Heute war vor mir auch was neues unterwegs. Leider war wegen des starken Regens die Größe nicht so genau abzuschätzen. Entweder 5er oder 7er.
Ich muß mal in der Lackiererei genau schauen, da landen immer die geschrotteten Könige.......:lol::lol:

rmaa-ismng
16.10.2008, 22:37
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/20081016142424_4460-g.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64122)
D700 + 24-70mm/f2.8@48mm
raw ISO200 1/1600 f2.8

Mal ein weiteres Bild..

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/20081016142619_4465-g.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64126)

Und noch eines...

devil_206
17.10.2008, 05:47
Hi Ron,

super Geschichte!
Jaja, "unsere" getarneten Könige! Der Form nach könnte es der neue X1 oder auch der überarbeitete X3 gewesen sein...
Nochwas: Bentleys wirst du bei uns weniger sehen, wenn schon, dann Rolls Royce!:mrgreen:

A2Freak
17.10.2008, 06:00
Das erste Bild gefällt mir wegen der Perspektive sehr gut. Aber der Kontrast wirkt etwas hart. Ein bißchen D-Ligthing mit Capture NX und das Bild wird bestimmt ein bißchen freundlicher. ;)

Schade, daß kein Foto vom Auto ohne Plane vorhanden ist.

Günni
17.10.2008, 07:52
Hallo Ron,

an das KFZ- Kennzeichen beim Polizeifzg. hast Du gedacht, - vorbildlich - , aber
die Spiegelung..........................

Gruss
Guenni

RainerV
17.10.2008, 08:46
Na ja, Augsburg - Aschheim sollte kein Problem sein...theoretisch... aber man kennt ja die Schwaben... :roll: :lol:

Pah! :evil: :D

Wenn die Schwaben sowas lesen, dann wollen sie erst recht nicht.

Westendorf ist etwa 30 Kilometer von Augsburg entfernt. Das kann dauern. :P

Rainer

iso 300
17.10.2008, 10:34
Klasse story! :top:

Hast du den Wagen auch ganz drauf...also, ohne Plane? "Auto, Motor und Sport" oder "Auto Bild" würde dir dafür viel Geld zahlen ;) Mich würde auch interessieren was da BMW wieder plant :D

lg

wutzel
17.10.2008, 10:42
Mich würde auch interessieren was da BMW wieder plant :D

lg

Ja was wohl, spritschluckende Monster die kein normalo bezahlen kann. ;)
Interessante Geschichte Ron.:top:

Dat Ei
17.10.2008, 10:46
Mich würde auch interessieren was da BMW wieder plant :D

Für mich sieht das nach einen "Pick-up" oder einem "Planwagen" aus...:lol:


Dat Ei

devil_206
17.10.2008, 10:56
Für mich sieht das nach einen "Pick-up" oder einem "Planwagen" aus...:lol:


Dat Ei

Planwagen ist gut! :top::top:
Es könnte - wie schon geschrieben- der neue X1 sein (siehe hier (http://www.bmwarchiv.de/foto/galerie-149-bmw-concept-x1.html)) oder auch der neue X3 oder M-X5; man kann die Grösse des Fahrzeugs schlecht einschätzen.
Wer Detektiv spielen will kann aber auf dieser Seite (http://www.bmwarchiv.de/) ganz gute und auch aktuelle Infos finden!

A1-Chris
17.10.2008, 11:14
Die Lackierung die unter der Plane heraus schaut find ich klasse :top::top:

devil_206
17.10.2008, 11:31
Ja was wohl, spritschluckende Monster die kein normalo bezahlen kann. ;)
Interessante Geschichte Ron.:top:

Wir können auch anders; nicht nur "spritschluckende Monster" kommen von BMW:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/140g-Flotte.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64134)

Die Lackierung die unter der Plane heraus schaut find ich klasse :

Diese Lackierung hat einen Zweck: Durch diese "Mäander"-Bemalung ist es fast unmöglich, Details in der Karosserieform zu erkennen! Meistens werdenn damit die Karosserieteile abgeklebt, die sich zum Vorgängermodell unterscheiden, bzw, die bei Neuentwicklungen nicht zu früh "veröffentlicht" werden sollen. :cool::cool:

Matthias Häußler
17.10.2008, 11:39
Schöne Geschichte!

