PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich hab' wieder eins gefunden...

come_paglia
09.10.2008, 23:49
... ein Scharnier :D :cool:

Auch wenn mich Gerhard dafür anschließend fast in den nächsten Baumarkt geschickt hätte. :evil: ;)

826/DSC08443w.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63580)

LG, Hella

Dana
10.10.2008, 01:05
Ich weiß zwar nicht, wer Gerhard ist und ob das Schicken in den Baumarkt eine Strafe oder eine Belohnung ist, aber das Bild ist superklasse.

Das Scharnier sitzt so weit außen im Bild, dass man ihm fast zuschreien möchte, es möge doch BITTE näher in die Mitte rutschen...und genau das gibt dem Bild die Spannung. SEHR schön!

Ich hätte noch eine kleine Kritik:
Du hast hier ein sehr minimalistisches, grafisches Bild. Da passen die leichten Verdreckungen des Blauen nicht wirklich hinein. Da ist mittelrechts noch ein Strich runter und auch sonst sind noch ein paar Flecken drauf. Die würde ich wegmachen, damit die blaue Fläche eben ist. Dann wirkt es noch spannungsvoller und besser, denke ich. =)

come_paglia
10.10.2008, 09:44
Guten Morgen Dana,

Ich weiß zwar nicht, wer Gerhard ist und ob das Schicken in den Baumarkt eine Strafe oder eine Belohnung ist,
ich vergaß zu erwähnen, dass das Bild im Rahmen der gestrigen Stammtischtour entstanden ist. ;)

Was die Unsauberkeiten angeht:
Ich war schon drauf und dran die Tür zu "putzen", als mir ein Hinweis von Jürgen zum anderen Scharnier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58740) eingefallen ist. Nun wollte ich mal ganz bewusst wissen, wie eine nicht bereinigte Version ankommt.
Bevor ich es mir aufhängen würde, kämen die Flecken ganz sicher weg, da bin ich bei Dir. :top:

Falls noch jemand etwas dazu sagen mag und sich wundert, warum ich nicht drauf eingehe: Ich bin ein paar Tage unterwegs und wahrscheinlich nicht online.

LG, Hella

PeterHadTrapp
10.10.2008, 09:51
Falls noch jemand etwas dazu sagen mag und sich wundert, warum ich nicht drauf eingehe: Ich bin ein paar Tage unterwegs und wahrscheinlich nicht online.
ah, dann können wir jetzt ungestört vom Leder ziehen ... :mrgreen:

ich mag solche reduzierten Sachen ja sehr gerne. Als ich es gestern gesehen habe, dachte ich spontan an zwei Metallwesen, die auf der Startlinie zu einem imaginären Rennen über eine blaue Bahn hocken.
*hüstel ... kein Alkohol oder sonstwas im Spiel ... *

cdan
10.10.2008, 09:57
Mir gefällt das Bild auch mit den Flecken sehr gut. :top: Nun bin ich aber auch ein Mann und wir sehen das Thema im Vergleich zu Frauen etwas anders; bzw. normalerweise können wir Flecken garnicht sehen. ;)

PS: Schöne Grüße an Gerhard.

Anaxaboras
10.10.2008, 10:07
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass das Scharnier so arg an den Rand gequetscht ist.

Martin

WFranke
10.10.2008, 12:10
Schöne grafische Bildgestaltung, feine Farben. Dem Scharnier hätte ich links vielleicht etwas mehr Platz gelassen. Aber das ist Geschmacksache. Technisch gesehen ist an dem Bild nix falsch oder zu bemängeln.

LG aus SA
Willi

Matthias Häußler
10.10.2008, 12:14
ich sehe es ähnlich wie Peter, wie zwei Sprinter, die an der Startlinie stehen und auf den Startschuss warten.
Evtl fällt der ja noch;).

Das Bild ist schön aufs wesentliche reduziert.

jqsch
10.10.2008, 14:54
Hallo Hella, schön reduziertes Bild. Meines Erachtens perfekt fotografiert, aber nicht das Motiv perfektioniert. Die Flecken gehören einfach dazu. Und die Position der Schaniere im Gesamtbild finde ich stimmig und ok.

Viele Grüße

Jürgen

Dana
10.10.2008, 15:21
aber nicht das Motiv perfektioniert. Die Flecken gehören einfach dazu. Ich möchte gerne grad mal sagen, warum ich finde, dass sie "weggeputzt" gehörten:

Ich finde, dass dieser leichte Dreck nicht bildgestaltend ist. Die Flecken und der Striemen sind zu wenig intensiv. Wäre die Türe jetzt richtig dreckig oder marode, wäre das schon wieder bildgestaltend und ich würde nie sagen: machs doch mal weg. Aber hier sind es nur so ganz kleine Pünktchen und matte Fleckchen, dass sie mich vom Rest ablenken.

Und dabei geht es nicht um die Laufspuren der Scharniere, die finde ich gut, sondern um die kleinen Mini-Fleckchen auf dem großen blauen Türteil und dieser Striemen, der rechtsmittig von oben nach unten geht.

gpo
10.10.2008, 15:25
Moin,

ja und ich noch hinterher....
hatte schon gestern abend einen Kommentar abgegeben aber..."Antworten" nicht geklickt:roll:

ich finde es nicht OK...
mir ist viel zu viel rechts leer...
beobachte es nun schon eine ganze weile...
dauernd werden irgendwelche Motive....nur noch in halben Bildern präsentiert!:evil:

das ist Käse und läst sich nicht so einfach mit goldenen Schnitt erklären!

