PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spektiv-Fotografie

Stefan4
15.10.2008, 07:17
Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht. Tierfotografie durchs Spektiv. Was es nicht alles gibt? Kennt das jemand?

Wen's interessiert. Hier. (http://www.naturfotografie-digital.de/naturfoto.php)

Somnium
23.10.2008, 16:08
Da du den Beitrag nochmal verlinkt hast hab ich ihn nun auch gefunden. Ich kenn das, ja -und bin recht begeistern von dem was man da im Naturfoto Forum zu sehen bekommt.
Dieses Bild (http://www.naturfotografen-forum.de/o181142/Kanadareiher) finde ich z.B. sehr beeindruckend. Allerdings, wenn man schaut was für Equipment das ist (Nikon Fieldscope ED82A + 30xDS WW Okular + FSB-6-Adapter + Coolpix P5000), dann lohnt es sich für mich doch wieder nicht. Das Nikon Fieldscope kostet um die 1200$, dafür hab ich auch mein 100-400L kaufen können - und ne SLR bräucht ich eh für die anderen Dinge. Wenn man dann noch extra ne Kompakte kaufen muss.... Sollte ich aber mal ein ein gutes Spektiv rankommen... ich werds testen. ;)

Philipp_H
23.10.2008, 16:26
Ich habe mir das gerade eben auch interessiert angesehen. Richtig billig ist das aber jetzt auch nicht.
z.B. ein Set von Kowa: Adapter (TSN-PZ) ca. 400,- €; ein Spektiv ca. 1400,- €; die Stativhalterung mit Zubehör ca. 400,- €; ein Okular (braucht man das auch noch?) ca. 300,- € = 2500,- € (ohne Okular dann 2200,- €)

.

Stefan4
24.10.2008, 07:41
Ja, Ihr habe Recht. Teuer ist das schon, und dann bezogen auf die engen Möglichkeiten. Aber wenn ich aber von 2500 EUR ausgehe, dann komme ich locker drüber mit ner DSLR und nem dicken Tele, wobei es solche Brennweiten (1000er und mehr) ohne Konverter nur unbezahlbar gibt - und endlos schwer und groß. Aber man hat dann natürlich nicht das breite Spektrum der DSLR-Fotografie.

Wer aber nur Tierfotos macht und das vorher weiß, für den ist es eine qualitativ sehr gute Überlegung (nach den Bildern zu urteilen).

Was ich noch nicht rausbekommen habe, ist, ob sich der Cropfaktor an den Digicams noch zur Brennweite des Spektivs hinzurechnet. Und wie es aussieht mit Farbrauschen der Cams, Lichtstärke der Rohre und der Bezug der beiden Aspekte zueinander.