Wahrscheinlich ESP versagt:shock::shock::roll::roll::mrgreen:

wutzel
17.10.2008, 11:49
Wir können auch anders; nicht nur "spritschluckende Monster" kommen von BMW:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/140g-Flotte.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64134)

Wollte keinen Streit mit BMW-Fans anzetteln.;)
Ich mag die Firma halt nicht, tut aber nix zur sache. Die sichert immerhin auch meinen Job.;)

Dat Ei
17.10.2008, 12:06
Hey Klaus,

Wir können auch anders; nicht nur "spritschluckende Monster" kommen von BMW:


traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!;)
Du weißt, wieviel weiche Größen es bei dem EU-Testzyklus gibt, durch die man geschickt den Spritverbrauch drücken kann. Nehme ich mir zum Vergleich der Werksangabe Verbrauchswerte von Besitzern hinzu, z.B. für den 520d, dann sieht die Welt ein wenig anders aus. Hier (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/38-5er.html?fueltype=1&fuelsort=1&vehicletype=1&exactmodel=520d&esearch=1) findest Du z.B, die Verbauchsangabe von 52 520d-Besitzern. Selbst der niedrigst genannte Spritverbrauch liegt noch gute 12% oberhalb der Werksangabe. Dabei sollte man annehmen, daß es im Querschnitt der Bevölkerung Leute gibt, die ein zum Vergleich des EU-Testzyklusses eher optimaleres und spritsparenderes Fahrverhalten an den Tag legen. Klar, die Stichprobe ist hier mit 52 Besitzern wahrscheinlich nicht als wissenschaftlich repräsentativ zu werten, aber die Tendenz ist doch sehr ersichtlich.


Dat Ei

nemanista
17.10.2008, 12:14
Hey Klaus,



traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!;)
Du weißt, wieviel weiche Größen es bei dem EU-Testzyklus gibt, durch die man geschickt den Spritverbrauch drücken kann. Nehme ich mir zum Vergleich der Werksangabe Verbrauchswerte von Besitzern hinzu, z.B. für den 520d, dann sieht die Welt ein wenig anders aus. Hier (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/38-5er.html?fueltype=1&fuelsort=1&vehicletype=1&exactmodel=520d&esearch=1) findest Du z.B, die Verbauchsangabe von 52 520d-Besitzern. Selbst der niedrigst genannte Spritverbrauch liegt noch gute 12% oberhalb der Werksangabe. Dabei sollte man annehmen, daß es im Querschnitt der Bevölkerung Leute gibt, die ein zum Vergleich des EU-Testzyklusses eher optimaleres und spritsparenderes Fahrverhalten an den Tag legen. Klar, die Stichprobe ist hier mit 52 Besitzern wahrscheinlich nicht als wissenschaftlich repräsentativ zu werten, aber die Tendenz ist doch sehr ersichtlich.


Dat Ei

Das ist ja so auch nichts Neues, kuerzlich hat der Spiegel auch darueber berichtet, dass die Angaben der Hersteller meist deutlich von der Realität abweichen. Angefuehrt hatten sie noch einen 100km Test Golf III gegen Golf V, bei dem der alte Golf den neuen knapp geschlagen hatte. Soviel zum Thema Fortschritt.

Dat Ei
17.10.2008, 12:29
Hey Chris,

Angefuehrt hatten sie noch einen 100km Test Golf III gegen Golf V, bei dem der alte Golf den neuen knapp geschlagen hatte. Soviel zum Thema Fortschritt.

das ist nochmal eine ganz andere Diskussion, die sich auch um gestiegene Motorleistungen, Leergewichte, Sicherheitsequipment und elektronischen Schnickschnack dreht.


