Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HighKey Portrait

The.Icetea
15.10.2008, 20:20
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich nun schon seit Monaten angemeldet habe, und das Forum bei mir etwas in Vergessenheit geraten ist, habe ich es Heute endlich geschafft meinen ersten Beitrag zu posten. *freu*

Bin seit knapp über einem Jahr Besitzer einer A100 und immer noch glücklich. Vielleicht nicht ganz mit der Lichtempfindlichkeit, aber das passt scho.

Jetzt würde ich mal gerne etwas Kritik zu meinem HighKey Bilder bekommen.

Und los .....
843/Nathalie-36.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/../galerie/details.php?image_id=64007)
843/Anja-13.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/../galerie/details.php?image_id=64006)

843/Sina-17.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64005)

gpo
15.10.2008, 21:00
Moin,

du hast dich als Neuling in einem anderen Beitrag ja schon...geoutet :roll::lol::top:
sozusagen als Einstieg :D

Ok zu deinen Bildern...
3 sind es, davon passen 1+3 zusammen...Nr 2 vom Posing her nicht so ganz.

HK...
es ist Übungs-HighKey...weil mans deutlich sehen kann,
da wirst du noch ein wenig üben müssen.

Posen...
deine Bilder 1+3 wirken nett reduziert, das finde ich schon mal gut!
was ich auch gut finde...
deine Models tragen das Metall...
als Schmuck und nicht als durchbohrte Haut:cool:

Effekt...
tja da kann man sich nun streiten ob zu dem HK noch die beiden Strips passen...
am kleinen Monitor treten sie nicht so hervor, beim großen Print könnte es stören...

vor allem auch....
weil Strips und sonstige (HK)Beleuchtung...nicht so ganz zusammenpassen.

da wir(ich) nun deine sonstigen Bilder nicht kennen...
würde ich sagen ein schönes Ergebnis,
auf dem sich aufbauen läst:cool:
Mfg gpo

spider pm
15.10.2008, 21:13
moin

ja , ich will auch noch lernen und sehe immer erst in die Augen wie er/sie das Licht gestellt hat ...

die Bilder sehen doch klasse aus - wäre froh wenn ich das hinbekommen würde ...

@gpo :

hmm ... was für , und wie hätte er denn das Kunstlicht stellen sollen damit man es "richtig" macht ...
oder sind es die Strips-hätte er irgend ein Ringlicht wegen dem Ring in den Augen nehmen sollen ???

pierre

Revolvermann
15.10.2008, 23:17
Ich traue mich mal mit ein wenig Kritik obwohl ich ebenfalls ein ziemlicher Neuling bin.

Am ersten Bild stört mich ein wenig die EBV. Es ist relativ weich, das passt imho sehr gut zu der Haut, die Haare könnten sogar noch ein Tick weicher sein, die Augen und die Lippen könnten aber auf jeden Fall deutlich mehr Schärfe vertragen. Die Wahl des Ausschnitts finde ich sehr gut. Für das dritte gilt dasselbe, wobei die Augen hier besser wirken. Das zweite ist mein Favorit, ich mag die Pose des Models, das leicht vorgeschobene Kinn. Der Ausschnitt ist imho perfekt gewählt. Allen drei Bildern gemeinsam ist dass die Models sehr ausdrucksstark sind und es in den Bilder auch rüberkommt :top:

Technisch perfekt sind sie sicherlich nicht, aber wen juckts :cool:

simply black
15.10.2008, 23:49
Hab ich von Dir nicht vorhin irgendwas über zu weiche / wächserne Haut gelesen :lol: ?

Ich mag Bild 3 am Meisten, es wirt auf mich sehr angenehm.
Bei Bild 1 kannst Du durch "nachbelichten" die extremen Lichter im Gesicht sicher noch etwas angleichen.
Bild 2 finde ich im Vergleich zu den anderen beiden nciht so homogen.

The.Icetea
16.10.2008, 06:43
@gpo:

du schreibst: "HK... es ist Übungs-HighKey...weil mans deutlich sehen kann, da wirst du noch ein wenig üben müssen."

Kannst du mir ein paar Bilder zeigen, die deiner Meinung nach "highkey" sind? Da ich schon mehrere Workshops besucht habe, und jedes mal eine andere Auffassung von HighKey vermittelt wurde, bin ich mal gespannt was du darunter verstehst. Ich bin ja erst am Anfang meiner fotografischen Laufbahn und durchaus lernfähig.

