PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG & RAW - Erstaunliches...

Stempelfix
13.10.2008, 13:08
... vielleicht keine Neuheit, aber ich hab´s heute durch Zufall entdeckt...

Es ist sehr wohl möglich im RAW Modus parallel auch kleinere JPGs aufzuzeichnen... :shock:

Bisher habe ich mich immer über die 12 Megapixel JPGs geärgert, aber je nachdem was man bei den JPGs vor dem Umschalten auf RAW & JPG eingestellt hatte, werden die mit dem RAW zusammen abgespeicherten JPGs in entsprechender Größe und Komprimierung auf die Karte geschrieben...

Find ich gut! :top:

Aber: bin ich zu blöd, oder ist das nirgends dokumentiert? :roll:

Stempelfix ;)

Phillmint
13.10.2008, 13:35
Danke!
Ich glaube, dass ist nirgendwo dokumentiert. Finde ich aber ganz interessant, da ich mich erinnern kann, dass das in einigen Reviews sogar als Kritikpunkt angemerkt wurde.

Danke
Phill

dominik.herz
13.10.2008, 13:39
Vielleicht ne blöde Frage - aber welche Kamera mit welcher FW?

Im Handbuch der :a:350 steht
RAW+J [...] Die Bildqualität ist auf [Fein] und die Bildgröße auf [L] festgelegt.

In dem Fall wäre das ein Bug und kein Feature ;)

joki
13.10.2008, 14:02
der Threadtitel: Alpha 700: JPG & RAW - Erstaunliches...

dominik.herz
13.10.2008, 14:11
der Threadtitel: Alpha 700: JPG & RAW - Erstaunliches...

Ups ... wer lesen kann ... sorry!

theotest
13.10.2008, 14:22
12mp hört sich nach der a700 an...bei der a300 ist es nicht so!

jrunge
13.10.2008, 15:17
Im Handbuch der :a:350 steht
RAW+J [...] Die Bildqualität ist auf [Fein] und die Bildgröße auf [L] festgelegt....
Im Gegensatz dazu steht bei der A700 in der BDA:
Dateiformat: RAW (Rohdaten) + JPEG
Ein RAW-Bild und ein JPEG-Bild werden gleichzeitig erstellt. Dieser Modus ist praktisch, wenn Sie zwei Bilddateien benötigen: eine JPEG-Datei zum Betrachten und eine RAW-Datei zum Bearbeiten. Die Bildqualität ist auf [Fein] fixiert.
Der kleine Unterschied macht's wohl deutlich: Die Bildgröße der JPGs ist bei der A700 bei RAW bzw. cRAW + JPG nicht fixiert und lässt sich einstellen, aber es ist wohl tatsächlich nirgendwo explizit dokumentiert. Fixiert ist wohl nur die Bildqualität auf Fein.
Schreibt Scheibel nix dazu?
Bei der D7D ist es übrigens wie bei der A700, nur dort ist die BDA ausführlicher, denn dort steht noch:
... Das Format RAW & JPEG erstellt zwei Dateien gleichzeitig: eine hochauflösende RAW-Datei sowie eine JPEG-Datei der Qualität Fein, deren Auflösung im Menü gewählt werden kann.

Stempelfix
13.10.2008, 16:36
Um´s komplett zu machen:

Alpha 700, logisch... Firmware Version 4, zufällig entdeckt und heilefroh darüber...

Ich muss das nachher mal mit der Alpha 200 ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin... :cool:

austriaka
13.10.2008, 16:47
Bei der D5D ging das auch...

Bei der A100 gehts nicht, leider. Bei jpg & raw ist das jpg immer in "L" (also 3872 * 2592).

digitalCat
14.10.2008, 02:17
Ich habe einmal mit der D7D (oder vielleicht auch schon mit der A700) bei der gleichzeitigen Speicherung eine kleinere JPEG-Grösse eingestellt, bin aber davon sofort wieder weggekommen, nachdem ich ausnahmsweise nur in JPEG aufgezeichnet und dabei vergessen hatte, auf die max. Auflösung zurückzustellen,- deshalb nie wieder!

Gruss, Hans-Dieter

speedy12
14.10.2008, 06:43
Darüber habe ich gar nie nachgedacht, ich habe es einfach so benutzt, weil es bei der F828 schon so war, dass die JPEG-Grösse von der Einstellung abhing. Ist ja eigentlich auch nur logisch ...