Dat Ei

nemanista
17.10.2008, 12:38
Hey Frank,

da geb ich dir schon recht, nur so recht glaub ich das nicht, dass die Hersteller nicht in der Lage sind heute trotz der anfgeführten Verbesserungen auch ein Auto auf den Markt zu bringen, welches vernünftig wenig verbraucht...Ich denke das ist der Druck auch seitens der Nachfrager noch nicht groß genug.

devil_206
17.10.2008, 13:05
Hey Klaus,



traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!;)
Du weißt, wieviel weiche Größen es bei dem EU-Testzyklus gibt, durch die man geschickt den Spritverbrauch drücken kann. Nehme ich mir zum Vergleich der Werksangabe Verbrauchswerte von Besitzern hinzu, z.B. für den 520d, dann sieht die Welt ein wenig anders aus. Hier (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/38-5er.html?fueltype=1&fuelsort=1&vehicletype=1&exactmodel=520d&esearch=1) findest Du z.B, die Verbauchsangabe von 52 520d-Besitzern. Selbst der niedrigst genannte Spritverbrauch liegt noch gute 12% oberhalb der Werksangabe. Dabei sollte man annehmen, daß es im Querschnitt der Bevölkerung Leute gibt, die ein zum Vergleich des EU-Testzyklusses eher optimaleres und spritsparenderes Fahrverhalten an den Tag legen. Klar, die Stichprobe ist hier mit 52 Besitzern wahrscheinlich nicht als wissenschaftlich repräsentativ zu werten, aber die Tendenz ist doch sehr ersichtlich.


Dat Ei

Hallo Frank,
du darfst aber auch nicht übersehen, dass diese Angaben auf dem "Flyer" von mir für die Modellgenaration 2009 mit den neusten Motoren gilt. Diese mit Angaben von BMW - Fahrern zu vergleichen, die mit jahrealten Modellen unterwegs sind, ist wie mit den Birnen und Äpfeln....

Jetzt sind wir aber etwas weit vom Thread-Thema weggekommen; ich wollte eigentlich auch nur die Vorstellung, dass alle BMWs "spritfressende Monster" sind, etwas abschwächen! (wobei ein X5 xDrive48i das Attribut "Monster" nicht nur wegen der Grösse verdient hätte! :mrgreen:)

RiVas
17.10.2008, 13:24
Ich hab mit großen Augen gelesen die immer größer wurden ;)

Interessant wirklich :top:

Dat Ei
17.10.2008, 13:34
Hey Klaus,

du darfst aber auch nicht übersehen, dass diese Angaben auf dem "Flyer" von mir für die Modellgenaration 2009 mit den neusten Motoren gilt. Diese mit Angaben von BMW - Fahrern zu vergleichen, die mit jahrealten Modellen unterwegs sind, ist wie mit den Birnen und Äpfeln....

ab wann ist die 2009er Modellgeneration in der Auslieferung? Schränkt man die Suche auf der genannten Website auf das Baujahr 2008 ein (Maschine mit 130kW), geht der Spread von 5,9l bis 8,1l (bei Angaben von 12 Besitzern).
Versteh mich nicht falsch, der Vorwurf gegen die geschönten Verbrauchsangaben geht nicht nur in Richtung BMW - die findet man leider ziemlich durchgängig.

Dat Ei

Jerichos
17.10.2008, 13:47
Um beim E60/E61 520d zu bleiben:

E61 520d mit 120kW: 6,1l/100km
E61 520d mit 130kW: 5,3l/100km

Mehr Leistung, geringerer Verbrauch, bei ein und dem selben Fahrzeug wohlgemerkt. Ich denke, das kann man schon vorzeigen.

