PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tamron 17-50


Tuono
13.10.2008, 06:59
HI!

Ich habe mir vor kurzem das Tamron 17-50mm gekauft! Nach ein paar Aufnahmen damit, bin ich irgendwie entäuscht! Ich finde es nicht sonderlich scharf! Ich habe dann zum Test ein paar Aufnahmen mit Stativ und Spiegelvorauslösung von einer Ziegelmauer gemacht:
17mm:
f2,8 (http://tuono.dyndns.org/tamron/DSC00007.JPG)
f4 (http://tuono.dyndns.org/tamron/DSC00008.JPG)
f8 (http://tuono.dyndns.org/tamron/DSC00009.JPG)
ca. 35mm:
f2,8 (http://tuono.dyndns.org/tamron/DSC00010.JPG)
f4 (http://tuono.dyndns.org/tamron/DSC00011.JPG)
f8 (http://tuono.dyndns.org/tamron/DSC00012.JPG)
50mm:
f2,8 (http://tuono.dyndns.org/tamron/DSC00013.JPG)
f4 (http://tuono.dyndns.org/tamron/DSC00014.JPG)
f8 (http://tuono.dyndns.org/tamron/DSC00015.JPG)

Kommt es mir nur so vor, oder hab ich eine Gurke erwischt???

Danke für die Hilfe!
Grüße
Oliver

cdan
13.10.2008, 07:20
Das dieses Objektiv nicht offenblendtauglich ist und erst abgeblendet scharf zeichnet sollte hinlänglich bekannt sein. Dein Objektiv macht auf mich den Eindruck, dass es schon etwas mehr aus der Reihe fällt.
Ich würde das Teil zurück geben.

About Schmidt
13.10.2008, 07:50
Hallo,

aus meiner Erfahrung ist das Objektiv offenblendtauglich, wenn es richtig justiert ist. Ich hatte mein damaliges Exemplar 2x bei Tamron zur Justage, bevor es zufriedenstellende Ergebnisse lieferte. Dafür, dass ich es zu gunsten des 16-80 verkauft habe, könnte ich mir heute noch in den A.... beissen.

Nun habe ich mir ein neues bestellt und gleich wieder umgetauscht, weil es den gleichen fehler lieferte, wie dein Exemplar. Ob das nächste besser wird ist fraglich. Wenn nicht, gehe ich wieder den Weg über Tamron und ich lasse da auch nicht locker, denn ich weiss, wie gut man die Linse hin bekommen kann.

Zu deinem Objektiv:

Die Optik ist nicht unscharf, sie ist dezentriert, wie die Aufnahmen (17mm 2,8) deutlich zeigt. Du hast nun drei Möglichkeiten.

1-du gibst die Linse zurück und kaufst dir was anderes, wobei sich für den Preis nur schwerlich besseres finden wird.

2-Du machst vom Umtauschrecht gebrauch und hoffst wie ich, eine bessere Linse zu bekommen.

3-Du sendest die Linse mit Testfotos auf CD zu Tamron zur Justage ein. Vorher kannst du das mit denen telefonisch besprechen und eine Schadensmeldung findest du als PDF auf deren Website. Ausdrucken, ausfüllen und dazulegen.

Ich habe mir das Tamron aus folgenden Gründen wieder bestellt. Weil ich überzeugt bin von der leistungsfähigkeit dieser Linse, wenn sie richtig justiert ist. Weil ich mit dem 16-80 nicht ausreichend freistellen kann und weil ich im Bereich 2,8 eine Ergänzung zu dem bestellten 24-70 2,8 CZ haben will.

Gruß Wolfgang

Tuono
13.10.2008, 08:05
Hallo,

aus meiner Erfahrung ist das Objektiv offenblendtauglich, wenn es richtig justiert ist. Ich hatte mein damaliges Exemplar 2x bei Tamron zur Justage, bevor es zufriedenstellende Ergebnisse lieferte. Dafür, dass ich es zu gunsten des 16-80 verkauft habe, könnte ich mir heute noch in den A.... beissen.

