Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenhafen bei Sonnenuntergang

Corela
10.10.2008, 18:33
Hallo,

ich bin immer noch in der Phase der "Natürlichen HDR", aber möchte jetzt von der Abteilung Natur in Architektur und Häfen bei Nacht wechseln.
So ganz zufrieden bin ich nicht. Ich habe den Bildauschnitt einfach zu klein gewählt. Sonst noch Kritik und Anregungen? Bildaufbau in diesem Bereich ist etwas anderes als bei meinen Libellenbildern :?

824/HDR-NeussHafen1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63611)

Dana
10.10.2008, 18:40
Ähm...hi. =)

Hast du irgendwie einfach nur an den Lichtern gedreht?
Das würde die völlig "falschen" Farben erklären...

Wenn ich mir die Lichter angucke, hast du einfach die Lichter runter gedreht und die Schatten hoch...kann das sein? So bietet sich einem ein ziemlich "seltsames" Bild...also mir zumindest. Und was ist ein "natürliches HDR" für dich?

Ich bin etwas irritiert, sorry. :D

simply black
10.10.2008, 22:32
Bo, das knallt :)
Und das obwohl Du die Tonwerte schon so verschoben hast :)

Aber wenn Du aus dem Kubus etwas rote Sättigung raus nimmst und ggf dann wieder dessen Helligkeit erhöhst, hast Du zweifelsfrei eine Wirkung.
Ob es aber die von Dir gewünschte ist, wenn Du von "natürlich" schreibst, frage ich mich auch :)

Beim Tonemapping würde ich ansetzen.

Corela
10.10.2008, 23:38
Hallo,

also ich habe die Farben genau so in Erinnerung. Dieser Kubus leuchtet wirklich so rot. Die Sonne stand genau drauf und der Rest war im Schatten. Mit natürlich meine ich, dass ich "Kontrast glätten" auf hoch eingestellt lasse, dass ein natürlicher Eindruck erhalten bleibt. Und nicht wie bei niedrig ins sureale abgleitet ;)

824/HDRNeuss2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63632)

Dies ist für mich sureal. Mittlerweile mit Absicht :oops:;) Das Lastschiff hat auf der einen Seite abgelegt, um an der anderen Seite wieder festzumachen. Im Päckchen :cool:

Dana
10.10.2008, 23:49
Was nicht meine Frage beantwortet, ob du mit den Lichtern gespielt hast.

:?:

Corela
10.10.2008, 23:52
Hallo Dana,

Du bist schneller als ich antworten kann :oops::P NEIN! Ich habe nicht mit den Lichtern gespielt.

simply black
11.10.2008, 00:33
Was ich (und ich glaube auch Dana?) meine /meint siehst Du, wenn Du bei dem Bild in der Tonwertkorrektur mal die Tiefen Richtung heller verschiebst :)

Womit genau bist Du bei dem Bild denn unzufrieden?

Wenn Du mit dem Rot im Kubus so verfährst wie ich es geschrieben habe, bekommst Du eine ganz homogene Wirkung.

simply black
11.10.2008, 00:37
Ich lern auch noch, Doppelpostings zu vermeiden :lol:

Corela
11.10.2008, 01:05
Hallo,

also ICH bin mit mir nicht zufrieden, weil ich z.B. die Brennweite nicht ausgenutzt habe und das Schiff nicht ganz drauf ist und von dem grünen Gebäude nicht mehr drauf ist. Dass ich den Laufstall unten links nicht gesehen habe.
Ja? Und dass ich noch kein Gefühl dafür habe, wie diese Art der Bilder auf andere wirkt.