Man muss aber auch anmerken, dass der EU-Zyklus einfach alles andere als praxisnah ist. Dafür darf man aber nicht den Automobilhersteller verantwortlich machen, sondern die EU. Denn die hat diesen längst überfälligen Zyklus eingeführt.

Dass es auch Spritmonster gibt, keine Frage. Nur muss man hier das Ganze aus Unternehmenssicht betrachten. So lange ich so ein Fahrzeug verkaufen kann, hat man doch alles richtig gemacht. Naja, zumindest denken wohl so die Manager.

Wobei man den Ausdruck Spritmonster ebenfalls relativieren muss. Ein Beispiel mit dem angesprochenen 300kW-Motor:

E65 750i mit 270kW (Leergewicht nach EU 1985kg): 11,4l/100km
F01 750i mit 300kW (Leergewicht nach EU 2020kg): 11,4l/100km

Die Frage ist aber auch, muss denn jedes Nachfolgemodell immer wachsen. Guckt Euch mal die Nachfolgemodell an, egal ob Ford Fiesta oder Mercedes S-Klasse. Bei jedem Modellwechsel werden die Dinger größer. Und damit natürlich auch schwerer. :roll:

der_knipser
17.10.2008, 14:39
E61 520d mit 120kW: 6,1l/km
E61 520d mit 130kW: 5,3l/km
....Dann wäre nach ca. 15-20 km der Tank leer. :roll:

Dat Ei
17.10.2008, 14:47
Hey Jürgen,

Man muss aber auch anmerken, dass der EU-Zyklus einfach alles andere als praxisnah ist. Dafür darf man aber nicht den Automobilhersteller verantwortlich machen, sondern die EU. Denn die hat diesen längst überfälligen Zyklus eingeführt.

das sieht die Fachpresse in Teilen anders. Solange die Hersteller während des EU-Zyklusses Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand, spezielle Leichtlauföle etc. pp einsetzen dürfen, die nicht der Serienauslieferung entsprechen, braucht sich der Verbraucher auch nicht wundern, wenn er nicht an die von den Hersteller genannten Verbrauchswerte rankommt. Wie utopisch in Teilen die angegebenen Verbrauchswerte sind, zeigen allzuoft auch die Tests der Fachpresse. Selbst die sonst so deutsch-affinen Presseorgane attestieren manch deutschem Auto deutlich höhere Verbrauchswerte.


Frank

Jerichos
17.10.2008, 14:59
Hey Jürgen,

das sieht die Fachpresse in Teilen anders. Solange die Hersteller während des EU-Zyklusses Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand, spezielle Leichtlauföle etc. pp einsetzen dürfen, die nicht der Serienauslieferung entsprechen, braucht sich der Verbraucher auch nicht wundern, wenn er nicht an die von den Hersteller genannten Verbrauchswerte rankommt. Wie utopisch in Teilen die angegebenen Verbrauchswerte sind, zeigen allzuoft auch die Tests der Fachpresse. Selbst die sonst so deutsch-affinen Presseorgane attestieren manch deutschem Auto deutlich höhere Verbrauchswerte.
Jetzt unterstellst Du den Automobilhersteller glaub ich ein bisher zuviel. Ganz klar, das Fahrzeug wird mit großem Augenmerk auf den EU-Zyklus getrimmt. Aber die erhöhten Verbrauchswerte in der Realität liegen vielmehr daran, dass der Kunde in der Praxis kaum den EU-Zyklus nachstellen wird.
Vergleichbarkeit gut und schön, aber bitte näher an der Realität. Es gibt auch Vergleiche von Zeitschriften, die den reallen Verbrauchswert dem EU-Wert gegenüberstellen. Glaub mir, Frank, da sind 12% schon ein Traumschnitt. ;)

Edit:
Vertipper oben korrigiert.

rmaa-ismng
17.10.2008, 15:19
Jetzt unterstellst Du den Automobilhersteller glaub ich ein bisher zuviel. Ganz klar, das Fahrzeug wird mit großem Augenmerk auf den EU-Zyklus getrimmt. Aber die erhöhten Verbrauchswerte in der Realität liegen vielmehr daran, dass der Kunde in der Praxis kaum den EU-Zyklus nachstellen wird.

