Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Pixel einstellen?
Irreplaceable_Martina
13.10.2008, 16:08
Hallo!
Ich habe die suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden.
Ich wollte fragen, ob man irgendwo weniger Pixel einstellen kann. Statt 14 nur 12 oder 10 ? Geht das? würde ich gerne wissen, weil ich gerne auf einer Feier mehr Bilder machen möchte als 180 Raw Bilder. Hab leider nur eine 4 GB Karte.
PS: Zahlt sich aus eine 8GB Karte sich zu kaufen? Oder hat man da Verluste? Weil paar sagen ja dass man so leichter Bilder verliert, wegen dem Kartenfehler??
Eyebecks
13.10.2008, 16:17
In RAW kann man meines Wissens nach die Auflösung nicht verändern.
Naja, je mehr Bilder auf der Karte sind, desto mehr können verloren gehen, wenn sie defekt ist. Das Risiko, dass sich die Karte verabschiedet, ist aber gleich hoch.
Gruß,
Eyebecks
Hi
Wie Eyebecks bereits erwähnt hat ... bei RAW ist es immer 14Mpix. Macht auch Sinn.
Stell die [Qualität] um auf Fein oder Standard, dann kannst es verändern.
hf
Reisefoto
13.10.2008, 18:23
PS: Zahlt sich aus eine 8GB Karte sich zu kaufen? Oder hat man da Verluste? Weil paar sagen ja dass man so leichter Bilder verliert, wegen dem Kartenfehler??
Mir ist noch nie eine Speicherkarte kaputt gegangen; weder in den DSLRs noch in einer Digiknipse. Anderen erging es allerdings anders. Ich lasse die Karte immer in der Kamera und übertrage über Kabel. Daher ist die Karte keinerlei mechanischen Belastungen ausgesetzt und auch die Kontakte können nicht verbiegen.
Ein Defekt ist trotzdem nie auszuschließen. Das ist dann Pech. Ich verwende bedenkenlos eine 8GB CF-Karte und habe als Notreserve noch einen 2GB Memorystick dabei. Ich bin aber kein Berufsfotograf und kann daher das Risiko eines Datenverlustes eingehen, aber das hast Du bei der 4GB-Karte genauso oder durch das dauernde Wechseln sogar mehr.
konzertpix.de
13.10.2008, 20:45
Ich mach es genau umgekehrt, nehme die Karte grundsätzlich raus aus der Kamera, um die Bilder auf den Rechner zu kopieren.
Ich hab' da so meine Bedenken wegen des filigranen USB-Steckerchens (auf der Kameraseite, nicht am Rechner ;)). Dessen vier, fünf Kontaktstifte sind meiner Meinung nach bestimmt viel schneller unabsichtlich verbogen als die zig Kontaktstifte im Kartenleser, der seine CF-Karte dank der Führung auch noch ziemlich genau passend eingeführt erhält. Außerdem ist der Schaden auf der Kameraseite mit Sicherheit wesentlich höher als beim 08/15-Kartenleser. Ok, beim Wiedereinstecken in die Kamera sollte man nicht mit roher Gewalt vorgehen, die verbietet sich aber sowieso bei solchen Kontaktstiften. :top:
LG, Rainer
Hallo Martina,
ein oder zwei Ersatzkarten sollte man sowieso haben. Meine Empfehlung: 2St. 4 GB CF-Karten (kein Noname) z.B. Sandisk Extreme IV (III sollte auch noch reichen). Ich habe inzwischen 4x2GB und 2x4GB Extreme IV (nach und nach gekauft, bisher keine Probleme), der Tausch geht doch schnell, zumindest bei meiner Alpha700.
Datenübernahme mache ich wie Rainer per Kartenleser
Oder hat man da Verluste? Weil paar sagen ja dass man so leichter Bilder verliert, wegen dem Kartenfehler??
Vergiss das lieber. Nach jeder größeren oder wichtigen Fotosession die Bilder auf den PC gesichert und gut ist. Ich denke, die Ausfallrate ist relativ unabhängig von der Kartengröße. Die Gefahr nach dem Kartenwechsel eine herausgenommene kleinere Karte zu verlieren, ist um ein mehrfaches größer als die eines technischen Ausfalls bei einer größeren Karte, die man in der Kamera lassen kann. ;)
Die meiner Ansicht empfehlenswerten 133x 8GB-Karten von Transcend kosten mittlerweile noch nicht mal 20 Euro. Ein oder zwei davon und die Speicherplatzsorgen sind erstmal weg, :)
... würde ich gerne wissen, weil ich gerne auf einer Feier mehr Bilder machen möchte als 180 Raw Bilder. Hab leider nur eine 4 GB Karte. ...
Moin,
Ich kenne deinen Anspruch nicht, aber ... müssen Bilder einer Feier in dieser Anzahl wirklich als RAW aufgenommen werden. Du musst die ja alle noch "entwickeln" ... Ist die Alternative "jpeg" nichts für Dich ?
bis denn
joergW
.... cRAW+jpeg auf 8GB-Karte ;-) ... aus Bequemlichkeit
Irreplaceable_Martina
15.10.2008, 12:26
Danke für die Antworten, ja das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich wirklich RAW bilder brauche. Ich werde einfach ein paar Raw Fotos machen und ein paar Jpg. So muss ich auf keines der beiden verzichten :D
baerlichkeit
15.10.2008, 13:09
Hi,
Speicher ist wirklich billig, wenn man überlegt, was wir für Kameras ausgeben.
Also, Speicher kaufen (etwa den hier für ca. 20€/8GB (http://geizhals.at/deutschland/a278679.html)) und einfach JPG+RAW aufnehmen. Dann kannst du immer noch entscheiden :top:
Viele Grüße
Andreas