Nun habe ich mir ein neues bestellt und gleich wieder umgetauscht, weil es den gleichen fehler lieferte, wie dein Exemplar. Ob das nächste besser wird ist fraglich. Wenn nicht, gehe ich wieder den Weg über Tamron und ich lasse da auch nicht locker, denn ich weiss, wie gut man die Linse hin bekommen kann.

Zu deinem Objektiv:

Die Optik ist nicht unscharf, sie ist dezentriert, wie die Aufnahmen (17mm 2,8) deutlich zeigt. Du hast nun drei Möglichkeiten.

1-du gibst die Linse zurück und kaufst dir was anderes, wobei sich für den Preis nur schwerlich besseres finden wird.

2-Du machst vom Umtauschrecht gebrauch und hoffst wie ich, eine bessere Linse zu bekommen.

3-Du sendest die Linse mit Testfotos auf CD zu Tamron zur Justage ein. Vorher kannst du das mit denen telefonisch besprechen und eine Schadensmeldung findest du als PDF auf deren Website. Ausdrucken, ausfüllen und dazulegen.

Ich habe mir das Tamron aus folgenden Gründen wieder bestellt. Weil ich überzeugt bin von der leistungsfähigkeit dieser Linse, wenn sie richtig justiert ist. Weil ich mit dem 16-80 nicht ausreichend freistellen kann und weil ich im Bereich 2,8 eine Ergänzung zu dem bestellten 24-70 2,8 CZ haben will.

Gruß Wolfgang

Hallo!

Danke für die AW!
Ich werde wohl eher den Weg über Tamron gehen, ich denke, das wird auf dauer sinnvoller sein!
Muss ich es da MIT meinem Gehäuse einschicken, oder reicht es auch nur die Linse zu schicken???

Dio
13.10.2008, 08:08
Eigentlich ist das Tamron schon offenblendentauglich nur hat es bei 17mm ein etwas eigenwilliges verhalten was die Fokusebene betrifft - sie ist nicht eben sondern gewölbt was dazu führt dass bei ebenen Motiven der Rand unscharf wird - ein Umstand der durch die geringe Tiefenschärfe bei 2.8 noch verstärkt wird. (Das ist auch der Grund wieso so viele über dieses Objektiv schimpfen wenn sie es z.B. an Wänden testen um die Schärfe zu kontrollieren.)

Deine Bsp. Bilder würden auf ein OutOfFokus Problem hindeuten wobei ich sagen muss dass die geringe Auflösung der Bilder (wurden nachträglich verkleinert, oder?) eher hinderlich sind um ein echtes Urteil zu bilden (diese gefühlte Unschärfe kann auch am Verkleinerungsprozess ohne Nachschärfung liegen).

PS: seh gerade dass "About Schmidt" schneller war - verdammt :roll:

Shooty
13.10.2008, 09:29
Langsam find ichs schon seltsam.
Ich lese extrem oft von schräg stehenden Lisen im Tamrom 17-50.
Meins war beim Vorsitzer auch schonmal bei Tamron und bei mir isses auch ohne mir ersichtlichen grund dejustiert.
Bei mir war die untere links ecke total matschig, bei dir isses die obere linke wie ich das so auf dem ersten blick sehe.

Schick das Teil ein (ohne geli und Body) nur Objektivdeckel.
Zettel dazu legen (kann man da auf der HP von denen ausdrucken) was genau mit dem Objektiv is.
Schau auch einfach mal ob der frontring an den die Filter aufgeschraubt werden lose ist.

Bei mir war der auch lose, und zusätzlich ist der innere Tubus noch an die innere Frontlinse angestoßen.
Sehr seltsam das alles ... und dabei hab ich mit dem Objektiv NIX gemacht was ich nicht auch sonst mit allen mache.

