PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 50 1.4 vs Minolta 50 1.7


funtik
11.10.2008, 17:38
Hallo,

da ich gerade ein Sony 50 1.4 ausgepackt habe, wollte ich mal kurz sehen wie es im Vergleich zu meinem alten Minolta 50.17 so ist ;)
Ich bin ein ziemlicher Anfänger. Verzeiht also bitte evtl. blöde Fragen... ;)

Habe natürlich keine Möglichkeit und Ausrüstung wirklich aussagekräftige Tests zu machen. Die Ergebnisse sind jedoch nicht ganz so schlecht ausgefallen wie ich dachte, im Sinne der Aussagekraft. (imho zumindest)
Hab mir halt auf die Schnelle ein Chart ausgedruckt und einige fotos gemacht.

Die Ausleuchtung ist nicht besonders toll, reicht allerdings finde ich.
Die Auflösung des Druckers reicht natürlich nicht ganz für diesen Chart. Insofern sind die ganz engen Linien nicht zu beurteilen! Die sieht man auf dem Ausdruck auch nicht so wie sie sein sollten ;)
Sind alles Crops und nur in für die Darstellung des Problems ausreichender Qualität.


Auflösungs-/Schärfevergleich
Hier nun ein Bild zum Vergelich der Auflösung bzw. Fokustreffsicherheit der Beiden.
Links das Sony, rechts das Minolta

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/14vs17.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63716)

1. Was mir da abgesehen von wesentlich besserer Schärfe des Sony auffällt, ist das im Kreis in der Mitte bei den dünneren Linien beim Sony (links) Farbsäume zu sehen sind. Sind es Farbsäume oder nicht? Ich denke es könnte auch eine optische Täuschung sein, da die Schärfe da besser ist, oder sogar mein nicht all zu Guter Monitor.
Was meint ihr?

2. Das Bild des Sonys scheint einen rötlichen Farbstich zu haben, oder? Wie kommt das? Haben Objektive so ihre eigenarten? Ich dachte nicht dass zumindes die Beiden sich da so unterscheiden....
Fokusvarianz
Nun 2 Bilder eigentlich quasi in kürzester Zeit nacheinander geschossen, halt 2 Mal draufgedrückt.