Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jannis

Dana
09.10.2008, 01:25
Huhu und gute Nacht.

Ich habe heute meinen besten Freund Jannis fotografiert.
Er ist Opernsänger und meinte, wenn er schon ne beste Freundin habe, die fotografiert, dann könne er die auch "benutzen". :D

Hier mal eins meiner ersten "Versuche am Menschen". ;)

(Achja, er LIEBT theatralische Gesichtsausdrücke, ich hab gekämpft...und verloren. :D
Aber es muss ja ihm gefallen...)

843/Jannis_193klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63522)

rmaa-ismng
09.10.2008, 01:37
Wenn er so gut singt wie er aussieht - warum nicht ?

Gefällt das Bild... - auch der getragene Ausdruck kommt gut..!
Muss wohl so sein.. das Mann wichtig schaut! ;)

Schönes Bild, Dana, auch wegen dem Beschnitt... :top:

Don Manuel
09.10.2008, 01:52
... genau von diesem Gesichtsausdruck lebt das Bild. Und das Bild gibt den Menschen wieder den du fotografierst, und nicht nur den, den du fotografiert haben wolltest.

Mir gefällts! (inklusive dem Beschnitt)

m.

Katja
09.10.2008, 05:08
ein sehr interessanter Gesichtsausdruck.... find ich sehr gelungen wie den Beschnitt auch und für Dein erstes Bild dieser Art ist das toll geworden :top::top:
Das einzigste was mir auf den ersten Blick nicht so gefallen hat ist die rechte Halsseite... ist so langgestreckt und lässt den Hals dicker wirken... liegt vielleicht auch an der Pose... etwas mehr nach rechts geneigt und es wäre für mich nahezu perfekt gewesen. Aber wie schon gesagt für Dein ersten Versuch / Bild am Mensch ist es wunderschön geworden... Hut ab :top:

Günni
09.10.2008, 08:11
Hallo Dana,

das Posing finde ich auch gelungen und das Bild ist nahezu perfekt.:top:
Aus meiner Sicht ist das Bild sehr harmonisch gehalten, bis auf die Bäume/Sträucher
die Unruhe in das Bild bringen. Der Säulengang ist sehr dezent und das einfarbige Hemd passt perfekt in die Harmonie, die dann durch die Bäume/Sträucher zerstört werden.
Vielleicht wäre ein Schritt nach rechts möglich gewesen um das grün verschwinden zu lassen oder eventuell hätte man Jannis näher an die Säulen positionieren sollen.
Bei der silbernen angeschnittene Gürtelschnalle bin ich mir nicht sicher ob weniger nicht mehr gewesen wäre.

Aber so gehts mir auch immer - danach ist man immer schlauer - insbesonders immer die anderen:D
Gruss Günni

come_paglia
09.10.2008, 08:17
Moin Dana,

Bei der silbernen angeschnittene Gürtelschnalle bin ich mir nicht sicher ob weniger nicht mehr gewesen wäre.
das ist für mich der einzige Kritikpunkt am ganzen Bild.
Evtl. das 2:3-Format verlassen und unten etwas kürzen (hab's nicht ausprobiert)?

LG, Hella

WFranke
09.10.2008, 08:41
Alles Klasse bis auf 2 Kleinigkeiten:

1. Die Gürtelschnalle entweder ganz wegschneiden (meine persönliche 1. Wahl), oder ganz mit aufs Bild nehmen. Dann müßte die Hand aber auch mit drauf sein, so dass sie nicht angeschnitten ist.

2. Das Motiv ist zwar schön freigestellt, aber der HG ist mir zu unruhig, insbesondere wegen des Durchblicks auf den Garten. Wenn der Kopf völlig vor der hellen Säule wäre, dann wäre es schon viel besser. Optimal wäre ein Standort, bei dem die Säulen so gestaffelt sind, dass man den Garten nicht mehr sieht.

LG aus SA
Willi

Anaxaboras
09.10.2008, 09:14
Hallo Dana,
ein schönes Portrait ist dir da gelungen :top:. Mir gefällt der "theatralische" Gesichtsausdruck :D.

Eines könnte man für meinen Geschmack vielleicht noch besser machen:
Die Gürtelschnalle wurde ja schon angesprochen. Das selbe gilt für den Hemdkragen links: er klebt mir ebenfalls zu sehr am Bildrand. Wenn du den Herrn einen Tick Richtung Mitte gerückt hättest, wäre das schöner geworden - auch, weil du dann die Schulter rechts noch etwas angedeutet hättest.