@simply black

Ja, du hast richtig gelesen. Meine Kritik zu der wachsartigen Maske/Gesicht hatte ich auf ein "normales" Portrait bezogen. Also kein HK. Wenn du mal schaust, ich habe bei dem folgenden Bild auch etwas nachgeholfen, aber man kann die Gesichtsstruktur noch erkennen.
843/Sina-15.jpg

So, und damit es Euch nicht langweilig wird, hier noch ein Bild aus meinem Portfolio:

843/frank.jpg

Alexander Hill
16.10.2008, 09:08
Hallo,

schön, dass du uns an deinen Experimenten teilhaben lässt.

Zu den Bildern:

Natalie: generell ein gutes Protrait, finde ich. Der Ausdruck des Models ist sehr schön, große Augen, Haltung gut. Das High Key passt hier gut. Ich würde mir ein wenig mehr Schärfe an den Augen wünschen.

Anja: hier bin ich etwas zwiespältig eingestellt. Der Bildausschnitt sagt mir nicht so zu. Oben ist zu viel Platz, dadurch ist das Gesicht etwas zu mittig. Für ein High key ist mir der Hintergrund zu dunkel.

Sina: ein richtiges Powerbild. Gefällt mir aus der Serie am Besten. Der reduzierte Ausschnitt tut dem Bild sehr gut. Mir gefällt auch, wie du bei deinen Models Schmuck einsetzt.

Bei allen Bildern stören mich ein klein wenig die Lichtwannen-Reflexe. Leider habe ich zu wenig Erfahrung mit Lichtwannen, um dir großartige Tipps geben zu können. Als Laie würde ich sagen, die Wannen waren zu weit weg und zu dich beieinander. Die Reflexe im Auge sollten mMn größer sein und etwas weiter auseinander.

Das Babybild ist toll. Die Beleuchtung finde ich perfekt.

Alex

gpo
16.10.2008, 12:24
@gpo :
hmm ... was für , und wie hätte er denn das Kunstlicht stellen sollen damit man es "richtig" macht ...
oder sind es die Strips-hätte er irgend ein Ringlicht wegen dem Ring in den Augen nehmen sollen ???
pierre

Moin,
die Frage der "Augenreflexe" kann nicht mit einem Satz beantwortet werden, denn....
Amateure neigen dazu gewisse Effekte....schlicht zu übertreiben oder
zu häufig einzusetzen....

das geht meist so, das man Bilder irgendwo gesehen hat....
die Kommentare jubeln das hoch, alle wollen das nachmachen,
vergessen aber das nun nicht wirklich JEDES Bild diesen CatEye Effekt haben MUSS!!!

der Witz liegt bei der Effekthascherei ...liegt im weglassen,
nicht in der Häufung, nach dem Motto..."...ich kannst auch genausogut wie...."

gerade hier bei diesen Bildern...fehlt die Referenz zum Augenreflex....
es fehlt die Quelle oder die Ahnung "was es sein könnte", denn die Bilder sind ja "raumlos" freigestellt!

nicht viel anders bei dem Ring- oder Sternreflex....
auch die haben irgendeine "Ursache"....
die aber in den Bildern...nicht vorkommt
( als Beispiel schau mal Bilder von goosee an, der hatte das vor einiger Zeit gezeigt,
Striplights links und rechts...und in den Augen)

@gpo:
du schreibst: "HK... es ist Übungs-HighKey...weil mans deutlich sehen kann, da wirst du noch ein wenig üben müssen."

Kannst du mir ein paar Bilder zeigen, die deiner Meinung nach "highkey" sind? Da ich schon mehrere Workshops besucht habe, und jedes mal eine andere Auffassung von HighKey vermittelt wurde, bin ich mal gespannt was du darunter verstehst. Ich bin ja erst am Anfang meiner fotografischen Laufbahn und durchaus lernfähig.

:lol::lol::lol: ja schön...wenn mir eines über den Weg läuft werde ich es machen...
nur jetzt suchen dürfte etwas zuviel Zeit kosten.:roll:

nur soviel dazu...
HK bedeutet ein starke Lichtquelle im Hintergrund bis zu den Seiten...
die "überstrahlen" dann das Objekt(Modell) so heftig, das schon Teile des Objekts...wegfliegen!

der Trick besteht nun darin....die Teile wegfliegen zu lassen , die unwichtig sind für die Bildaussage,
und die Teile zu behalten....die wichtig sind,z.B.die Augen:cool:

das geht denn damit bei Bild 1...nicht, weil sie platt zur Kamera steht
bei Bild 2 ginge es, ist aber nicht verwirklicht,
Bild 3 fängt es gerade an, aber auch zu platt zur Kamera

einfach das ganze "heller drehen"(wie hier) für nicht zum gleichen HK ...
als wenn das "Licht sich um den Körper wickelt"

...hoffe das erklärt zu haben:D
Bilder dazu müssen wir mal suchen:cool:
Mfg gpo