Tuono
13.10.2008, 09:54
ja, werde es einschicken! Hilft wohl nichts!

Habe die verkleinerten Bilder gegen die originalen getauscht, damit man es besser sieht!

wwjdo?
13.10.2008, 10:04
Ich habe das Tamron seinerzeit mit dem Zeiss 16-80 und dem Sigma 17-70mm verglichen und bin für mich bei den vorliegenden exemplaren zu dem Schluss gekommen, dass das Tamron - unabhängig vom Preis - die besten Resultate liefert und nahezu keine Unzulänglichkeiten aufweist!

Klare Empfehlung! :top:

In deinem Fall würde ich es tauschen und hoffen, ein gutes zu erwischen, da dies vermutlich schneller vonstatten geht als eine Justierung... :roll:

MartinM
13.10.2008, 12:57
Hi

Also ich habe das Tamron 17-50 auch, auf meiner A300. Bisher konnte ich keine Mängel feststellen. Und es ist sehr scharf auch bei f2.8. Bei 17mm hat es eine leichte tonnenförmige Verzerrung. Aber das stört mich nicht wirklich.

Gruss
Martin

About Schmidt
13.10.2008, 15:19
Das Tamron ist, wenn es richtig justiert ist, die beste Optik, die man zu diesem Preis bekommen kann.

Ein einfacher Test, wie man ein Objektiv auf Dezentrierung testen kann, findet man HIER (http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html).

Aber eine Bitte:

Wer mit seinem Objektiv zufrieden ist, unterlasse tunlichst den Test, er führt dann nur zu Verunsicherungen.

Gruß Wolfgang

Thunderbird74
13.10.2008, 16:35
der Test ist plausibel, aber ein Problem beim Kauf-vor-Ort bleibt.
Selbst wenn man geeignete "Testobjekte" findet, kann ich beim Händler nur eine Kontrolle über das Display vornehmen.

Diesen Aufwand vor Kauf zu betreiben, bedeutet entweder, nen Notebook mitschleppen zum Händler oder ein Rückgaberecht sich einräumen lassen und in Ruhe zuhaus Aufnahmen machen und auswerten.

Letzteres ist imho der entscheidende Vorteil beim Internetkauf.

*bin z.Zt. selbst im Begriff mir das Tamron zu kaufen:)

Imagen
13.10.2008, 21:59
Ich habe mir letzte Woche auch das 17-50er Tamron bestellt und es war genauso dezentriert, wie das von Tuono :( Habe es sofort zurückgeschickt. Ich habe keine Lust ein neues Objektiv erst zum Hersteller zum Justieren zu schicken, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Für mein Sigma 17-70, welches leider dem Getriebeschaden erlegen war, habe ich den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Was Schärfe, Kontrast und Farben anbetraf, war ich mit dem Sigma sehr zufrieden, aber die Möglichkeit, dass mir nach einigen Monaten der gleiche Getriebesalat passiert, hat mich auch von Sigma abwenden lassen. Nach langem hin und her habe ich mir dann überlegt, auf das 16-80 CZ zu sparen und solange die Kitlinse weiterzunutzen.
Naja, heute ist mir im Saturn Koblenz das 16-80er für 577,-- € über den Weg gelaufen. Da habe ich dann kurzerhand zugeschlagen und es mitgenommen :oops::D
Ich hoffe, dass mit diesem Objektiv alles in Ordnung ist, denn testen konnte ich es noch nicht, da es schon dunkel war als ich nach Hause kam.

Tuono
14.10.2008, 06:54
Danke für die vielen AW!
Ich habe meines Gestern zum Händler gebracht! Der wollte es nicht umtauschen, da der Kauf schon zu lange her ist! Naja, jetzt wurde es eingeschickt!
Bin schon sehr gespannt, wie es wird!

ek5593
14.10.2008, 17:06
...habe meines gerade von Tamron zurück, war "nur" 7 Wochen weg. Lt. denen ist das zur Zeit die reguläre Reparaturzeit (für Garantiefälle). Bin nach der laaangen Zeit wieder glücklich vereint mit meiner Lieblingslinse :top:
Viel Glück also.

