Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann wieder Blitzen

Fritzchen
10.10.2008, 11:49
Nachdem ich meinen alten Blitz nur noch im Notfall benutzt habe ( war geklebt, nach Sturz)
Habe ich mir den neuen 58er von Sony zugelegt.
In Holland war der beste Preis:top:
Man muß natürlich erst mal wieder mit den Einstellungen üben, wer denkt. blitz drauf und fertig , der hat schon verloren.
Hier mal ein Bild, mit dem 70-200 SSM im TTL, HSS Modus gemachtem Bild.
Schweres Motiv, Blume Weiß, also mußten die Einstellungen korrigiert werden.
Aber ich bin ja noch Jung und kann noch üben:shock:
Ach hatte ich vergessen, das Bild ist nicht bearbeitet, nur durch Einstellungen an der Kamera und am Blitz verfeinert.

859/Blitz.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63592)

Matthias Häußler
10.10.2008, 12:05
Hättest du das nicht genauso nur ohne Blitz hinbekommen??:P

Die Blütenmitte in der obersten Blüte ist mir aber zu dunkel.

Fritzchen
10.10.2008, 13:11
Hättest du das nicht genauso nur ohne Blitz hinbekommen??:P

Die Blütenmitte in der obersten Blüte ist mir aber zu dunkel.

Das Bild ist unbearbeitet, ob da etwas zu Dunkel für deinen Geschmack ist:D
1 Sekunde und es ist heller:D

Das Bild ist geblitzt, darauf kommte es an, ein schweres Motiv, vor einer Glasscheibe.
Das ist eine Herrauforderung:D:D:D
Fotografiere mal weiße Blumen im Gegensicht, ich freue mich :top:

Matthias Häußler
10.10.2008, 13:31
siehste, ich hatte mich schon gefragt, woher die Reflexionen kommen:?:

Dafür, dass du durch eine Glasscheibe geblitzt hast, ist es doch gut ausgeleuchtet. Da ich öfters durch Glasscheiben fotografiere(Aquarien usw.) weiß ich ja aus eigener Erfahrung, wie schwierig das Licht dann ist.

Fritzchen
10.10.2008, 13:36
Es ging darum, was kann der Blitz und wie fein kann man ihn einstellen.
Nach etwa 100 Bildern, bin ich schon sehr zufrieden.

PeterHadTrapp
10.10.2008, 13:38
also ist er jetzt da der neue Dicke Lichtmacher. :top:

Bin gespannt was Du so in drei bis vier Wochen für ein Fazit im Vergleich zum 5600er ziehst.

dominik.herz
10.10.2008, 13:40
Da ich öfters durch Glasscheiben fotografiere(Aquarien usw.) weiß ich ja aus eigener Erfahrung, wie schwierig das Licht dann ist.

Ist zwar leicht offtopic ... aber kennst du das Video: http://www.traumflieger.de/desktop/videos/fototv1/video_reptil.php

Der Trick mit dem Klo-Pömpel ist nett ;)

Matthias Häußler
10.10.2008, 14:00
nöö kannte ich net mit dem Dümpfel

werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit

Fritzchen
10.10.2008, 14:02
nöö kannte ich net mit dem Dümpfel

werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit

Pömpel :top:

dominik.herz
10.10.2008, 14:04
Pömpel :top:

Haushaltssaugglocke zur Abflussreinigung :lol::P

Matthias Häußler
10.10.2008, 14:05
hier heißt es Dümpfel:roll:

Fritzchen
10.10.2008, 14:06

Ich glaube für dieses Teil gibt es Worte ohne Ende, mal sehen was noch kommt :D:D:D

Dann kann man es ja ins Caffee verschieben, Spaß ist ja auch wichtig :top:

ViewPix
10.10.2008, 14:09
Schön das Du wieder Blitzen kannst ;)

Ich freu mich für Dich, in diesem Zusammenhang - nach welchen Kriterien hast Du den Blitz gekauft? So viel Licht wie möglich?

Gruß Torsten

Fritzchen
10.10.2008, 15:20
Schön das Du wieder Blitzen kannst ;)

Ich freu mich für Dich, in diesem Zusammenhang - nach welchen Kriterien hast Du den Blitz gekauft? So viel Licht wie möglich?

