Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel ist ein Minolta AF 2.8/28-70mm noch wert?
Marcus Stenberg
09.10.2008, 15:24
Mein Minolta AF 2.8/28-70mm macht zwar an APS-C DSLRs eine gute Figur, jedoch an der a900 ist die Bildqualität nicht gerade aufregend. Eher weich und im Vergleich zum Zeiss nicht so kräftige und klare Farben. Die deutlich sichtbaren CAs im Randbereich sind auf APS-C nicht sichtbar. Zeit, sich von dieser Optik zu trennen, so schön das Bokeh auch ist.
Das Objektiv ist in einem erstklassigen Zustand, bis auf eine kleine Lackabsplitterung unten am Tubus und leichte Abnützungserscheinungen am Zoomring, sind keine Gebrauchsspuren sichtbar. Die Linsen ohne Gebrauchsspuren bis auf wenige Staubkörner im Objektiv. Neu hat es auch nicht viel besser ausgeschaut. Originalverpackung und Köcher sind vorhanden.
Meine Frage, wieviel würde ich für dieses Objektiv noch bekommen? Auf eBay gibt es ein Stück, das für 999 Euro Fixpreis verkauft wird. Ist das realistisch?
Marcus
mittsommar
09.10.2008, 15:51
Hi Marcus,
das 28-70 G schwächelt leider schon an der A700, daher war ein nochmaliges Nachlassen der Leistung an der "Großen" zu erwarten, es ist einfach nicht für digital
konstruiert, insbesondere nicht für CMOS-Sensoren.
Der Fixpreis von 999,- ist absolut utopisch, ich persönlich war froh mein wirklich sehr
gut erhaltenes G vor einem halben Jahr für 650,- verkauft zu haben. Wenn sich die
relativ schwache Leistung an der A900 verbreitet, dürfte der Preis noch weiter sinken,
daher würde ich heute eher von um und bei 600,- Euro für ein gutes Exemplar ausgehen, es sei denn, du findest bei I-bäh jemanden der viel Geld aber keine Ahnung
hat:crazy::mrgreen:
Gruß
mittsommar;)
PS: Nicht böse sein, aber sooo richtig erstklassig klingt deine Zustandsbeschreibung nicht.
Marcus Stenberg
09.10.2008, 16:21
Hi Marcus,
das 28-70 G schwächelt leider schon an der A700, daher war ein nochmaliges Nachlassen der Leistung an der "Großen" zu erwarten, es ist einfach nicht für digital
konstruiert, insbesondere nicht für CMOS-Sensoren.
Der Fixpreis von 999,- ist absolut utopisch, ich persönlich war froh mein wirklich sehr
gut erhaltenes G vor einem halben Jahr für 650,- verkauft zu haben. Wenn sich die
relativ schwache Leistung an der A900 verbreitet, dürfte der Preis noch weiter sinken,
daher würde ich heute eher von um und bei 600,- Euro für ein gutes Exemplar ausgehen, es sei denn, du findest bei I-bäh jemanden der viel Geld aber keine Ahnung
hat:crazy::mrgreen:
Gruß
mittsommar;)
PS: Nicht böse sein, aber sooo richtig erstklassig klingt deine Zustandsbeschreibung nicht.
Bin nicht böse ... :D ... aber für eine 16 Jahre alte Optik ist sie wirklich gut in Schuß, ich kann ja am Wochenende ein Foto reinstellen, die a900 zeigt den Zustand sicher so gut wie keine andere Kamera ... :D
999 € halte ich auch für überzogen und normalerweise geht das Objektiv bei Ebay schon seit einiger Zeit (nämlich seit hier die Diskussionen um dessen Qualitäten an den höher auflösenden Kameras, so ab der A100, los gingen) für 550 - 700 € über den virtuellen Tresen. Kürzlich wurde mal eins für 888 € in Topzustand und mit zwei hochwertigen Filtern dabei verkauft (als Sofortkauf) und ich meine kürzlich war sogar mal eins um die 1000 € dabei, die Auktion kann ich aber nicht wieder finden. Da stellt sich dann aber auch gleich immer die Frage, ob da alles mit rechten Dingen zuging. Na ja, wie auch immer und wie so häufig bei hochwertigen und seltenen Sachen: die Preise schwanken stark, es ist daher wohl auch immer ein bisschen Glückssache.