Nicht nur nicht nachstellen wird - er kann es wohl auch nicht aus den verschiedensten Gründen... ;)

Dat Ei
17.10.2008, 15:24
Hey Jürgen,

Jetzt unterstellst Du den Automobilhersteller glaub ich ein bisher zuviel. Ganz klar, das Fahrzeug wird mit großem Augenmerk auf den EU-Zyklus getrimmt. Aber die erhöhten Verbrauchswerte in der Realität liegen vielmehr daran, dass der Kunde in der Praxis kaum den EU-Zyklus nachstellen wird.

mal folgendes Zitat:

"Verbrauch legal optimieren

Der NEFZ-Test bietet aber noch weitere Stellschrauben, mit denen sich der Verbrauch völlig legal optimieren lässt. Technisch notwendige Toleranzen des Verfahrens können die Autohersteller nutzen, um vom Verbrauch noch ein paar Prozentpunkte abzufeilen. Beispiel Temperatur: Die darf beim Test zwischen 20 und 30 Grad Celsius liegen. Je wärmer das Testlabor ist, desto sparsamer wird das Auto, weil die Schmierstoffe weniger zäh sind und damit die Reibung im Antrieb reduziert wird.

Auch bei der Ermittlung des Fahrwiderstandes, also der Kraft, die der Prüfstand dem Auto entgegensetzt, kann getrickst werden, denn fünf bis zehn Prozent Abweichung der Last vom realen Fahrzeuggewicht sind zulässig. Läuft die Prüfstandsrolle entsprechend leichter, wird das Auto sparsamer."

Quelle: Auto-Motor-Sport Artikel "ECE-Verbrauch: Rollen-Spiele" (http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/technik/hxcms_article_507615_13987.hbs)

Von daher unterstelle ich den Autoherstellern nichts, sondern nenne nur Dinge, die so bereits durch die Presse gegangen sind, und die m.E. auch ein Stück weit die Diskrepanzen zwischen den Verbrauchsangabe der Hersteller, der Tester und Kunden erklären.


Dat Ei

Jerichos
17.10.2008, 20:20
Von daher unterstelle ich den Autoherstellern nichts, sondern nenne nur Dinge, die so bereits durch die Presse gegangen sind, und die m.E. auch ein Stück weit die Diskrepanzen zwischen den Verbrauchsangabe der Hersteller, der Tester und Kunden erklären.
Ich bezog meine Aussage der Unterstellung auf dieses Zitat. Glaub mir, es werden ganz sicher nicht spezielle Öle für diese Tests verwendet. Und die Rollwiderstands optimierten Reifen sind durchaus Serie, zumindest bei den gängigen kleineren Größen.

...das sieht die Fachpresse in Teilen anders. Solange die Hersteller während des EU-Zyklusses Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand, spezielle Leichtlauföle etc. pp einsetzen dürfen, die nicht der Serienauslieferung entsprechen, braucht sich der Verbraucher auch nicht wundern, wenn er nicht an die von den Hersteller genannten Verbrauchswerte rankommt.

Dass man natürlich an die Grenzen des in der EU-Richtlinie vorgegebenen Grenzwerte geht, ist wohl logisch. Sicher werden die Fahrzeuge auch mit der Minimalbereifung vermessen und nicht mit den größtmöglichen Schlappen. Wobei auch das nicht unbedingt ausschlaggebend sein muss. Ich sehe beispielsweise keinen Verbrauchsunterschied zwischen meinen 17" Winterräder und meiner 18" Mischbereifung.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Fakt ist, die Richtlinien des EU-Zyklus weiß jeder Hersteller auszunutzen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Zyklus als solcher das eigentliche "Problem" ist, warum viele Kunden auf die Hersteller schimpfen anstatt auf die EU.


