Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Wine
slowhand
13.10.2008, 20:43
Hi,
schon wieder was von mir. Wie ihr seht bin ich im Moment etwas am herum experimentieren. Ich habe am Samstag 1,50€ in einen Fotokarton investiert. mit diesem Hintergrund kann man ja allerhand "anstellen". Mein erstes Bild auf diesem Gebiet, ich weiß, die Spiegelungen muss ich noch in den Griff bekommen.
Ist nichts besonderes, aber ich will es trotzdem mal zeigen - was meint ihr?
1010/Red_Wine.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63874)
XxJakeBluesxX
13.10.2008, 20:46
Für mich sieht das eher aus wie "Black Wine". :roll:
Ich würde das mal mit weißem Fotokarton versuchen, da fallen die Spiegelungen wahrscheinlich weniger auf als bei schwarzem Hintergrund...
PeterHadTrapp
13.10.2008, 20:48
Hi Leo,
hast Du es mal mit Polfilter probiert ?
Anaxaboras
13.10.2008, 20:51
Mich stören die Spiegelungen auch. Man kann Sie wegbekommen, indem man eine schwarze Pappe so platziert, dass das auf's Glas fallende indirekte Licht abgeschattet wird. Ich glaube, dass nennt man etwas despektierlich "abnegern".
Vielleicht sagt gpo ja noch was dazu?
Martin
slowhand
13.10.2008, 20:52
Gibt es das für PS? :mrgreen:
Sorry, aber ich habe leider keinen Filter...:flop:
PeterHadTrapp
13.10.2008, 20:54
Nein, aber mit einem Polfilter kannst Du je nach Richtung des Lichtes schon einen gutteil der Spiegelungen bei der Aufnahme wegfiltern, alles nicht aber einen ordentlichen Teil schon.
slowhand
13.10.2008, 21:03
Hallo Peter,
ist schon klar. Wie gesagt, das war mein erster Versuch. Das ganze ist mit einfachsten Mitteln auf dem Esstisch entstanden - die Beleuchtung wurde hinter dem Fotokarton plaziert. Also kein Studio, keine Softboxen und erst recht keine "Neger" (darf man das überhaupt noch schreiben?)
Hallo Leo,
das Motiv und der Aufbau gefallen mir ganz gut. Zu den Spiegelungen ist alles geschrieben - kannst es ja nochmals mit Polfilter versuchen, wenn du den Wein noch nicht getrunken hast.
Warum nennst Du das Bild "Red Wine", es handelt sich doch hier um Rotwein. ;)
Was ganz anderes, kann es sein das du dich an der Tischkante vershopped hast? Schau mal, rechts neben der Flasche, ca 1-2cm.. ne Harte, vertikale Kante und dann plötzlich ein genebel in den Tisch rein.....
PS: Schon wieder hell blaue Jeans! :top:
Dem Geschriebenen kann ich mich anschließen.
Auch wenn es vielleicht als Werbung zu verstehen ist, würde ich die Flasche schon so drehen, dass das Etikett nach vorne, oder zumindest Richtung Glas zeigt. So guckt die Flasche quasi aus dem Bild.
Links und rechts könnte ruhig einiges mehr an Platz sein. Vielleicht mal als Quadrat versuchen?
slowhand
13.10.2008, 21:53
PS: Schon wieder hell blaue Jeans! :top:
Wegen Dir mach ich mich noch nackich ;)
Du hast wie immer Recht, ich bin da etwas "grob" mit dem Stempel drüber, da unter dem Karton das Licht zu sehen war.
@ Funny
Die Flasche zeigt absichtlich nach außen, bzw. ist nur das halbe Etikett zu sehen, da es der Wein nicht verdient fotografiert zu werden - Lidl Erzeugerabfüllung :mrgreen:
@ Funny
Die Flasche zeigt absichtlich nach außen, bzw. ist nur das halbe Etikett zu sehen, da es der Wein nicht verdient fotografiert zu werden - Lidl Erzeugerabfüllung
Dann nimmste für die nächsten Versuche eben was Edles. ;)
Moin,
keine "einfache Sache", trotzdem schön das er sich getraut hat :D:top:
Mich stören die Spiegelungen auch. Man kann Sie wegbekommen, indem man eine schwarze Pappe so platziert, dass das auf's Glas fallende indirekte Licht abgeschattet wird. Ich glaube, dass nennt man etwas despektierlich "abnegern".
Vielleicht sagt gpo ja noch was dazu?
warum "stört" dich was???
wenn du Flasche und Glas in "natürlicher Umgebung ablichtest...sieht es vielleicht so aus!
Nein, aber mit einem Polfilter kannst Du je nach Richtung des Lichtes schon einen gutteil der Spiegelungen bei der Aufnahme wegfiltern, alles nicht aber einen ordentlichen Teil schon.
Nein....die Flasche UND das Glas wirken wie ein Fisheye...
würden nur extrem kleine Bereiche filtern...das bringt gar nix, nur fehlende Blenden!
außerdem ist wohl kein polarisiertes Licht vorhanden...