Ich habe meins vor einem halbem Jahr verkauft und bekam 550 Euro. Verkauft hab ich es aber auch nur, weil das Objektiv viel bindet und ich mir ein Minolta Apo 4/200 G Makro gekauft habe. Außerdem besitze ich das Minolta 28-75 auch noch.
Gruß
Michi
blauheinz10
09.10.2008, 20:02
Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Mein 28-70G liefert an der A900 sehr gute Bilder.
Als Einstellung stelle ich die interne Schärfung auf +3 (von 3) und lasse alle anderen Parameter bei 0. Das ergibt für mein Empfinden sehr schöne, scharfe Jpegs (ich mache mit der A900 bisher ausschließlich Jpegs, keine Raws).
Allerdings habe ich keinen Vergleich zum Zeiss 24-70, aber das 50/1,7, 24-105 und 70-200G habe ich auch schon an der A900 ausprobiert und im Vergleich kann mich das 28-70G nach wie vor überzeugen. Ich finde den Charakter der Fotos fast wieder so wie früher auf Film/Dia und bin von daher sehr zufrieden.
Ich werde mein 28-70 jedenfalls nicht verkaufen, sondern als Standard-Objektiv an der A900 sehr häufig nutzen.
Ich muß dazu sagen, dass ich generell keine Tests durchführe, ich urteile also rein aufgrund der Ansicht meiner Alltagsfotos.
Gruss
Matthias Häußler
09.10.2008, 20:44
Ich habs heute in Ebay-France für 650Euronen zum Sofortkauf gesehen.
Den individuellen oder sentimentalen Sammlerwert darf man nicht sehen.
Marcus Stenberg
11.10.2008, 01:50
Ich habe immer das komische Gefühl bei dieser Optik, es schaut zwar nicht schlecht aus, aber es fehlt was. Die Farben sind ok, aber bei der Schärfe fehlt was. Der Sensor der a900 kann mehr zeigen, als die Optik hergibt. Im Dezember werde ich mir sicher das Zeiss 24-70mm besorgen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das alte Minolta verkaufen soll, oder es für spezielle Motive, wo der weiche Look passen würde, weiter verwenden soll. Was meint ihr?
Die Aufnahme wurde mit 55mm Brennweite gemacht, von 50 bis 70 liefert das Objektiv die besten Ergebnisse, im Weitwinkelbereich ist es nicht sonderlich aufregend.
http://homepage.mac.com/gollmark/.Pictures/50.jpg
100% crop
http://homepage.mac.com/gollmark/.Pictures/100.jpg
stevemark
15.10.2008, 01:07
Ich habe immer das komische Gefühl bei dieser Optik, es schaut zwar nicht schlecht aus, aber es fehlt was. Die Farben sind ok, aber bei der Schärfe fehlt was. Der Sensor der a900 kann mehr zeigen, als die Optik hergibt. Im Dezember werde ich mir sicher das Zeiss 24-70mm besorgen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das alte Minolta verkaufen soll, oder es für spezielle Motive, wo der weiche Look passen würde, weiter verwenden soll. Was meint ihr?
...
Ich weiss nicht - aber möglicherweise hat Minolta seinerzeit das Objektiv "praxistauglich" optimiert - im Weitwinkelbereich eher auf Detailschärfe, im Porträt-Bereich bei offener Blende mit Rest-Aberrationen. Auch das alte MinAF 2.8/80-200mm APO hat am langen Ende bei f2.8 ... f4 eine ziemlich weiche Charakteristik. Einige meiner ausdrucksstärksten Portraits, die ich publiziert habe, sind damit entstanden. Das neue 2.8/70-200mm SSM ist auch bei 200mm brutal scharf. Aenliches gilt vermutlich für's Zeiss. Willst Du das? Oder liegen dir sanfte Porträts mehr? Diese Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten ...
