PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressionsstärke


Martin2003
22.09.2003, 21:32
Hallo,

ich habe da Folgende Frage:
Wie stark kann ich ein Bild komprimieren, damit es beim Ausbelichten noch gute Ergebnisse bringt?
Der Hintergrund meiner Frage sind solche Programme, wie sie zur Zeit bei Photocolor angeboten werden. Man erstellt eine Webseite mit Fotos und Freunde oder Besucher der Webseite können die Fotos anschauen und auch bestellen.
Das Prg. baut aber die Originalgröße der Datei in die Webseite ein. Es tritt das Problem ein, das die Seite so groß werden würde, das sie meinen Webspace überschreitet und zudem die Uploadzeit gigantisch wäre (hab nur isdn).
Die ausbelichtbare Größe hängt von der Pixelanzahl ab. Aber wie hoch kann ich die Kompression wählen, damit die Bilder noch etwas gleichsehen?

Ich hoffe, ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich erklären.

Viele Grüße
Martin

Dimagier_Horst
22.09.2003, 22:18
Hallo Martin,
der von Dir erwähnte Bilderdienst empfiehlt auf seiner Website:

Die optimale Grösse bzw. Auflösung in Pixeln (Höhe x Breite) ist abhängig vom Format des zu bestellenden Fotos.

Bild 10x13 cm ca. 2 Mio. Pixel

Bild 11x15 cm ca. 2 Mio. Pixel

Bild 13x17 cm ab 3 Mio. Pixel

enjoy
23.09.2003, 10:10
meine erfahrungen bei jpg-kompressionen sind folgende:

nehmen wir an, dass der faktor 0 die geringstmögliche kompressionsrate ist und der faktor 100 die maximale jpg-kompression, dann hat sich bei mir ein kompressionsfaktor von 10-15 bewährt. dies ist für mich der optimale kompromiss zwischen geringer dateigrösse und möglichst nicht wahrnehmbaren kompressionsverlusten.

Nimmermehr
23.09.2003, 11:05
2 Mp sollten reichen, habe damals mit meiner Canon auch passable A4-Ausdrucke mit 2MP gemacht. Nimm 2 MP und ne mittlere Kompression.

Martin2003
23.09.2003, 13:54
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Also ist die Einstellung von 15 im Dimage Viewer die Ideale für solche Zwecke, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Martin