Aber zurück zum eigentlichen Thema. Unfälle passieren nunmal. Leider auch mit Prototypen. Dass dies dann natürlich für noch mehr Aufsehen sorgt, ist klar. Die Unfallursache scheint aber noch unbekannt. Das kann alles sein, von Überheblichkeit des Fahrers, Ausfall eines Systems bis hin zur Behinderung durch einen Fotografen. ;)

rmaa-ismng
17.10.2008, 20:37
...bis hin zur Behinderung durch einen Fotografen. ;)

Häää - der ist gut.... :D

MDAc
18.10.2008, 00:34
Wollte keinen Streit mit BMW-Fans anzetteln.;)
Ich mag die Firma halt nicht, tut aber nix zur sache. Die sichert immerhin auch meinen Job.;)

Macht doch nix, ich mag Canon auch nicht und habe kein Problem damit :D

MDAc
18.10.2008, 00:37
Guckt Euch mal die Nachfolgemodell an, egal ob Ford Fiesta oder Mercedes S-Klasse. Bei jedem Modellwechsel werden die Dinger größer. Und damit natürlich auch schwerer. :roll:

Der W140 (Ex-ex S-Klasse) ist größer als seine Nachfolger.

D@k
18.10.2008, 08:23
Ha, interessante Diskussion über Verbrauch, den EU-Zyklus usw.
Wesentlich interessanter ist für mich der andere Aspekt der Geschichte von Ron, nämlich die Rolle des Fotografen. Denn bis heute weiß ich eigentlich nicht, wie weit ich in solchen Situationen gehen darf.
Darf ich überhaupt bei ähnlichen Aktionen die Polizei und Feuerwehr fotografieren, solange ich keinen behindere? Oder kann mich die "Staatsmacht" regelrecht entfernen? Erstaunlicherweise mögen die Polizisten eigene Bilder nicht besonders:)
Können mich die BMW-Mitarbeiter am Fotografieren hindern oder kann ich die Gorillas zum Teufel schicken? In meinem Verständnis nicht, denn die Kiste obwohl abgedeckt, war doch auf öffentlicher Straße.
Wie kann ich mein Interesse an den Bildern evtl. vor den Staatsorganen begründen (Rons Spruch "Freie Presse")? Muss man überhaupt von irgendeiner Presse sein um solche Bilder zu machen?

Fragen über Fragen...

Schöne Grüße

_Funny_
18.10.2008, 08:41
Passt ja vielleicht hierher http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2106287,00.html?dr=1

D@k
18.10.2008, 09:31
Hi Sylvia,

ich habe meine Fragen etwas allgemeiner gehalten.

Schöne Grüße

Jerichos
18.10.2008, 11:31
Häää - der ist gut.... :D
Das war weder gegen Dich gerichtet Ron, noch war es ein Witz. Du glaubst gar nicht wie aufdringlich (Profi-) Fotografen werden können, wenn sie einen neuen Prototypen entdecken. Alles schon erlebt!

Können mich die BMW-Mitarbeiter am Fotografieren hindern oder kann ich die Gorillas zum Teufel schicken? In meinem Verständnis nicht, denn die Kiste obwohl abgedeckt, war doch auf öffentlicher Straße.
Die Mitarbeiter haben dazu keine Berechtigung, solange Du Dich auf öffentlichem Boden bewegst und die Arbeit der Kollegen nicht behinderst. Sie werden natürlich versuchen, so wenig Angriffsfläche zu bieten wie möglich, aber sie haben im Endeffekt nichts in der Hand gegen Dich. Aber, die Fahrzeuge sind ja nicht umsonst getarnt, also wozu überhaupt die Aufregung. Manche Mitarbeiter nehmen das dann etwas zu persönlich und reagieren über. Ich bleib da immer cool, winke freundlich oder fotografiere einfach zurück. Das gab bis dato immer ganz entgeisterte Gesichter, wenn die Fotografen sehen, dass der, den sie gerade versuchen zu fotografieren, eine größere Tüte an der Kamera dran hat, als sie selber. :D