Ich überlege außerdem, ob ein ganz leichter Aufhellblitz das Portrait nicht noch besser vor dem weißen Hintergrund herausgearbeitet hätte.

Martin

Dana
09.10.2008, 09:25
Hallo und danke erstmal für die Anmerkungen!

Eins nur: GANZ die ersten Menschenbilder sind die Bilder von Jannis nicht. Ich habe meine Nichten und mein Patenkind schon abgelichtet, aber lange nicht so "professionell", sondern noch mit der anderen Kamera und lange nicht so überlegt.

Die Schnalle wird verschwinden, sie stört mich auch.
Auf anderen Bildern von ihm habe ich sie weggestempelt, hier hab ich es vergessen, warum auch immer...war schon spät und Dana müde. :D

Das mit dem Grün...ja, da sprecht ihr was an...

Ich weiß nicht, WIE OFT ich ihn umpositioniert habe. Aber die Säulen haben so einen riesigen Abstand, dass ich entweder nur einen Strich gesehen habe (so dass man den Säulengang gar nicht mehr erkannte) oder eben viel Grün dazwischen war. Die leichte Entsättigung des Grüns und die Minimierung dessen war für uns dann der Kompromiss...

Ihr sprecht also genau die beiden Dinge an, die mir auch nicht ganz passen.

Hier mal der Säulengang, dass ihr mein Dilemma erkennt:

6/am_Theater_nachts_157klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63523)

Das Foto wurde damals noch mit meiner Lumix FZ20 gemacht. Da sieht man ganz gut, WIE weit die Dinger entfernt stehen. Ich fand allerdings diese Kulisse so schön, da er halt Opernsänger ist und die Darmstädter wissen, wo das ist, dass ich dieses bisschen Grün in Kauf genommen habe...

Ist das noch ok oder passt diese Location dann gar nicht?

(EDIT: Martin: ich bastele einfach rechts noch bisi was dran. =) Das ist für mich kein Problem.)

(Nochmal EDIT: habe ich überlesen: Katja: der Hals ist halt sehr muskulös, da Jannis trainiert. Ich habe versucht, diese Kraft immer mal darzustellen, weil er da sehr stolz drauf ist. Zu viel?)

Echidna
09.10.2008, 09:49
just my 2 cents:

Ich finde das Portrait sehr gelungen. Das Grün im Hintergrund stört mich überhaupt nicht; im Gegenteil, es verleiht dem Bild Natürlichkeit und Wärme. Ohne das Grün würde das Bild wesentlich kälter und künstlicher wirken. Im Übrigen stellt es einen schönen Kontrast zur Farbe des Hemdes dar. :top: Ich würde sogar dazu neigen, den hellen Streifen im grünen Hintergrund zu überstempeln.

Womit ich nicht ganz zurande komme, ist der seltsame Schatten am Hals direkt neben dem Hemdkragen, mehr oder weniger an beiden Seiten. Den kann ich mir nicht erklären. Falls es kein Tattoo ist, würde ich da auch noch mal mit dem Stempel ran.

Gruß

Echidna

simply black
09.10.2008, 09:51
Das Besondere an Yannis (rein optisch) sind doch mal seine Augen. Das Licht in dem Säulengang und ggf auch Deine EBV haben die ganz toll in Szene gesetzt. Das ist mir als erstes aufgefallen an dem Bild.:top:
Die Schnalle hat für mich das Bild nach unten agbeschlossen, sie war ok, kann aber auch weg glaub ich.

amateur
09.10.2008, 10:11
Hallo Dana,

die Geste ist immerhin gekonnt theatralisch! ;) Bildkomposition und hier inbesondere der Anschnitt unten und rechts finde ich sehr gut gelungen. Auch das Licht passt in meinen Augen für semi-professionelle Ambitionen. Das grün ist eigentlich auch ok. Sicherlich könnte ein noch homogenerer Hintergrund dem Bild gut tun, aber es ist nicht wirklich störend.

Was mir an dem Hintergrund allerdings nicht gefällt, ist der helle dicke Streifen, der in Höhe des Kopfansatzes den Hintergrund zerteilt. Ist auch keine Katastrophe, aber doch für mich der schwächste Punkt an dem Ganzen.