Hallo Peter,
ist schon klar. Wie gesagt, das war mein erster Versuch. Das ganze ist mit einfachsten Mitteln auf dem Esstisch entstanden - die Beleuchtung wurde hinter dem Fotokarton plaziert. Also kein Studio, keine Softboxen und erst recht keine "Neger" (darf man das überhaupt noch schreiben?)
OK....
für den ersten Versuch Still-Leben ist doch ordentlich was drauf
und natürliches Licht verlangt eben dann noch mehr Aufmerksamkeit...
Studiolicht ginge wesentlich leichter.
was mich "typisch" stört ist:
1) Abstand Flasche und Glas und die Größen beider zueinander
2) es stört...das KEIN Schatten zu ahnen ist(Stehschatten)
3) zumindest der vordere Hintergrund(Stellfläche)...ist leer
4) damit entsteht ein etwas unnatürlicher Eindruck...fast wie schlecht freigestellt
5) es fehlt...irgendein Licht im Hintergrund....bei soviel Spiegelungen auf dem Glas
6) die schwarzen Neger sorgen leider auch dafür das der Flaschenhals...eingedrückt wirkt
7) im Wein...ist nix mehr drin....ein funken tiefes rot sollte schon sein
8) Etikett....für sowas etwas zu modern und die Rückseite blitzt durch
9) Reflexe...etwas zu wild
:lol: ich hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden:roll:
generell ist aber das Motiv ausbaufährig und die kritik sollte eher konstruktiv gesehen werden....also zweiter Versuch???:cool:
dafür dann ein paar Tipps...
#Flaschen prüfen, ob sie auch "gerade" sind, Fehlpressungen ergeben unschöne Reflexe
#Wein ...verdünnen, dann wird er auch rot
#Gläser richtig putzen
#Pappen schwarz oder weiß...dichter ran und unbedingt gerade stellen
#irgendwas als Untergrund oder Teile dazulegen...wie Korken/Öffner/Banderohle
#Licht...ein Hauptlicht bauen...der Rest ergibt sich
viel Spass, die dunkle Jahreszeit beginnt ja....
Mfg gpo
man muss experimentieren und ausprobieren, find ich toll, dass Du uns daran teilhaben lässt... denke so lernt man auch am besten :top:
wurde ja schon eine Menge aufgezählt wovon mir wahrscheinlich gar nicht mal so viel aufgefallen wäre nur was mir auf Anhieb nicht gefallen hat ist das riesen Glas zur im Verhältnis zur Flasche... ansonsten hätte ich das Bild an sich viel viel besser gefunden...
Alexander Hill
14.10.2008, 10:44
Das Bild geht auf alle Fälle in eine Richtung, die mir gut gefällt. Ich würde die Flasche auch zum Glas drehen (oder nach vorne). So schweift der Blick immer am Etikett entlang und sucht verzweifelt nach Rettung.
Die Spiegelungen: das ganze Zimmer und den Fotografen sollte man nicht unbedingt gespiegelt sehen. Aber ein Glas ohne Spiegelungen ist auch langweilig. Im Studio wird so was mit Lichtwannen geregelt. Das sind dann links und rechts zwei weiße Spiegelungen auf dem Glas, was wichtig ist, um die Formgebung und die Materialbeschaffenheit des Glases zu zeigen. Trotzdem wird das Auge nicht über Gebühr abgelenkt.
Alex
slowhand
14.10.2008, 10:50
Hi,
vielen Dank für die ausführliche und nützliche Kritik. :top::top::top:
Ich werde bei Gelegenheit mal wieder ein Fläschchen opfern... Ich sehe das ganze ja nicht so verbissen - aber ich spiele halt gerne etwas herum, wie Ihr auch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60377) sehen könnt ;)
Hi,
vielen Dank für die ausführliche und nützliche Kritik. :top::top::top:
Ich werde bei Gelegenheit mal wieder ein Fläschchen opfern...
ja...nur lass dir nicht zuviel Zeit denn,
richtig fotografieren geht immer gut , wenn man sofort rangeht, Fehler erkennt, korrigiert,
...und das gesagt für sich nutzen kann
in 2 Wochen ist alles vergessen:roll:
aber....
diese "besser-machen" können ja andere auch mal probieren:D
Mfg gpo
diese "besser-machen" können ja andere auch mal probieren:D
Keine schlechte Idee.. Hab irgendwo in der Küche noch ne Flasche Wein.... und da ich keinen Alkohol trinke wüsst ich sonst eh nichts damit zu machen... :lol:
Alexander Hill
14.10.2008, 12:54
und da ich keinen Alkohol trinke wüsst ich sonst eh nichts damit zu machen... :lol:
Du musst dich überwinden. Für die Kunst muss man eben Opfer bringen :D:D
Alex
Du musst dich überwinden. Für die Kunst muss man eben Opfer bringen :D:D
Alex
Ich kann ihn ja auch einfach wegkippen. :)
Wobei ich keine Weingläser habe fällt mir da so ein. Also wenn schauen wir erstmal was die Flasche so hergibt. ;)
ach, und Blitze hab ich aufgrund des Wechsels auch noch keine. Aber gut, der Metz lässt sich ja schnell umrüsten. ;)
slowhand
14.10.2008, 13:03
Na dann bin ich mal auf Dein Ergebnis gespannt....