PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontfokus?


funtik
11.10.2008, 17:48
Hallo,

da ich gerade beim rumtesten von 2 anderen Objektiven war, dacht ich ein Fokustest bei meinem Tamron 50/1.7 könnte auch nicht schaden. Mir war da manchmal so, als ob der Fokus nicht sitzen würde....

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/tamronfocus.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63720)

Was meint ihr? Ist das bereits ein leichter Frontfokus?
Wenn ja, sollte man da was tun? Also einschicken z.B.? Wirds dadurch besser?

Grüße,
Anton

Jens N.
11.10.2008, 18:26
Einschicken: nein. Anderen Test verwenden: ja.

Dieser "schräg von oben-Test" taugt nix, kann man allenthalben im Forum nachlesen.

Aber selbst wenn man da eine Abweichung erkennen will, die wäre so minimal... Und wichtiger als solche Tests sind sowieso die Leistungen eines Objektivs "im Alltag". Also wenn man da Probleme hat, dann kan man mal testen, um vielleicht einen Fehler zu finden. Umgekehrt ist eigentlich nicht so sinnvoll. Aber du schreibst ja, daß du auch bei Praxisbildern gelegentlich meintest Probleme zu sehen - hast du davon vielleicht auch ein Beispiel?

funtik
11.10.2008, 19:23
Bilder die als ein solches Beispiel dienen könnten sortiere ich meistens aus.
Die Frage ist obs dann nicht einfach an der Kamera liegt.
Mittlerweile finde ich das schon recht schlimm mit der ganzen Fotoausrüstung. Als Amateur hat man keine Chance festzustellen wo das Problem liegt wenn einem etwas auffällt.
Die Herstellertolleranzen sind wohl so krass, dass obwohl die Anwender diese bemerken, man beim Hersteller davon ausgeht, dass wenn kaum einer was unternimmt, dann ist alles ok. Seltsame Welt...