PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Pfirsichblüte

Egbert
30.03.2004, 18:54
als Makroaufnahme mit der Nahlinse Nr.2 möchte ich Euch heute zur Ansicht und Kritik bringen: Pfirsichblüte (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Egbert&id=aaz&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Beim photen hat mir der AS übrigens viel geholfen. Solche Bilder habe ich früher oft verzittert oder den Schärfepunkt schlecht getroffen.

Computer-Maus
30.03.2004, 19:04
Beim photen hat mir der AS übrigens viel geholfen. Solche Bilder habe ich früher oft verzittert oder den Schärfepunkt schlecht getroffen.

Hallo Egbert,

geht mir immer noch so, aber für die A2 muss ich noch ein bisschen sparen :evil: .
Die Blüte gefällt mir gut. Schöne Aufnahme, einziger Kritikpunkt meinerseits der kleine helle Fleck links, oder gehört er dazu?

Liebe Grüße,
Ute
:)

Egbert
30.03.2004, 19:26
Hallo Ute,

der Fleck kommt von einem Spinnenfaden der bei der Verkleinerung scheinbar kaum mehr sichtbar ist aber den ich unbedingt behalten wollte.
Danke

Computer-Maus
30.03.2004, 19:32
Hallo Egbert,

na dann, wenn er dazugehören soll, soll er auch bleiben. Schade, dass man den Spinnfaden nicht mehr sehen kann. Sieht im Original bestimmt toll aus.

Liebe Grüße,
Ute

Sunny
30.03.2004, 19:52
Hallo Egbert,

irgenwie überzeugt mich das Bild nicht.

Genau sagen warum kann ich aber auch nicht, sorry

Egbert
30.03.2004, 20:12
Hallo Egbert,

irgenwie überzeugt mich das Bild nicht.

Genau sagen warum kann ich aber auch nicht, sorry

Hallo Sunny,

das hilft mir leider nicht wirklich weiter :cry:

MME
31.03.2004, 07:19
Hallo Egbert,

also, ich kann mich Sunný anschliessen.

Du hast zwar die Stempel im Schärfebereich (bestimmt so gewollt), aber dadurch sind die vorderen Blätter unscharf und das stört mich.

Des Weiteren stören mkch die Spinnenfäden, das ist zwar Natur, aber hier stören sie mich.

Dann sind meines Erachtens die Blätter im Hintergrund im Vergleich zum Hauptmotiv zu groß.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen ;)

Yogi
31.03.2004, 07:35
Hallo Egbert,
an und für sich ein schönes Bild. Mich stört nur das die Blüte unten angeschnitten ist. Ich glaube mir würde es besser gefallen wenn man noch ein kleines Stück vom Ast unten sehen würde, dann wäre auch die Verbindung zu den zarten Blättern im Hintergrund da.
Vielleicht fehlt aber auch ein wenig Dynamik. Wenn man den Aufnahmepunkt leicht zur Zeite schiebt könnte der dann diagonal sichtbare Ast das übernehmen.
Zu dem hellen Punkt wurde ja schon alles gesagt.
Aber ich rede hier so leicht daher, besser hätte ich es wahrscheinlich auch nicht hinbekommen.

Canis
31.03.2004, 08:06
Die Pfirsichblüte ist sehr gut getroffen. Es sieht aber komisch aus, wie der Ast mit den Blätten aus der Blüte "herauswächst".

muckel
31.03.2004, 11:12
Hallo Egbert,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Die Blüte ist gut getroffen. Nur vorne fehlt mir Schärfe. Da hab ich auch meist ein Problem mit :(
Ich würde das Bild mit verschiedenen Schärfeebene aufnehmen und diese dann in der EBV übereinanderlen. So etwas ähnliches wie DRI für die Schärfe. Das wurde hier bereits mehrfach beschrieben.

Ulrich

Egbert
31.03.2004, 19:01
Hallo,

ich danke Euch für Eure hilfreichen Kritiken. :top: Sie helfen mir wirklich weiter und ich werde so einiges davon das nächste mal versuchen umzusetzen.
Das mit der Schärfe ist bei am Baum hängenden Blüte die durch den Wind bewegt werden wirklich nicht einfach vor allem mit der Nahlinse die eine sehr geringe Tiefenschärfe aufweist. Vielleicht sollte ich das nächste mal nur mit Makro da arbeiten und dann am PC halt mehr beschneiden. Bei 8MP müßte da ja einiges drin sein.
An dem Bildaufbau werde ich auch noch feilen. Hat mir selber auch noch nicht so ganz zugesagt und so sind Eure Ratschläge bei mir gut angekommen.
@Ulrich: die Idee mit den mehreren Schärfenebenen ist gut nur leider nicht bei Wind umsetzbar, aber bestimmt bei anderen Motiven. An solche Sachen denke ich manchmal einfach nicht. Alzheimer :cry:

Gabi d.L.v.F.
31.03.2004, 20:40
Hallo Egbert! Ist das eine Blüte aus Dresden? Bis jetzt kenne ich nur dein Stollen, aber die Blüte ist auch gut.

Egbert
31.03.2004, 20:49
Hallo Gabi,

ja, aus dem Garten meiner Frau.
Ich hoffe das Gebäck hat Dir gemundet.

Gabi d.L.v.F.
31.03.2004, 21:05
Den Stollen haben wir immer am Nachmittag mit Kaffee gegessen ! :D

Tina
31.03.2004, 21:11
Hi Gabi,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass es Dich auch gepackt hat :D

Viele Grüße
Tina

Gabi d.L.v.F.
31.03.2004, 21:43
Hallo Tina! Ja es hat mich auch gepackt. Konnte mich nicht wirklich dagegen wehren. Außerdem komme ich so vielleicht mal vom Stativtragen weg. Also, Du siehst, purer Egoismus. Nur Fritzchen weiß es noch nicht.

Computer-Maus
31.03.2004, 21:52
Hallo Gabi,

schliesse mich gleich mal an und sage "Herzlich Willkommen" im Forum. Lass uns dann auch mal ein paar Bilder sehen!

Liebe Grüße,
Ute