Greets, speedy

Stempelfix
14.10.2008, 07:16
Ich habe einmal mit der D7D (oder vielleicht auch schon mit der A700) bei der gleichzeitigen Speicherung eine kleinere JPEG-Grösse eingestellt, bin aber davon sofort wieder weggekommen, nachdem ich ausnahmsweise nur in JPEG aufgezeichnet und dabei vergessen hatte, auf die max. Auflösung zurückzustellen,- deshalb nie wieder!

Gruss, Hans-Dieter

Das ist die Gefahr dabei... ;)

Ich hingegen wähle "nur JPG" relativ selten, würde von daher die Einstellung jetzt penibel vollziehen...

Genauso, nur umgekehrt, gings halt unlängst, als ich in JPG Bilder machte, und zwar für Ebay (in geringer Auflösung, dann stellte ich auf RAW & JPG zurück und habe obiges bemerkt...

Okay, nun weiss ich wie´s geht und muss das beachten...

Ich habe gerne parallele JPGs als Vorschau- bzw. Auswahlbildchen, muss jetzt aber nicht mehr mit unnötig großen Dateien hantieren...

Mich würde interessieren, ob dieses "Phänomen" so auch an der Alpha 900 vorzufinden ist?

Gerade hier sollte man bei den "Vorschau-JPGs" für die Schnelldurchsicht am PC, darauf achten, daß man sich nicht die Speichermedien zumüllt...

Grüßle, Stempi :cool:

Stempelfix
14.10.2008, 07:23
Darüber habe ich gar nie nachgedacht, ich habe es einfach so benutzt, weil es bei der F828 schon so war, dass die JPEG-Grösse von der Einstellung abhing. Ist ja eigentlich auch nur logisch ...

Greets, speedy

Das sagst Du so... bei den Mittelklasse-Canons kannst Du im Menü auswählen: RAW & JPG (und hast dann jede Menge Auswahl wie das JPG beschaffen sein soll, ob groß, klein oder mittelgroß, welche Komprimierung), bei den Brot- und Butter-DSLR aus dem gleichen Hause gibt es hingegen nur die Option (welche dann keine ist): RAW & großes JPG in bester Qualität.

All das wird Dir auch im Display gezeigt...

Also war ich erstmal, bis gestern von der Alpha 700 in diesem Punkt enttäuscht, denn sie ist nun beileibe keine Brot- und Butter-Kamera...

Ich bin also durch eine "Fehlbedienung" bzw. Unachtsamkeit auf ein in meinen Augen wichtiges Feature gestoßen, welches nirgends dokumentiert scheint.

Für alle, die nicht von Minolta DSLR oder Sony Bridgecams kommen, sollte Sony dieses Verhalten mal fix in der BDA beschreiben, zudem würde ich mir, falls nötig, dieses Feature auch vermittels Firmwareupdate für die Modelle A 200/300/350 so wünschen.

Stempelfix

aidualk
14.10.2008, 08:39
Ich habe gerne parallele JPGs als Vorschau- bzw. Auswahlbildchen, muss jetzt aber nicht mehr mit unnötig großen Dateien hantieren...

Mich würde interessieren, ob dieses "Phänomen" so auch an der Alpha 900 vorzufinden ist?

Ja, frei wählbar zwischen 24, 13 und 6 MP

EarMaster
14.10.2008, 09:06
Ich bin also durch eine "Fehlbedienung" bzw. Unachtsamkeit auf ein in meinen Augen wichtiges Feature gestoßen, welches nirgends dokumentiert scheint.
Handbuch Seite 21-24: Da sind ausführliche Tabellen, wie viele Bilder bei welcher Einstellung auf die Karten passen. Und da wird deutlich unterschieden zwischen den verschiedenen JPEG-Größen.

Stempelfix
14.10.2008, 09:39
Handbuch Seite 21-24: Da sind ausführliche Tabellen, wie viele Bilder bei welcher Einstellung auf die Karten passen. Und da wird deutlich unterschieden zwischen den verschiedenen JPEG-Größen.

Ich fürchte aber, daß da nur eine Spalte ist, in der RAW und JPG steht..., nicht daß man das RAW mit verschiedenen JPG-Größen kombinieren kann.

