PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Akkus?

kaczy
15.10.2008, 20:55
Hallo zusammen,
ich habe ein HS5600 und benutze zur Zeit 2.100mAh Akkus von Sanyo. Diese haben immer wieder das Problem, dass Sie es bei schnell aufeinanderfolgenden Blitzen es nicht schaffen, den Blitz wieder voll aufzuladen. Weiterhin wenn man sie mal länger als 2 Wochen nicht auflädt, sind sie schon fast leer. Länger als 4 Wochen, bei Nichtnutzung, haben sie auch nicht gehalten, als sie neu waren. So dass man wenn man schnell mal den Blitz braucht oft zu "echten" Batterien greifen muss.
Nun sagte mir ein Kumpel dass es irgendwelche neuartigen Akkutypen geben soll die irgendwie dafür besser wären. Diese sollen auch nicht so eine hohe Selbstentladung haben.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Akkus für Euren Blitz.

Gruß
Kaczy

AlexDragon
15.10.2008, 21:08
Benutze nur Eneloops und das klappt wunderbar :top:

TorstenG
15.10.2008, 21:11
Hallo!

Er meint z.B. die Sanyo Eneloops oder Ansmann maxE, welche tatsächlich nur eine sehr gering Selbstentladung haben, nicht zu vergleichen mit der von herkömmlichen Akkus! Habe mir auch zwei Sätze für meinen Blitz zugelegt, will nie mehr die alten dafür nehmen!

Ansmann maxE-Infoseite (http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/batteries/rechargeable-batteries-nimh/rechargeable-battery-maxe.html)

spider pm
15.10.2008, 21:20
moin

ich habe SANJO eneloop und Sony CycleEnergy . sind zur Zeit noch etwas teurer aber machen einen besseren Eindruck . Mir ist es wichtig das ich mich auf AKKUS verlassen kann . "Normale" haben mich etwas enttäuscht da sie immer leer waren wenn ich sie benötigte ...

und eine Gratis-Ladung hast du auch noch - die liegen vorgeladen in den Regalen - damit siehst du das sie auch halten ...

pierre

HolgerN
15.10.2008, 21:22
Sowohl in den Blitz als auch in den Batteriegriff der D700/D300 kommen bei mir nur Sanyo Eneloops. Die Dinger halten einfach super und dank der geringen Selbstentladung sind sie immer einsatzbereit wenn man sie braucht.

WinSoft
15.10.2008, 22:12
Ich schließe mich meinen Vorredner zugunsten der Sanyo eneloop an! Sehr geringe Selbstentladung!

Ich muss mich auf diese Dinger verlassen können, wenn ich sie plötzlich brauche und keine Zeit mehr zum Laden habe. Sie dauernd am Netz zu halten, sehe ich nicht ganz ein. Soll auch nicht so furchtbar gut sein.

Mit 48 eneloops und drei Ladegeräten Ansmann energy16 komme ich jetzt ganz gut über die Runden... :)

jrunge
16.10.2008, 00:28
Sowohl in den Blitz als auch in den Batteriegriff der D700/D300 kommen bei mir nur Sanyo Eneloops. Die Dinger halten einfach super und dank der geringen Selbstentladung sind sie immer einsatzbereit wenn man sie braucht.
Die Erfahrungen mit Eneloops im Blitz kann ich betsätigen: Es gibt momentan nichts Besseres auf dem Markt. Beim Einsatz als Akkus für die Kamera mit Batteriegriff bevorzuge ich aber immer noch die Originalakkus bzw. gute Nachbauten, denn 6 Eneloops in Reihe geschaltet haben auch 6-mal mehr Übergangswiderstände an den Kontakten, und da reicht bereits einer (Oxidation) aus, um die gesamte Energieversorgung der Kamera zu blockieren.
...Mit 48 eneloops und drei Ladegeräten Ansmann energy16 komme ich jetzt ganz gut über die Runden... :)
Das ist ja schon ein Kleinkraftwerk. :shock:

kaczy
16.10.2008, 08:30
Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten. Werde mir dann jetzt auch mal 2 Sätze Eneloops zulegen. Ich habe mal kurz gegoogelt und gesehen, dass 4 Stck. so um die 15-16 Euro inkl. Versand kosten.
Kann man die mit einem herkömlichen Ansmann Schnellladegerät (also das mit dem ich bisher meine NiMH Akkus lade) aufladen, oder benötigt man dafür ein Spezielles Ladegerät?

Gruß
Kaczy

iffi
16.10.2008, 09:01
Moin moin,

ein spezielles Ladegerät brauchst du nicht aber ein gescheites sollte es schon sein (deine Akkus werden es dir danken).

Das hier:

http://www.amazon.de/AccuPower-Schnell-Ladeger%C3%A4t-mit-LCD-Display-Entladefunktion/dp/B000NPKZBG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224140129&sr=8-1

ist ok.

Hier:

http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-Batterien-Mignon-Pack/dp/B000IDUOQO/ref=pd_cp_ce_2?pf_rd_p=213564491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000NPKZBG&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=02H15TV8RCJ2T8CBA5M1

gibts auch die eneloops dazu.

Gruß Bernd

About Schmidt
16.10.2008, 09:02
Hier (http://www.accu-select.de/) findest du alles über Eneloop und die dazu passenden Ladegeräte. Auch wenn die Seite bescheiden aussieht, so enthält sie doch jede Menge interessante und sachlich richtige Informationen.

Eine günstige Alternative ist das Ladegerät BC 700 oder 900 welches es von verschiedenen Anbietern (Reichelt, ELV, Conrad, Amazon nur um einige zu nennen) gibt. Besonders im Set mit 4 Eneloops ist das BC700 günstig zu bekommen.

Gruß Wolfgang

der_knipser
16.10.2008, 14:32
... und gesehen, dass 4 Stck. so um die 15-16 Euro inkl. Versand kosten.
... Für das Geld (+Versand) bekommst Du schon ein 8er-Pack

kaczy
16.10.2008, 19:06
Hallo nochmal,

danke nochmal für die vielen Tips und Hinweise. Ich denke jetzt bin gut genug informiert.

Gruß
Kaczy