PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Herbstbaum in Nachbars Garten


hrstatler
11.10.2008, 20:10
Hallo Ihr lieben,
hier ist euer Lehrling wieder.:)
Heute hatte ich ein wenig Zeit und da viel mir folgender Baum auf.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/860/DSC02169-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63730)

Bitte um eure Meinungen.

Dana
11.10.2008, 21:24
*grins*

Hallo, Lehrling. :D

Ok. Was genau willst du denn wissen?
Dir ist dieser Baum aufgefallen und du willst Fotografiertipps oder Bearbeitungstipps?

hrstatler
11.10.2008, 21:37
Hi Dana,
ok aus Deinen Fragen kann ich lesen,das dieses Bild noch nix ist.:roll:
Gut wie würdest Du es angehen ?:top:

chess
11.10.2008, 21:53
Auf dem Bild ist ersten zu viel drauf und zweitens ist das was drauf ist relativ unspektakulär dargestellt. Der vielleicht schöne rote Baum geht im dunkelgrünen Hintergrund mehr oder weniger unter. Wenn du schöne Herbstfarben darstellen willst, such dir doch einen freistehenden Baum ohne störenden Hintergrund oder pick dir nur ein Detail des Baumes heraus, z.B. Blatt oder Blätter usw.

Gruss Simon

Dana
11.10.2008, 22:08
Simon hat es schon gut beschrieben, Dieter. =)

Gute Fotografien unterscheiden sich von normalen "Tourifotos" meist dahingehend, dass sie "das gewisse Etwas" aufweisen. Ein Baum, einfach so draufgehalten, ist meist eher uninteressant auf einem Bild, auch wenn er farblich schön ist.

Der Baum steht da in einer Ecke, in der einfach zu viel steht, was noch mit auf dem Foto ist. Überlege also, wie du den Baum ablichten kannst, damit er "was hergibt" und als Hauptmotiv zählt. Ein Fotograf, dem ich viel verdanke, hat mich mal mit auf Tour genommen und hat mir gezeigt, wie man Bäume ablichten kann.

zB an den Stamm stellen und dann von unten nach oben fotografieren. Oder eben, wie Simon schon sagte, Details rausarbeiten. Mal nur ein Blatt mit weit offener Blende, so dass du das Blatt freistellen kannst und der Hintergrund, der sich dann ja wahrscheinlich auch aus Blättern des Baumes zusammen setzt, ist dann unscharf...nur so als Beispiele.

Wichtig ist, dass du, wenn du fotografieren willst, nicht nur die Augen gucken lässt, sondern auch die Linse. Was dabei hilft, ist, mal die Daumen und Zeigefinger beider Hände zu einem kleinen Rahmen zusammen zu legen und das Motiv, was du ablichten willst, dadurch zu betrachten.