Für mich spielt das Bild auf hohem Niveau und dürfte so manchen professionellen Provinzfotografen in den Schatten stellen. Wir wollen ja mit unseren Erwartungen und Anforderungen an unser Hobby auch auf dem Teppich bleiben. :top:

Viele Grüße

Stephan

Dana
09.10.2008, 10:17
Oh, vielen Dank!!

Der weiße Streifen ist übrigens schon weg. Er störte mich heute auch.

Hier mal die neue Version, etwas kleiner:

6/Jannis_193nfac.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=63525) Bei der Schnalle habe ich mich verstempelt, sehe ich gerade...da muss ich nochmal ran.

EDIT: die Augen sind natürlich von mir etwas aufgehellt worden. In zwei Schritten: das weiße etwas heller, dann noch die Regenbogenhaut NOCH etwas heller...ich finde, es sieht so besser aus und trifft auch seine normale Augenfarbe so ganz gut.

Das mit dem Kragenschatten...ich weiß nicht, mich stört der jetzt gar nicht...

baerlichkeit
09.10.2008, 10:26
Hallo Dana,
oft angesehen dein Bild, und um es vorweg zu nehmen, es gefällt mir gut!
Es ist wohl wie Stephan sagt, da können sich einige ne Scheibe von abschneiden!

Aber, und jetzt mecker ich mal los, so ganz nach subjektivem Empfinden...
Er ist mir zu dunkel, das mag an der hellen Säule hinten links liegen.
Es erscheint mir ein bissel flau... nicht unscharf, aber mir fehlt so ein wenig Knackigkeit...

Das Grün ist da halt, aber so richtig...

Hast du auch Bilder mit weniger Brennweite gemacht? Sprich andere Perspektive?

Viele Grüße
Andreas

Dana
09.10.2008, 10:30
Ich werde mal noch ein paar bearbeiten und unter "Jannis II" dann einstellen.
Ich war ja auch noch bei anderen Locations.

Das ist echt schwerer als ich dachte...puh... =)

RiVas
09.10.2008, 10:43
Kalimera Dana,

ich finde es ausgezeichnet ;)

Gruß an Dich und meinen Landsmann :top:
RiVas

BeHo
09.10.2008, 10:53
Also ich finde das Bild sehr gelungen. Auch ohne die Location gekannt zu haben, fand ich es vom Aufbau her klasse. Jetzt wo ich denSäulenabstand kenne, muss ich sagen: Hut ab! Die Pose passt auch gut zum Typ. Der Gürtel könnte noch weg, aber er kann auch bleiben. Tolles Bild! :top:
(Achja, er LIEBT theatralische Gesichtsausdrücke, ich hab gekämpft...und verloren. :D
Aber es muss ja ihm gefallen...)
So sind die Südländer halt. :)

WFranke
09.10.2008, 11:55
Bei der Schnalle habe ich mich verstempelt, sehe ich gerade...da muss ich nochmal ran.
...

Warum machst du dir so viel Arbeit? Schneid doch unten einfach die wenigen Millimeter weg, das ist m.E. in diesem Fall ohnehin dem Stempeln vorzuziehen.

LG aus SA
Willi

Katja
10.10.2008, 00:57
Hallo Dana,
ich wollte als erstes mal sagen, das ich das meine was ich schreibe, also mit interessant meinte ich nicht grauenhaft... hatte irgendwo in nem anderen Thread gelesen... dass man dieses Wort auch fehlinterpretieren kann :? weiss gar nicht wie oft ich das hier Forum schon geschrieben habe und hoffentlich nun nicht auf irgendwelchen schwarzen Listen stehe. ;)
Finde Jannis hat ein sehr markantes Gesicht und das macht es für mich interessant... das nur nochmal so vorweg.
Dann zum Hals... mein erstes Gefühl war auch er ist sehr trainiert aber dadurch das ich nicht den ganzen Körper sehen konnte, habe ich das ersteinmal verworfen weil er so schlank ist (war wohl gestern etwas zu spät für mich) und weil man ja dann immer gleich an nem Muskelpaket denkt, habe ich es eben auf die Pose geschoben :?
ja.... da kann Jannis wahrlich stolz drauf sein, bis sich sowas durch Training bemerkbar macht, dauerts!!

Dana
10.10.2008, 01:01
Ja, wir gehen seit Januar, er hat mich mitgeschleppt, weil er sich nicht alleine anmelden wollte...und er trainiert JEDEN Tag, außer Wochenende...ich bin da nicht so fleißig... ;)