PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischreiher

Chucky
13.10.2008, 22:41
Hallo zusammen,

letzte Wochenende hab ich das schöne Wetter für einen kleinen Ausflug in die Umgebung Freiburgs gemacht. Die sonst so scheuen Reiher ließen sich durch mich eigentlich kaum stören, so dass ich sie schön bei der Jagd auf Fische beobachten und fotografieren konnte. Leider hat's für ein Foto mit Fisch nicht gereicht.
Das Bild entstand freihand (aufgestützt), da ich leider kein Stativ dabei hatte.
A100, Sigma 600/8 Spiegeltele, ISO 400, 1/400 sec, leicht beschnitten und entrauscht.

Über Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Michael

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/DSC07298_02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63884)

wwjdo?
13.10.2008, 22:50
Michael,

gleich Morgen nochmal hingehen! :top:

Jetzt weißt du ja, wo und wann die Viecher sind. :lol:

Zum Bild: du hast eine saubere Fehlfokusierung. Ist das eigentlich ein MF-Objektiv?
Mir kommt es so vor, dass das Wasser an den Reiherbeinen einigermaßen scharf ist, das Tier aber nicht. :roll:

Am besten in Zukunft das Stativ mit einpacken bzw. über die Schulter schwingen, denn so lange Brennweiten frei Hand sind nicht einfach zu bewerkstelligen. Und das Bild brauchst du für die Galerie nicht so stark zu komprimieren (Qualitätsverlust), denn 300MB sind ja erlaubt...

Chucky
13.10.2008, 22:58
Ja, Matthias, das Sigma ist ein MF-Objektiv. Trotz Blende 8 ist es da nicht weit her mit Schärfentiefe. Normalerweise hab ich den Winkelsucher mit 2fach Vergrößerung als Fokussierhilfe, aber der hat sich mit'm Stativ zusammen nen faulen Lenz gemacht :lol:
Das *.RAW hat ca. 10 MB. Wie um alles in der Welt bekomm' ich das auf die angesprochenen 300MB hochskaliert??? :shock::P

Gruß Michael

svenhu
13.10.2008, 23:47
Das *.RAW hat ca. 10 MB. Wie um alles in der Welt bekomm' ich das auf die angesprochenen 300MB hochskaliert??? :shock::P

Gruß Michael

Da hat sich wohl der Tippfehlerteufel:twisted: eingeschlichen...:lol:
Es sind nicht MB sondern KB!
Da mußt Du runterrechnen...;)

Zum Bild: der Fehlfokus ist ja schon angesprochen; schade, denn ohne den wäre es eine gelungene Aufnahme!

Gruß, Sven

Chucky
14.10.2008, 00:12
Da hat sich wohl der Tippfehlerteufel:twisted: eingeschlichen...:lol:
Es sind nicht MB sondern KB!
Da mußt Du runterrechnen...;)

:D Jepp
Ja, schade ums Bild. Das Sigma verlangt Übung und ein Stativ.
Danke für Eure Kommentare!

Alexander Hill
14.10.2008, 10:52
Und beim Fotografieren mehr Zeit mitbringen. Ein Foto mit Fisch wäre der Knaller.

Alex

Chucky
14.10.2008, 13:27
Und beim Fotografieren mehr Zeit mitbringen.

Alex

Das erklär' mal meiner Begleitung :roll:. Ich konnte sie zwar mit dem Fernglas bewaffnen und so einige Zeit bei guter Laune halten, aber es war halt mehr ein Ausflug als eine Fototour. Nächstes Mal wieder mit Equipment.

Alexander Hill
14.10.2008, 14:02
Das erklär' mal meiner Begleitung :roll:.
:lol::lol::lol:

Wem sagst du das? Wobei ich meine jüngere Tochter auch schon angesteckt habe. Mit ihrer Finepix F10 macht sie schon ziemlich gute Bilder. Ich bekomme Rückendeckung:top:

Alex

katz123
14.10.2008, 14:50
In der Stadt brauchst du keine lange Brennweite für einen Reiher. Ich komme locker auf 2 Meter heran. Werden bald lästig wie die Tauben.

Chucky
14.10.2008, 15:05
Fehlt nur noch das "Reiher füttern verboten!"-Schild in der Fußgängerzone...:lol:
Leider leidet der Hintergrund innerstädtisch etwas durch Autos und LKWs. Aber dass viele Tiere allgemein vor Autos weniger Scheu haben, als vor der menschlichen Silhouette ist mir schon häufig aufgefallen. Nur aus dem Auto fotografieren widerstrebt mir immernoch irgendwie innerlich, da kommt das "Naturgefühl" in meinen Augen etwas zu kurz.

Alexander Hill
14.10.2008, 15:08
Mach dir aus ner alten Autokarrosserie ein Tarnzelt :lol::lol::lol:

Alex