PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Einsteigerbuch Umgang mit dem PC

muckel
30.03.2004, 18:46
Hallo,

ich suche für einen Verwandten ein Einsteigerbuch das Ihm die Grundlagen im Umgang mit dem PC beibringt.
Er beginnt mit dem PC und der digitalen Fotografie bei Null.
Ich habe ihm einen PC mit Win 2000 installiert. Jetzt muß er sich die ganzen Grundlagen erst mal beibringen.
Umgang mit Dateien, Verzeichnissen, ...
Bedienung der Programme mit der Maus (Selektion einzeln oder mit den entsprechenden Tasten multiselektion).
Also von der Pike auf.
Hat zufällig jemand Vorschläge oder kennt entsprechende Literatur ?

Ulrich

Ditmar
30.03.2004, 18:56
Schicke Ihn für zwei Stunden vorbei, dann braucht Er kein Buch mehr. :D

Knoepfle
30.03.2004, 18:57
Hallo Ulrich,

das ist ein sehr schwieriges Thema.

Den Umgang mit der Maus lernt Dein Verwandter am besten mit Solitär.

Wenn Die Maus zu einem Werkzeug geworden ist und der Umgang nicht mehr zu wieder ist, würde ich damit anfangen Dateien anzulegen, Egal ob mit Paint oder Wordpad, diese abzuspeichern, und wieder zu öffnen.

Die Hauptschwierigkeit bei einem PC-Anfänger ist es die Angst zu nehmen, dass irgendwas kaputt gehen kann.

Wenn Du Deinem Verwandten klar machst...er kann nichts kaputt machen, und wenn der Rechner mal nicht mehr will wird er halt neu installiert - Wird er sicherlich schnell freude am Umgang mit dem PC erlernen

Gruß

sKnöpfle
Alex Knopf

Computer-Maus
30.03.2004, 18:58
Hallo Ulrich,

da ist es natürlich ziemlich schwierig. Habe seinerzeit mit Windows98SE angefangen und benutze es immer noch :oops: . (Wird bald Zeit für was Neues :D) und hatte mir das Buch "Erfolgreicher PC-Einstieg" von DataBecker gekauft und auch das Kompendium Windows98SE. Das meiste Wissen (wenn man es denn so nennen kann) habe ich aus diversen PC-Zeitschriften. Was es momentan an neuen Büchern gibt, kann ich leider nicht sagen, denke aber, dass die Bücher die es auf dem Markt gibt ähnlich sind. Dein Verwandter soll aber nicht verzagen, habe auch bei Null angefangen sei es mit dem PC oder der digitalen Fotografie.
Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.

Liebe Grüße,
Ute
:)

muckel
31.03.2004, 11:32
Vielen Dank für die Tips.
Das mit dem Solitär werde ich mal probieren. Allerdings ist er keine Spielernatur.

Ich werde ihn wahrscheinlich verschiedene Arbeitsschritte aufschreiben lassen. Dann kann er das bei Bedarf wieder nachlesen.

Werde die Tage mal in einem Buchshop nachsehen, ob ich ein Buch für ihn finde.

Ulrich

joki
31.03.2004, 12:56
Schenk ihm nen Einführungskurs an der VHS oder ähnlichem.

Ein Buch führt bei nichterfolg leicht zur demotivation!