Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Telekonverter passt nicht an Tamron-Objektiv ?
Sascha0042
11.10.2008, 23:08
Moin,
auf der Photokina wollte ich am Sony-Stand mal meine A700 + Tamron 18-250 mit einem original Sony-Telekonverter testen.
Zu meiner Verwunderung demonstrierte mir die nette Sony-Mitarbeiterin dort, dass der Konverter mechanisch (!) nicht an das Tamron-Objektiv passt! Da ich es nicht selbst probieren durfte, weiß ich nicht, ob sie nur zwei linke Hände hatte oder...
...ich dachte immer A-Bajonett ist A-Bajonett ?
Wie kann das denn sein?
nach ihrer Aussage gäbe es auch Minolta- und sogar Sony-Objektive, die nicht passen, nur die G-Serie wäre unproblematisch !!
Kann hier jemand meine Verwirrung beheben ?
MfG
S.
Hi Sascha,
das ist tatsächlich so. Die Sony- (und Minolta-) Konverter passen nur auf relativ wenige Originalobjektive. Das hat meines Halbwissens / meiner Vermutung nach den Zweck, die Konverter auf diejenigen Objektive zu optimieren zu können, an denen es (aus Sicht der Konstrukteure) "Sinn" macht sie daran zu betreiben. Die Objektivseite der Konverter guckt relativ weit aus dem Konverter raus.
Ich hatte mal ein Tamron 300/2,8 an den ein solcher Konverter zufällig mechanisch passte, der AF funktionierte allerdings nur sehr fehlerhaft (aber immerhin hat irgendwas geruckelt ;)).
Die Sigma-TCs sollen meines Wissens nach "offiziell" auch nur für die Sigma-Objektive gedacht sein. Wie es sich mit denen in der Praxis verhält weiß ich allerdings nicht.
Eine Auflistung der passenden Objektive für die Minolta-/Sony-Konverter findet sich irgendwo in der sehr detailierten Objektiv- / Konverter-Auflistung bei www.mhohner.de (http://www.mhohner.de) .
Gruß
Justus
Sascha0042
11.10.2008, 23:30
aha... die Herren Konstrukteure... die ham doch alle nen fiesen Character ;)
Gut, dass ich das zufällig mitbekommen hab, weil ich grad nur das Tamron auf der Kamera hatte und sonst nix weiter dabei.
Dann werd ich wohl bei ernsthaftem Kaufinteresse mal mit meiner Objektiv-Sammlung im Sony-Center anrücken...
S.
Lichtschwache Zoomobjektive wie das 18-250 eignen sich sowieso nicht für Konverter, auch wenn sie passen. Von den Linsen aus deinem Profil würde ich nur am 90mm /2,8 Tamron Konverter empfehlen, an allen anderen wird der AF aussteigen und/oder die Bildergebnisse nicht überzeugen.
Ich hatte mal ein Tamron 300/2,8 an den ein solcher Konverter zufällig mechanisch passte, der AF funktionierte allerdings nur sehr fehlerhaft (aber immerhin hat irgendwas geruckelt ;)).
Bist Du Dir da 100prozentig sicher? Das Tamron SP AF 2,8/300 wäre damit das erste Fremdobjektiv, das an die Minolta/Sony Konverter paßt.
Dann werd ich wohl bei ernsthaftem Kaufinteresse mal mit meiner Objektiv-Sammlung im Sony-Center anrücken...
Ich denke den Weg kannst Du Dir sparen. Von Deinen Objektiven im Profil paßt keines.
Gruß
Michi