PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50/2,8 dezentriert?


surfox
15.10.2008, 18:03
Hallo,

ich habe mein neues Tamron jetzt eine Woche und bei den Bilder war ich mit der Schärfe nicht so zufrieden.
So habe ich ein paar Tests gemacht.

6/Tamron_17_50_28_Test1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64002)

Das Objektiv scheint an meiner :a:300 einen leichten Frontfocus zu haben, aber nur in der Ferne im Nahbereich habe ich nichts feststellen können.
In der oberen Reihe habe ich alle 4 Ecken mit der AF-Einstellung aufgenommen und in der unteren leicht auf unendlich korrigiert.
Die Ecke Ro sieht es deutlich unschärfer aus.

Kann der Frontfocus von dieser leichten Dezentrierung kommen und soll ich es Umtauschen oder zur Reperatur einsenden?

Danke Ralph

Shooty
15.10.2008, 18:14
Jo Ro und Lo
Also rechts oben und links oben?

könnte sein .... ^^

surfox
16.10.2008, 06:45
Danke für deine Meinung Shooty.

Ich habe den gleichen Test nochmal mit meinem 50/1,7 gemacht und dabei sehe ich keine Unterschiede in den Ecken und auch keinen Frontfocus.
Dann kommt der Frontfocus wohl auch von der Dezentrierung ?

Gruß Ralph

About Schmidt
16.10.2008, 08:08
Hallo,

schau mal, dazu gibt es schon einen Thread im Forum. Meist hilft da nur einsenden an den Tamron Service oder ein Umtausch. Wenn man glück hat, bekommt man gleich ein funktionierendes Objektiv. Ich habe auch gerade eines umgetauscht, wenn das neue Exemplar auch nicht besser ist, führt kein Weg am Service vorbei. Eine Seuche bei dieser eigentlich sehr guten Linse.

Resultate wie bei einem Minolta 50mm 1,7 sollte man jedoch nicht erwarten, diese sind System (Zoom vs. Festbrennweite) nicht erreichbar.

Wenn du jedoch beide Objektive bei 50mm auf Blende 5,6 abbledest, sollten die Ergebnisse wenigstens annähernd gleich sein.

Gruß Wolfgang

Shooty
16.10.2008, 14:58
Ja eine Seuche bei der Linse, da hab ich dir absolut recht Wolfgang
und das schlimmste is das es scheinbar auch leicht einfach mal so passiert ohne sturtzschaden oder was weis ich was (war bei mir ja so).
Also muss das nich immer so durch die kontrolle gegangen sein sondern kann auch auf dem Transport oder so passiert sein ^^

About Schmidt
16.10.2008, 15:18
Hallo,

dass es einfach so passiert, ist mir allerdings zum ersten Mal untergekommen, Auch in anderen Foren habe ich davon noch nie gehört. Leider kann ich mein neues Tamron wegen des Wetters bei uns nicht richtig testen, aber das hier überzeugt meiner Meinung nach schon.
6/Tamron__Neu_17mm_B28.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64061)

Gruß Wolfgang

surfox
16.10.2008, 16:47
Ja ich habe von meinem auch gute Aufnahmen,

hier eine im Gegenlicht mit der Sonne direkt im Bild
6/Tamron_Wald_im_Gegenlicht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64073)
und hier 100% Crops daraus
6/Tamron_Wald_im_Gegenlicht_Crop.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=64070)
Die Qualität für nur eine Stufe abgeblendet ist ok, oder?

Gruß Ralph

NetrunnerAT
16.10.2008, 16:52
Dann schicks zur Justage!