Gr Steve
www.artaphot.ch
Die Aufnahme wurde mit 55mm Brennweite gemacht, von 50 bis 70 liefert das Objektiv die besten Ergebnisse, im Weitwinkelbereich ist es nicht sonderlich aufregend.
http://homepage.mac.com/gollmark/.Pictures/50.jpg
100% crop
http://homepage.mac.com/gollmark/.Pictures/100.jpg
Was gibt es da zu jammern?
Die Farbwiedergabe ist einfach spitze, die Kontraste gefallen mir sehr gut
und die Detailwiedergabe ist ebenfalls mehr als gut.
Ich denk von einem Zoom an dem anspuchsvollen Sensor kann man sehr viel mehr nicht erwarten. Das CZ mag zwar vielleicht etwas detailreicher und schärfer abbilden, dafür fehlen ihm anderswo Qualitäten.
Mit welchen Einstellungen ist das Bild entstanden?
Bearbeitung?
Wieviel nachgeschärft?
LG
Schmiddi
15.10.2008, 12:15
Nun, wie geschrieben: im längeren Bereich ist die Linse wirklich OK. Aber Weitwinkel ist im Randbereich (!! - Mitte ist OK) grottig - bei 28mm bis etwa 35mm kann man gar nicht so weit abblenden, dass die Ecken auch nur ansatzweise scharf werden. Es vignetiert aber kaum - daher kann ich damit teilweise durchaus leben. Auch neigts zu CAs, die aber beim Abblenden verschwinden.
Mittelfristig werde ich die Linse ersetzen ('n Weitwinkel ohne Weitwinkel macht nur bedingt Sinn)...
Viele Grüße,
Andreas
Marcus Stenberg
15.10.2008, 17:28
Was gibt es da zu jammern?
Die Farbwiedergabe ist einfach spitze, die Kontraste gefallen mir sehr gut
und die Detailwiedergabe ist ebenfalls mehr als gut.
Ich denk von einem Zoom an dem anspuchsvollen Sensor kann man sehr viel mehr nicht erwarten. Das CZ mag zwar vielleicht etwas detailreicher und schärfer abbilden, dafür fehlen ihm anderswo Qualitäten.
Mit welchen Einstellungen ist das Bild entstanden?
Bearbeitung?
Wieviel nachgeschärft?
LG
Farbwiedergabe und Kontraste gehen auf mein EBV Konto, aber vielen Dank noch fürs Kompliment ... :D
Was den Vergleich Zeiss gegen Minolta betrifft, Fotos mit dem Zeiss muß man überhaupt nicht (im Nahbereich) und im Fernbereich nur wenig schärfen. Beim Minolta muß man bis zum Anschlag schärfen, sonst schaut es genauso weichgespült aus, wie die JPEGs der Canon EOS 5 Mark II.
Der zweite Vorteil der Zeiss Optik ist der Nahgrenze von 35 cm. 35cm von der Sensor Ebene entfernt, da fuchtelst du mit der Sonnenblende fast direkt vor der Schärfebene rum. Das Zeiss kann man schon fast als Makroobjektiv bezeichnen. Die Bildqualität bei 70mm im Nahbereich ist unglaublich gut.
Übrigens, das Minolta Zoom ist verkauft. Ich habe schneller einen Käufer gefunden, als ich gedacht habe. Damit fallen Bildvergleiche ins Wasser, außer Time Machine hat noch eine Testaufnahme gesichert, die ich eigentlich gelöscht habe. Mal gucken ...
Schmiddi hat recht mit seiner Einschätzung, er hat die Problemzonen genau beschrieben.