Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR Rucksackberatung

drive
15.10.2008, 23:26
Hallo,

ich bitte euch um Vorschläge für einen neuen Rucksack.
Hier ein paar Fakten:
Budget: relativ egal, sollte jedoch nicht teurer als 300 Euro sein.
Größe: IATA Norm (K.O.-Kriterium!)
Was rein- bzw. ranpassen soll: Stativ, A700 Body + VG, CZ 24-70 G SSM, 70-200 G SSM, evtl. 11-18mm + Fach für Nicht-Fotografika (wichtig!).
Ich habe bereits folgende Rucksäcke: Lowepro Slingshot 300 AW und den Tamrac 5550 Adventure 10.
Den Lowepro finde ich auf Wanderungen total unangenehm und der Tamrac erfüllt die IATA Norm nicht. Hatte schon zwei mal enorm Probleme am Flughafen damit - das muss ich nicht mehr haben (ich rede nicht von Ryanair & Co.). Außdem kann man mit keinem der Rucksäcke ein Stativ transportieren (sehr wichtig).
Ich liebäugle mit dem Kata R-103 - aber da ist kein Fach für einen Pulli oder ähnliches - also quasi für Wanderungen nahezu unbrauchbar.
Gibt es hier eine Eierlegendewollmilchsau?
Hoffe ihr könnt mir helfen :top:.

klaeuser
16.10.2008, 08:12
Jaja, die Eierlegendewollmilchsau such ich auch.

Was für mich schon mal in die Nähe kommt (für Wanderungen) ist der Jack Wolfskin ACS Photopack. Das Teil ist auf jeden Fall super zu tragen und hat ein belüftetes Tragegestell mit Hüftgurt wie bei richtigen Wanderrucksäcken. Ein Stativ kann man so weit ich weiß auch anhängen, brauch ich aber nicht, deswegen nicht sicher.
Das Daypack-Abteil ist ausreichend groß für eine Person, deine Ausrüstung sollte reinpassen und in den Seitentaschen passt noch Proviant.

Am besten schaust Du dir den bei taschenfreak.de mal an. Ich hab den jetzt bestellt und der sollte am WE da sein. Dann kann ich mehr sagen.

mittsommar
16.10.2008, 08:17
Hi,
bin inzwischen aufgrund des seeehr guten Tragekomforts beim Kata R-103 gelandet,
für Deine Zwecke wäre dieser hier vielleicht was:
http://www.fotokoch.de/taschen/Kata_Rucksack_3in1_3N1-30_44366.shtml?prepage=taschen.shtml

Mehr Info:
http://www.kata-bags.com/product.asp?p_Id=433&Version=Photo

Ansonsten gäbe es noch die Fastpack-Serie von Lowepro, die ich persönlich vom Konzept her gut, von Tragekomfort nicht sehr gelungen empfinde (gerade bei voller Beladung)

Gruß
mittsommar;)

drive
16.10.2008, 08:36
Hey,

danke schonmal euch beiden.
Von Jack Wolfskin habe ich komischerweise noch gar nichts gehört, guter Tip!
Der Kata, den mittsommar genannt hat kenne ich noch gar nicht, auch ein sehr guter Tip.
Was ich daran jetzt nicht soooo optimal finde, was aber absolut kein K.O.-Kriterium ist, ist das Sling-Prinzip. Aber ansonsten sieht der doch schon mal ganz gut aus :top:. Mal sehen, was noch so kommt.

Nachtrag: kann man am Kata überhaupt ein Stativ anbringen..?

jms
16.10.2008, 11:10
Moin

Mein Standart-Tip: Tamrac Expedition ... den 5er ... müsste reichen.

Stativ anbringen ist immer so eine Sache. Entweder man hat ein Stativ das steht dann oben immer stark über und es zieht den Rucksack nach hinten.

der man hat ein Spielzeug ... das bekommt man immer ganz gut ran ;)

Grüße jms

spacefront
16.10.2008, 11:32
Hallo

ich hab den und bin damit sehr zufrieden.

Fastpack 350
http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=52400&item_start=0&rubrik=Backpacks

mir war auch wichtig, dass ich noch ein bisschen mehr mit reinbringe.

drive
16.10.2008, 12:52
Hallo

ich hab den und bin damit sehr zufrieden.

Fastpack 350
http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=52400&item_start=0&rubrik=Backpacks

mir war auch wichtig, dass ich noch ein bisschen mehr mit reinbringe.

Hi,

kannst du damit auch ein Stativ transportieren?

drive
17.10.2008, 13:17
übrigens, falls es jemanden interessiert - ich habe mich nun doch für den Kata R-103 entschieden. Bin schon gespannt :top:.

D@k
17.10.2008, 13:51
Ich glaube, das war eine gute Entscheidung. Der geringste Kompromiss von allen mir bekannten Alternativen. Nach paar Fettnäpfchen lobe ich mit auch den Rucksack. Klar, wenn einer will, kann man immer meckern. Dieser Rucksack ist aber wirklich exzellent :top:

Für kurze Flug-Trips (scheint bei Dir auch der Fall zu sein) habe ich mir allerdings eine Ausrüstung - Minimum besorgt. Mit mir fliegt dann die wunderbar flexible KMB-1 Tasche, ein Suppenzoom, 24-70, der Body, Blitz, Akkus, Kleinkram + Portmonee. Mit so einem Buckel von Rucksack durch die Städte zu latschen tue ich mir nicht mehr an, die o.g. Ausrüstung funktioniert hervorragend, wenn man um die Schwächen weiß.