Beste Grüße und Gut Licht,
Thomas.

Shooty
14.10.2008, 17:27
7 WOchen ist krass.
Bei mir warens nur 2-3 Wochen glaub ich.
Aber das meinte der Tamron Mensch ja auf der Fotokina schon .... da alle leute da waren hat sich bei denen alles angehäuft *G*

Wolli
14.10.2008, 18:36
Zum Glück geht es auch anders. Montags mein Tamron 17-50 wegen losem Frontring direkt bei Tamron in Köln abgegeben. Donnerstags drauf ist es per Post bei mir wieder angekommen. :top:
Objektiv etwas älter als 1 Jahr alt -> Kosten = 0€ :D

Gruß
Wolfgang

About Schmidt
14.10.2008, 19:12
Und dann gleichnochmal ein Lob auf Foto Erhardt. Freitag ging mein Tamron zum Umtausch zurück, heute kam eine Mail, dass der Umtausch erledigt und das neue Objektiv auf dem Weg zu mir ist. Laufzeit gerade mal 5 Werktage, wenn es morgen kommt.

Toller Service - wie immer wenn man dort bestellt :top::top::top:
Gruß Wolfgang

Tuono
15.10.2008, 06:11
Also 7 Wochen will ich nicht warten, ich hoffe doch das es schneller geht!
Nachdem ich mich noch immer nicht zwischen Sony 70-300G und Tamron 70-200 entscheiden kann, hab ich derzeit kein Objektiv mehr für meine Alpha!!:cry:

About Schmidt
16.10.2008, 12:51
So, dann will ich euch mal auf den neuesten Stand bringen. Mein neues Tamron 17-50 ist da und siehe da, es geht doch. Ich habe scheinbar ein gutes Exemplar erwischt. Der Untausch dauerte inkl. Hin und Hersenden 5 Tage aber das hat sich gelohnt. Die Linse ist richtig propper. Kein Spiel, kein Klappern, sehr gutes Zoom- und Fokusgefühl. Damit bin ich rundum zufrieden.

Demnächst geht mein SAL 16-80 zu Geissler, da bin ich mal gespannt, ob die das auch so hinbekommen, wie ich es mir vorstelle.

Gruß Wolfgang

Tuono
16.10.2008, 12:56
Das ist gut zu hören! Hoffentlich bekomme ich meines vom Service auch gut zurück!! :)

About Schmidt
16.10.2008, 13:08
Das ist gut zu hören! Hoffentlich bekomme ich meines vom Service auch gut zurück!! :)

Ich bin da sehr zuversichtlich. Tamron macht da eigentlich immer recht gute Arbeit. Als ich mein allererstes 17-50 hatte und dies zum zweiten mal eingesandt habe, wollte Tamron die Kamera dazu. Ich war zunächst skeptisch. Aber nach Rücksprache mit einem Techniker, der mir alles erklärte und mir versicherte, dass an der Kamera nicht das Geringste gemacht würde, willigte ich ein.
Der Techniker versprach mir damals sogar, sich persönlich um meine Angelegenheit zu kümmern und selbst die Optik zu bearbeiten.

Tamron hat eine Referenzkamera, nachder die Techniker justieren. Doch nicht alle Objektive funktionieren dann an allen Kameras einwandfrei. Deshalb wollten sie meine Kamera, um das Objektiv genau darauf einzustellen, was auch einwandfrei funktionierte.

Die Tatsache, dass es immer mehr Kameras von allen Herstellern gibt, die man auf einzelne Objektive einstellen kann, gibt dem Techniker von Tamron recht.


Gruß Wolfgang