Spannung kommt nicht in Bilder wenn man/frau 80% frei läst...
in diesem Fall würde ein Hochformat auch passen.
mit der halben Pixelzahl( Vollformat läst grüßen)

ein klein wenig hat es auch mit Monitoransicht zu tun...
mag sein das es 1 Meter breit an der Wand anders wirkt:roll:
Mfg gpo

WFranke
10.10.2008, 16:06
das ist Käse und läst sich nicht so einfach mit goldenen Schnitt erklären!

Man muss das ja auch nicht mit dem Goldenen Schnitt erklären. Es muss nur gefallen. :lol:

Bei diesem Bild ist das für meinen Geschmack sicherlich grenzwertig. Aber es gibt bestimmt viele User, denen gerade diese extreme Anordnung am Rand gefällt. Egal, ob das irgendwelchen Regeln gehorcht, oder nicht.

Deinen Vorschlag den Schnitt betreffend, finde ich sehr gut. Aber auch das ist nur eine von mehreren guten Alternativen, die dieses Motiv bietet. Auch deine Variante würde vielen gefallen und einige würden sagen (oder es nur denken und nicht sagen :lol:), das ist Käse.

Ich finde, das Tolle an diesem Bild ist doch, dass man so ein Motiv erst mal als lohnenswert erkennt und sieht und dann auch noch gekonnt präsentiert. Dass man es nicht allen Recht machen kann, ist klar.

LG aus SA
Willi

jqsch
10.10.2008, 16:09
Hallo Gerd,

wenn die Scharniere das eigentliche Motiv sind, dann hätte man es auch in Hochformat machen können. Wenn es aber (auch) das Zusammenspiel einer Fläche, einer Linie und zweier freier Formen, die als Scharniere "rüberkommen", sind, dann finde ich das Bild genau richtig präsentiert .

Vielleicht sind solche Bilder auch eine Antwort auf: "Da ist mir zuviel drauf".

Viele Grüße

Jürgen

gpo
10.10.2008, 21:04
Moin,

ich kommentiere ...nicht alle Bilder, aus gutem Grund,
ich lese aber auch sehr viel Kommentare....
auch um mich selbst zu überprüfen:cool:

dabei fiel es mir auf...
#Rehe rechts am Rand
#Schaniere links
#Rücklicht rechts
#Bohrer ganz links

...man könnte es beliebig fortsetzen!
dazu kommt in fast jeder Bemerkung..."man könne doch es links oder rechts blabla..."

es ist schon fast schlimmer wie die "unscharf Bilder" ...Freisteller genannt
hat eigentlich schon mal einer...."scharfe" Bilder gemacht?:D
Mfg gpo

jqsch
10.10.2008, 22:21
Hallo Gerd,

da ich für das Rücklicht verantwortlich bin, weiß ich auch warum ich es so fotografiert habe, bei dem Bild von Hella kann ich es nur vermuten.

Wenn Du die Fläche als Fläche wirken lassen möchtest, dann gibt es m.E. für das "eigentliche" Motiv nur zwei Möglichkeiten. Du setzt es an den Rand oder in die Mitte.

In der Mitte teilt sie die Fläche - und das Bild wird a ) "angeblich" langweilig, weil zu mittig präsentiert oder b) die Fläche wirkt nicht mehr für sich, da jetzt kleiner und in zwei Hälften geteilt..
Oder aber ich setze es wie bei dem Bild von Hella oder meinem Rücklicht an den Rand. Und betone damit die Fläche als Ganzes.

Wie würdest Du - wenn Du ein solches Motiv fotografieren würdest - dann das Bild anlegen ?

Viele Grüße

Jürgen

simply black
10.10.2008, 22:38
Auf mich "wirkt" das Bild gerade wegen der Leere im rechten Bereich. Die Farbe des matten Türkis hat was "altes". Sie repräsentiert für mich die frühen 70er und hat was von Verfall. Das mag ich. Darum finde ich auch den Dreck gut, der verstärkt diese Wirkung noch einmal. Genauso wie die etwas kalte Leere rechts.
Die Scharniere dienen mir da nur als Blickfang.

Vom Standpunkt des "schulischen" oder "klassischen" Fotografen der Bilder konsumig verkaufen muß hat Gerd ganz sicher (ich habe davon null Ahnung) recht. Aber wir HobbyLooser können unkonventionell sein. Gewollt oder ungewollt.

Mit gefällt das Bild, so wie es ist.

come_paglia
15.10.2008, 12:10
Hui, das war ja eine rege Diskussion hier, danke für Eure Ansichten! :D

Eine Anmerkung zur Position der Scharniere: Auf der schmalen Seite war schlicht und ergreifend kein klitzekleines Fitzelchen Platz mehr, da geht es nicht mit der blauen Fläche weiter. Bei meiner gewünschten Höhenverteilung der Scharniere im Bild wäre alternativ nur eine Hochformat-Aufnahme möglich gewesen - auf die Idee bin ich aber ehrlich gesagt schlicht und ergreifend nicht gekommen.

Ob einem die minimalistischen Ansätze gefallen oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Ich selber mag sie, dafür mag ich manch andere Motive nicht. ;)

LG, Hella

WFranke
15.10.2008, 12:40
Ob einem die minimalistischen Ansätze gefallen oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Ich selber mag sie, dafür mag ich manch andere Motive nicht. ;)

Hallo Hella,
da geht's mir in jeder Beziehung so wie dir. :top:
LG aus SA
Willi