Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatz
André 69
09.10.2008, 10:56
Ich wollte auch mal einen "Spatz in die Runde werfen" in Anlehnung eines hier gerade aktuellen Freds.
823/alpha__DSC5012_Silky3_bea_1000b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63530)
Die techn. Details kommen noch. Das Bild ist nicht beschnitten!
klaus0815
09.10.2008, 11:00
Farbe, Bildaufteilung und Schärfe gefallen mir sehr gut. Schönes Bild... :top:
Farbe, Bildaufteilung und Schärfe gefallen mir sehr gut. Schönes Bild... :top:
Kann ich mich nur anschließen! =)
Einen Tipp: setz einen kleinen Glanzpunkt ins Auge, das belebt es etwas.
So ist da nur ein dunkles Loch...
Ein schönes Spatzenportrait. Die Bildaufteilung gefällt mir auch gut. Kann es sein, dass der Kopf schon langsam aus der Schärfeebene rausrutscht? Es ist aber noch genügend Schärfe im Schnabelbereich vorhanden. Mir gefällt das Bild gut. :top:
Den Rahmen mag ich nicht so.
Alles TOPP. Da gibt's nichts zu meckern.:top:
LG aus SA
Willi
André 69
09.10.2008, 12:30
Danke für die bisherigen Kommentare!
@ klaus0815 : Danke!
@ Dana : Ich erkenne auf meinem Monitor noch einen leichten Glanz auf dem Auge, gebe Dir aber Recht, daß es nicht mehr als solches wirkt.
@ BeHo : Ja, der Kopf rutscht schon aus dem Schärfebereich, leider.
Und die Daten dazu:
Sony A700 / RAW->JPG mit Silkypix 3.0 Free / 230mm (KB 345mm) / 1/400s / f9.0 / ISO200/ nicht beschnitten, Farb-u.Kontrastkorrekturen, geschärft
Die Entfernung war ca. 1,5 bis 2 Meter, deshalb reichen hier auch die 345mm (KB) um den Spatz unbeschnitten auf den Chip zu bannen.
Das Objektiv war übrigens das billige 75-300mm noch von der KoMi 5D aus dem großen Set.
Ein klasse Bild,
leider habe ich auch einen Kritikpunkt, welcher aber nicht an Dir liegt nachdem ich jetzt mehrere KoMi und Sony Kameras gehabt und ausprobiert habe muss ich immer wieder feststellen. Alle bisher bisher benutzten Kameras haben ein Problem mit der Farbe grün. Die Bilder haben alle einen leichten Grünstich. Einziges was effektiv hilft öfters einen manuellen Weißabgleich machen. die Automatik hat bei manchen Lichtsituationen so da ihre Probleme.
Ich hoffe Du bist mir nicht böse ich habe Dein Bild nochmals nachbearbeitet.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/alpha__DSC5012_Silky3_bea_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63539)
Die besten Ergebnisse bei der RAW Verarbeitung habe ich noch immer mit dem Originalkonverter.
Wenn ich dein Bild welches ich bearbeitet habe wieder löschen soll, schicke mir eine PN.
André 69
09.10.2008, 13:15
Hallo hpm-ba,
... mit Bearbeitungsvorschlägen habe ich kein Problem, sind es doch Vorschläge, wie es anderen besser gefällt.
Mein Empfinden ist jetzt, daß das Bild mir jetzt zu rot ist, was es Dir zu grün war.
Ich denke ein Mittelweg ist hier machbar.
Der Spatz sitzt in einem lichten Geäst, und bekommt tatsächlich ein Mischlicht von durchscheinendes grünes Licht der Blätter von oben und direkter Sonne.
Die "Grünschwäche" der Sonys ist mir bekannt, und nervt hier und da auch schon mal.
Gruß André
baerlichkeit
09.10.2008, 13:20
Ja nun,
macht halt ein schwarz weiß Bild daraus... :mrgreen:
Ich finde du hast den kleinen Kerl sehr gut getroffen, Spatzen sind halt in und das merken die natürlich auch :top:
Mir gefällt die "entgrünte" Variante besser, aber hätte ich sie nicht gesehen :zuck:
Viele Grüße
Andreas
André 69
09.10.2008, 13:33
... habe es nochmal vom RAW an bearbeitet, andere Programme, anders bearbeitet.
823/alpha_Spatz_DSC5012.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63544)
Gruß André
Daydreamer
09.10.2008, 21:23
In Anbetracht meines Kampfflimmer-Ersatzmonitores sage ich bewusst nichts zu den vielen Bearbeitungsvorschlägen. Also komme ich gleich zur Bildgestaltung:
Meistens stört es mich, wenn Tiere von oben fotografiert werden. Auch bei deinem Bild fiel mir das am Vorschaubild sofort auf. In der großen Version habe ich aber auf einmal nichts mehr zu meckern - Bildaufbau und Schnitt gefallen mir, und der Spatz ist so gut in Szene gesetzt wie es mit solch vergleichsweise unspektakulären Vögeln eben geht,
Ich mag das Bild.