Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama: Up and Down (B9)

cat_on_leaf
15.10.2008, 09:43
Hallo Forumsgemeinde,
von mir auch eine Panorama. Ich habe es im letzen Jahr im Rahmen eines VHS-Projektes aufgenommen. Dabei sind noch ein paar Panoramas mehr enstanden, von denen ich die besten Veröffentlichungsrechten nicht zeigen darf. Das hier gezeigte Panorama ist ein Ausschnitt aus einem 350° Panorama (Seitenverhältnis 5:1). Das Original besteht aus 4 Reihen mit je 17 Hochformataufnahmen. Aufgenommen mit Stativ und modifiziertem Manfrottopanoramaadapter. Gesticht habe ich mit Autostitch. Geringe Nachbearbeitung in Corel Photopaint. Das Forumsbild habe ich mit Photoshop auf die maximale Forumsgröße reduziert.

So, und jetzt Kritik. Danke.

47/Pano_B9_rev1_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63970)

Edit: Ich habe ja gar nicht geschrieben wo es ist und um was es sich handelt. Es ist ein Teil der B9 in Koblenz Richtung Friedrich-Ebert-Ring, und wie man unschwer erkennen kann, führt eine Fußgängerbrücke an dieser Stelle über die B9. Ich habe für die gesamten Aufnahmen ca. 45 Minuten gebraucht, da ich zum verwischen der Autos relativ lange Belichtungszeiten von 5-20 Sekunden pro Bild gebraucht habe. Aufgrund der langen Belichtungszeiten und der Gesamtdauer musste ich die Belichtungszeit immer weider ausgleichen. Aber Autostitch bekommt viele Übergänge echt gut weg. Besonders wenn einiges an Überlappung vorhanden ist. Eines der I-Tüpfelchen bei der Aufnahme ist der Mond, der beim Geländer der Brücke durchlugt. Ich habe ihn nicht hineinkopiert. Er ist nur auf zwei Bildern der gesamten Aufnahmen drauf, ansonsten war er hinter den Wolken versteckt. Autostich hat ihn genau dort gelssen wo er hin gehört.

BeHo
15.10.2008, 10:59
Die zwei Hauptbögen oben links und unten rechts harmonieren wunderbar. Auch die Belichtung finde ich klasse. Ich denke, das Panorama ist sehr gelungen. :top:
Es wirkt übrigens bei mir am besten wenn man es im Ganzen sieht. Mit Scrollen ist der Genuss meiner Meinung nach geringer.

user15
15.10.2008, 11:02
was für Kritik....?

gibt keine, einfach nur gelungenes pano:top:

Gruß Mario

cat_on_leaf
17.10.2008, 08:50
Danke euch beiden für die Kritik bzw. Nichtkritik.
@BeHo, ganz klar, bei Panoramas ist scrollen nicht wirklich schön. Leider ist es bei der Größe des Bildes nicht zu ändern.

Ich stelle mal noch ein paar von den Panoramas ein, die ich zeigen darf.

real-stubi
19.10.2008, 15:33
Ich finds auch ziemlich beeindruckend.
Diese beiden geschungenen Linien, die sich durchs Bild winden, wirken wirklich stimmig...

MfG
Stubi

Somnium
19.10.2008, 15:35
Man sieht nicht welche Arbeit du dir gemacht hast. Und das mein ich positiv, es wirkt angenehm zum anschauen und nicht nach arbeit. :top:

Crishley
19.10.2008, 16:42
Ich kann mich nur anschließen. Wirklich gelungenes Bild.
Mit welcher Kamera hast du das aufegenommen?