Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rubberduck oder auch einfach Quitscheentchen

oneoone
10.10.2008, 10:13
Ich hatte so eine Idee...

Mein Quitscheentchen in richtig viel Schaum. Man das muß ein gutes Foto bestimmt werden. Gesagt getan. Badeschaum besorgen lassen. Leider nur normaler, und dann versucht in der heimischen Badewanne die Idee umzusetzen.

Naja. überzeugt bin ich nicht wirklich.

Ok, Mittel die zur Verfügung standen waren meine Alpha200 mit der Kit-Linse 18-70 und meine Badewanne.

1233/comp_DSC00415.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63590)

Geht das so eigentlich oder brauch ich dazu eher eine große flache Schale ( am Besten aus Glas ) und einen weißen Hintergrund... etc ( Studioequiment halt )

Bitte um Kritik.

Dana
10.10.2008, 10:35
Er hats tatsächlich gemacht. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass das, was dich selbst stört, die Aufnahmehöhe ist.
Du fotografierst halt von oben auf die Ente drauf. Es wäre sicher besser gewesen, mit in die Wanne zu steigen und die Ente eher auf "Augenhöhe" aufzunehmen. Halt Achtung mit der Kamera. Die Idee mit der Ente im Schaum ist schon eine gute und hat viiieeel Potential. =)

Alexander Hill
10.10.2008, 10:59
Die Idee finde ich klasse:top:. Dana hat schon den Aufnahmestandpunkt angesprochen. Das sehe ich auch so.

Verbesserungen kann ich mir hier noch vorstellen in der Ausleuchtung: der Schaum ist ziemlich strukturlos und oben zu dunkel. Damit keine Glanzlichter entstehen, solltest du evtl. Lichtwannen benutzen für gerichtetes, aber doch etwas diffuses Licht (erzähle ich hier eigentlich Blödsinn:?:).

Und Schärfe liegt bei diesem Foto auf der "Glatze", sie sollte aber mehr auf den Augen liegen, denke ich.

Probier noch etwas rum, aus der Idee kannst du noch einiges rausholen.

Alex

BeHo
10.10.2008, 11:00
Dadurch dass das Entchen nach oben schaut, passt der Blick von oben meiner Meinung nach. Ein schuldbewusster Blick nach oben. :)

Der Schaum ist mir aber - vor allem oben - zu dunkel. Da bräuchte es wohl mehr Licht.

Fritzchen
10.10.2008, 11:02
Ich werde mich mal hier, bei der Beurteilung der künstlerischen Aussage zurüchhalten:shock:

oneoone
10.10.2008, 19:36
Er hats tatsächlich gemacht. :D
Klar, wieso auch nicht :) hehe :)

Ich könnte mir vorstellen, dass das, was dich selbst stört, die Aufnahmehöhe ist.
Du fotografierst halt von oben auf die Ente drauf. Es wäre sicher besser gewesen, mit in die Wanne zu steigen und die Ente eher auf "Augenhöhe" aufzunehmen. Halt Achtung mit der Kamera. Die Idee mit der Ente im Schaum ist schon eine gute und hat viiieeel Potential. =)

oh man zum glück hat mich keiner gesehen beim foten, ich glaube das wäre eher ein Bild wert gewesen. :cool::cool:

so ich habe mir nun folgendes überlegt. Eine Ikea Plastik-Box ala Samla, oben drauf eine milchige Plexiglasplatte, als lichbox. Oben dann ein großes 4 eckiges glas mit schaum, farbigen wasser und der Ente.

dadurch kann ich a versuch den Blitz von unten auszulösen oder licht von Unten permanent scheinen zu lassen.

Bringt das was , oder hab ich einen knick in meiner überlegung ?

Revolvermann
10.10.2008, 21:44
Du kommst nicht umhin es auszuprobieren. Ist auf jeden Fall mal eine goile Idee. Ich finde übrigens wie BeHo dass die Blickrichtung hier in Ordnung geht, ich finde man muss nicht immer an der "geh auf Augenhöhe" Regel festhalten. Ach ja ich würde als Format einen quadratischen Beschnitt wählen.

Katja
10.10.2008, 23:07
die Idee gefällt mir auch sehr gut... die Aufnahmehöhe könnte auch passen, weil Du ja in der Wanne mitsitzt ;) was ich noch cool fände wäre, wenn hinten noch ein Fuß von Dir aus´n Schaum rausgucken würde... wäre noch einen Tick realer

AlexDragon
11.10.2008, 10:04
Finde auch die Schärfe irgendwie nicht richtig :?;)

oneoone
11.10.2008, 12:14
öhm, also ich war nicht mit in er Badewanne ... *rofl*
ne ne .. das mach ich auch nicht.

Hat jemand noch eine idee zu dem aufbau ??

Katja
12.10.2008, 02:10
warum machst das denn nicht??? Wozu iss´n sonst so ne Ente da ;)