Anaxaboras
18.10.2008, 11:52
Darf ich überhaupt bei ähnlichen Aktionen die Polizei und Feuerwehr fotografieren, solange ich keinen behindere? Oder kann mich die "Staatsmacht" regelrecht entfernen? Erstaunlicherweise mögen die Polizisten eigene Bilder nicht besonders:)
Im Prinzip darf jeder fotografieren - wenn er hinter der Absperrung bleibt. Nur hauptberufliche Journalisten mit einem Presseausweis dürfen hinter die Absperrung (das steht auch so in den Statuten für den Presseausweis).
Eigentlich dürfen Polizisten nichts dagegen haben, dass man sie bei der Arbeit fotografiert. Sie machen dann aber schnell eine "Behinderung ihrer Arbeit" daraus und dann ist's wieder Essig.

Können mich die BMW-Mitarbeiter am Fotografieren hindern oder kann ich die Gorillas zum Teufel schicken? In meinem Verständnis nicht, denn die Kiste obwohl abgedeckt, war doch auf öffentlicher Straße.
So wie du das Recht hast, dich auf einem öffentlichen Platz dort aufzuhalten, wo du willst (das Problem "Absperrung" lasse ich jetzt mal beiseite), haben das natürlich auch die "Gorillas". Und wenn die sich dann immer genau vor deiner Linse aufhalten möchten, was willst du dagegen machen?

Wie kann ich mein Interesse an den Bildern evtl. vor den Staatsorganen begründen (Rons Spruch "Freie Presse")? Muss man überhaupt von irgendeiner Presse sein um solche Bilder zu machen?
Man muss natürlich nicht von der Presse sein, um einen Unfall fotografieren zu dürfen. Wenn man hinter die Absperrung will, schon. Und der Spruch "Freie Presse" reicht da eben nicht. Wie gesagt: Nur hauptberufliche Journalisten sind berechtigt, einen Presseausweis zu bekommen. Ein privates Interesse an den Bildern reicht nicht. Auch dann nicht, wenn das Foto später an eine Zeitung verkauft wird.

Ich finde das auch gut so. Man stelle sich einmal vor, da wären noch 10 andere "Rons" an der Unfallstelle gewesen. Da hätten die Rettungsdienste kaum noch ungestört arbeiten können.

Martin

Dat Ei
18.10.2008, 12:12
Moin, moin,

gab es nicht eine gesetzliche Einschränkung, daß man Beamte bei der Ausübung einer Amtshandlung nicht photographiert werden dürfen? Ich meine mich erinnern zu können, daß wir hier mal einen Fall hatten, wo jemand das Abschleppen eines falsch geparkten Fahrzeugs samt Beamte aufnehmen wollte und richtig Streß bekam.


Dat Ei

Anaxaboras
18.10.2008, 12:32
Da die Polizei Ländersache ist, kann das je nach Bundesland unterschiedlich geregelt sein. Da bin ich jetzt aber auch überfragt.

Martin

eac
18.10.2008, 16:58
Zum Thema Spritverbrauch gab's grad vor kurzem einen Artikel in Spiegel Online: <klick> (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,583564,00.html)

Kurz zusammengefaßt: Der Normverbrauch stimmt schon, aber die EU-Norm ist so weltfremd, daß man, wenn man seinen Fahrstil nach ihr ausrichten würde, Gefahr liefe, von einem Mob aufgebrachter Autofahrer gelyncht zu werden. Realistisch ist sie für Autos mit etwa 20PS - davon gibt es heute nicht mehr allzu viele auf deutschen Straßen.