Schöne Grüße

drive
17.10.2008, 14:08
...
Mit so einem Buckel von Rucksack durch die Städte zu latschen tue ich mir nicht mehr an
...
Schöne Grüße

Danke Dir. Musste beim obigen Satz lachen, weil ich aus eigener Erfahrung zugut weiss von was du sprichst :D.
Vor einem Jahr noch bin ich auch immer mit vollem Rucksack los und konnte mich dann am Abend nicht mehr bewegen :D. Und das beste, meistens bzw. fast immer habe ich nur einen Bruchteil der Ausrüstung gebraucht :roll:.

klaeuser
17.10.2008, 14:11
Da haste dir ein schönes Teil ausgesucht. Den hatte ich mir auch mal angesehen, nur leider fehlte mir da Platz für meine Tageswanderungen/-touren.
Deswegen ist es der JackWolfskin geworden.

Matthias 5D
17.10.2008, 14:27
Hallo! Ich hab den da. http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=52696&item_start=0&rubrik=Backpacks Bin damit vollauf zufrieden. Habe auch eine A700 mit VG und angesetzten 28-200, drei Objekt. ( 18-70, 75- 300, 21-35) und einen Blitz drin. Kleinkram hat auch noch Platz. Stativhalterung ist aussen dran. Lange Wanderungen ca. 6-8Std. sind auch mit Stativ angenehm zu "ertragen".
Gruß, Matthias.

drive
17.10.2008, 14:33
Hallo! Ich hab den da. http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=52696&item_start=0&rubrik=Backpacks Bin damit vollauf zufrieden. Habe auch eine A700 mit VG und angesetzten 28-200, drei Objekt. ( 18-70, 75- 300, 21-35) und einen Blitz drin. Kleinkram hat auch noch Platz. Stativhalterung ist aussen dran. Lange Wanderungen ca. 6-8Std. sind auch mit Stativ angenehm zu "ertragen".
Gruß, Matthias.

Auch sehr chick.
Aber ich denke, da kann man ewig nach dem richtigen suchen.
Mal noch eine Frage an diejenigen, die schon den Kata R-103 (oder ähnliches Modell) besitzen:
Ist die Stativhalterung mit im Lieferumfang, oder muss man die separat kaufen (was sicher kein Beinbruch wäre)?

D@k
17.10.2008, 15:04
Ich hab`s im Geschäft gekauft, die Stütze war dabei.
Wenn man unbedingt an den Rucksack noch mehr Klamotten anhängen will, geht es auch mit zusätzlichem Zubehör. Aber mir reicht der Rucksack in der Standardausstattung vollkommen aus, daher habe ich mich nicht dafür interessiert.

Schöne Grüße

Matthias 5D
17.10.2008, 15:08
Aber ich denke, da kann man ewig nach dem richtigen suchen.

Ja das denk ich auch. Ich bin dann zum probieren zum MM gefahren, hab alles mitgeschleift und bei denen an der Theke von der Fotoabteilung bestimmt ca. eine Stunde alles rein- und rausgepackt bis es passte und der Richtige für mich gefunden war. Die hatten echt Geduld mit mir. Leider gibt es immer weniger richtige Fotogeschäfte die noch richtig Auswahl wie früher haben. Bei uns in Augsburg kenne ich keines mehr. Da muß man dann im Netz bestellen und hoffen daß es dann passt. Ideal wäre ein Fotogeschäft mit Netzpreisen, also die eierlegende Wollmilchsau.

Gruß, Matthias.

D@k
17.10.2008, 15:08
Da haste dir ein schönes Teil ausgesucht. Den hatte ich mir auch mal angesehen, nur leider fehlte mir da Platz für meine Tageswanderungen/-touren.
Deswegen ist es der JackWolfskin geworden.

Das stimmt Klaus! Das Maximum ist z.B. einen Pulli auf dem Kata zu befestigen. Er ist eindeutig nicht für Wanderungen konzipiert. Auch wenn die Polsterung im Rückenbereich
sehr angenehm ist, bei Wanderungen schwitzt man schon ganz mächtig. Ein Trekking-Rucksack muss schon andere Qualitäten haben, Wolfskin ist hier die "sichere Nummer!":top:

Schöne Grüße

D@k
17.10.2008, 15:20
Danke Dir. Musste beim obigen Satz lachen, weil ich aus eigener Erfahrung zugut weiss von was du sprichst :D.
Vor einem Jahr noch bin ich auch immer mit vollem Rucksack los und konnte mich dann am Abend nicht mehr bewegen :D. Und das beste, meistens bzw. fast immer habe ich nur einen Bruchteil der Ausrüstung gebraucht :roll:.

:D Yepp, man liegt so immer falsch:D
Noch vor zwei Jahren in London hatte ich alle Klamotten mit. Nach dem ersten Tag und 14 Stunden per pedes habe ich das Forumstele einfach aus dem Rucksack samt anderen Klamotten rausgeschmissen; entweder raus oder du stirbst unterwegs:?. Am nächsten Tag habe ich mich selbst verflucht, im Hyde Park waren Brennweiten um die 150-200 für die Grauhörnchen notwendig, ich hatte aber nur 105mm maximum... Mein Freund mit einem Tamron 75-300 hat mich nur sehr, sehr breit und bösartig angegrinst:twisted:

Dieses Jahr war ich 4 Tage in Valencia mit der Ausrüstung "Minimum" wie oben geschrieben, es war einfach perfekt:top:

Schöne Grüße