Gruß Torsten

Ich habe ja schon selber Seminare abgehalten und kenne mich da ein wenig aus.
Blitzgeräte werden ja ein wenig seltener, die neuen Maschinen können ja bei höheren ISO Zahlen schon viel besser arbeiten.
Aber das große Feld des Aufhellens durch Blitzlicht, ist immer noch das Gleiche.
Leitzahl ist immer wichtig, man weiß ja nie wo man hinkommt und wo man blitzen muß :D

BeHo
10.10.2008, 16:11
Ist zwar leicht offtopic ... aber kennst du das Video: http://www.traumflieger.de/desktop/videos/fototv1/video_reptil.php

Der Trick mit dem Klo-Pömpel ist nett ;)

Wirklich eine klasse Idee. :top:

P.S.: Bei uns zuhause hieß das Ding immer Klostampfer. Zum Wattwurmfangen (Angelköder) in der Ostsee taugten die Dinger aber auch ganz gut. :)

Teddy
10.10.2008, 16:39
Moin Fritz,
wie wärs, wenn du mal so einen Prömpel oder auch Plömpek blitzt. Damit wären wir dann wieder im Thema :lol:

BeHo
10.10.2008, 16:46
Oder den Pümpel mit Silberfolie auskleiden und als Reflektor oder Diffusor benutzen. :cool:

ViewPix
10.10.2008, 17:03
Ich habe ja schon selber Seminare abgehalten und kenne mich da ein wenig aus.
Blitzgeräte werden ja ein wenig seltener, die neuen Maschinen können ja bei höheren ISO Zahlen schon viel besser arbeiten.
Aber das große Feld des Aufhellens durch Blitzlicht, ist immer noch das Gleiche.
Leitzahl ist immer wichtig, man weiß ja nie wo man hinkommt und wo man blitzen muß :D
Das heißt, solange man sich in einem finanziell machbaren Rahmen bewegt, immer den Blitz mit der höchsten Leitzahl kaufen?

Im Regelfall ist das auch immer der teuerste und somit der mit den meisten Funktionen...

@Pümpelvideo: Ich habe mir das Video mal von Anfang bis Ende angesehen und dabei warf der manuelle Weißabgleich eine Frage auf "Ist es egal wo man das Blatt PApier fotografiert? Ich hätte gedacht man müsse das in Richtung des Motives machen, wegen der Lichtbedingung die die Richtung aufweist in die man Fotografieren will..." :?

Fritzchen
10.10.2008, 17:04
Oder den Pümpel mit Silberfolie auskleiden und als Reflektor oder Diffusor benutzen. :cool:

Das mache ich in meinem nächsten Leben:D:D
In diesem muß ich Heute bis 22:30 arbeiten:flop:

Fritzchen
10.10.2008, 22:18
.

"Ist es egal wo man das Blatt PApier fotografiert? Ich hätte gedacht man müsse das in Richtung des Motives machen, wegen der Lichtbedingung die die Richtung aufweist in die man Fotografieren will..."[/I] :?

Das kam mir auch komisch vor, deine Ansicht vertrete ich auch:top:

ViewPix
10.10.2008, 22:54
Und ich hoffte schon, man erklärt mir jetzt ich könne den Weißabgleich schon zu Hause machen bevor ich dann im Terrarium fotografieren gehe :lol::lol::lol:

Fritzchen
11.10.2008, 07:17
Und ich hoffte schon, man erklärt mir jetzt ich könne den Weißabgleich schon zu Hause machen bevor ich dann im Terrarium fotografieren gehe :lol::lol::lol:

Das wäre naturlich noch besser:crazy::crazy:

Allerdings wenn man RAW macht, dann ist es nicht mehr so wichtig:top:

ViewPix
11.10.2008, 10:24
Das wäre naturlich noch besser:crazy::crazy:

Allerdings wenn man RAW macht, dann ist es nicht mehr so wichtig:top:
Ja da hast Du recht, ich hab immer auf AWB stehen und versuche im RAW-Konverter dann nachzuregulieren.

Hier gab es aber mal einen Thread in dem glaube ich jms fraget wie er am besten den Weißabgleich messen kann in irgendeiner Location für Modelfotos. Und mich dolcht der GPO hat dann ne gute Antwort geschrieben worin auch abzuleiten war das es trotz RAW immer besser ist wenn man die Zeit dazu hat einen manuellen Weißabgleich zu machen...

AlexDragon
11.10.2008, 11:21

Und wie hängt das jetzt mit dem Bild zusammen :shock::?

Fritzchen
11.10.2008, 12:37
Und wie hängt das jetzt mit dem Bild zusammen :shock::?

Das hat sich auf das Video in einem Beitrag hier ergeben. wenn ich so ein Teil sehe, werde ich es kaufen und ausprobieren

AlexDragon
11.10.2008, 18:42
Na dann, Viel Spass :roll:;)

Fritzchen
11.10.2008, 23:55
Erster Härtetest, 186 Bilder geblitzt, kein Problem.
Hier und da etwas korrigiert, aber kein Streß.
Kann man kaufen !