Aber ich guck später mal nach...

EarMaster
14.10.2008, 10:00
Ich fürchte aber, daß da nur eine Spalte ist, in der RAW und JPG steht..., nicht daß man das RAW mit verschiedenen JPG-Größen kombinieren kann.
Doch, genau das…

jrunge
14.10.2008, 17:09
Genau das ist der Hinweis bei der A700, den ich gesucht und nicht gefunden hatte. :oops:
Also lassen sich wie schon bei der D7D unteschiedlich große JPGs in Verbindung mit RAW einstellen, und das nicht erst seit irgendeinem FW-Update. ;)

Aber ich guck später mal nach...
... und schon was gefunden? ;)

Stempelfix
14.10.2008, 20:19
Genau das ist der Hinweis bei der A700, den ich gesucht und nicht gefunden hatte. :oops:
Also lassen sich wie schon bei der D7D unteschiedlich große JPGs in Verbindung mit RAW einstellen, und das nicht erst seit irgendeinem FW-Update. ;)

Nee, ich bin noch zu nix gekommen, aber wenn Ihr sagt daß es da steht dann glaub ich das mal...

Daß das erst seit irgendeinem Firmware-Update funzt habe ich ja auch nicht behauptet, sondern nur daß ich es per Zufall entdeckt habe, und daß das Kameramenü dazu nix aussagt... Nun gut, es steht in der BDA auf Seite 21 bis 24...

Hoffentlich stimmt das auch... *ggg*

Nun sind wir alle froh, und wenn der ein oder andere wie ich jetzt kleine JPGs zu den RAWs machen kann, statt riesiger Bilder die eigentlich eh nicht gebraucht werden, dann hat der Thread seinen Zweck schon erfüllt.

Oder: viel Bohei um nix und wieder nix... :lol:

Aber scheinbar lesen viele die BDA nur im Überflug... ich auch! :oops:

Stempelfix :cool:

Ellersiek
14.10.2008, 23:19

Jau: :a:700, BDA, Seite 22/25:
Je kleiner die Bildgröße, desto mehr Bilder lassen sich bei cRAW & JPG bzw. RAW & JPG speichern:
Memory-Stick, Duo, 8 GByte:
CRaw & JPG:
Bildgröße L 12M, 3:2| 410 Bilder
Bildgröße L 10M, 16:9| 427 Bilder
Bildgröße M 6,4M, 3:2| 465 Bilder
Bildgröße M 5,4M, 16:9| 477 Bilder
Bildgröße S 3M, 3:2| 504 Bilder
Bildgröße S 2,6M, 16:9| 512 Bilder

CF-Karte, 8 GByte:
CRaw & JPG:
Bildgröße L 12M, 3:2| 415 Bilder
Bildgröße L 10M, 16:9| 433 Bilder
Bildgröße M 6,4M, 3:2| 472 Bilder
Bildgröße M 5,4M, 16:9| 484 Bilder
Bildgröße S 3M, 3:2| 511 Bilder
Bildgröße S 2,6M, 16:9| 519 Bilder
Den Rest kann man nachlesen. Das scheint jedoch der einzige Hinweis auf diese Möglichkeit zu sein.

In der :a:900-Beschreibung sieht es anders aus. Dort wird auf Seite 27 nur die Kapazität für die Bildgröße L 24M, 3:2 angegeben. In der englischen Anleitungen ebenso (Seite 33/34). Für die 900 muss ich es noch ausprobieren.

Gruß
Ralf

Ellersiek
14.10.2008, 23:46
Hi, its me again,
wie nicht anders zu erwarten, läßt sich an der :a:900 die Größe der JPGs, die mit cRAW bzw. RAW abgespeichert werden, über die Menü-Punkte Bildgröße und Seitenverhältnisse genau wie an der :a:700 einstellen.

Gruß
Ralf

PS: Bildgröße und Seitenverhältnis lassen sich übrigens einstellen, wenn Qualität auf cRAW+JPG bzw. RAW+JPG steht. Man kann allso jederzeit die Größe des JPGs ändern.

aidualk
15.10.2008, 08:31
Für die 900 muss ich es noch ausprobieren.

siehe Post Nr. 14 ;)