Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität
reinhart
06.10.2008, 18:52
Hallo,
bin mit meiner Alpha 200 sehr zufrieden. Fotografiere mit dem Kit-Objektiv 18-70 und habe wohl ein gutes Exemplar erwischt. Mich irritieren allerdings Testberichte über die Alphas in den Zeitschriften ColorFoto 10/2008 und com!Spezial 10/11/12 2008. Danach erreicht die Alpha 200 nur 1580 Linien/Bildhöhe (com!), was für eine 10Megapixel-Kamera zu wenig sei.
Fragen: Was ist von solchen Tests zu halten, zumal die Testanordnung nicht angegeben wurde?
Wer von euch kennt sich in der Technik aus?
Gruß Reinhart
Hallo Reinhart,
fragt sich, mit welchen Objektiven getestet wurde. Ich denke, daß das ganz stark vom Auflösungsvermögen des Objektivs abhängig ist.
Aber Du bist doch zufrieden, warum also die Frage?
Klar gibt es bessere Objektive, aber jeder hat mal klein angefangen.
Zur Auflösung gibt´s sicher noch detailiertere Antworten von den Spezis.
Auch ich bin mit der Qualität der BIlder der A200 mit dem Kit-Objektiv zufrieden. Es liegt Welten vor dem Kit-Objektiv (18-55) welches bei Nikon mit ausgeliefert wird.
a700Katze
07.10.2008, 11:22
Du bist zufrieden und dann machst du dir sorgen um solche Nebensächlichkeiten ? Man sollte vielleicht nicht zuviel auf diese Zeitschriften wertlegen.
der_isch
07.10.2008, 14:23
... Danach erreicht die Alpha 200 nur 1580 Linien/Bildhöhe (com!), was für eine 10Megapixel-Kamera zu wenig sei.
...
1580 Linien entspricht 3160 Pixel. Die Auflösung des Chips sind 3872 Pixel.
Nun die alles entschiedende Frage: Mit welchem Objektiv? Der Chip hält letztendlich nur das fest, was das Objektiv leistet.
Zum Vergleich mal das Auflösungeverhalten des Kitobjektivs:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/140-sony-18-70mm-f35-56-dt-review--lab-test-report?start=1
und einer guten Fremdoptik:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/386-tamron_1750_28_sony?start=1
Wie du siehst deckt das Tamron im Gegensatz zum Sony den Auflösungsbereich der A200 komplett abm während das Sony nur im Zentrum im WW die Auflösung schafft.
André 69
07.10.2008, 14:36
Solange wie Du zufrieden bist, und nicht wirklich vor hast, Dir eine andere/weitere Optik zu kaufen, würde ich an Deiner Stelle keine andere (bessere) Optik auch nur testweise vor die Kamera schrauben!
Du bist sonst evtl. schneller mit Deinem Objektiv unzufrieden wie Du bei der neuen sagen kannst : "Ist das schön scharf und kontrastreich ..."
Ist nicht sarkastisch gemeint, ich weiß wie es mir ging, aber erst nach 2 Jahren mit der Kit-Optik.
Gruß André
reinhart
07.10.2008, 15:25
Vielen Dank für eure Antworten! Insbesondere der Beitrag von "der_isch" ist für mich aufschlussreich. Ich hatte schon gedacht, dass Sony in die eigenen Kameras nicht so gute Sensoren einbaut wie sie sie an die anderen Kamerafirmen liefert.
Reinhart
Ernst-Dieter aus Apelern
07.10.2008, 21:18
Vielen Dank für eure Antworten! Insbesondere der Beitrag von "der_isch" ist für mich aufschlussreich. Ich hatte schon gedacht, dass Sony in die eigenen Kameras nicht so gute Sensoren einbaut wie sie sie an die anderen Kamerafirmen liefert.
Reinhart
Die Sensoren sind gleich , nur die interne Verarbeitung ist bei jedem Hersteller anders! Bei Sony für Viele nicht optimal, was sich aber ändern kann und wird!