Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kellerfund
slowhand
10.10.2008, 22:14
Hi, hab mich heute mal in meinem Keller umgesehen, dabei sind ein paar Nähmaschinenvariationen entstanden. Gefällts?
818/Nhmaschine_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63621)
818/Nhmaschine_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63622)
818/Nhmaschine_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63623)
Hallo Leo,
und wie es gefällt. Hier unterstreicht die Bearbeitung das Motiv, arbeitet es schön heraus. Du hast mir mit den Bildern die Augen geöffnet, meine eigene kleine Sammlung mal zu fotografieren.
Vielen Dank für das Augenöffnen und Zeigen
Jürgen
simply black
10.10.2008, 22:45
Das sind drei Bilder, die ich für markant für Dich und sehr stimmungsvoll halte. :top:
Und doch alle total unterschiedlich umgesetzt.:top:
Drei unterschiedliche Licht- Perspektiv- und Farbthemen.
1 kommt am besten für mich, aber etwas zu golden. Auch vom Blickwinkel her das für mich stärkste.
2 ist mir zu monochrom, hier mag ich auch die Perspektive nicht so.
und 3 ist von der Perspektive wieder schön für mich und auch farblich, aber vom Thema etwas zu hell?
slowhand
10.10.2008, 23:03
Na da sag ich doch schon mal Vielen Dank für Eure Beurteilung! Mal schauen was noch kommt...
Hi Leo,
was für Schätze Du so im Keller hast *wowsag*
Tolle Motive :top::top::top:
Nr. 1 und 3 hat mir auf Anhieb zugesagt, gefallen mir beide sehr gut und ich könnt mich nicht wirklich entscheiden welches ich besserfind...
NR 2 ist mir persönlich etwas zu dunkel
PeterHadTrapp
11.10.2008, 00:55
Hi Leo,
Nr. 1 gefällt mir ganz klar am besten. Bei dem passt in meinen Augen alles. Der Ausschnitt ist sehr schön gewählt, die Lichtführung arbeitet das Motiv toll heraus und die Tonung ruft bei mir spontan angenehm nostalgische Gefühle ab.
Bei Nr. 2 geht mir die Tönung zu sehr ins rötlich-magentafarbene, auch wenn der minimalistisch dunkle Ansatz mir eigentlich gefallen würde.
Nr. 3 spricht mich nicht so an.
Interessant....die Motivation, in den Keller zu gehen und dann noch so tolle Aufnahmen zu machen...schön. =)
Mir gefallen alle drei. Ich finde so eine Maschine sehr schwer zu fotografieren, du hast es sehr gut gelöst. Das erste gefällt mir am besten, dann drei, dann zwei.
Wie sieht es mit der Freistellung aus? Per Hand nachgeholfen oder hat Blende fünf gereicht?
Hallo Leo,
Was man(n) mit einer A100 und etwas EBV alles machen kann ;)
Eins und zwei sind sehr gut, wobei das Erste auch mein Favorit ist. Mit dem Dritten kann ich nicht viel anfangen.
Phillip Reeve
11.10.2008, 01:13
Mir gefällt nr. 1 ebenfalls sehr gut.
Finde das Spiel mit Licht und Schatten sehr gelungen, wie hast du's denn ausgeleuchtet?
slowhand
11.10.2008, 11:50
Ich danke Euch allen für Eure Anmerkungen!
@ Willi
"ausgeleuchtet" wurde eigentlich gar nicht. Die Nähmaschine stand im Kellerraum mit der üblichen Glübirnenbeleuchtung. Ich habe lediglich in PS die "Beleuchtung" etwas betont.
@Dana
Ich habe bei Bild 3 lediglich links den Hintergrund etwas "homogenisiert", ansonsten ist die Freistellung out of cam.
Das Thema Tonung war für mich schwierig, die Orginalfarben haben mir nicht so zugesagt. Vielleicht sollte ich es mal in reinem s/w versuchen.
Ah. Homogenisiert heißt was genau? Entrauscht und etwas dazu weichgezeichnet?
Die Tonung finde ich übrigens SEHR gelungen so. SW ist bestimmt auch eine Möglichkeit, allerdings ist es so schon sehr schön und nicht nötig.
Hallo Leo,
schließe mich Dana an. Hier braucht es durch die Tonung keine s/w Bearbeitung mehr. Damit würdest Du das Motiv "dokumentarisieren" und dem Motiv eine ganz andere Richtung geben. Bei diesen drei Bildern stimmt alles
VG
Jürgen
slowhand
11.10.2008, 14:07
@ Dana
Homogenisiert heisst in diesem Fall gestempelt. Im Original war der Hintergrund sehr unruhig, da sich ein Bücherregal in das Bild "geschlichen" hatte. Ich habe hier nur versucht eine möglichst einheitliche Fläche zu schaffen. Dem geübten Bildbetrachter ist das Stempeln aber sicher auch schon aufgefallen. :roll:
Servus Leo,
das erste Bild ist für meinen Geschmack ebenfalls das beste der Serie. Da passt für mich eigentlich alles.:top:
Sehr schöne alte Technik, sehr schön präsentiert :top:
Auch mir gefällt das erste Bild am besten, aber alles in allem sind alle 3 Bilder sehr schön!
slowhand
12.10.2008, 17:54
Danke Euch allen.
Soll ich Euch was sagen - mir ist das erste im nachhinein fast etwas zu dunkel ausgefallen. Freut mich wenn es Euch trotzdem gefällt.